• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DRGisierung von Modellen

R.P.

Foriker
Reaktionen
1.874 40
Anlaß zum Thema gab die ungewisse Zukunft der Fa. Gützold. Da die BR 24 in der Epoche II viel typischer und auch verbreiteter war als bei der DR, fand ich es schade, daß es womöglich nie eine DRG-Ausführung des Modells geben würde.

Zunächst mußte das Modell entschriftet werden, weil die Positionen der Schilder am Führerhaus in der Epoche II ganz anders waren. Ein lackiertes, aber unbeschriftetes Führerhaus konnte ich als Ersatzteil leider nicht bekommen. Ich habe den Tampondruckentferner von Tröger verwendet. Am Führerhaus konnte damit die gesamte Beschriftung ohne "Blankmachen" sehr gut entfernt werden. Die Entfernung der Elektropfeile gestaltete sich schwieriger, der Druck war enorm hartnäckig, dort ist die Oberfläche ein wenig blank geworden. Ist allerdings nicht so schlimm, weil da ja keine größeren glatten Flächen sind.

Als Kompromiß nehme ich die Umlauf- und Tenderbeschriftung der Epoche III in Kauf sowie die Position der Lichtmaschine. Leider war nicht herauszubekommen, wann diese von oberhalb des Vorwärmers nach seitlich links neben dem Schornstein wanderte. Die 24 017 des Bw Waren, die ich nachbilden möchte, hatte in den späten 30ern bereits die neue Position. Leider hatte sie da auch schon große Windleitbleche, was ich aber auch in Kauf nehme. Das Bild zeigt zunächst das entschriftete Modell.

Bei der Gelegenheit habe ich auch eine 91 von Jago rückwärts durch die Zeit geschickt. Das Modell ist vorne DB (Rauchkammertür ohne Zentralverschluß) und hinten DRG (kein Kohlekastenaufsatz). Eine neue Rauchkammertüre spendierte eine 81er von BTTB. Ich habe mich für die 91 874 des Bw Reichenbach/Vogtl. entschieden, diese Lok hatte das Nummernschild unter dem Rauchkammerzentralverschluß und war auf der "Mylschen Berta", also der Strecke Reichenbach - Göltzschtalbrücke - Lengenfeld unterwegs.

Die Messingschilder wurden schnell und in guter Qualität von der Fa. Beckert geliefert.

Ein Bild von der fertigen 24 017 folgt.

Anhänge

• Tampondruckentferner.jpg
    Tampondruckentferner.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 222
  • 24 entschriftet-1.jpg
    24 entschriftet-1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 268
  • 91 874 DRG vs.jpg
    91 874 DRG vs.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 228
  • 91 874 DRG hs.jpg
    91 874 DRG hs.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 194
Auch ich habe mein 24 vor geraumer Zeit zur DRG-Variante umgestaltet. Ein Besucher meinte, in der Epoche II hatten die Zylinder dieses zusätzliche, aufgesetzte Ventil. Ich habe dies noch nicht geprüft.
Das gibt es an irgendeinem Messingbaum zu kaufen. Beckmann? Jago?
Oder in Kunststoff von Schirmer?
Auf jeden Fall will ich es schon lange nachrüsten und muss mal meine Kisten durchwühlen. :)

PS. Ich weiß nicht mehr genau wie dieses "Bauteil" richtig heißt...

@WM10: Druckausgleicher mit Eckventilen
@ R.P.:Zitat von R.P.: "Leider hatte sie da auch schon große Windleitbleche,..."
Wurden Loks dieser BR auch ohne oder mit anderen Windleitblechen ausgeliefert?

Ab ca. 24 067 war die Schürze steiler und der Umlauf länger. Diese Loks bekamen ab Werk rel. große WLB. Die anderen Loks, die mit kleinen WLB ausgeliefert worden waren (wie das Gützold-Modell) erhielten ab ca. 1933 teilweise auch größere Bleche, längst aber nicht alle. Witte-Bleche erhielten einige Loks erst bei der DB nach '45.

@Dikusch
Ja, so einen Druckausgleicher will ich am Zylinder anbringen. Kann man von der 50 oder 86 von den ZRT mopsen.

Der Kessel sollte aus Weißmetall o.ä. bestehen, die originale Rauchkammertür ist aus Ms-Schleuderguß. Beides ist quasi untrennbar, ohne größere Zerstörungen. Ich habe die Fläche unterhalb der RK mit einem Ätzblechrest abgedeckt und dann hieß es: Feilen... zentral teilweise etwas mit der Kleinbohrmaschine gefräst. Von der 81 stammt also bloß der Deckel.

Der Kessel sollte aus Weißmetall o.ä. bestehen, die originale Rauchkammertür ist aus Ms-Schleuderguß.
Hallo R.P., das ist richtig, aber: 'Beides ist quasi untrennbar, ohne größere Zerstörungen.' das hier weiß ich nicht zu deuten. Du brauchst doch nur das Gehäuse abnehmen und von innen kräftig gegen die RKT zu stoßen und schon fällt sie ab, ist doch nur geklebt. Dann hättest du doch nur noch die flach gefeilte RKT der 81 aufkleben brauchen. Und bitte sei so nett und spendiere der 91 noch die Halter für das 3. Spitzenlicht hinten und vorn und auch noch ein Brett an die Rückwand vor dem Kohlenkasten.
Und noch eine Frage: die 24 soll ihr 3. Spitzenlicht behalten?

Hallo Askanier,
... so einfach? Habe ich mich nicht getraut. Mein Eindruck war eher, daß beides ziemlich fest verbunden ist. Außerdem hatte ich Angst, die feinen Leitungen zu den Laternen zu beschädigen, das Jago-Modell hat ja Beleuchtung.

Halter für 3. Spitzenlicht ist eine gute Idee, weiß aber nicht genau, woher nehmen. ZRT von den 4-achs. Abteilwagen vielleicht. Leider sind die immer genau abgezählt, bleiben keine übrig. Mit dem Brett am Kohlekasten, da muß ich noch mal Bilder studieren. Vielen Dank für Hinweise.
PS
Habe mal geguckt, leider gibts nur relativ wenige scharfe Bilder aus der Nähe. Ja, so ein Brett oder eher Tritt, der über die ganze Lokbreite geht und so 6 dreieckige Stützen drunter hat. Kann man vielleicht aus Resten von Ätzplatinen basteln.

Ja, das 3. Spitzenlicht bei der 24 wollte ich lassen. Erstens habe ich genügend Bilder gefunden, wo die Loks das bei der DRG hatten, zweitens ist die Rückseite der Laterne an der RKT angeformt, so daß hier geschnitzt werden müßte und das mag ich nicht. Das ist übrigens der Grund, warum ich die 24er-RKT nicht an der 91 verwendet habe, denn hier wollte ich auf das 3. Licht verzichten.

Nachtrag:
Und nun ist sie fertig. Die Druckausgleicher der 50/86 passen einigermaßen, allerdings nicht formschlüssig per Zapfen. Man muß am 24er Zylinder kleine Schraubkopfimitationen abfeilen.

Anhänge

• 24 017 DRG vso.jpg
    24 017 DRG vso.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 157
  • 24 017 DRG hso.jpg
    24 017 DRG hso.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 122
Hallo Askanier, .....
Halter für 3. Spitzenlicht ist eine gute Idee, weiß aber nicht genau, woher nehmen. ZRT von den 4-achs. Abteilwagen vielleicht.
Na da gibt es doch verschiedene Möglichkeiten meine ich. Die von dir aufgezeigte Möglichkeit ist doch nicht schlecht, aber evtl. aus 0,3 mm dicken Draht, vorne breitquetschen um eine Pinzette wickeln und schon hast du einen offenen Halter. Evtl. geht doch auch eine Griffstange von dem Lampen-Spritzling von frühsen, etwas kalt verformen mit einer flachen Zange denke ich mir. Du wirst da schon etwas Passendes finden.
Die 24 sieht doch echt gut aus!

... Ich weiß nicht mehr genau wie dieses "Bauteil" richtig heißt...

...Dikusch: Eckventil-Druckausgleicher... ;)

...Ja, so einen Druckausgleicher will ich am Zylinder anbringen. Kann man von der 50 oder 86 von den ZRT mopsen.

...gibt es passend (da, für die 64er) bei der Fa.Schirmer...

... ist die Rückseite der Laterne an der RKT angeformt, so daß hier geschnitzt werden müßte und das mag ich nicht...

...nö, nö, nö - ist nur ein Steckteil mit Lichtleiter (ja, ein wenig Kleber ist von innen dran)...

Sehr schön geworden.
R.P. schrieb:
Halter für 3. Spitzenlicht ist eine gute Idee, weiß aber nicht genau, woher nehmen.
Sowas gibts in feiner Messingausführung bei Beckmann ;D

mfg Poldij

Danke für die Hinweise und Tips, werde mal meinen Gußteilevorrat durchgraben, vielleicht findet sich was passendes.

Berthie schrieb:
...nö, nö, nö - ist nur ein Steckteil mit Lichtleiter (ja, ein wenig Kleber ist von innen dran)...

So? Hm. Mit dem Alter wird man vorsichtig... Aber egal. Wenn nicht mal die Trennstelle genau auszumachen ist, muß es doch o.k. sein, wie es jetzt ist. Wenn ich weiter bin, gibts wieder Bilder.

Zurück
Oben