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Drahtenden verbinden

vatolin

Gesperrt
Beiträge
75
Ort
Leipzig
Moin.

Wie verbindet man am sinnvollsten Drahtenden, z.B. diejenigen, die aus dem Unterflurantrieb herauskommen mit den Drähten, die zum Steuerpult führen? Verrödeln, verlöten, Isolierband (welches)?

DiV und Gruß. Friedrich
 
Also ich habe meine alle erstmal verrödelt, dann kann man evt. Fehler schneller beheben....und da sich unter der Anlage nichts bewegt ist auch die Gefahr eines Kurzschusses recht gering, wenn dann alles steht werde ich nochmal löten und dann einfach isoband
drum und gut ist...Ich fahre Analog!!!
Gruß Sven
 
Also vom alleinigen Verrödeln der Drähte kann ich nur dringend abraten, da diese Verbindungen in der Regel einen höheren Übergangswiderstand haben, als es eine Lötstelle hat. Damit einhergehend sind Spannungsverluste und Wackelkontakte - für den Digitalbetrieb ist das ein absolutes "No-Go". Das Aufrödeln bei der Fehlersuche und anschließende Verrödeln führt außerdem oft zu Kabelbrüchen, die man anfangs aber gar nicht sieht (Mikrorisse), meßtechnisch aber nachweisen kann - und es beim Fahren merkt.

Mein Tip:

Lose Kabelenden gehören grundsätzlich auf eine Lötösenleiste unter der Anlage, die es preiswert gibt und die man schnell mit Heißkleber festmachen kann. An diese Leiste kommen alle losen Enden per Lötverbindung und von dort geht es dann mit anderen Kabeln weiter. Dies hat noch den Vorteil, das man die dünnen Kabel vom Gleis (0,18mm² oder 0,25mm²) an der Lötleiste auf einen dicken Querschnitt "umlöten" kann - als vom Gleis bis zur Lötöse dünnes "Fee'nhaar" und von dort dann mit 1mm² oder besser 2,5mm² weiter bis zum Trafo/Booster.

Die dicke Grundverkabelung der Fahrspannung verhindert jedweden merklichen Spannungsverlust und man hat überall konstante Fahrspannung (Thema Ringverkabelung) - bei Zubehör ermöglicht dieses Arbeiten ein schnelles Wechseln des Verbrauchers, weil man nur die Lötpunkte auf der Lötleiste auftrennen muß und kein Kabel zerschnitten wird.
 
Ich tendiere zur guten alten Lüsterklemme (für den entsprechenden Querschnitt). Ist günstig, übersichtlich, wenig Fummelei, und unkompliziert wieder lösbar.
Gutes Neues Jahr und viel Erfolg beim Verdrahten, mit welcher Methode auch immer
wünscht Achim
 
Hallo Leute, ich schneide von einer Streifenleiterplatte ein kleines Stück in der gewnschten Größe ab und nehme es als Lötösenleiste. Es kann in der Nähe der Weiche oder ... angebracht werden und wird mit Landschaftsmaterial, Bahnsteigen o.ä. kaschiert.
Alles Beste fürs neue Jahr wünscht euch aus Dresden

Klaus
 
Lüsterklemmen haben sich auch bei mir seit nunmehr 3 Jahren bewährt. Habe allerdings die Draht-/ oder Litzenenden mit Aderendhülsen versehen. Ist eine sichere Verbindung und man kann sie leicht lösen, falls doch mal ein Antrieb das zeitliche segnet.

Jogi
 
als gelernter Elektronik-Fachidiot der (spät) Deutschen Bundespost Telekom meine Meinung:

wenn "starre Leitung" (Klingeldraht/Telefonkabel in 0,4/0,6/0,8mm²) zb. auf nicht transportablen Anlagen verwendet werden soll:
LSA-Technik - leider in Menge ziemlich teuer
Wire-Wrap Technik - mit der Hand ziemlich aufwendig
Verdrillen + evtl. anschliessendes Verlöten + Iso oder Schrumpfschlauch - recht aufwendig
Lötleisten - mit Streifenraster-Platinen recht günstig und schnell herzustellen

bei Litze:
Aderendhülsen + Lüsterklemmen - ziemlich nervige Arbeit
Lötleisten - .... s.o.

Meine Meinung:
Da an Moba-Artikeln fast immer Litze hängt würde ich Lötleisten vorziehen und die restliche Verdrahtung je nach Geschmak und Einsatzzweck der Anlage mit starrem Kabel oder Litze ausführen.
 
Aderendhülsen und Klemmen (auch Lüsterklemmen) ist immer noch die sicherste Art einer wieder lösbaren Verbindung. Leider nicht gerade preiswert in der Anschaffung des benötigten (brauchbaren) Werkzeugs. Eine gute Zange kann schon mit 50-100 Teuronen zu Buche Schlagen.
Löten ist preiswert und ebenfalls sicher, allerdings nicht so einfach wieder lösbar. Der Schmerzfaktor wenn einem doch mal was beim Überkopf-Löten unter der Platte entgegen tropft ...

flic
 
"Doppeladerverbinder" mal Googeln

einfache Montage mit Zange. Einfach die Enden einstecken und zudrücken, aber aufpassen das die Enden tatsächlich bis auf Anschlag drin sind.
 
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