• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E42.2/EP215- 219 von TTfiligran

Zuletzt bearbeitet:
...die Aufstiegsleiter gefällt mir nicht. Die sieht wie bei den 95-iger Modellen von Arnold und Tillig einfach nur klobig aus. Das sollte bei dem aufgerufenen Preis doch machbar sein, oder?...
Vergleich das Modell mal mit den Bildern auf Zackenbahn. Die Leiter ist recht gut getroffen.
 
Hallo an alle,
die EP 215 die in Ohorn auf dem Modul gefahren ist, war von mir, wie schon erwähnt sie fährt seiden weich hat einen Decoder vor installiert und ich bin glücklich. Ich danke an dieser Stelle, Sven für das gelungene Modell.
Gruß tt-tappa
 
Die Leiter ist recht gut getroffen.

Finde ich nicht wirklich. Die auf dem Link der Zackenbahn zu sehenden, seitlich hoch- und vorn heruntergebogenen Tritte sind so nicht umgesetzt.
Weiterhin finde ich die Griffstangen in Regenfallrohrstärke sowie der mit Siemens-Lufthaken befestigte Luftbehälter nicht so berauschend.

Das Vorbild finde ich so hässlich, das es schon wieder hübsch ist, das Modell haut mich zu dem Preis nicht um, sollte es aber.
 
Da ist nix nach unten gebogen und Lufthaken gibbets auch nicht - höchstens einen etwas zu großen Abstand. :lupe:
... und dann erst die Formtrennkanten am Vorbau! :eek: Au wei, au wei, au wei!
 
... Weiterhin finde ich die Griffstangen in Regenfallrohrstärke sowie ...
O.k. Die Griffstangen finde ich persönlich auch etwas sehr kräftig geraten. Doch schau einmal die Stirn dieses schön gealterten Modells an im Vergleich mit den Türgriffstangen. https://www.tt-board.de/forum/attachments/img_3598-jpg.280215/
Eigentlich müßte jede Griffstange, hinter welche ein Preiserlein mehr als seine Finger stecken könnte, hinterfragt werden. Selbst bei sehr dünnem, ausreichend festem Draht. Und die dabei verwendeten Halterungen von WEINERT und weiß der Fuchs haben dabei Dimensionen nahe an Kugelleuchten für die Decke.
Deshalb habe ich auch nichts gegen direkt angespritze Griffstangen, wenn diese , falls es dem Vorbild entspricht, sogar noch farbig hervorgehoben sind. Den feinen Spalt für die Preiserleinfinger würde man ohnehin kaum erkennen. (Sieht man auch auf dem verlinkten Bild.) Deshalb müßten für mich solche Teile nicht extra angesetzt sein.
 
Naja,
jeder Handlauf hat deutlich mehr Platz als nur für die Finger. Das wäre sonst ein grosses Unfallrisiko.
Man kann schon von um die 50mm (und mehr = 0,4 und mehr mm) ausgehen. Und ein 0,3mm stärker Draht (36mm) als Handlauf trifft es ziemlich genau.
Die Weinert Griffstangengnubbeln sind 0,8mm aussen = 96mm. Das ist etwas fett, aber der Darstellung in TT geschuldet.
 
Da ist nix nach unten gebogen
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber auf jeden Fall rechts und links nach oben. Das fehlt, somit nicht gut umgesetzt.

Lufthaken gibbets auch nicht - höchstens einen etwas zu großen Abstand.
Das war Sarkasmus, klar gibt's keine Lufthaken, genau deshalb ist der Abstand deutlich zu gross.

@holger
Die Griffstangen habe ich meist mit 0.2er oder 0.25er Draht gemacht, zzgl. Grundierung/Lack ergibt es dann die von Dikusch errechneten 0.3mm.
 
@Dikusch
Ich hab ein wenig übertrieben. Und bei Kleinst- und Kleinserien wäre Deine Umsetzung sicher möglich. Aber in der Großserienfertigung? Dann dort doch lieber feine Griffstangen gleich anspritzen.
Nunja, hier geht es aber um die besagte Lok - aus Kleinserie. ...
 
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber auf jeden Fall rechts und links nach oben. Das fehlt, somit nicht gut umgesetzt.
Die Tritte wurden beim Vorbild "vorn" links und rechts abgerundet und danach nach oben gekantet. Aus einigen Blickwinkeln wirkt es daher so, als wäre am vorderen Teil des Tritts auch eine Abkantung nach unten vorgenommen worden.
Ist aber nicht so.
Hinzu kommt eine fahrzeugabhängige Ausführung der An- und Aufbauten.
 
Leider ist der Server der Zackenbahn gerade nicht erreichbar. Such Dir mal Bilder der E42.2 via Google - dort liegen noch alle im Cache und man kann sie gut vergleichen.
 
Ich weiß, da sieht man glaube 215+216+219 und bei allen ist der Tritt seitlich hochgebogen, Modell ist die 216, ergo "suboptimal" umgesetzt.

Bei Tilligs 95iger stört mich das ja auch, bei dem Preis der 95iger kann man jedoch beim Finetuning auch mal selbst Hand anlegen. Bei einem Kleinstserienmodell erwarte ich da einfach deutlich mehr und gerade an dieser Stelle hätten detailliertere Tritte in verbindung mit filigranen Griffstangen dem Modell sehr sehr gut getan.

Na zum Glück kann man mich mit E-Loks deutlich schwieriger locken.....
 
Ich weiß, da sieht man glaube 215+216+219 und bei allen ist der Tritt seitlich hochgebogen, Modell ist die 216, ergo "suboptimal" umgesetzt.

Bei Tilligs 95iger stört mich das ja auch, bei dem Preis der 95iger kann man jedoch beim Finetuning auch mal selbst Hand anlegen. Bei einem Kleinstserienmodell erwarte ich da einfach deutlich mehr und gerade an dieser Stelle hätten detailliertere Tritte in verbindung mit filigranen Griffstangen dem Modell sehr sehr gut getan.

Na zum Glück kann man mich mit E-Loks deutlich schwieriger locken.....

PaL, gehörst Du eigentlich zu dem recht kleinen Kreis, der eine dieser Loks kaufen konnte? Die Serie ist meines Wissens verkauft und wird nicht wueder aufgelegt. Und hast Du sie bereits bekommen? Ich denke, falls Du sie bereits hast und mit der Umsetzung nicht zufrieden bist, biete sie doch hier zum Kauf an. Ich bin sicher, sie geht innerhalb einer Stunde weg.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich gehöre zu dem kleinen Kreis, der die Lok nicht kaufen würde bzw. wollte.

Da könnte mich ein anderer Hersteller kleiner Serien von Eloks eher zum Kauf verlocken, wenn die Passende dabei ist. Aber wie gesagt, mein Focus liegt auf den dampfenden Maschinchen.
 
nach der E42.2 das nächste schöne Werk.
Leider war ich mit meinem Kauf von Е42 für die Ära II nicht zufrieden.
Das Lokomotive-Gehäuse hat zwei unlackierte Stellen.
Auf einer Seite ist das vordere Teil grün anstelle von grau.
Ich soll ihn für Reparaturen nach Deutschland zurückschicken. aber warum sollte man ein solches Modell am Anfang verkaufen?
 
Auf einer Seite ist das vordere Teil grün anstelle von grau.
Ich soll ihn für Reparaturen nach Deutschland zurückschicken. aber warum sollte man ein solches Modell am Anfang verkaufen?

Alexander,
das kann jedem Hersteller passieren sende die E42.2 zurück und schildere was der Mangel ist.
Diese Loks sind wie bei allen KSH Handarbeit.
 
Zurück
Oben