• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E42.2/EP215- 219 von TTfiligran

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.840
Reaktionen
2.694 109
Ort
am Harz
Hallo!
Ich möchte hier die EP 216 von TTfiligran zeigen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, wie ich sie bei fast allen Kleinserienmodellen hatte - eben die üblichen Kinderkrankheiten - ist im Mai ein feines Modell mit sehr guten Fahreigenschaften als EP 216 in meine Bw eingerollt!
Im Alter von fast 57 Jahren ist ein Kinder- und Jugendtraum - nämlich eine Lok dieser Baureihe in TT - wahr geworden!
Die Lok fährt auch im Kriechgang einwandfrei. Und duch die 2 Motoren, welche naturgemäß im Zusammenspiel mit den beiden Getrieben, wie auch beim Vorbild, nicht 100% synchron laufen, ergeben sich immer wieder andere Stellungen der Kuppelstangen zueinander. Das sieht beim Fahren interessant aus!
Neben den Puffern liegen noch Zurüstteile für ddie Pufferbohle bei. Letztere habe ich allerdings nicht angesetzt, weil sie sonst evtl. im Betrieb stören und verloren gehen könten. Bei den Puffern ACHTUNG: Die Stecköffnungen sind nicht rund; man muß also auf die exakte Lage der Puffer achten!
IMG_6331.jpg IMG_6332.jpg
Die Lok steht hier allerdings auf der H0m-Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch,die Bilder sind seit Ende Mai auf der TT-Filligran Seite, scheint etwas Werbung zu sein!Auch sind die Rot oder Brauntöne im Fahrwerk unterschiedlich.Ich habe ein Modell bestellt und warte auf erste Bilder von glücklichen Besitzern!
Danke für andere Bilder und Gruß Andreas
 
Komisch,die Bilder sind seit Ende Mai auf der TT-Filligran Seite, scheint etwas Werbung zu sein!
Stimmt mit den Bildern! Das sind dort meine Bilder. :) Ich hatte sie Herrn König gemailt. Und er hat sie mit meiner Erlaubnis auf seine Seite gestellt.
Aber da bestimmt nicht jeder dort auf die Homepage geht, habe ich heute einfach einmal die Lok noch hier gezeigt. Ist das sooo schlimm? :confused:

Auch sind die Rot oder Brauntöne im Fahrwerk unterschiedlich.
Stimmt auch! Herr König meinte dazu, er habe eine entsprechende Lackiervorschrift des Ausbesserungswerkes in Lauban zugrunde gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung, hier ist nichts schlimm! Die Lackiervorschrift würde mich schon interessieren auch bezüglich anderen Projekte!
 
Ein Tipp an alle, welche die Lok "versounden" wollen:
Da kein Platz für einen Lautsprecher vorhanden ist, habe ich einen
Uhlenbrock Decoder mit SUSI-Schnittstelle in der Lok verbaut. Die 4 Kabel von der Schnittstelle
(Spannung, Masse, Clock und Daten) wurden auf eine 4- polige Kupplung von Krois aufgelegt.
Das Verlegen der dünnen Drähtchen im Inneren der Lok war kein Problem.
Dann im Packwagen ebenfalls eine 4- polige Kupplung verbaut, Sounddecoder und Lautsprecher rein.
Sound habe ich fertig von Uhlenbrock genommen (Krokodil).
Die Gleichspannung der Schnittstelle reichte auch noch locker für eine LED mit Vorwiderstand im Bremserhäuschen.....
Alles in allem ein sehr gelungenes Modell. Vorsicht mit den Puffertellern bei der EP1 Ausführung, sie brechen sehr leicht ab.
Bei Fragen bitte PN.
 
Bei deinem Link ist der Preis noch ein anderer.;)
http://www.ttfiligran.de/shop-tt/fahrzeugmodelle.asp

Mal eine blöde Frage.
Wo befindet sich der Fahrer (Position des Lokführer im Orginal) bei diesem komischen Gebilde?

Gerade was gefunden bei Zackenbahn.de. Aber auf der Zeichnung schlecht zu erkennen. Die Bilder zeigen den Kopf des Lokführers immer gegenüber den Einstiegstüren?!
 
Zerlegt....:versteck:
Ich werde noch Fotos einstellen, vom Modell, ungeöffnet.
 
Wenn zu, auch gut. Hauptsache es gibt noch paar Fotos zu sehen. Erlebnisberichte zum Fahrverhalten, Zuchkraft, Lämpelei.
Die iss so hübsch hässlich, die muss man sich schön guggn... ;)
 
Da sind sie. Strom ist weit weg...
 

Anhänge

  • EP2015-E42(04).jpg
    EP2015-E42(04).jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 619
  • EP2015-E42(06).jpg
    EP2015-E42(06).jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 599
  • EP2015-E42(07).jpg
    EP2015-E42(07).jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 604
  • EP2015-E42(08).jpg
    EP2015-E42(08).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 610
  • EP2015-E42(09).jpg
    EP2015-E42(09).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 609
Die Lok ist schon so häßlich, dass sie eigentlich schon wieder in gewissem Sinne schön ist.

Einzig die Aufstiegsleiter gefällt mir nicht. Die sieht wie bei den 95-iger Modellen von Arnold und Tillig einfach nur klobig aus. Das sollte bei dem aufgerufenen Preis doch machbar sein, oder?

P.S.: Wie lässt sie sich denn digitalisieren?
 
@Frank: Digitalisiert werden kann Sie mit einem Decoder, wie ich schon schrieb. Es ist eine 6polige
Steckschnittstelle unter dem Dachaufbau vorhanden. So fern ich Sven richtig verstanden habe, wird sie mit Decoder ausgeliefert.
 
Zurück
Oben