• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DRG Wagen "Fritz Hohmann Dissen"

sttetten

Foriker
Beiträge
165
Reaktionen
58 1
Ort
Kremmen
Hallo zusammen

In meiner Sammlung befinden sich zwei Modelle von Tillig Art.-Nr.14143
wie in der Datenbank beschieben,mit der Wagennummer Münster 579 018 P.
In der letzten Woche war hier ein Wagen im Markt der die gleiche Art.-Nr. hat aber die Wagennummer Münster 579 020 P.
Seit wann gibt es dieses Modell mit geänderter Wagennummer?

Grüße aus Kremmen
Steffen
 
Den Wagen müßte es auch aus zwei verschiedenen Formen geben - mit Tritt (alte Form) und mit Trittbrett (neue Form) unter der Tür.
Bei der neuen Form sind diverse Verstrebungen am Kasten anders. Mag sein, daß man bei der Gelegenheit auch die Nummer geändert hat.

MfG
 
Seit ca. Juni 2006.

Den Wagen müßte es auch aus zwei verschiedenen Formen geben - mit Tritt (alte Form) und mit Trittbrett (neue Form) unter der Tür.
Bei der neuen Form sind diverse Verstrebungen am Kasten anders. Mag sein, daß man bei der Gelegenheit auch die Nummer geändert hat.

proxy.php


proxy.php


proxy.php


2006 kam der neue Wagen, aber noch mit gleicher Nummer. Den Wagen mit der 579 020[P] dürfte erst 2008 rausgekommen sein.

Gruß Uwe
 
da gibt es aber auch noch ne andere Farbe, waren aber nur Handmuster zur Bemusterung, die nicht in den Handel gekommen sind.
 
?

Uwe ,

welcher der von Dir gezeigten Wagen , ist autentischer bezüglich der Werbung?
Ich könnte mir vorstellen , der obere. Wenn man die Wagontür offnen würde , wäre sie nur zum Teil verdeckt. Beim unteren eher ganz, und würde dann teilweise die Ausgaben für diese Werbung nicht rechtfertigen.
 
Ich hätte sie auf die Tür gebappt. Aber mich fragt ja keiner.:totlach:

Vorbild?? Epoche 3
proxy.php


Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,
Den von Uwe gezeigten DB Wagen gab es bei Tillig mit der Art.-Nr 14137.Der Wagen hat gleiche Wagennummer wie der auf dem Foto.

Grüße aus Kremmen
Steffen
 

Anhänge

  • 100_0690.jpg
    100_0690.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 188
Und wieder ein sinnloses, vollständiges Zitat des zuvorstehenden Postes entfernt. Es reicht wirklich, wenn man einfach den "Antworten" -Button benutzt.

in TT aber auch 26-100503 Kühlwagen mit Bremserhaus (Fritz Hohmann) DRG, Ep.II, von PSK

MFG
 
@Rammsteinchen: Wobei dieser Wagen vom MBS als Bedruckungsvariante des PSK-Wagens derzeit nur angekündigt ist.
Die Auslieferung sollte ursprünglich im 3./4. Quartal 2011 sein, lt. Aussage beim MBS wird es nicht vor Herbst 2012.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Sagt mal, wie steht es eigentlich um die Vorbildtreue dieses Tillig-Modells? Nicht bezogen auf die Farbe/Bedruckung, und auch nicht auf einen möglichen Museumswagen (siehe Foto von Uwe), sondern hinsichtlich der typischen Merkmale, die zu den Wagen nach Verbandsbauart/Austauschbauart passen. Vgl. dazu die Modellfotos von Uwe:

- keine der Formen will so recht zu den Zeichnungen passen, die ich im 'Carstens' finde
- bei der alten Form ist das Dach zu stark gewölbt für einen typischen Wagen nach Musterblatt A2
- hat es Wagen nur mit kleinem Tritt statt breitem Trittbrett tatsächlich gegeben?
- die Bremserbühnen (statt Bremserhaus) sind bei den gedeckten Wagen eher typisch für spätere Entwicklungen oder Rückbauten nach dem Krieg

Kennt sich irgendwer genauer aus und kann sich zu diesem (und weiteren Tillig-Varianten dieses Modells) äußern?

Grüße,
Steve
 
Es ist, kurz gesagt, ein Tillig-Freelance-Modell. Ich bin bei meinen intensiven Foto-Recherchen bisher auf keinen auch nur annähernd als Vorbild glaubhaften Wagen gestoßen. Das einzige Maß, das wirklich stimmt, ist wahrscheinlich der Achsstand. :)

Es ist aber ein schon lange so übliches Verfahren bei Zeuke/BTTB/Tillig. Das neueste Beispiel aus den frühen Epochen ist das im Neuheitenprospekt 2016 angekündigte württembergische Epoche-1-Modell "Weinwagen Metzger, Berlin". Auch hier verwendet Tillig wieder das uralte Standardmodell des Kassel Gr als zu bedruckende Oberfläche. Das Metzger-Vorbild hatte dagegen einen deutlich kürzeren Achsstand, eine andere Seitenwandaufteilung ohne Diagonalstreben, eine schmalere Tür sowie eine Dachgestaltung mit Trittbrettern.
 
Danke, das deckt sich ja vollständig mit meiner eigenen Einschätzung. Ist dann halt ein Modell weniger, das man haben müsste.

Ich habe prinzipiell nix gegen vorbildfreie Bedruckungsvarianten, aber die Epochen-typischen Merkmale der Fahrzeuge selbst sollten schon stimmen.

Grüße,
Steve
 
Was hat ein alter Wagen eines anderen Herstellers mit Zeuke/BTTB/Tillig (was für eine Kompetenz) zu tun? Wechselt die Spur oder das Hobby.

Mit Verlaub: HÄ??

Ich rede vom Tillig-Modell 14143 und darüber, dass die Umsetzung dieses Modells nicht so recht stimmig zu sein scheint. Was davon bringt dich zu der Annahme, ich solle besser die Spur oder das Hobby wechseln?
 
Laß Dich nicht ärgern

Was davon bringt dich zu der Annahme, ich solle besser die Spur oder das Hobby wechseln?

Dummheit?

Ich finde Deine Einstellung doch ganz entspannt, Steve, ich handhabe es genauso und sehe zu, mir mit geringem Aufwand selbst zu basteln, was nicht käuflich beschafft werden kann. Das macht doch gerade die Freude am Hobby aus.

Im übrigen, weil ich gerade Deinen Standort sehe: Aktuell entsteht im Kleinklötener Waggon-Werk ein DRG-Wagenmodell, das historische Bezüge 1. zu Goslar und 2. zu Fritz Hohmann, Dissen, hat. Das wird dann ein niedliches Gespann.
 
Ach so, ums Nieten- und Erbsenzählen geht es. Ich hatte den Teil mit dem "alten Wagen eines anderen Herstellers" nicht verstanden.

Nein, ein typischer Nietenzähler bin ich nicht. Ich begeistere mich aber für die typischen Details der gewählten Epoche. Und da es ohnehin zu viele bunt-bedruckte Modell-Varianten gibt, ist es ganz okay, wenn sich manche durch meine Ansprüche an die Vorbildtreue selbst disqualifizieren.

Steve
 
Stimmt, diese extrovertierten Privatwagen (auch wenn die bei mir zuvor stets mattiert und abgetönt werden) wirken sowieso nur als Einzelwagen in einem ansonsten ganz gewöhnlichen Güterzug.
 
Zurück
Oben