Ich möchte jetzt nicht partei für jemanden ergreifen, aber bevor man Modelle eines Kleinserienherstellers total runter macht, sollte man halt auch mal bedenken, das da jemand diese Modelle herstellt, auch wenn die Qualität nicht mit bekannten Maßstäben zu vergleichen ist.
Na, dieser Meinung möchte ich mich doch glatt anschließen. Vielmehr sollten doch Kleinserienhersteller, wie der Name schon sagt, eher an der eigenen Kunst bemessen werden. Machen wir doch mal folgendes
Denkspiel: Ein Großserienhersteller kann (aus welchen Gründen auch immer) ein Modell nicht produzieren. Bleibt also nur der Eigenbau, oder eben
Kleinserienhersteller. In der TT ist das Angebot (noch!!
) ziemlich klein. Also gibt es viele Wünsche welche eben realisiert werden müssen. Dies kann ja jeder durch Eigenbau realisieren (Material und Zeit nicht zu vergessen) oder eben einen Kleinserienhersteller bevorzugen.
Dem Hr. Beckmann und z.B. auch der Firma pmt sei an dieser Stelle meine Hochachtung geschuldet, stellen sie doch Kleinserienprodukte in einem Umfang, in einer Qualität und zu einem Preis her, welche unschlagbar sind. Qualitativ kommen die an Großserienprodukte herran. In allen Anderen Fällen bleibt ja einem immer noch Selbstbau oder eben der Kauf nicht ganz so hochwertiger Qualität. Nun kann eigendlich jeder selbst entscheiden, ob er lieber kauft oder Messingbleche feilt
Von dieser Seite betrachtet, sieht das sicherlich für viele (auch für mich
) nicht mehr ganz so rosig aus. Lieber einen Profi beauftragen und bezahlen als "Selber ist der Mann und die Frau" ... Ich meine daher, man sollte auf Qualität zwar nicht verzichten
aber für Kleinserienmodelle nicht unbedingt die Großserienlatte anlegen
. Positive Beispiele sind hier auf jeden Fall die BR89, BR78 und V60 von Jatt und die Fa. Kittler. Auch die BR93 von Jago ist nicht die Schlechteste
. Weitere positive Beispiele wären sicherlich immer möglich.
Ich würde mir jedenfalls nicht anmaßen, auch bei noch so großem zeitlichem Einsatz, eine BR89/Jatt oder auch die BR18/Jago selbst auf die Beine zu stellen
- und dann auch noch mehrfach
. Wer sich's zutraut ist sicherlich im Club der Hersteller gern willkommen