• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiwegeweiche von Tillig, Art. Nr. 83230

Hallo,

wenn man genauer hinsieht: diese Verbindungen sind da.
Und zwar über ein zwischen Schwellen und Schienenprofil eingeschobenes Plättchen, das auch die beweglichen Zungen versorgt.
Leider ist dieses Plättchen nicht angelötet, so das durch eventuelle Korrosion nach Jahren der Kontakt verloren gehen kann. Aber das kann man selbst abändern...

Grüße, TM
Hallo Mobafreunde, ich muß mich nochmal auf diesen älteren Beitrag beziehen da mir plötzlich ein Teil der Weichenzunge beim Reparaturversuch, der hintere Weichenzungenabschnitt zum Doppelherz (inneliegende Zunge) führte plötzlich keinen Strom mehr, entgegen fiel. Anhand der Bilder habe ich versucht das Problem zu demonstrieren, meine Frage, ist dieses Verschieben des Metallplättchen immer noch ein Grund für eine Stromunterbrechung und wenn, ist ein Anlöten nach wie vor das beste Gegenmittel?
VG! Ekki

Anhänge

• stromloser Weichenabschnitt.jpg
    stromloser Weichenabschnitt.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 186
  • Weichenzunge abgefallen.jpg
    Weichenzunge abgefallen.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 166
  • Ansicht von unten.JPG
    Ansicht von unten.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 187
ich habe vorm Einbau an jeder Schiene ein Draht an gelötet und speise direkt ein. Ich glaube nicht, das man das "Metallplättchen" wieder ordentlich fixiert/fest bekommt. Hat auch den Vorteil, das die nicht anliegende Zunge stromlos geschalten werden kann, um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden.

Ja,

Die Zungen wie die Herzstücke dann polarisieren, bzw. Wenn sie nicht anliegen stromlos schalten. Die anliegenden Zungen extra versorgen /einspeisen, damit hast du keine Kontaktprobleme.

habe mal schnell eine Skizze gemacht.
Brücken sind von mir entfernt worden. Herzstücke und Zungen extra eingespeist über Relais.

1764601254996.png

danke, ich bin kein elektrisches As-muss mich da erstmal reindenken,die neue Weiche ist gerade angekommen, die Brücken zu entfernen muss man sich erstmal trauen... aber vielen Dank erstmal für den Lösungsvorschlag!:top:

Zurück
Oben