• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E70 Modelle in TT der Firma Herr/Oelschlegel

Besagte Pantografen waren die ersten, die Zeuke für die 1965 neu erschienene E 499.0 entwickelt hat. Sie waren filigraner als die wenig später verwendeten "üblichen" Zeuke/ BTTB-Stromabnehmer. Letztere waren wohl eine Rationalisierungsmaßnahme, weil das Montieren der 4 kleinen Federn für die Palette sehr zeitaufwendig gewesen sein dürfte.
Jedenfalls finde ich diese Ur-Stromabnehmer vorbildgerechter für Altbau-E-Loks.

Thomas
 
...nicht nur das - durch die oberen Federn wurde auch wirkungsvoll gesichert, daß die Schleifpalette immer (fast) senkrecht stand.
Die "vereinfachten" Stromabnehmer waren damals aber schon ab und zu auf den "Spiel-E 70" zu finden, weil sie durch die größere Materialdicke stabiler sind.
Das, glaube ich, war wohl ein zusätzlicher Grund (oder Ausrede) warum die "Plauener Geweihe" (also nicht von Zeuke) nicht mehr verbaut wurden.
Denn die Produktion in Plauen war eine PGH - also fast privat - na, so was durfte doch im Arbeiter und Bauern Staat nicht wirklich gut sein.
(Siehe: Geschichte von Zeuke und Wegwerth)
 
Hallo,

habe eine alte E70 von HERR in der "Startpaket" Ausführung, d.h. ohne Schriftzug usw.
Will das Modell schick machen. Dazu suche ich geeignete Pantographen und jemanden der die Schilder erstellen kann.
Außerdem wollte ich den Antrieb auch erneuern!
Wer kann mir hier gute Tipps geben?
Ist das Original eher in Braun oder Grün an zu treffen gewesen?

Gruß
 
Hi monaro,

bemüh doch mal die Boardsuche mit dem Suchwort "E70".
Es gab schon etliche Beiträge zu dem Thema:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4616&highlight=E70
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12328&highlight=E70
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1018&highlight=E70

Ich denke, da findest Du die Antworten auf alle Deine Fragen.
Eh jetzt die Frage kommt, warum hier wieder nur mit Links geantwortet wird - das Thema ist einfach zu umfangreich und schon in mehreren Threads ausführlich behandelt.
 
Wer hatt die E 70 01 von Herr mit einem neuen Motor und einer Digitalschnittstelle ausgerüstet. Wenn nicht wäre das möglich ?
 
@Isabell2010, ich habe mal eine Platine gezeichnet für die Lok, auf der geätzten hatte ich die Schnittstelle wieder weggelassen, aber möglich ist das schon. Da bei mir so wie es aussieht doch kein Digital zu Einsatz kommt. In einem der E70 Freeds sind auch Bilder der Lok mit dem Mabuchi FF-180 Motor.
mfg Bahn120
 
@Per, die Platine hat keine Schnittstelle, hatte ich zu der Zeit wieder verworfen. Also meine braune E70 hat die Ölkühler bekommen und die grüne die Übergangsgriffstangen, die Lok`s sind leider noch eingepackt.

Besteht denn bedarf an einer solchen Leiterplatte mit Schnittstelle?
mfg Bahn120
 
Vllt. wäre eine Variante auf Basis der aktuellen Tillig-V60 eine Variante?
Das obere Spitzenlicht sollte aber auf jeden Fall separat geschaltet werden können.
 
Hallo, ja das ist bestimmt besser, nur wie sieht die Platzverteilung in der Oelschlägellok aus. Und was für ein Decoder kommt dort rein, damit die Lichtfunktionen geschaltet werden können. Oder vieleicht ist das was für die Digitalzentrale.
mfg Bahn120
 
Suche nach Beiblatt

Ein Freund von mir sucht nach dem Beiblatt (evtl mit "Ersatzteilzeichnung") der Oelschlagel/BTTB Maschine.
Könnte jemand bitte helfen? (auch eine elektronische Version wäre ausreichend...)
 
Hallo, mal eine Frage zu der Lackierung der E70. Ich habe mich zwar auch hinreißen lassen eine in Braun zu bauen, aber gab es überhaupt bei der KPEV diese Lackierung? Was ich bin jetzt in Erfahrung bringen konnte kann eigentlich nur die E70 04 braun gewesen sein. Das auch nur weil sie einen Holzaufbau hat, der nur einen farblosen Lack bekommen hat. Ansonsten bleibt nur für den Lokkasten als Farbton braungrün und sollte sie noch umlackiert worden sein da bis 1930 im Einsatz als Farbe blaugrau .


mfg Bahn120
 
@Reimann,
na, dann schau mal in die Datenbank.
 
...ich habe einen Aufsatz zu dem Thema, zu dem ich - hier aus dem Krankenhaus - keinen Zugriff habe, aber Dikusch hatte ich ihn mal geschickt.
Ich tippe mal auf Segeltuch mit Asphalt getränkt - also Antrazith bis schwarz (Schmutz = Ruß) und in der DRG dann Graualumin...
 
Laut Lokvogel, lag gerade rum:
"Metallglanz" (silbern bis bläulich glänzend?).
So sind auch meine Epoche I Altbau-Eloks lackiert.
Guggsd DU
 
Eher das Dunklere.
Letztendlich kann man eh machen was man will. Niemand kann das Gegenteil beweisen. Nur vermuten...:)
Schön das!
 
Zurück
Oben