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E93 Bausatz

Interesse an einem Komplett-Bausatz der E93 (unverbindlich)?


  • Umfrageteilnehmer
    317

Bahn120

Hersteller
Beiträge
3.596
Reaktionen
2.362 14
Ort
Calbe/Saale
Hallo,E-lok fans,
ich baue zur zeit eine E93 im richtigen längenmaßstab,habe
dafür einen eingenen film gezeichnet,die erste platine ist nun
in arbeit ich erwarte diese in zwei wochen und kann damit das
erste gehäuse zusammen bauen,die basis ist wie bekannt ein
E94 fahrwerk, der antrieb erfolgt aber über einen mabushimotor
jedoch ohne schrägantrieb,in meinem jetzt gebauten fahrgestell
habe ich einen riemenantrieb, die version mit zahnrädern ist in
arbeit.
es geht nun darum in wie weit ein interesse an dieser lok besteht,
die entwicklung eines eigenen rahmens und drehgestellen die auch den
richtigen achsstand haben ist in arbeit.
radsätze werden jedoch die überarbeiteten von tillig sein,
schreibt mir eure meinung zur diesem projekt.
mfg Bahn120
 
hier ein bild vom fahrgestell,gewicht beträgt
200gram wenn das gehäuse noch fertig ist werden
es gut 230gram sein, die schneckenwellen sind
von bogusch, wer diese in seiner E94 hat weiß
das die zugleistung wirklich steigt, wenn das
gewicht der lok auch höher geworden ist.
mfg Bahn120
 

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  • E93,02.JPG
    E93,02.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 964
Hallo BAHN120,

was Du hier vorstellst, sieht wirklich gut aus. Das Fahrgestll macht einen durchdachten "aufgeräumten" Eindruck und verspricht sehr gute Fahreigenschaften.

Ich bin gespannt auf die Komplettierung!

Thomas
 
E93

Hallo Bahn120,

ich hätte auch Interesse an einem Komlpettbausatz der E93.
Also wenn alles in "Sack und Tüten" ist, melde dich und gib
dann auch mal eine finanzielle Hausnummer an.
 
Hallo!

@Bahn120: Die Zugkraft hängt bei der Modellbahn nicht vom Antrieb ab, sondern NUR von der reinen Reibungsmasse. Auch mit altem Antrieb drehen bei der E94 die Räder durch, wenn die Reibungsgrenze erreicht ist.
Die Bogusch-Wellen sind am Zugkraftgewinn nicht schuld, eventuell an besseren Fahreigenschaften. Nur das zusätzliche Gewicht, sorgt für noch höhere Zugkräfte.
Viele Hersteller versprechen von ihren Umbausätzen, dass dies anders wäre. Aber die Physik läßt sich nicht austricksen. Von daher sond mir solche Hersteller schon von vornherein nicht seriös und bleiben unbeachtet.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Zugkräfte der Modell-E94 original vollkommen ausreichend sind. Erstens waren beim Original auch physikalische Grenzen gesetzt (gut, die waren bei der E94 ziemlich weit oben), aber es reicht. Zweitens ist mir das Risiko zu groß, dass durch die höheren Achslagerkräfte und die Antriebskräfte, Teile wie Achslager usw. nachgeben, die dafür nicht dimensioniert sind. Ich muß dazu sagen, dass ich auf der Modellbahn keine übergroßen Steigungen einbauen werde und auch weiß, dass beim Vorbild der E94 bei ca. 1000t (12 volle Vierachser) auf 3% auch die Grenze erreicht ist.

Ich freue mich trotzdem auf Dein Projekt, Kaufinteresse habe ich jedoch nicht, da die Lok nicht in meinen Fuhrpark passt.

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Hallo!
.... Ich ... weiß, dass beim Vorbild der E94 bei ca. 1000t (12volle Vierachser) auf 3% auch die Grenze erreicht ist. Daniel

Nicht erst dort, sondern bei der Hälfte!:auslach:
Laut Lastenheft bei der DR 600 t auf 2,5 % mit 50 km/h.
(transpress E-Lok-Archiv)

Thomas
 
Hallo die sorge das die lok zu schwer wird kann ich nicht teilen,
wen es stört kann aber jederzeit gewicht entfernen, wer die
loks anderer hersteller mal gewogen hat sieht das diese sich um die
200gram bewegen und auch nur kunststof gelagerte achsen.
Sollte dieses projekt viel zuspruch bekommen werde ich auch
die drehgestelle fertigen vollmetall, ich hoffe das ich dann
auf gummiräder verzichten kann . Ich habe auf meiner anlage
schon steigungen damit die E94 mithalten kann mit z.b. einer
BR243 muß sie halt schwerer werden die schwerste BR254
die ich habe wiegt 220 gram natürlich mit neuen radsätzen und
die liegt satt auf der schiene. Ich habe die krokos lange nicht fahren
lassen da sich mehr neben dem gleis aufgehalten haben als
darauf ,das ist jetzt vorbei ,diese erfüllen jetzt ihren plan!
mfg Bahn120
 
Bahn120 schrieb:
Hallo die sorge das die Lok zu schwer wird kann ich nicht teilen,... Sollte dieses projekt viel zuspruch bekommen werde ich auch die drehgestelle fertigen vollmetall, ich hoffe das ich dann
auf gummiräder verzichten
kann . ...
mfg Bahn120

Ich auch nicht.
Ja, so wie Beckmann das vormacht!

Thomas
 
Genau so!
Das mit den Lasten wußt ich jetzt nicht, da ich die Schlepptafeln nicht da hab. Aber die 250er kommt ungefähr so hin.

Das mit den Lagern war auch nicht böse gemeint. Die neuen Tillig-Rahmen bekommt man nur schwer kaputt, während man sich bei BTTB relativ leicht tut die Rahmen einlaufen zu lassen.

Was in dem Zusammenhang auch interessant ist:

Die BTTB-Räder haben auf den Schienen einen höheren Haftreibungskoeffizienten. Dieser verschlechtert sich durch die Brünierung noch etwas.

Daniel
 
Ich weiß das! Früher war halt nicht alles besser. :allesgut:
Unrunde Radsätze haben auch noch diese schädliche Eigenschaft fürs restliche Material :(
BTTB-Fahrzeuge fahren bei mir selber kaum noch, ich hab nur 'ne handvoll.
Die Reibung auch neuer und brünierter Radsätze ist ausreichend. Ich find das nur technisch und physikalisch ganz interessant, weil man sich ungefähr die Zugkräfte in Gramm oder in Wagen ausrechnen kann und man dort auf ganz schöne Zahlen kommt.

Guckste:
http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/belegarbeit.doc

Daniel
 
E93

Hallo Ihr,
ich werde die umfrage noch weiter auf lassen, die E93 wird auf jedenfall
weiterentwickelt, es kann aber noch eine weile dauern bis alles fertig
habe, ich leider noch keine neuen bilder zeigen,sobald es fotos vom
gehäuse gibt werde ich sie im board zeigen.
die lok wird in der version mit dem spitzensignal über den führerstands-
fenstern sein ob es eine version mit dem spitzens. auf dem vorbau
geben wird kann ich jetzt noch nicht entscheiden.
mfg Bahn120
 
E93

Hallo
hier mal ein zwischenbericht von der E93, das erste gehäuse ist
zusammen, wie bei allen urmodellen gibt es noch viel zu verändern.
Rahmen und vorbauten sind hier noch umbauten. Ich möchte
dennoch ein bild einstellen um zu zeigen das es weiter geht.
Es geht mir da wie allen modellbauern man hat immer zuviel
projekte nebeneinander zulaufen.
mfg Bahn120
 

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  • E93vers,02.jpg
    E93vers,02.jpg
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Sieht gut aus!

Möchtest du die Wände auffüttern und Gehäuserohlinge gießen lassen,
oder soll es ein Bausatz aus Ätzteilen werden?

Viele Grüße, Frank.
 
E93

Hallo Lafranka
so wie es jetzt ausschaut wird es aus ätzteilen bestehen,da ich
noch nicht die erfahrung mit resin habe, ich ziehe es aber in
erwegung, sobald ich weiß wie ich die sachen aus der form
bekomme, denn durch den dachüberhang müßte die form teilbar
sein,und die wandstärke darf auch nicht zu dick werden,sonst
bekommen ich schwierigkeiten mit der beleuchtung,die vorbauten
abzugießen wäre aufjedenfall zu erwägen
mfg Bahn120
 
Hi Bahn120,
ich würde auch eine nehmen als Bausatz.
Da ja dein letzter Beitrag schon ne weile zurückliegt,
wollt ich auch mal gleich fragen wie der Stand der dinge ist.

Gruß Mathias
 
E93

@BR06,
die Arbeit geht vorran, nach dem ersten Getriebeversuch, der nicht den gewünschten Erfolg hatte habe ich alles neu gemacht, die Zahnräder und Radsätze sind von Tillig, der Rahmen ist ein Metallgußteil, Drehgestelle werden gefräßt, Drehgestellblenden sind aus Ätzteilen,Gehäuse je nach Kosten entweder Kunststoffguß oder auch Ätzteile, Beleuchtung mit LED´s weiß oder gelb, in der Lok eine Leiterplatte die eine NEM651 hat.
Einen Preis kann ich leider noch nicht nennen.
mfg Bahn120
 
E 93

Bitte nicht sinnlos (den gesamten vorherigen Beitrag) zitieren, dafür gibt es den "Antwort" Button.
Danke für Dein Verständnis
Stardampf
der ab und zu auch ein bißchen moderiert...


Wird es diese als Bausatz geben oder nur als Fertigmodell?
Bin gespannt wenn es wieder neue Bilder und Info´s dazu gibt.

MFG Mathias
 
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