v8maschine
Foriker
- Beiträge
- 13
- Ort
- Drechow/Krakow
Da ich die Lok schon immer knuffig fand hab ich mir mal eine für 12 Euronen in der Bucht besorgt. Man erkennt sofort die gützoldsche Bauweise, auch die Fahreigenschafften sind gut.
Was mich schon immer an der Lok störte,war die bewegliche Pufferbohle. ein absolutes no go, gerade bei der Lok sieht das sehr unvorteilhaft aus.
Eigentlich sollte es nur eine nette Feierabendbastelei werden, entpuppte sich aber dann als handfester Umbau.
Pufferbohle absägen und an das Gehäuse kleben...so war der Plan...nur standen dann die Puffer 2mm zu hoch...noch unvorteilhafter
also Lok komplett zerlegt und umgebaut. Die Drehgestellführungen hab ich rausgesägt und neue aus PS hergestellt. direkt auf den Lokrahmen geklebt und ich hatte meine 2mm. Ein ehwige Feilerei und Abschleiferei war die Beweglichkeit der Drehgestelle sicherzustellen, da sie nun rund 2mm tiefergelegt ist. Man kenn das ja noch von früher mit dem tieferlegen...darf nix schleifen sonst meckert der TüV
so nun ein paar Bilder
so das häßliche grün der Sow. Staatsbahn ist verschwunden
Was mich schon immer an der Lok störte,war die bewegliche Pufferbohle. ein absolutes no go, gerade bei der Lok sieht das sehr unvorteilhaft aus.
Eigentlich sollte es nur eine nette Feierabendbastelei werden, entpuppte sich aber dann als handfester Umbau.

Pufferbohle absägen und an das Gehäuse kleben...so war der Plan...nur standen dann die Puffer 2mm zu hoch...noch unvorteilhafter

also Lok komplett zerlegt und umgebaut. Die Drehgestellführungen hab ich rausgesägt und neue aus PS hergestellt. direkt auf den Lokrahmen geklebt und ich hatte meine 2mm. Ein ehwige Feilerei und Abschleiferei war die Beweglichkeit der Drehgestelle sicherzustellen, da sie nun rund 2mm tiefergelegt ist. Man kenn das ja noch von früher mit dem tieferlegen...darf nix schleifen sonst meckert der TüV

so nun ein paar Bilder
so das häßliche grün der Sow. Staatsbahn ist verschwunden
