• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E 40 DB Modelle von Lorenz ? aussagekräftige bilder gesucht

sehrie

Foriker
Beiträge
789
Ort
Berlin
habe herrn lorenz schon mehrmals zwecks überlassung von aussagekräftigen bildern angeschrieben > das interesse, diese kleinserienloks zu verkaufen ist anscheinend gering, da ich nie eine antort bekam > wer hat solch eine lok, kann mir seine erfahrung mitteilen und hat photos dieser loktypen ??
mfg
 
Hallo SEhrie
Also, dieser Herr Lorenz hat seinen Laden in nicht allzugroßer Entfernung von mir, sind intewa 100km. Wenn ich es hinbekomme, dann fahre ich mal hin und kaufe da etwas ein, denn einige seiner Modelle interessieren mich doch sehr. In Leipzig hatte er eine dabei, allerdings wollte ich Ihn nicht bitten, diese aus der Schachtel zu nehmen. Aber, was ich durch die klare Verpackung sah, das war nicht übel, Oberfläche sah recht glatt und sauber aus.
Leider habe ich keine gute Diggicam, aber wenn ich dort bin, dann sehe ich mir die Loks mal näher an (sofern lagernd) und schreibe dann was dazu.
Bis denne
Stephan
 
@ Schwarzwälder
Ist Deine Aussage jetzt positiv oder negativ gemeint?
Bis denne und danke für Dein Statement im voraus
Stephan
 
Hallo Schwarzwälder
Hm, mehr in Hinsicht auf Detailtreue oder mehr in der Verarbeitung?
Ich für meinen teil kann Fehler bei drehgestellen locker verzeihen, bin ja Modellspieler, nur die Verarbeitung...
Aber, was ich in der Schachtel (zumindest die Seite) sah, das sah mir nicht so schlecht aus....allerdings hatte ich den Eindruck, die Lok ist etwas klein und einfach gehalten, aber um das zu beurteilen, dazu fehlt mir eben das Wissen um das Vobild.... dachte schon immer, die 56 von BTTB wäre viel zu klein......dementsprechend kann ich nur Aussagen bezüglich des optischen eindruckes machen... nix in Hinsicht auf Maßstäblichkeit und so, leider..
Bis denne
Stephan
 
Servus noch mal!
Ja leider ist die Detalierung nicht so gut wie es man sich für diesen Preis vorstellt!
Die Verarbeitung lasst auch sehr viele Wünsche offen, zB. die Lüftergitter sind nur auflackiert!
Zu klein ist sie nicht, aber ich habe den Eindruck als würde da nur eine Kopie der Rokal E 40 da liegen und das auch noch schlecht gemacht!
Es ist einfache alles nicht so wie man gern den Gegenwert für sein Geld hätte!
Vom Anrieb her kann ich nichts sagen habe leider noch keine Fahren sehen aber ich glaube da ist der Antrieb von der E 11 DR Gödzold oder besser BTTB drin!
Glauben ist aber nun mal nicht wissen, vielleicht gibt jemanden der weis!!!
Ist meine Meinung und ich würde sie nicht kaufen, dann verzichte ich lieber!
Grüße aus den Dunkeln Wald!
 
Auch die meisten Wagenmodelle die Lorenz anbietet sind nachgemachte (abgegossene) Rokalmodelle. Da hat man ja eigentlich auch wenig Arbeit mit und der Aufwand für die Erstellung von Formen hält sich in Grenzen besonders der finanzelle, denn man muss das Rad dann ja nicht ein zweites mal erfinden. Allerdings sind die Preise dafür dann ein "wenig" zu hoch.
 
Hallo,

ich habe die Modelle schon gesehen in seinem Geschäft in Schneeberg. Mir haben sie gut gefallen allerdings habe ich sie mir, bis auf die BR 56 Stuck in der Erstausführung, nicht gekauft.
Inwiefern die Modelle richtig Masstäblich und bis ins letzte Detailtreu sind weis ich nicht genau.

Zu der BR 56 Stuck ist zu sagen das sie zum damaligen Kaufzeitpunkt 1991 / 92 sicherlich sehr gut gestalltet war. Zum heutigen Zeitpunkt könnte sie noch etwas filigraner gestaltet sein. Das hätte ich aber dann nicht zum Preis von 200,00 DM / 100 Euro erhalten.

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo!

Ich selber hab noch kein Lorenz-Fahrzeug. In Leuna war festzustellen, dass manche die Kohlenstaubwagen blind gekauft haben. Ich stand kurz davor mir den 2 achsigen Niederbordwagen zu kaufen, drei Dinge haben mich aber abgehalten:

Keine KK (hat irgendwie in TT eh niemand nötig?! :sauer:,
Ein Haar befand sich im Lack eingeschlossen,
Irgendwie sah man dort noch Nuppel und Pohren, wahrscheinlich durch das Gießharz. Hab mir auch keinen Zweiten zeigen lassen, das war mir dann doch zu heftig!

Daniel
 
Hallo h-Transport.de.vu,

wie ich schon gesagt habe meine BR 56 war & ist in Ordnung keine der Mängel die sonst hier im Forum beschrieben wurden. Allerdings habe ich dieses Modell bereits 91 oder 92 gekauft.

Was mir auffällt ist das Plaste ist sehr schnell brüchig zumindest beiden LKW´s.

Mfg

Schlagzeugfan
 
Hallo!

Lorenz verwendet soweit ich weiß ein relativ hartes Gießharz. Irgendwo in diesem Board (oder war's woanders - wie heißt die Krankheit mit "A"?) habe ich mitgenommen, dass die Modelle relativ schnell Brösel werden, weil es einfach zu sprödes Material ist.

Daniel
 
Kleiner Nachtrag
Nund, es ist schon schwer....
Auf der einen Seite kann ein Klein und Kleisntserienhersteller einfach keine Modelle mit spritzgußformen und Kusntstoff bauen, der Aufwand, der dazu nötig wäre, der konnte ja in Sebnitz gesehen werden.

Also wird für Kleinserien meist ein einfacheres Herstellungsverfahren verwendet. Auf der einen Seite schön, denn so können Kleinserien entstehen, Modell, die die Großserie einfach noch nicht hat. Andererseits leidet halt die Qualität, hier heißt es dann einfach abwäägen....
Auch wenn einiges nicht so dolle ist, eine Überlegung ist es wert... denn ohne all die kleinen Hersteller wären wir wirklich ärmer dran, und das unternehmerische Risiko trägt ja eh keiner von uns.....

Ich möchte jetzt nicht partei für jemanden ergreifen, aber bevor man Modelle eines Kleinserienherstellers total runter macht, sollte man halt auch mal bedenken, das da jemand diese Modelle herstellt, auch wenn die Qualität nicht mit bekannten Maßstäben zu vergleichen ist. Oki, der Preis sollte dann auch stimmen....und vor allem sollten die Modelle schon eine gewisse Haltbarkeit haben.. schließlich wollen einige die Modelle ja auch fahren lassen :)
Ist halt so, wie immer im Leben, alles hat zwei Seiten.....
und wer sich jeweils nur die eine Seite ansieht, der hat vom richtigen Leben nur wenig Ahnung (Das meine jedenfalls ich)
Bis denne
Stephan
 
Ich möchte jetzt nicht partei für jemanden ergreifen, aber bevor man Modelle eines Kleinserienherstellers total runter macht, sollte man halt auch mal bedenken, das da jemand diese Modelle herstellt, auch wenn die Qualität nicht mit bekannten Maßstäben zu vergleichen ist.

Na, dieser Meinung möchte ich mich doch glatt anschließen. Vielmehr sollten doch Kleinserienhersteller, wie der Name schon sagt, eher an der eigenen Kunst bemessen werden. Machen wir doch mal folgendes

Denkspiel: Ein Großserienhersteller kann (aus welchen Gründen auch immer) ein Modell nicht produzieren. Bleibt also nur der Eigenbau, oder eben Kleinserienhersteller. In der TT ist das Angebot (noch!! :lach: ;D) ziemlich klein. Also gibt es viele Wünsche welche eben realisiert werden müssen. Dies kann ja jeder durch Eigenbau realisieren (Material und Zeit nicht zu vergessen) oder eben einen Kleinserienhersteller bevorzugen.

Dem Hr. Beckmann und z.B. auch der Firma pmt sei an dieser Stelle meine Hochachtung geschuldet, stellen sie doch Kleinserienprodukte in einem Umfang, in einer Qualität und zu einem Preis her, welche unschlagbar sind. Qualitativ kommen die an Großserienprodukte herran. In allen Anderen Fällen bleibt ja einem immer noch Selbstbau oder eben der Kauf nicht ganz so hochwertiger Qualität. Nun kann eigendlich jeder selbst entscheiden, ob er lieber kauft oder Messingbleche feilt :lach: :D

Von dieser Seite betrachtet, sieht das sicherlich für viele (auch für mich :rolleyes: :( ) nicht mehr ganz so rosig aus. Lieber einen Profi beauftragen und bezahlen als "Selber ist der Mann und die Frau" ... Ich meine daher, man sollte auf Qualität zwar nicht verzichten :ja: aber für Kleinserienmodelle nicht unbedingt die Großserienlatte anlegen :cool: . Positive Beispiele sind hier auf jeden Fall die BR89, BR78 und V60 von Jatt und die Fa. Kittler. Auch die BR93 von Jago ist nicht die Schlechteste :ja: . Weitere positive Beispiele wären sicherlich immer möglich.

Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, auch bei noch so großem zeitlichem Einsatz, eine BR89/Jatt oder auch die BR18/Jago selbst auf die Beine zu stellen :rolleyes: - und dann auch noch mehrfach :nein: . Wer sich's zutraut ist sicherlich im Club der Hersteller gern willkommen :lach: ;) ;) ;D
 
Hallo Leute,

leider kann ich mit einem Bild der E40 von Lorenz nicht dienen.

Allgemein möchte ich zu P. Lorenz bemerken, daß er ein gutes Gespür für Modelle hat, besonders in meiner Lieblingsepoche III hat er einige wesentliche Lücken geschlossen.

Die Qualität hat sich meiner Ansicht nach über die Jahre auch deutlich verbessert. Nebenbei ist es mir egal, ob irgendwas abgegossen ist, solange das Ergebnis gefällt und den Fuhrpark bereichert: Einen preußischen Güterzug-Gepäckwagen beispielsweise gibt es als Fertigmodell von keinem anderen Hersteller und im Zugverband auf der Anlage ist's allenthalben ein Blickfang.

Womöglich bin ich ja subjektiv beeinflußt weil mir die Vorbilder gefallen, aber ich persönlich mag die Modelle von Lorenz, und deshalb habe ich sie auch ins rechte Licht gesetzt:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
Das Problem ist, dass die Bilder nur über HTML-Tags verkleinert sind. Wenn man sich mal eins einzeln anschaut, ist es viel größer. Leider aber nicht die der BR 60.
 
Hallo,
das ist ja ein Suuuuuuuuuperbild! bei der Auflösung kann ich sogar das Kleineisen auf den Schwellen erkennen. Grins:)
Askanier
 
Zurück
Oben