• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe richtig anschließen? (Digitalbetrieb)

D

Dirkschn

Guten ABend,

Also meine Frage ist, wenn ich die Drehscheibe mit dem Spannungsgleis versorge, so wie das Habtgleis belegt ist, habe ich denn an den Nebengleisen der Drehscheibe auch gleich strom oder muss ich dort extra strom anlegen? siehe Bild (blaue Pfeile)

Und denn würde mich noch im genauen interessieren wie das eigentlich läuft wenn ich Vorwärts mit der lok auf die Scheibe Fahre, mich um 180 Grad drehe und denn rückwärts wieder aufs Abstellgleis, wie ist das mit der Polarität der Endgleise, weil wenn ich mich um 180 Grad drehe, würde doch normalerweise ein Kurzschluss entstehen oder nicht?

Gruß

Dirk
 

Anhänge

  • drehscheibe.jpg
    drehscheibe.jpg
    49 KB · Aufrufe: 689
Moin,
bei der Fleischmann (jetzt roco) Drehscheibe erfolgt die Stromversorgung "automatisch" über Schleifkontakte vom Zuführungsgleis auf das "angewählte" Schuppengleis.
Nachteil im Analogbetrieb: Ohne weiteren Aufwand kann man auf jedem Schuppengleis nur ein angetriebenes Fahrzeug abstellen.
Aber das gilt analog ja irgendwie sowieso immer.
Grüße ralf_2
 
Ich würde (zumindest wenn man Loks mit Sonderfunktionen hat) die Schuppengleise aber trotzdem dauerhaft mit Strom versorgen.
 
roco tt-drehscheibe 35900 (Betriebsart steht oben, Digital)

Also brauche ich mir keine Sorge machen wenn ich wie gesagt, Vorwärts auf die Scheibe fahre und Rückwärts nach einer 180grad Drehung wieder runter fahre, das dort denn irgendwie ein kurzschluss passiert?

Bzw, und würde es auch klappen wenn ich mit der einen Lok vorwärts auf das schuppengleis und mit der 2 lok rückwärts aufs gleis fahre?

und würde die beleuchtung trotzdem funktionieren auf den schuppengleisen auch wenn die Scheibe nicht an deren Position liegt oder müsste ich hierzu folgenden schaltplan benutzen?

Danke
 

Anhänge

  • drehscheibe2.jpg
    drehscheibe2.jpg
    81 KB · Aufrufe: 916
O.K. hab ich überlesen.
Digital mit Dauerstrom auf allen Strahlengleisen geht nicht so einfach, weil die Scheibe bei Drehung über 180 ° einen Kurzschluss schaltet.
Da gab es aber erst kürzlich einen Thread, wo erklärt wurde, wie man das ähnlich dem Kehrschleifenproblem in den Griff kriegt....

Ich habe zur Zeit keine Drehscheibe in Betrieb, deswegen hab ich da nicht soo genau draufgeschaut.

Grüße ralf_2
 
deswegen hatte ich das zweite bild mit angefügt, weil die zeichnung habe ich in der Biedungsanleitung des Kehrschleifenmoduls Digital LK 200 gefunden.
 
Das Schaltbild zeigt doch genau, wie und womit die Drehscheibe und die Schuppengleise angeschlossen werden müssen. Das LK200 polt die Scheibe im 'Kurzschlußfall' um ( damit ist klar, dass immer nur EINE Lok auf die Scheibe drauffahren darf, eine die schon draufsteht zählt dabei nicht ), die Schuppengleise sind mit dem Rest der Anlage verbunden. Licht usw. funktioniert also immer an jeder Stelle. Außerdem wurde dieses Thema schon x-mal durchgekaut!
 
Drehscheibendecoder für Loconet, Wo?

Hallo Hobbybahner,
möchte von RS-Bus wechseln auf Loconet , um Railcom nutzen zu können.
Meine Frage bezieht sich auf die Steuerung der TT-Drehscheibe (6680C), weil ich bisher den TT-Drehscheibendecoder von Littfinski benutze.
Gibt es einen TT-Drehscheibendecoder für Loconet?
 
Zwar nicht für Loconet , aber zumindest Digital steuerbar :

DSD2010 von Digital-Bahn.de
 
Hallo Hobbybahner,
möchte von RS-Bus wechseln auf Loconet , um Railcom nutzen zu können.
Meine Frage bezieht sich auf die Steuerung der TT-Drehscheibe (6680C), weil ich bisher den TT-Drehscheibendecoder von Littfinski benutze.
Gibt es einen TT-Drehscheibendecoder für Loconet?

da ist mir die Frage nicht ganz klar - was hat die Steuerung der Drehscheibe mit dem Rückmeldebus zu tun ...?
Warum sollte Dein LDT-Drehscheibendecoder plötzlich nicht mehr funktionieren? Der hat weder ein RS- noch ein anderes Rückmeldeinterface, lediglich den einen Ausgang, mit dem Position erreicht gemeldet wird (verwende ich nicht, daher bin ich nicht ganz sicher..). Und der wird dann an ein entsprechendes Rückmeldemodul angeschlossen.

Also vielleicht bin ich jetzt auch ganz neben mir (zuviel Gleise kleben mit Pattex wirkt sich halt doch aus :brrrrr:), aber ich komme nicht hinter das Anliegen von TT-Goliat.

cu

Berti
 
@TT-Goliat
Gehe mal auf die Littfinski Webseite, da findest Du den Schaltplan inklusive Decoder für RS Bus, der mit Railcom genutzt wird (siehe http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rs-16-o). Auf dieser Seite findest Du alle viele Schaltungsbeispiele sehr gut bebildert. Auch die Stromversorgung der Bühne ist dort beschrieben.
Bei der Fleischmann Drehscheibe versorgt die Bühne die Abzweiggleise. Ich drehe die Bühne manuell (mit dem Drehschalter), und die Gleise (alle unter Strom) versorgen die Bühne. Damit ist das Kurzschlussproblem nicht vorhanden.
 
@TT-Goliat
Bei der Fleischmann Drehscheibe versorgt die Bühne die Abzweiggleise. Ich drehe die Bühne manuell (mit dem Drehschalter), und die Gleise (alle unter Strom) versorgen die Bühne. Damit ist das Kurzschlussproblem nicht vorhanden.

Ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte Fleischmann Drehscheibe bei ebay ersteigert. Hin und her wegen Kehrschleifenmodul, habe ich diese Anschlussmöglichkeit (das die Gleise über die Schleifkontakte die Drehbühne versorgen) auch überlegt. Das hat aber zur folge das beim Drehen die Lok kurz Stromlos ist? Wenn ich weit drehe hat die Bühne mal und mal nicht Strom, was aber nicht Schaden sollte oder?
 
Stimmt, die Bühne wird stromlos. Das habe ich nicht so als Makel gesehen, aber das Licht an den Loks geht natürlich aus (und wieder an). Damit werde ich vorerst leben.
 
Ich habe die Drehscheibe von Roco 35900 und steuere diese über den LDT TT-Dec. Auf der Seite der Bedienungsanleitung des TT-DecSeit 11 stand zur Bühnengleisumpolung, dass mandie 4 Gleiskontakte der Bühne, die das Bühnengleis mit den Gleisabgängen elektrisch verbinden, entfernen soll. Dieses habe ich heute gemacht. Nun funktioniert die Drehscheibe nicht mehr richtig. Ich kann über meine Ecos die Gleisabgänge anwählen, aber die Bühne fährt immer wo anders hin und trifft selbst die Gleisabgänge nicht.
Was kann ich nun tun?
 
Kann mir keiner Helfen? Durch das Entfernen der Gleiskontakte ist nun auch das Klickgeräusch beim drehen weg.
 
Ich habe ebenfalls diese Drehscheibe (jetzt Roco) und habe die Kontakte für die Anschlussstücke entfernt.
Allerdings sind diese nicht "verantwortlich" für das Klack-Geräusch und haben damit nix zu tun. Das ist nach wie vor vorhanden bei jedem Abgang (es kommt vom Elektromagnet).
Wenn dies nicht mehr da ist, haste vermutlich eins von den Lackdrähtchen für die Spule gekillt. (Ist aber reine Spekulation - Ferndiagnosen bei vorheriger Handwerksarbeit an elektromechanischen Bauteilen sind eines der schwierigeren Dinge ...:))

Falls sich nicht zufällig dein Decoder verstellt hat (die Potis), dann befürchte ich einen Defekt in der DS.

Viele Grüsse
Berti
 
Hab doch nur die Gleiskontakte entfernt. Klickgeräusch ist weg und Bühne fährt, egal was ich anwähle immer ca. 5 Abgänge weiter und dann bleibt die stehen. Rote LED am TT-Dec blinkt jetzt immer, obwohl Digitalstrom anliegt.
 
Hallo Tomi ich empfele dir mach mal ein Reset des LDT,besorge dir den Umpoler von LDT fürs Bühnengleis.Die Taktung der Drehscheibe ist doch am Decoder einzustellen.Wenn die rote Lampe am Decoder leuchtet stimmt was nicht.es scheint mir so das,das Relais in der Drehscheibe immer angezogen ist.Vieleicht hast du auch beim wideraufsetzen der Drehscheibe einen der Fusskontakte verbogen.Das Relais zieht nur kurz an aktiviert den Motor und bei erreichen der nächsten Position wird es mechanisch entriegelt und fällt wider ab.Das ist dann das Klackgeräusch,dadurch rastet die Drehscheibe an nächsten Position wider ein.
Beste Grüsse Dieter
 
Hallo Allemann

Hört sich wie ein Defekt der Drehscheibe an.Leider neigt die Roco Drehscheibe-Steuermechanik dazu sich selbst aufzulösen (war bei mir so).Auf der Motorachse befindet sich eine Art Steuerrad was bestimmte Vorgänge beim schalten der Drehscheibe übernimmt.Dieses Steuerrad ist bei mir zerbrochen (Foto1)und danach hatte ich ein vergleichbares Problem wie es hier geschildert wird. Allerdings schalte ich meine Drehscheibe noch Analog und habe daher keine Ahnung welche Auswirkung das ganze bewirkt wenn die Drehscheibe Digital gesteuert wird.Ich würde auf jedem Fall zur Überprüfung dieses Steuerrades auf der Motorachse Raten. Der Motor sitzt im inneren der Drehbühne.Ich habe das Steuerrad geklebt und die Hohlräume im inneren mit Bondic-Kleber ausgefüllt/ausgehärtet.Nach dem zusammenbau ist die Drehscheibe bis heute wieder fehlerfrei in Betrieb.

Gruß Rolli
 

Anhänge

  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    154 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    124 KB · Aufrufe: 440
Hallo Freunde der Digitalbahn ;-)

Ich bin reiner Analogbahner (0 Plan von Digital) und ein Bekannter will seine Drehscheibe über den DS Wahlschalter ansteuern ohne PC. Nun meine Fragen:

- Muss vom digitalen Zufahrtsgleis eine Schienenosolierung zur DS. stattfinden?

- welches Kehrschleifenmodul sei da geeignet?

-die Strahlengleise werden alle zusätzlich verkabelt um ggf die Loks mit Licht abzustellen....korrekt?
Ich habe zwar viel gelesen hier, aber jeder steuert seine Ds anders an. Ebenso gibt es einige Skizzen,welche aber nicht die Frage zum ansteuern per Hand erfüllen...

Danke für eure Antworten.

Gruß
Altbau01er /Eric
 
Hallo Eric,
ich habe es genauso früher gemacht. Die Strahlengleise sind allpolig getrennt und die Gleispannung für die Bühne laufen über ein Lenz Kehrschleifenmodul.

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Hallo Eric,

Ja, das die Drehscheibe muss an allen Auf/Abgängen isoliert werden.
Hintergrund ist die 180Grad Drehung.

Man kann über den DS die Drehscheibe betätigen aber es wird zusätzlich ein Drehscheibendecoder ( Modul ) benötigt.
https://www.ldt-infocenter.com/shop/Schalten/Drehscheiben-Decoder/

Wer fit ist, mit dem Digitalen System kann das auch über ein Kehrschleifenmodul bewerkstelligen aber das ist nix für ungeübte.

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben