• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische Abteilwagen DRG - wann erschienen?

Pit

Foriker
Beiträge
630
Reaktionen
1.204 3
Ort
Im Norden
Hallo,

mir sind da ein paar Wagen zugelaufen und nun versuche ich schon seit einiger Zeit heraus zu finden, wann hergestellt! Sämtliches Katalogmaterial habe ich schon durchgesehen und auch die Datenbank.
Die Wagen im allgemeinen sind zu finden, aber nicht in dieser Ausführung (schwarzes Dach) und mit den Wagennummern.

Abteilwagen m.Br. Nr. 63 321
Abteilwagen o. Br. Nr. 63 325
Gepäckwagen Nr. 111 766

Die Wagen aus dem DRG-Set (01323) sind es nicht und auch nicht die Einzelwagen (13142, 13454,9 vfon Tillig.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen, in Bezug auf Herstellungsjahr und Artikelnummer.

Danke PitIMG_2095k.JPG
 
Mir ist die Herkunft auch nicht bekannt, aber von Aufmachung und Druck her paßt der Wagen zu diesem, aus dem Set mit einer BR 92 und zwei KPEV bzw. PStEV-Dreiachsern aus dem Jahre 1993 (Holzkiste), hier:

Man beachte insbesondere die Buchstaben unter den Klassenziffern der Abteiltüren und die Farbe der Fensterrahmen.

MfG
 

Anhänge

  • 06_13136_C3Pr_11,gn.,_P.St.E.V..JPG
    06_13136_C3Pr_11,gn.,_P.St.E.V..JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Wagen für Bastelwerk/Umbauten, sie sind wohl umgezeichnet. Ich habe auch mal einen größeren Restbestand aus Gehäusen von 01323/13142 u. 13143 ersteigert und nach und nach mit alten Fahrwerken umgebaut (Räder/PeHo/Dächer und Bremserhäuser lackiert usw).
Bleibt die Frage nach Fahrwerk und Dach. bei den Abteilwagen sind die Dächer aufgerastet, die Dachfarbe der Tillig-Serienwagen ab 2000
ist deutlich heller und glänzender.
Allerdings dürfte es kein Fahrwerk geben mit KKK und DRG-konformen Anschriften.
Kannst du mal nachsehen was für Revisionsdaten aufgedruckt sind? (13142/13143 und die C3 aus Set 01323 haben alle 14.10.33 Chemnitz)

Vielleicht kommen wir dann der Antwort näher.
Wenn die Revisionsdaten auf ca. 1918/19 lauten, dann könnten Fahrwerk und Dächer von 13141 sein.

Zum Abschluß nochmal die Nummern:
01323: Dresden 59 109, Dresden 60 637, Dresden 110 986
13142: Dresden 59 107
13143: Dresden 60 639
13454: Dresden 110 988
13411: Wuppertal 110 852
 
Zuletzt bearbeitet:
Personenwagen 30.04.30, nächste Untersuchung 30.04.31
Packwagen 12.10.11

"Bastelwerk" ist so eine Frage. Fakt ist, ob ge-oder verbastelt, die Gehäuse mit diesen Nummern sind bedruckt und diese finde ich nirgend wo.

Gruß Pit
 

Anhänge

  • IMG_2114k.JPG
    IMG_2114k.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_2115k.JPG
    IMG_2115k.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Mir sieht das Ganze wie ein früher "Versuch" zu Parisel-Zeiten aus.
Die Bedruckung des Wagenkastens der Sitzwagen scheint bis auf das preußische Wappen mit dem K.Pr.St.E.V.-Wagen identisch zu sein, nur daß eben stattdessen DRG-Nummer und -adler dran sind.
Die Buchstaben A bis F an den Türen hat nämlich die Tillig-Variante nicht. Das dreiachsige Fahrwerk mit KKK gab es erstmals Anfang 1996 mit dem dreiachsigen Postwagen.

MfG
 
Auch nur Spekulation:

Nach den DR-Wagen (1)3130 und (1)3131 sind die Art.-Nrn. (1)3132 und (1)3133 sind ja m.W. unbesetzt geblieben, während es die Art.-Nrn. 3134 bis 3139 (DB, KPEV und SNCF) ja schon zu DDR-Zeiten gab.
Vielleicht kam ja die DRG-Version bei BTTB nicht über die Absicht und bei Parisel nicht über die von Dir / Pit gezeigte "Nullserie" hinaus?

MfG
 
scheint um 2000 produziert zu sein, siehe keine KKK sondern Kupplungsfederkasten.
Wie 152 031-9 schrieb, passt beides nicht zusammen, da bereits in den 1990ern auf normgerechte Kupplungsausnahme umgestellt wurde. TILLIG schließe ich als Hersteller aus; erst recht bei Produktion um 2000.

Wenn die Modelle so nicht von BTTB-Zeuke kamen: Gab's Druckvarianten von Drittherstellern: Aufkauf irgendwelcher (Insolvenz)Reste und diese neu bedruckt auf den Markt gebracht. Beispiel: Prefo-/BTTB-Dostos bedruckt von Lorenz
 
Es könnte schon sein, daß man bei einer "Nullserie" irgend welche Untergestelle genommen hat, die gerade verfügbar waren. Druckvarianten von Drittherstellern schließe ich eigentlich auf Grund des Druckes aus.
Könnte sein, daß diese bei Zeuke/Parisell angedacht und nach der Insolvenz nicht weiter produziert wurden.
Warum eigentlich nicht???????

Gruß Pit
 
Auch wenn es etwas vom eigentlichen Thema abdriftet:

Die dreiachsigen Reko-Gepäck- und Postwagen wurden 1995 angekündigt. Meinen Postwagen habe ich im Januar 1996 gekauft und der hatte schon das veränderte dreiachsige Fahrwerk mit KKK und NEM-Schacht. Das war m.W. das erste Tillig-Fahrzeug mit dieser Kupplungsaufnahme, wodurch sich als Nebeneffekt auch eine passende Bügelkupplung für die Arnold-Kö ergab.
Ob nun ab Anfang 1996 alle betreffenden Fahrzeuge mit diesem dreiachsigen Fahrwerk versehen wurden oder noch vorhandene Fahrwerke mit Kuppelkasten aufgebraucht wurden, weiß ich nicht.
Was die Katalogabbildungen betrifft, sollte man die m.E. nicht überbewerten, weil sie nicht immer die aktuellsten Details zeigen.

MfG
 
Fähigkeit, nicht nur Bilder anzuschauen, sondern sinnerfassend zu lesen:
Modell besitzt Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik nach NEM 358
Das erfüllt der BTTB-Kuppelkasten nicht. Der lief unter der Sammelbezeichnung "hauseigene Kupplungsaufnahme".
Bilder zeigen gerne ältere Muster/Modelle: alte Modelle mit Schlitzaufnahme vs. Produktbeschreibung (und tatsächlicher Lieferung).
Dazu eigene Modelle, die 1998 gekauft die Normaufnahme haben, obwohl im Katalog mit Kuppelkasten gezeigt. War damals eine schnelllebige Zeit, in der TILLIG das BTTB-Z-Erbe laufende überarbeitete, ohne wöchentliche News zu geänderten Produkten. Der Katalog zeigte nicht zwingend den aktuellen Zustand.

erst in Katalogen nach 1996 gab es Hinweise auf KKK u. Normschacht
Nach 1996 erfüllt noch immer die Aussage, dass die Umstellung in den 1990ern erfolgte. Ebenso kann irgendwas 2000 verkauftes aus der Zeit vor 1996 stammen und ein paar Jahre beim Händler oder gar Hersteller überdauert haben. :fasziniert:

Zeuke kann m.E. ausgeschlossen werden.
???Nachweise!

Die dreiachsigen Reko-Gepäck- und Postwagen wurden 1995 angekündigt. Meinen Postwagen habe ich im Januar 1996 gekauft und der hatte schon das veränderte dreiachsige Fahrwerk mit KKK und NEM-Schacht.
Du traust dir was zu behaupten! Die Katalogbilder zeigen für 1996 doch eindeutig Kuppelkasten und nicht die windschiefe Normaufnahme, die die Kundschaft teils heute noch erfreut.
 
Für ie Fahrwerksausführung mit KKK waren auch Anpassungen an den Gehäuseformen an den Rastnasen notwendig. Daher würde man eventuelle Mischlösungen erkennen können.

Daniel
 
Jein, denn gerade beim dreiachsigen Fahrwerk rasten die Nasen bei allen drei Versionen (Schlitz-, Kasten- u. NEM-Aufnahme) direkt in den Wagenboden und nicht wie beim 76mm-Fahrwerk ursprunglich in die Nietreihe um die Feder.
Deshalb passen bei den Dreiachsern auch neue Wagenkästen auf ältere Fahrwerke, ohne zu klappern. Umgekehrt klemmt aber die KK-Deichsel, weil der unter dem Wagenboden liegende Teil der Rastnasen bei den neueren Gehäusen geringfügig dünner ist.
Bei den Dreiachsern ist das aber im Vergleich zu den vielen Zweiachsern (76- bis 116mm-Fahrwerke) kaum zu sehen.

MfG
 
Zeuke kann m.E. ausgeschlossen werden.
mfg

Also ich denke mal, es wird schon irgend wie von Zeuke/Parisel sein.
Letztendlich kann man feststellen, daß nicht noch bei jemand anderen diese Art Wagen existieren und auch nicht mit diesen Wagennummern.
Sind komischer weise aber auch keine Nummern von anderen bekannten Wagenmodellen verwendet worden.
Also werde ich mal die Wagen unter "Exoten" einordnen.
Bisher war es ja meistens so, das man bestimmte Dinge anzweifelte und dann plötzlich und unerwartet mindestens ein zweites gleichartiges Modell auftauchte, siehe z.B. die grüne oder blaue BR 110 oder die braune BR 111.

Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben