• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E94 von Tillig, fehlt was? Gibts das?

Peterle

Foriker
Beiträge
1.270
Reaktionen
225
Ort
In der bunten Hauptstadt
Hallo Leute,

da meine E 94 von BTTB in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir die überarbeitete von Tillig zulegen, da diese besser (Fenstereinsätze, Lackierung usw.) aussieht.
Ich habe in Berlin zwei Spielemaxläden abgeklappert. Die hatten zwar die E 94, aber es fehlte auf der einen Seite am Vorbau der Laternenhalter. Bei meiner alten E 94 war noch auf beiden Seiten der Laternenhalter vorhanden. Eh ihr mich wieder in der Luft zerfetzt, ich hatte der Fa. Tillig ein Fax geschickt, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Wer von Euch hat eine neue E 94 und fehlt da auch an der einen Seite der Laternenhalter?

MfG

Peter
 
Hallo!

Bei meiner neuen Tillig E94 fehlt an einem Vorbau auch der Lampenhalter. Der ist aber nicht weggebrochen, sondern die Bruchstelle wurde mit lackiert. Ich denke mal, der wird gar nicht rangespritzt worden sein.

Daniel
 
Hi allemann,
bei meiner neuen E 94 006 sind auch beide vorhanden.

@ Peterle
Noch eine andere Sache, die eigentlich nicht hier her gehört. Aber ich habe keine Lust, ein neues Tread zu röffnen.
Traurig, daß Deine Arbeit jemand anders machen mußte. In der Zeit, die Du gebraucht hast um diese beiden Sätze zu schreiben, hättest Du das auch selbst geschafft.
Wenn das alle so machen würden hätten wir hier Chaos pur.
 
E 94

Hallo alle TTler,
brauche heute mal die Hilfe der Profi's. Ich habe meine alte E 94 einen neuen Motor spendiert und auch gleich auf Riemenantrieb umgebaut. nun möchte ich dieses Teil mit einem Decoder versehen
wo ich natürlich auch Licht schalten kann. Was muß ich beachten?
Wenn ich die Elektrische Verbindung der Drehgestelle sehe bekomme ich die :baseball: Bitte um Hilfe, vielleicht gibs ja auch ein Bild ?
Danke und Tschüß aus der Uckermark
Mentor
 
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran. Seit gut zwei Wochen besitze ich eine E94. Wie einige genervte Mit-Boardler :D aus dem Kuehn-Thread wissen, gefallen mir freistehende Griffstangen. Gambrinus hat mir den Tipp mit den Weinert Teilen gegeben (Artikel 8465 Griffstangenhalter für 0.3 mm Draht) - vielen Dank noch einmal.

Mein Ziel war es, ohne Neulackierung des Vorbaus auszukommen. Zuerst wurden die am Gehäuse angespritzten Pins weitgehend abgefeilt. Der Rest wurde mit Bohrern von 0.3 mm bis 0.6 mm aufgebohrt. Wenn man genau die Mitte trifft, bleibt von dem alten Pin praktisch nur noch die Farbhülle stehen. Die Bohrung sollte entgratet werden (z.B. mit einem kegelförmigen Fräskopf), damit die Halter wirklich plan auf dem Gehäuse aufliegen. Das innen aufgeklebte Gewebeband habe ich entfernt.

Die Weinert-Teile sind aus Messing-Guss. Ihre Befestigungs-Pins wurden der Dicke des Vorbaus angepasst, so dass sie innen bündig abschließen. Um den Stahldraht U-förmig zu biegen, habe ich mir eine Schablone aus einem Stück Alu-Profil zugeschnitten. Verklebt wurde der Draht mit den Messing-Teilen mit UHU-Schnellfest.

Yves Lange (digitalzentrale.de) hat für das Frühjahr einen Beleuchtungs-Umbausatz für die E94 angekündigt. Enthalten sein sollen auch passgenaue Gewichte für die Vorbauten. Neben dieser Beleuchtung soll die Lok auch noch eine PeHo Kupplungsaufnahme und danach ein paar Details an der Pufferbohle erhalten. In die Fühererstände sollen kleinere Gewichte, damit der Durchblick frei ist.

Lackiert wird die Griffstange mit Chromoxidgrün (RAL 6020). Die Pufferbohle ist laut Tillig karminrot (RAL 3002). Dazu eine Frage: verwendet Tillig die seidenmatten Weinert-Farben so wie sie sind oder wird noch Mattierungsmittel beigemischt?

Über andere E94-Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Andi

PS Die beiden Vorbauten sind Ersatzteile von Tillig, einem fehlt der Laternenhalter. An meiner E94 sind die Halter an beiden Vorbauten.
 

Anhänge

  • Vorbauten.jpg
    Vorbauten.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 713
  • Vorbau.jpg
    Vorbau.jpg
    38 KB · Aufrufe: 799
Hallo Andi

Ich würde sagen, daß sie die Farben so nehmen wie sie sind.
Ich nehme aber auf ein Glas Farbe so 2 - 3 Tropfen Mattierung. Sieht besser aus.
 
Hi Andi,
sieht prima aus, was Du gemacht hast.
Am WE habe ich auf dem magdeburger Stammtisch die E 94 eines Nochnichtforikers :)happy:) mit einem Rocomotor der 123er und drittem Spitzenlicht mit LED an den Vorbauten gesehen.
Die sah spitze aus und fuhr auch super!
Leider haber ich keine Bilder, frag mal Stteffen oder Jan83, die haben fotografiert.
 
@Stardampf:
Das mit dem Noch-Nicht-Foriker muss sich ändern. Die Fahreigenschaften würde ich gern auch etwas verbessern. Das möchte ich gern selbst machen, weiß aber noch nicht so recht, wie ich anfangen soll. Der Mann muss sich unbedingt hier anmelden und einen Erfahrungsbericht posten. An den Fotos von Steffen und Jan83 wäre sicher nicht nur ich interessiert.

Andi
 
Hallo Andy,

wirklich gut gelungen Deine Vorbauten. Da hätte ich auch Interesse/Bedarf... :allesgut:

Bezüglich der Fahreigenschaften wende Dich doch mal an Herrn Barth http://www.tt-barth.de .

Er liefert wirklich klasse Umbausätze, auch für die E94. Die Fahreigenschaften sind nach dem Umbau deutlich besser.

Ist nur ein Tipp von mir.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

mit Harry Barth hatte ich schon Kontakt und von ihm nur Gutes gehört. Den Tillig-E94-Umbau muss er selbst vornehmen, weil etwas am Getriebe geändert werden muss, das er laut eigener Aussage nur selbst machen kann. Für die BTTB-E94 gibt es hingegen einen Umbausatz. Der Umbau durch ihn kostet 25€, worüber man wirklich nicht meckern kann. Mich reizt es trotzdem, das Ganze einmal selbst zu versuchen.

Andi
 
@Stardampf:
Meinetwegen kann er den Baubericht auch handschriftlich bei mir abgeben und ich tippe ihn ab und stelle ihn stellvertretend hier ein.

Was die Optik der E94 betrifft - wie kaschiert man am besten die hässliche Schraube auf dem Dach? Saß an der Stelle zufällig ein Detail (z.B. Isolator), das man mit einem Gewinde versehen und statt der Schraube dort eindrehen könnte? Alternative wäre, das Loch zuzuspachteln, neu zu lackieren und hoffen, dass die Nasen am Gehäuse genug Halt geben. Aber die Schraube ist ja sicher nicht umsonst da, deswegen schrecke ich davor zurück.

Andi
 
@ Andi Wuestner

Die Schraube kaschiert man folgendermaßen:

- Loch im Gehäuse vorsichtig ansenken
- Verwendung einer passenden Senkkopfschraube M 2
- Schraubenkopf im Grau-Ton des Daches der Lok "anpinseln".

Bei Bedarf kann ich ein Foto liefern - aber nur im Gegenzug für die Bestell-Nr. der Weinert-Teile! :allesgut:

Thomas
 
Die Bestellnummer ging in meinem ersten Posting wohl unter:
Artikel 8465 "Griffstangenhalter für 0.3 mm Draht"
Am Spritzling aus Messingguss befinden sich 20 Griffstangenhalter (siehe Preisliste 2005 Seite 13, linke Spalte, untere Mitte). Weinert hat sechs verschiedene Griffstangenhalter im Sortiment (ab Artikel 8460). Ich habe sie mir bei meinem Händler alle anschauen können, gambrinus hatte mit seiner Wahl schon Recht - Artikel 8465 sieht für die E94 m.E. am besten aus.

So, jetzt Du. :brrrrr:

Andi
 
Hi

die Rastnasen halten das Gehäuse sicher, wenn der Umschalter demontiert wurde. Bei der Gelegenheit sollte man bei den DR-Loks auch gleich noch den Hauptschalter durch die DR-Version ersetzen.
bye :)
watumba!
 
Andi Wuestner schrieb:
... So, jetzt Du. :brrrrr: Andi

Immer diese Erpressung!
Also hier: 1020 (2 x), 254.
Der Schraubenschlitz glänzt - könnte man nochmals mit Farbe drüber gehen. Bei der 254 könnte ich mal etwas nacharbeiten - die ist schon seit Jahren umgerüstet.

Thomas
 
Ich hab bei mir wegen Einbau einer Schwungmasse den Brückenrahmen 180 Grad gedreht und auf den funktionierendenSchiebeschalter verzichtet (Dort rotiert jetzt Messing). Das Lokgehäuse hält durch die Rastnasen trotzdem sicher gehalten. Wenn ich Zeit habe, setz ich noch den richtigen Hauptschalter ein und mach das Schraubenloch komplett zu.
Bei Bedarf kann man den Umschalter für die Oberleitung durch einen Schiebeschalter unter dem Dachaufsatz auch unsichtbar realisieren.
Die Beleuchtung flog bei mir hochkant raus und neue Frontlampen von Fruehsen sowie ein Bremsschlauch werten die Front deutlich auf. Erstenes wirkt nur so die Schwungmasse nicht als Generator und zweitens sind die großen Ofenrohre an der Front nicht mein Fall.
Zu beachten sind die beiden unterschiedlichen Drehgestellrahmen (Gravierung der Details an den Blenden).

Die Lok läuft in der neuen Tillig-Version ziemlich ruhig. Einzig der Motor ist ein ziemlich rupiger Zeitgenosse mit hohem Losbrechmoment und erzeugt ziemliche Vibrationen.

Gibt es günstige Motoren, die von den Parametern ohne Getriebeumbau für die Lok passen?

Daniel
 
@LiwiTT:
Danke. Jetzt müsste nur noch jemand schlitzlose Schrauben erfinden, dann fällt's kaum noch auf.

@h-transport:
Das mit dem Alternativ-Motor würde mich auch interessieren.

Andi
 
Der Motor aus den Umbausätzen von Herrn Barth ist auch nur einer der untersten Preiskategorie, aber ich weiß eben nicht welcher. Der Rest sind Standardteile von Tillig, die man auch so bekommt.

Daniel
 
Zurück
Oben