• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E70 Modelle in TT der Firma Herr/Oelschlegel

@Luke, inzwischen habe ich ein Gestänge für das V60 Fahrwerk, ich hoffe das es die gleichen Achsstände wie das von Oelschlägel hat. Inwieweit der Umlauf da passt kann ich nicht sagen, ich habe nur E70 mit Herr Antrieb. Das Blech auch schon an einem Boarder verkauft, der das V60 Fahrwerk verwendet. Mal schauen ob er hier seinen Bau zeigt.

mfg Bahn120
 
@Bahn120: hat das was mit der E70 von Dirk Voigtländer zu tun?
Ich kann die beiden E70 (Stromlinie/Oelschlägel)noch nicht selbst vergleichen, die eine bekomme ich erst noch.

Grüsse Luke
 
Moins,
ich habe für meine E70 das Fahrwerk der Jatt V60 verwendet. Der Umlauf der Herr-Maschine passt, soweit ich mich erinnere, saugend. Auch der Pufferstand stimmte auf Anhieb. Ob die Jatt- Stangen an die Herr Lok passen kann ich, mangels Vergleich, nicht sagen.
 
Hallo Bahn120,

hätte auch gern diesen Superungssatz, Lokschilder bitte in pr. Staatsbahn.

Grüße
Luftpost
 
Bei der E 70 in grün (Modell-VarianteI gibt es noch einen Fehldruck : Bei der "normalen" Lok ist die Beschriftung in weiß auf einem schwarzem Grund gehalten. Es gibt von der grünen einen Fehldruck bei dem ist die Beschriftung in schwarz auf einem weißen Untergrund gehalten - von dem Modell gibt es nur sehr wenige.

Ob es sich hierbei um einen Fehldruck handelt, kann ich mir nicht denken. Ich habe auch so ein Modell und die Auslieferung erfolgte damals mit einem "S" auf der Verpackung. Schwer zu sagen das Ganze.
Gruß Pit
 
@Luke nein die von Stromlinie ist die E70 08 und dort ist das Gestänge anders gestaltet. Die Stange und die Verstärkung zum Motor ist anders.

@lichti, der neue Umaluf ist paßgenau für den Blechrahmen und wird zu sammen mit den neuen Füllstücken verschraubt. Hier ist auch eine Montagefläche für den PEHO Kupplungsschaucht.
Der Achsstand der Jatt Lok ist größer und die Blindwelle ist nicht mittig, deshalb habe ich das Gestänge neu gezeichnet für die Jatt Lok. Op die Achsstände gleich mit der Oelschlägellok sind kann ich nicht sagen.

@Luftpost, als Schilder habe ich auf dem Schildersatz zur Auswahl E70 01 oder 10201. Ein EG 501 Schild habe ich nicht. Ansonsten gerne.

mfg Bahn120
 
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist auch mein E70-Umbau fertig.

Das V60-Fahrwerk (Jatt/Tillig) bringt eine zeitgemässe Laufkultur mit und behebt das größte Problem meiner Uralt-Lok - da waren Antrieb und Rahmen schon in Einzelteile zerfallen. Es ist natürlich ein gewisser Kompromiss, denn die Blindwelle sitzt ja bei der V60 nicht ganz mittig, aber ich kann damit gut leben.

Der Rahmen vom Bahn120 Umbausatz passt recht genau. Lediglich an den Innenseiten des Blechs musste minimal gefeilt werden. Wenn man das Teil direkt auf dem V60-Motorblock festmacht ohne die Verstärkung (im BS Teil 1) umzubiegen, stimmt auch die Pufferhöhe auf Anhieb.

Der Schlitz für die Antriebsstange passt natürlich wegen der Lage der Blindwelle nicht ganz genau. Hier muß an einer Seite um gute 2mm ausgefeilt werden (siehe letztes Bild). Aus gleichem Grund empfiehlt sich auch das spezielle Gestänge für das V60 Fahrwerk, denn das Teil aus dem Umbausatz passt hier natürlich auch nicht.

Jede Menge weiterer Teile von Bahn120 (Fenstereinsätze, Schilder, Lampen, Korbpuffer, Bremsschläuche, Luftbehälter und Dachisolatoren) halfen, das Modell zu verfeinern. Ebenso die Blindwellen-Gewichte. Hier muß beim V60-Fahrwerk wieder etwas an der Außenseite gefeilt werden, damit das Teil nicht mit dem Radsatz zusammenkommt.

Zur Befestigung der Kupplung hatte ich mir zwei kleine Blöcke aus Blei gebaut, auf die dann magnetische PeHo-Normschächte aufgeklebt wurden.

Die Lampengehäuse habe ich relativ stark ausgefräst, um der Optik der Vorbild-Lampen näher zu kommen. Die Stirnlampe wurde durch ein stück MS-Rohr mit Lichtleiter-Einlage funktionsfähig nachgebaut. Das Licht kommt jeweils von dahinter liegenden sgw-LED. Das "Flutlicht" werde ich noch etwas dimmen - das ist auf Bild2 noch nicht passiert.

Die Griffstangen wurden aus 0,2mm Bronzedraht aufgesetzt.

Auch am Dach habe ich etwas gefeilt, um der Optik der großen Schwestern etwas näher zu kommen (z.B. über den Türen).
Die Panthos sind SBS6 von Sommerfeld.
Ein echtes Problem war es, den Aufbau der Dachleitungen heraus zu bekommen. Die verfügbaren Bilder im Netz und in Büchern geben dazu nicht viel her. Augenklau bei Ralfs E70-Umbauten half etwas weiter.

Am Ende ist so fast eine neue Lok entstanden.
Ein allseits bekannter Boarder pflegt in solche Fällen zu sagen:
Erst zwischen den Puffern großzügig austauschen, dann Puffer wechseln.
 

Anhänge

  • E70_01_Seite.JPG
    E70_01_Seite.JPG
    143 KB · Aufrufe: 847
  • E70_01_Licht.JPG
    E70_01_Licht.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 802
  • E70_01_Rahmen.jpg
    E70_01_Rahmen.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 747
Hier mal was Unverbasteltes bzw. Unverbessertes... ;-)

Loknummer schwarz auf weiß, hier im Fred schon mal kurz erwähnt, aber nicht genauer ausgeführt. Wer weiß etwas? Warum, weshalb, wann, wie oft?

Danke schon mal und Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • E 70 saw.jpg
    E 70 saw.jpg
    181 KB · Aufrufe: 775
Für alle Umbau-Wütigen und sonstigen E70-Fans wurde im Heft 51 der Eisenbahngeschichte der DGEG ein schöner Beitrag mit vielen (auch mir unbekannten) Fotos veröffentlicht.
 
Die Details sind wirklich gut gelungen, gehören die an jede E70 oder gibt es da klar definierte "Unterbauarten"? Wer kann helfen?
 
Ich muss hier mal nachfragen..

mein Modellbahn-Händler hat mich gestern gefragt, ob ich die Lok zu einem bestimmten Ersatz-Teil kenne ... es sei definitiv für TT soviel steht fest.

Es handelt sich dabei um eine ca 3,5 cm lange Welle , eine Seite ein Plaste-Zahnrädchen - wie es zum Beispiel auf der Schneckenwelle der alten BR 86 / 56 sitzt , andere Seite eine ca 7 - 10 mm lange Schnecke, ähnlich der kurzen Schnecke vom LVT-Antrieb.

Meiner Meinung nach kann es sich nur um eine Neuauflage der E70-Antriebswelle handeln - nur der Händler glaubt mir nicht ganz, seine Teile-Liste zu Zeuke & W. zeigt bei der E70 für diese Welle ein Metallzahnrädchen und die Welle ist am Lager etwas dünner ...

Kann hier mal jemand Licht in die Angelegenheit bringen?
Foto kann ich leider nicht anbieten
Danke schonmal im Voraus
 
Man könnte auch an die Welle der ersten 81/92er mit nur einem direkt angetriebenen Radsatz denken, u.U. auch die ersten 23er.
Wobei ich nicht weiß, ob die nur Metallzahnräder drauf hatten.
Ansonsten käme mir noch die T 334 alt in den Sinn, bei der dann eine Schnecke abhanden gekommen sein muß.

Wesentlich einfacher wäre allerdings die Betrachtung eines Fotos ...

MfG
 
also ich denke die T334 können wir "aussortieren" - es ist ja nicht ein Einzelstück, sondern ne Tüte voll dieser Wellen, und das bei allen "eine Schnecke abhanden gekommen ist" kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen .
Hilft dir diese schematische Zeichnung ?
-|]------////-

Die Welle der 81/92 ist eigentlich länger, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, die geht ja komplett durch den Rahmen und hat vorn zwischen den Zylindern und hinten jeweils eine Lageraufnahme- die 23er war auch auf meine Liste - wobei die laut Ersatzteilkatalog ne durchgehende Schnecke hat, nur eben kürzer als 81 / 92 / 86 / 56

danke an euch beide, ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Bahn120 - es dürfte sich um nachproduzierte (Ersatz-)Teile aus BTTB-Zeiten handeln oder wenigstens späte Zeuke-Produktion für die E70
 
Die Welle der 81/92 ist eigentlich länger
Aber erst die neueren Versionen. Die alten Zeuke-Teile hatten nur einen Radsatz angetrieben, da konnte die Schnecke entsprechend kurz sein. Steht auch direkt über (oder unter, je nach Einstellung) deinem Beitrag
 
danke Uwe,
- ich kenne das Original-Ersatzteilblatt von Herr - das hat der Händler auch - und sogar passende Wellen mit Metallzahnrädchen und Schnecke - daher weiß ich ja auch, wass die Welle mit PlasteZahnrädchen etwas größeren Durchmesser am Lager-Ansatz hat
 
Mal wieder eine Frage zur braunen E70 01 von Herr/Zeuke

Wurden bei den originalen Modellen grüne Gehäuse werksseitig braun lackiert? Hintergrund der Frage ist, dass ich ein Modell gesehen habe wo die graue Dachkante stirnseitig braune Farbrückstände aufweist. Die Anschriften sind in der bekannten unscharfen Qualität (Kartoffeldruck), so dass ich ein nachträgliches Neulackieren eher auschliessen würde.

Ich kenne auch Modelle, wo durch Kratzer bzw. Abplatzungen grüne Stellen auftauchten. Diese hatte ich immer für spätere Nachlackierungen gehalten.

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben