• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dreiländerreise Deutschland-Tschechien-Polen

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.093
Reaktionen
1.554 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Wer kulturell und kulinarisch für einen Tag etwas erleben will, dem wäre eine Rundreise durch das Dreiländerdreieck (D-CZ-PL) an das Herz und den Magen gelegt. Mit dem Euro-Neiße –Ticket für 2 Personen zum Preis für 22 EURO kann an diesem Tag alles abfahren werden.

Die Route beginnt in Bischofswerda und man besteigt den durchgehenden Zug nach Liberec. Momentan muss man wegen Bauarbeiten in Mittelhertwigsdorf in den Bus umsteigen und dieser fährt gleich bis zum ersten Bahnhof in Tschechien. In Liberec wechselt man in den Triebwagen nach Sklarska Poreba (Schreiberhau) . Der Zug führt über Tanvald und Harrachov über die Zackenbahn mit Tunneln und Viadukten.

Wem es in Schreiberhau gefällt, der kann zu den Quarksteinen wandern oder auch nur in einer der Gaststätten ein tolles Mittagsmahl (aufpassen nach Gramm bestellen sonst quillt der Teller über) zu sich nehmen. Von Schreiberhau fährt man mit einem elektrischen Triebwagen nach Jelenia Gora (Hirschberg). Der Bahnhof ist frisch renoviert und rekonstruiert. Die alte Schwenkscheibe ist aufgemöbelt und es sind zwei „neue“ Wasserkräne aufgestellt worden.

Von Jelenia Gora kommt dann der Abschnitt zum Blümchen pflücken. Die Strecke nach Görlitz hat es in sich - das Flair weckt die Erinnerung an Schienenstöße und gemütliches Gerumpel. In Görlitz wartet dann der Anschlusszug nach Dresden gleich gegenüber.

Station kann man in Liberec, Harrachov, Sklarska Poreba, Jelenia Gora oder Görlitz machen.
Bezahlen kann man überall mit Karte und muss nicht unbedingt Geld umtauschen. Der einzige Nachteil – man muss das Bett recht früh verlassen.

Bild 1+2 Bahnhof Liberec, 3-5 Schreiberhau mit Triebwagen aus Liberec,Quarksteine und Triebwagen nach Hirschberg
In Bild 3 sieht man den Schlafwagenzug nach Warschau.

Johannes
 

Anhänge

  • DSC_7676.jpg
    DSC_7676.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_7670.jpg
    DSC_7670.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_7706.jpg
    DSC_7706.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_7718.jpg
    DSC_7718.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_7724.jpg
    DSC_7724.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 192
Hier noch die Bilder aus Jelenia Gora.

Bild 1 IC nach Warschau,2 Schwenkscheibe,3 Wasserkran und 4 Wald- und Wiesenexpress nach Görlitz

Kleine Ergänzung-auf der Zackenbahn gibt es noch den Zahrradabschnitt und an einer Station ist ein Eisenbahnmuseum.

Johannes
 

Anhänge

  • DSC_7733.jpg
    DSC_7733.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 152
  • DSC_7739.jpg
    DSC_7739.jpg
    339,6 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_7754.jpg
    DSC_7754.jpg
    337,9 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_7742.jpg
    DSC_7742.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 162
Hallo miteinander
das Zackenbahnmuseum ist in Korenov,unterhalb vom Bahnhof sind einige annehmbare Gaststätten-ich sag nur böhmisches Bier--

weitere info unter www.zubacka.cz
in Korenov gab es auch ein kleines Unternehmen das mit gelben TW den Anschluß nach Schreiberhau übernommen hatte.

Güterverkehr läuft nur in den Nachtstunden(Holz von Korenov und anschluß Riedels Glashütte)
-wenn es die Zeit und das Fotolicht zulässt lohnt ein kleiner Umweg in PL--die Tour über Wegliniec legen -der Ort besteht praktisch nur aus dem Bahnhof und ein paar Häuser drumrum

gruß FB.
 
Ich möchte korrigieren. Das EURO-NEISSE-Ticket kostet für zwei Personen 23 Euro.
Hier noch einmal die Abstufung von einer Person bis fünf Personen:
13/23/25/26/27 Euro
Görlitzer haben dabei Vorteil und kaufen sich es drüben in Moes(Zgorelecz)

Gute Entdeckungsreise, es lohnt sich wirklich... und Danke Johannes für den schönen Bericht :)

hm-tt
 
Kleine Ergänzung-auf der Zackenbahn gibt es noch den Zahrradabschnitt
Wo hat man auf dieser Strecke wann (nach 1945) eine Zahnstange nachträglich eingebaut? Die (ehem.) Zackenbahn endet(e) von Norden kommend in Korenov. Vielleicht schon weiter im Norden, der namensgebende Fluss fließt nach Norden ab.
 
Wo hat man auf dieser Strecke wann (nach 1945) eine Zahnstange nachträglich eingebaut? Die (ehem.) Zackenbahn endet(e) von Norden kommend in Korenov. Vielleicht schon weiter im Norden, der namensgebende Fluss fließt nach Norden ab.

Kleinkrämer! Natürlich nicht auf der Zackenbahn, aber auf diesem Rundkurs in Tschechien.
 
Zurück
Oben