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Drehscheibe von Roco

Ich denke mal es geht um die Gleisstücke der Drehscheibe,so das "Strecke" und Bühne nicht auf einer Höhe ist . Zumindest sieht das so für mich auf dem Bild so aus.
Anhang anzeigen 471385
Ja, basti07 hat mich verstanden. Sorry, wenn es nicht so eindeutig war, was ich beschrieben habe.
Genau darum geht es mir. Bei Schlepptender-Loks fällt es ja nicht ganz so auf. Wenn ich aber mit kürzeren Loks über diese "Schäge" fahre, gefällt mir das überhaupt nicht. Deshalb suche ich nach Lösungen, wie man hier evtl. eine Angleichung schffen könnte.
Die Auffahrtstücken an der Anlagenplatte anzuschrauben, wäre ja eine Möglichkeit, die ich aber nur nutzen möchte, wenn ich keine andere finde.
Und somit wollte ich nun anfragen, ob es hier noch weitere Ideen gibt.
 
Alles klar, jetzt verstehe ich das Problem.
Ich habe das bei mir so gelöst:

Unter den Zu/Abfahrts und Stumpfgleisen liegt bei mir Trittschalldämmung 4mm ( bei dir das Kork mit einer gewissen Höhe) .
Dieses reichte Bier zur Aussparung, der Grube.
Nun hatte ich die Drehscheibe eingesetzt und bin mit einem Stift an der Außenkante, der Passstücke ( Zu/Abfahrt und Blindstücke) entlang gefahren.
Drehscheibe wieder entfernen.
Nun sieht man die Außenkante der Drehscheibe, an der Angezeichneten Linie bin ich dann mit einem Cuttermesser entlang gefahren und habe die Trittschalldämmung ( bei dir das Kork ) unterhalb der Passstücke entfernt.
Nun werde ja natürlich bei eingesetzter Drehscheibe, die Schienestösse zu tief liegen zum Umfeld der Anlagengleise, welche bei mir auch der Trittschalldämmung ( bei die Kork ) liegen.
Nun beginnt die Bastel und Probierstunde, das Unterfüttern der Ausgeschnittenen Fläche.
Ich hatte da bei mir die Fläche an der Drehscheibe mit Pappe aufgefüllt.
Da ich die 4mm Trittschalldämmung habe, hatte Ich glaube 3mm Pappe für den Bereich verwendet.


Gruß Daniel

P.s ich würde nicht alle Passtücke mit einer Schraube versehen.
Grund für die Demontage der Bühne müssen Passtücke entfernt werden. ( Verhältnis 3-1
3 Passtücke auf der Bühnenhausseite und 1 Passtücke auf der gegenüberliegenden Seite)
Suche dir eine Stellung aus, für die Demontage der Bühne.
Diese 4 Passtücke, sind bei mir auch elektrisch von den Zu/Abfahrtsgleisen getrennt. Heißt keine Schienen oder ISO-Verbinder verwendet. Gleise liegen Stoß an Stoß. ( sollen es bei dir Blindstücke sein, für den ausgesuchten Bereich fällt diese Gleistrennung natürlich weg.
Solltest du deine Drehscheibe nicht umgebaut haben fällt der nächste Schritt ebenfalls weg. )

Da bei mir die Bühne komplett auf Digital umgebaut ist, sind bei mir die Schleifbleche der Bühne entfernt worden.
Nun hätte ich ja 4 Zu/Abfahrtsstücke ohne „Stromversorgung“
Diese muss dann natürlich separat an den Zu/Abfahrtsstücken angebracht werden.
Sprich 2 Kabel pro Passstück anlöten und die Kabel lang durchhängend unter der Platte lassen. So kann man die Passtücke zur Demontage von der Bühne, vom Grubenboden trennen und beiseite legen.
Prinzip wie bei einer Küchenspülarmatur mit Schlauch. Diese hängt ja bei eingegangener Brause auch unter dem Spülbecken.
 
Hallo Daniel,

danke für Deine ausführliche Beschreibung. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du also die komplette Drehscheibe ca. 1 mm tiefergelegt. In diese Richtung hatte ich auch schon überlegt und werde es sicherlich mal ausprobieren. Die Maße sind bei mir ähnlich, da die Stärke vom Kork auch 4 mm beträgt.
Die Drehscheibe habe ich bisher im Originalzustand und betreibe die Anlage komplett analog.

Jetzt bin ich erstmal eine Woche unterwegs. Danach werde ich mich voll auf das Thema stürtzen. ;)

Danke nochmal!
 
entweder den Haltestrom auf 0 bzw. 100mA setzen, die 25 und 50 mA funktionieren nicht, habe das leider erst im letzten Jahr rausgefunden, man kann nur in 100mA Schritten den Strom setzen.

Wenn 0 nicht geht dann ist die Software < 4.0, ein Update ist kostenlos, muss aber mindestens 3.0 haben, ansonsten leider kostenpflichtig da mit Hardwareupdate, erfordert aber immer das einsenden zu uns

Yves Lange
Digitalzentrale
Hi Yves,

@ylange : ich habe heute mal 0mA eingetragen. Da wird sie zwar ruhig, aber der Motor wird sehr heiß. Firmware ist V4.0. Kann man da irgendetwas machen, oder mache ich etwas falsch?
 
Hi Yves,

@ylange : ich habe heute mal 0mA eingetragen. Da wird sie zwar ruhig, aber der Motor wird sehr heiß. Firmware ist V4.0. Kann man da irgendetwas machen, oder mache ich etwas falsch?
Hallo,

wenn der Motor zu heiß wird sollte man den Fahrstrom herabsetzen, die Voreinstellung ist halt eine Voreinstellung…, immer in 100mA Schritten. Die Erwärmung tritt erst im Betrieb auf nachben man minimum ein Runde gedreht hat.
 
bei mir hat es durch den Einbau von Mindestradius 310mm nix geändert. Jedoch muss dazu das Gleis gut verlegt sein. Probleme sehe ich beim Einkürzen eher bei Neigungsknicken. Leidr konnte ich den Hinweis gerade nicht finden, aber vielleicht hat der Eine oder Andere im Borad da einen größeren Überblick, wo der Beitrag steht.
 
am Rand außen einfach ne Reiswecke drunter.
 
Ich glaube ich habe diesen Beitrag schon irgendwo einmal gezeigt. An meiner Drehscheibe habe ich die Auffahrten bis zum Betonrand abgeschnitten. Der abgeschnittene Bereich wurde durch Schwellenband ersetzt. Bis auf vier Segmente wurden diese verklebt. Jeweils 2 gegenüber stehende wurden nur in der Grundplatte eingesteckt. Dadurch kann man die Bühne im Störungsfall ausbauen. Die Schwellenbänder wurden unterfüttert, so dass ein leichtes Gefälle aus Richtung der Grube entsteht. Dies kann man auch bei originalen Scheiben erkennen.
 

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  • Drehscheibe.jpg
    Drehscheibe.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
@ylange : eigentlich wollte ich dir ne Unterhaltung schreiben, aber das geht nicht.

ich muss noch mal auf das Thema Haltestrom zurückkommen. Ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Der Moror wird nicht beim Bewegen der Drehscheibe heiß, sondern im Stand.

Ich habe es heute extra nochmal getestet. Wenn ich den Haltesteom auf 0mA stelle, dann wird der Motor, ohne auch nur eine einzige Bewegung zu machen, 80 Grad Celsius heiß. Stelle ich dagegen wieder auf 100mA ein, dann kühlt der Motor wieder ab.

Ich verstehe das Ganze nicht, weil bei 0mA wird ja der Motor nicht aktiv gehalten und sollte auch nicht heiß werden.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll, und ich bin sehr zufrieden mit dem Antrieb.

Kannst Du dir das erklären? Habe ich doch etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
 
@ylange : eigentlich wollte ich dir ne Unterhaltung schreiben, aber das geht nicht.

ich muss noch mal auf das Thema Haltestrom zurückkommen. Ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Der Moror wird nicht beim Bewegen der Drehscheibe heiß, sondern im Stand.

Ich habe es heute extra nochmal getestet. Wenn ich den Haltesteom auf 0mA stelle, dann wird der Motor, ohne auch nur eine einzige Bewegung zu machen, 80 Grad Celsius heiß. Stelle ich dagegen wieder auf 100mA ein, dann kühlt der Motor wieder ab.

Ich verstehe das Ganze nicht, weil bei 0mA wird ja der Motor nicht aktiv gehalten und sollte auch nicht heiß werden.

Ansonsten funktioniert alles wie es soll, und ich bin sehr zufrieden mit dem Antrieb.

Kannst Du dir das erklären? Habe ich doch etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas
Hallo,

ne glaube ich nicht, es kann am ehesten sein das ich da was übersehen habe, oder durch eine Änderung „kaputt“ gemacht habe, muss ich mir erstmal anschauen …
 
Hallo,

so ich habe nachgeschaut. Wird die Steuerung neu eingeschaltet und der Motor nicht bewegt, bleibt die Stromstärke auf "Fahrstrom".
Würde man nach dem Einschalten eine andere Abfahrt anfahren, dann wird auch die Stromstärke auf den Haltestrom gestellt oder auf aus.
Dieser Fehler ist seit Anfang an drin ;-), ist da jetzt bekannt auch behoben ...
Danke fürs beobachten !
 
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