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Dreiwegeweiche von Tillig, Art. Nr. 83230

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Die Ankündigung im Neuheitenkatalog 2011 wurde ja im Neuheitenthread schon begrüßt.
Ich habe mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht. Vielleicht ist es ja wie mit der Baeseler DKW: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12977
Erst der Jubel und dann die Ernüchterung?


Der Begriff "Dreiwege-Weiche" kommt bei der großen Bahn nicht vor. Ist ein bisschen wie mit den "Turmmasten", die gibt es auch nicht.

Die Fakten.
Die Länge ist mit ca. 166 mm angegeben. Als Antriebe werden neben dem motorischen Antrieb die 83531/83532 empfohlen.

Daraus lese ich das es sich um Gelenkzungenweichen, wie sie die EW 1 hat, handelt. Mit 2 x 15 Grad ist es also eine zweiseitige Doppelweiche. Sie ist aus zwei ineinander geschobenen um 36,5 mm verschobenen EW 1 gestaltet.

Wer braucht so eine Weiche?

Bereits in der Oberbauvorschrift DV 820 vom 1. Oktober 1939 heißt es im § 35 Verwendung der Weichen in:
(10) ... Steilweichen und Doppelweichen sind nur zu verwenden, wenn der gleiche Zweck mit Regelweichen nicht annähernd zu erreichen ist. In durchgehenden Hauptgleisen sind sie zu vermeiden.

Spätere Vorschriften werden noch deutlicher: In der DV 820 der DR von 1977 heißt es im AzObv, Teil 5.3:
4. Doppelweichen
Für Neuanlagen ist die Verwendung von Doppelweichen nicht gestattet. In bestehenden Anlagen sind Doppelweichen möglichst aufzulösen und durch einfache Weichen zu ersetzen.

Natürlich gab es sie beim Vorbild. Eine informative Ausführung zu den Doppelweichen mit guten Bildern gibt es hier: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2414.html

Wenn es also im Bf Rennsteig eine solche Weiche gab ist sie dort auch Vorbildgerecht. Manch ein Heimanlagenbesitzer wird sich über die platzsparende Variante freuen und sie gerne verbauen. Für die Modulbahner (FKTT) ist sie nicht normgerecht.

Mathias
 
Für die Modulisten fällt sie ja schon wegen der 15°-Teilung raus :icon_wink
Maximal für den Werkbahnbereich, aber erstmal in die Läden kommen lassen.

mfg Poldij
 
Hallo,
ja ähnlich wie Matthias seh ich das auch - eine DKW bzw. EKW passend zur EW 3 hätte mich sehr erfreut (und vielleicht größere Investitionen erspart) - dieses "Gerät" brauch ich nicht.

Vielleicht kann man diese Weiche irgendwo hinten in den Tiefen der Industriebahn verstecken - in Fih und Umgebung gibt's dafür kein Anwendungsbeispiel.

Warum man solchen Exoten unter den Weichen baut, wo es noch nicht mal alle "12°-Komponenten" für's Modellgleis gibt, erschließt sich mir nicht.

Übrigens sind diese Weichen in 8(!) Varianten im Weichenhandbuch enthalten und nennen sich dort "DW", was wohl Doppelweiche heißen soll.

Grüße ralf_2
 
Exot? Na ja, ich sehe z.B. für Speicherbahnhöfe einen sehr sinnvollen Anwendungsbereich. Und nein, ich habe (fast) nur EW1 im Speicherbahnhof und trotzdem keine Probleme ... . Zielpublikum sind sicher nicht Modulbahner sondern (die Masse) der mehr weniger als mehr mehr Modellbahner mit Heimanlage.

Jedenfalls die grösste Lücke im Tillig Programm.

Luchs.
 
Weil sich dieses Angebot vielleicht weniger an Modulisten und Modellbahner mit sehr viel Platz richtet?

Es gibt auch welche, die die vorbildwidrige(re)n 15°-Weichen verwenden und sich über die Dreiwegeweiche freuen.

Es mag sein, daß die an sich "oft" geforderte Dreiwegeweiche nicht die meistverkaufte Weiche wird, aber dennoch den 15°-"Spielbahn"-Bereich erweitert.

MfG
 
Also ich bin froh das ich noch nciht das nächste Segment geplant habe :)

auf meinen kleinen 1,6m langen Segmenten ist leider kein Platz für monströse Weichenstrassen - daher sind solche Weichen für mich ideal - genauso wie ne DKW :)
 
Vielleicht solltest Du statt "monströser" Weichenstraßen einfach vorbildgerechte (im Rahmen der Tillig-Weichenphilosophie EW 1, EW 2 und EW 3) in Betracht ziehen?

Natürlich weiß ich um die Platzprobleme des Heimanlagenbauers mit seinen typischen 1,70 x 1,20 m.

Mein Beitrag war als Anregung zum Nachdenken und nicht als Verteufelung der neuen Doppelweiche gedacht. Hat jemand auf den Link geklickt?
Wer sie im Schattenbahnhof betriebssicher verlegt und dadurch seine Züge um 20 cm verlängern kann ... dem sei es gegönnt.

Eine Baeseler DKW hat nach Vorbild im Rangierbereich eines Bahnhofes nun mal keine Berechtigung, genauso wenig wie eine Doppelweiche im durchgehenden Hauptgleis einer Ep VI-Anlage. Reine Spielanlagen mal ausgenommen.

Da wird eher der um einen wenige zehntel Millimeter zu breite Fensterrahmen bei den neuen Y oder B-Wagen kontrovers diskutiert aber die nur selten anwendbare Doppelweiche vermutlich höchst Vorbildwidrig massenweise verbaut.

Mathias
 
Genauso wie 99,9% vorbildwiedrige Strassenbahnradien einbauen. Das ist ein Kompromiss, der dem Platz geschuldet ist. Dass es das auch beim Vorbild gibt, beweist nicht nur der genannte Bf. Rennsteig?

Ach ja, interessante Varianten der Mehrfachweichen gibt es bei den Fähranlegern, z.B. in Puttgarden und Rodby. Irgendwo gibt es die sogar mit 5 Gleisen.

Luchs.
 
Hallo,
meine Segmente sind zwar nur 1,20 m lang - eine Dreiwegeweiche brauch ich trotzdem nicht.
Monströse Weichenstraßen? Nö, kann man eigentlich auch nicht sagen - schließlich ist ein Monster so eine Art Ungeheuer....

Beim Vorbild ist die Dreiweigeweiche äußerst selten bis vernachlässigbar - siehe auch #1. Deshakb sollte man auch außerhalb von Turnhallen mit den Einsatz dieser Weiche sehr sparsam umgehen, um nicht aus der Modellbahn eine Karrikatur* zu machen.

Grüße ralf_2

* Spielbahn wollte ich absichtlich nicht sagen - schließlich spielen wir alle gern mit der Modell-Eisenbahn - nur haben manche "strengere" Regeln als andere

Die Weichen im Modulbahnhof Rennsteig sind dem Vorbild nachempfunden und bereits in 1:120 vorhanden - wenn jemand die bisherige Ausführung toppen will, muss er sich sehr warm anziehen....
 
muss er sich sehr warm anziehen....

aber ganz warm, es macht immer wieder Spaß dort zu rangieren :schleimer:

ich finde es aber gut das sich Tillig der "Dreiwegeweiche" angenommen hat, ich verstehe nur nicht, warum das auf Basis der EW 1 passiert, die EW 2 wäre doch sicherlich besser gewesen?

Micha
 
An eine Fünfwegeweiche wie z.B. in Sassnitz möchte ich in TT gar nicht denken.

Bild 1
"Fünfwegeweiche" des Weichenwerks Brandenburg in der ex-Fährschifframpe Sassnitz.


Mathias
 

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  • Fünf.jpg
    Fünf.jpg
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zwischen köln hbf und köln bbf sind/waren gleich 3 3-wegweichen verbaut. eine liegt oder lag nähe gleis 1 wo früher die kleinen postbahnsteige waren . die anderen beiden liegen neben einander vorm stellwerk bf in der zufahrt zum bbf, anschließent noch dkw´s dran.
 
@hgwrossi: es könnte sein, dass schnöde nicht genug Platz (sprich: Länge) für die Federzungen vorhanden wäre. Daher Gelenkzungen und damit EW1. Bei EW 3 sollte es eher gehen - aber die Klientel für diese Weichen dürfte sich ggf. solche Sonderbauformen selber erstellen - wenn sie überhaupt so etwas einsetzen will (siehe diesen thread). Insofern schätze ich den Markt dort deutlich geringer ein ...

Luchs.
 
ich habe mir gerade den link im ersten post von Mathias mal angesehen, da gab es auch Gelenkweichen und mit der Länge hast Du natürlich Recht, mal sehen wie das ganze Geöcht überhaupt aussieht :fasziniert:

Micha
 
...Sie ist aus zwei ineinander geschobenen um 36,5 mm verschobenen EW 1 gestaltet.

Wer braucht so eine Weiche?...
Jemand der der Meinung ist sie einbauen zu müssen?
Spaß beiseite! ;)
Wenn ich nicht gänzlich falsch liege hatten die Bayern eine Doppelweiche deren Zungen fast auf gleicher "Höhe" lagen. Lassen die genannten Antriebe eine solche Option nicht zu?
Ansonsten ist die Ausführung mit den Gelenkzungen für den Anfang an sich schon okey. Schließlich waren die auch beim Vorbild lange Zeit weit verbreitet.
Dem Einwand das es immernoch keine weiteren Weichentypen mit 12° Abzweigwinkel gibt schließe ich mich an.
 
Wenn ich nicht gänzlich falsch liege, hatten die Bayern eine Doppelweiche, deren Zungen fast auf gleicher "Höhe" lagen.
Wenn für dich 'fast auf gleicher Höhe' noch als symmetrisch durchgeht, dann liegst Du nicht gänzlich falsch. Guckst Du hier und dort der letzte Link.

Thorsten
 
Dem Einwand das es immer noch keine weiteren Weichentypen mit 12° Abzweigwinkel gibt schließe ich mich an.

Aber das betrifft nur eine Minderheit, oder? Viele warten doch sehnsüchtig eher auf die kuehn'schen 20 Grad-Weichen.
 
[...] ich finde es aber gut das sich Tillig der "Dreiwegeweiche" angenommen hat, ich verstehe nur nicht, warum das auf Basis der EW 1 passiert, die EW 2 wäre doch sicherlich besser gewesen? [...]

Sicher rein optisch wäre es vielleicht besser gewesen, aber Tillig hat richtigerweise die DW auf Basis der EW 1 entwickelt, da nunmal der Großteil der Käufer dieser Weichen wenig Platz für ihre Heimanlage haben. Auerdem sieht es doch sehr gewöhnungsbedürftig aus wenn ich auf meiner Heimanlage z.B. EW3 verbaue und hinter der Weiche im 267mm Radius in den Schattenbahnhof muss. :braue:
Letztlich muss ja das Gesamtbild der Anlage stimmen und da passt nunmal zu kleinen Radien eine Weiche mit ebensolchen Radien besser.

Und das es noch kleinere Weichen in TT geben kann mit noch größerem Herzstückwinkel, kleinerem Radius und einem trotzdem stimmigen Gesamtbild habe ich vor schon etwas längerer Zeit bewiesen :) :

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=313703&postcount=243
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=9922
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=8554

Eckdaten der Weiche: -Abzweigradius 200 mm
- Weichenwinkel 25,6°
- Länge der Weiche 90 mm

Angesichts dieser Weiche ist für mich die EW 1 und die neue DW von Tillig schon eine "schlanke lange Weiche". :)
 
....Viele warten doch sehnsüchtig eher auf die kuehn'schen 20 Grad-Weichen.

Hoffentlich ist das nur eine laute Minderheit.
Wenn man noch 2,5° drauf legt, kann man ja glatt die alten Standardgleiswechselvorrichtungen nehmen - da braucht man eigentlich nichts Neues...
Wenn man bei den Fahrzeugen anspruchsvoll ist, sollte man das Gleis nicht vernachlässigen.
Grüße ralf_2
 
Eine Baeseler DKW hat nach Vorbild im Rangierbereich eines Bahnhofes nun mal keine Berechtigung, genauso wenig wie eine Doppelweiche im durchgehenden Hauptgleis einer Ep VI-Anlage. Reine Spielanlagen mal ausgenommen.

Mathias

Dann sollten die wohl beim Vorbild schnell ausgebaut werden. Eine davon gibts in Würzburg in den Güteranlagen direkt am zentralen Punkt und die wird dort wohl nicht so ohne weiteres zu entfernen sein und auch in Aschaffenburg gibts so ein teil heute noch auf der Zufahrt zum Güterbereich, die dürfte sich aber bis Ende des Jahres erledigt haben.
DW kenne ich noch recht viele Beispiele in der Region. Sie sind aber eher in den unwichtigen bis überhaupt nicht mehr genutzten Teilen einiger Bahnhöfe. Ich denke eine davon haben wir hier auch noch in Heigenbrücken gehabt.
Da ich aber auf EP III stehe freue ich mich auf so ein Teil, denn in meinem Vorbild BW gab es zwei davon.

Gruß Micha
 
Also eine Dreiwegeweige auf Basis EW 3 dürfte für das gemeine Volk der EW 1-Verwender insoweit nutzlos sein, weil sich bei der Einbaulänge wohl auch eine linke und eine rechte EW 1 hintereinander einbauen ließen.

MfG
 
Wohl wieder ein Problem, das Tillig beim Neuheitenprospekt auf Masse und nicht Klasse (in Bezug auf Informationen) gesetzt hat. Klar dürfte sein, das diese Weiche vor allem da interessant ist, wo viel rangiert wird. Aus den spärlichen Informationen lässt sich wohl ableiten, das Tillig 2 EW1 kurz hinter einander bauen will, was der "Tod" für die meisten Rangierloks wäre, aber sollte das Tillig nicht eigentlich wissen, Kritik gab es dazu ja schon reichlich ...:schleimer:
PS:
Grischan ich hatte eher daran gedacht, das Tillig über die Plasteteile nach denkt, wohl auch weil Kühn....
 
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