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E18 der Modellbahnmanufaktur Sebnitz

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mette

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Berlin
Hi...ich habe auf der Seite der Modellbahnmanufaktur Sebnitz gelesen, daß die eine E18 bringen...gibt es da schon irgendwas konkretes an Info's...?

Schöne Grüße, mette
 
Vorbestellung motiviert die Produktion! Also los... je mehr - je eher...:wiejetzt:
Ich hab auch schon.

BoBo
 
@BoBo: Und was mache ich, wenn meine Version noch gar nicht angekündigt ist?

Wenn die Vorbestellungen die Realisierung des Modells beschleunigen sollen, dann bitte auch eine DB-Variante!!! Und bitte mit einer Aussage darüber, ob die Lok auch die Einheitslampen bekommt.
 
Auf die 1018/1118 der ÖBB will ich erst gar nicht hoffen. Auf der Homepage und im Tillig-Katalog war immer nur die Rede von einer 1118.

Dabei besaß die ÖBB immerhin 10 Loks der E 18 Familie. 8 Stück 1018.0 (E18²), die bis auf Trafo, Ölhauptschalter, Fahrstufenzahl und Seitenwanddisposition gleich war mit der E 18 der DRG. Die Loks wurden als E 18 201-208 1940 direkt an die DRG geliefert.

Weiters besaßen die ÖBB die 1018.1, einen Neuaufbau aus dem mechanischen Teil einer E 18° (046) und dem elektrischen Teil einer E 18² (206).

Und als Kompensation für einen kriegsverlust wurde den ÖBB die E 18° 42 zugesprochen, die als 1118 eingereiht worden ist.

Die Fahrzeuge hielten sich nach einer Teilmodernisierung (zwei gummieingefasste Stirnfenster, ÖBB-Lampen, geschweißter Lokrahmen) bis 1992 im Betriebsdienst.
 
Eine Vorbestellung ohne Preisangabe ist ebenso symbolisch, wie das ausgestellte Jatt-Modell als Platzhalter... .
Das wäre unfair gegenüber den Herstellern, die nur das ankündigen, was schon urteilsbildend-weit gereift ist. Wenn man das überhaupt sagen kann, denn wenn was da nicht ist, kann man sein Geld ja woanders anlegen.

Daniel
 
dann bitte auch eine DB-Variante!!! Und bitte mit einer Aussage darüber, ob die Lok auch die Einheitslampen bekommt.
Zumindest wurde die Jatt schon mit kleinen Lampen (Einheitslampen :gruebel:) ausgeliefert. Warum die neue nicht auch?
 
Für mich ist das immer nur eine bequeme Ausrede für die Hersteller, sich damit herauszureden, es wurden ja nicht alle Loks so umgebaut oder damit ausgerüstet.

Die meisten 118 und 144 der DB hatten nunmal DB-Einheitslampen. Gleiches gilt für die Dampfloks. Praktisch alle DB-Dampfloks in der Epoche IV hatten die Einheitslampen und nicht solche riesigen Polen-Lampen wie sie Tillig auf die Lok draufpackt. Es ist einfach sich lächerlich auf eine Lok herauszureden, die noch alte Lampen hat, wenn die 500 anderen Loks der Baureihe eben die Einheitslampen haben, wie sie typisch für DB-Loks sind!
 
@Peter:

wenn schon zitiert, dann richtig:
Die meisten 118 und 144 der DB hatten nunmal DB-Einheitslampen. Gleiches gilt für die Dampfloks. Praktisch alle DB-Dampfloks in der Epoche IV hatten die Einheitslampen und nicht solche riesigen Polen-Lampen wie sie Tillig auf die Lok draufpackt.
Alex schreibt von Epoche 4, was bei der DB meist 1968 oder später bedeutet. Die Bilder im verlinkten Beitrag sin aber aus den 1950er Jahren. Fällt was auf?
 
Hallo!

Ich habe es nicht glauben wollen, daß die E18 von MMS nicht mehr produziert wird. Ich habe eine bei einem Händler bestellt, die Antwort war, daß wirklich keine mehr hergestellt wird.
Gut hätte ich es aber gefunden, wenn das Produktionsende angkündigt worden wäre (z.B. als Auslaufmodell). Dann hätte ich die E18 (und vielleicht auch andere Interessenten) auf der Prioritätenliste vorgereiht und MMS hätte noch etwas Umsatz haben können. Schade!
 
Hä...? Die E18 hat#s doch vom MBS nie gegeben. Wie soll sie dann Auslaufmodell werden? Es gab nur die Ankündigung, Du hast nichts verpasst.
Gruß
Karl-Georg
 
@ TT-OÖ:

Das ist ja grundsätzlich richtig, nur kommt es auf die Situation an.

Wenn z.B. Hersteller X seine Firma plötzlich an Hersteller Y verkauft/verkaufen muß, wird er das nicht stolz verbreiten, schon gar nicht, daß seine Modelle bei ihm Auslaufmodelle sind.

Wenn Hersteller Y die geplante Weiterführung/Überarbeitung der Produktion letztlich nicht realisieren kann, bleibt für die Bezeichnung "Auslaufmodell" kein Raum, da man ja selbst nichts produziert hat.

Mit anderen Worten: Manchmal ändert sich die Großwetterlage, was so zu einem früheren Zeitpunkt nicht vorauszusehen war - dann bleibt nur die Mitteilung vom nicht mehr (neu) erscheinenden Modell.

MfG
 
Wobei ich schon verwundert bin, dass ein mir die Epoche-IV-Version der E18 19 verkaufender Händler mir die fehlenden Aufstiegsleitern binnen weniger Tage nachlieferte, als man von JaTT schon mehr als 5 Jahre nichts mehr hörte. Eine Teileproduktion muss es bei Tillig also schon noch gegeben haben.

Das der mbs die Lok nicht mehr bringen wird, dürfte nach den bekannten Ereignissen und Ermittlungen um ihn herum nicht wirklich verwundern. Die Frage ist, ob Tillig (nicht der Herr persönlich sondern die GmbH) sich auch so von dem Projekt distanziert, denn außer den Rekos hat der eigentliche Hersteller der Modelle, die Tillig GmbH, die allermeisten Vorankündigungen des mbs ins eigene Programm übernommen (wo sie ja auch hin gehören).
 
Tillig hat von Jatt auch eine mir nicht bekannte Menge von Einzelteilen übernommen, möglicherweise auch die E 18-Aufstiege.

An eine Neuproduktion von denen mag ich nicht so recht glauben, da diese von der Materialstruktur her mit zuerst einer Überarbeitung bedurft hätten.

MfG
 
In Sebnitz scheint man eher der Ausfassung zu sein, dass man lieber mit gezielten Doppelentwicklungen Mitbewerber konfrontieren sollte, als sich eines solche Projektes wie der E18 anzunehmen. Hier wollte man lieber das geschätzte Geschäftsmodell, dass noch einer mitverdient praktizieren, so wie das mit Modist läuft.
Bleibt zu hoffen, dass es eine anderen rühriger Hersteller sich dieses Projektes kühn annimmt. Aber wahrscheinlich wird man dann in Sebnitz sofort nachziehen.
 
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