• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E93 Bausatz

Interesse an einem Komplett-Bausatz der E93 (unverbindlich)?


  • Umfrageteilnehmer
    317
Servus!

Hab mal deine Sachen durch gestöbert.
Da ist mir das Projekt der E 93 aufgefallen, von dem ich noch gar nichts wußte.
Vor vielen Jahren nur mehr, habe ich bei Herrn Jennings mir einen Umbausatz für die E 93 gekauft und war damals damit sehr zu frieden. Ich weiß gar nicht, ob es davon viele gegeben hat. Nun ja ich muß gestehen ich hatte ein sehr gutes Verhältniss zu ihm und nie Probleme.
Damit die Lok besser läuft und auch zieht, hahe ich auch einiges geändert.
Meine Lok zieht lässig 20 Vierachser in der Ebene und es hängt nur an den Abstellplätzen des Schattenbahnhofes, denn wären die länger, würden es noch viele mehr sein können.
Steigungen hat sie noch nie bewältigen müssen, da ich nur auf unserer Modulanlge fahren kann. Da hat schon manch neue Lok von Tillig das Feld räumen müssen, weil der Motor kaputt war.
Bei den BTTB Fahrzeugen werden die Motoren zwar sehr heis aber ich habe noch keinen defekten gehabt, die ziehen durch.
Bei Austellungen sehr von Vorteil.
Ich muß aber jetzt Neidlos gestehen, das was du da ersonnen hast, ist Spitz.
Du solltest auf jeden Fall weiter machen und auch die Drehgestelle in Messing erstellen, was meinst du was du da noch heraus holen wirst.
Das sind dann Fahreigenschaften, wie sie noch nie da gewesen sind, du wirst begeister sein.
Ein Tip von mir dazu, achte darauf das die Rahmenwangen der Drehgestelle eine dicke von gut 1 mm aufweisen, also ähnlich wie bei der BTTB Maschinen.
Wenn du damit fertig bist schreib hier mal wieder was hinein, bin gespannt was du schreibst.
Ob ich mir dann einen Bausatz bei dir bestelle, weis ich noch nicht, muß mal überlgen, wenn es so weit ist.
Hier mal ein link zu unsere HP, wenn gewünscht kann ich ja die Lok nochmal extra knipsen und hier rein setzen.

http://www.tt-bahner-baden-wuerttem...bswerk/34-Krokodile_am_Lokschuppen2_gross.jpg
 
Hallo Schwarzwälder,

Du meinst doch diesen Bausatz von Hr. Jennings (Fa. TableTop) gelle?
An dem hab ich mich auch versucht - war damals mein erster Lokumbau.
Die Bastelei war mit relativ überschaubarem Aufwand verbunden und von daher als Einstieg ganz gut geeignet.

Und ja - das Teil ist sehr robust und hat schon etliche Betriebsstunden klaglos überstanden.
Die Fahreigenschaften entsprechen - oder besser entsprachen - denen des als Basis verwendeten Tillig/BTTB-Modells.
Inzwischen habe ich dort den Antrieb etwas umgebaut (Riemenantrieb + anderer Motor). Damit läuft das Maschinchen noch etwas besser.
Aber es bleibt immer noch etwas typisches BTTB-Feeling (etwas wackliger Lokkasten ...).

Und natürlich ist auch der Detaillierungsgrad nicht mit dem hier zu vergleichen.

:respekt: an Bahn120!

Ich verfolge jedenfalls ganz gespannt, wie sich das Projekt von Bahn120 entwickelt.
Irgendwie kribbelt es schon in den Fingern ...
 
Hab ihr euch nicht angemeldet-bei mir funzt was.

Was macht PJ eigentlich heut ?
 
E93

Hallo, hier ein Zwischenbericht, um zu zeigen das an dem Projekt gearbeitet wird. Habe jetzt die Drehgestelle mit dem Hauptrahmen soweit das diese getestet werden können, die Drehgestelle sind jetzt noch komplett aus Messing später ist eine hälfte aus Kunststof. Das Fahrwerk so wie auf dem Bild bringt 170 gram auf die Waage was schon ganz ordentlich ist. Im Rahmen ist ein Bühlermotor das die Maschima noch nicht eingetroffen sind, es sind beide Motoren möglich, was die Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit sind kann ich noch nicht sagen. Jetzt geht es zum Fräzen somit kann ich bald eine Aussage über den zu erwartenen Preis machen.
mfg Bahn120
 

Anhänge

  • E93,02.jpg
    E93,02.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 434
Also ich geb mal verbindlich eine Bestellung ab und freu mich schon auf weitere Bilder.
 
Bahn120

sieht lecker aus. Lust auf mehr.
 
Aufbau

@Arcon, das war auch nicht so einfach, der erste Rahmenversuch war auch mit dem Standard Schaft von Tillig, bei diesem ist aber bedingt durch die Befestigung die Einbauhöhe nicht zu realisieren. Der Schaft von der BR120 wird ja mit der Zahnradwelle befestigt, hier habe ich bis zum Vorbauunterseite noch 1mm luft, zweiter Vorteil ich kann den Rahmen stabieler bauen.
Das ist in der Zwischenzeit auch schon der vierte Konstruktionsansatz, angetrieben sind die erste und zweite Achse, ich hätte auch lieber die dritte Achse angetieben, dazu müßte aber ein los Zahnrad auf der zweiten sitzen. Es ist wenig Platz vorhanden.
mfg Bahn120
 
...angetrieben sind die erste und zweite Achse, ich hätte auch lieber die dritte Achse angetieben, dazu müßte aber ein los Zahnrad auf der zweiten sitzen.
Warum machst Du nicht ein festes drauf und treibst alle drei an?
 
Hallo, nur ein kurzes lebenszeichen. Das Projekt ist nicht eingestellt, es ist auf Sparflamme. Für die Lok muß einiges an Urmodellen hergestellt werden, wodurch die Gußkosten recht hoch sind. So muß ich mir mit einem anderen Modell erstmal ein Polster schaffen. Und alles geschiet nur neben den ganz normalen 40 Stunden Job und Haus und Hofarbeit.

Danke für die Geduld.

mfg Bahn120
 
Hallo,

auf Grund Deiner knappen Zeit trau ich mich ja fast garnicht zu fragen, :traudich: tue es trotzdem:
Würdest Du nach dem der E93-Umbausatz auch einen Umbausatz für die E94 zur Freunde der DR-Fangemeinde machen?
Daran hätte ich dann sehr großes Interesse, da von Tillig ja leider nichts der gleichen zu erwarten ist.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben