• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 252

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
2
Ort
Hoyerswerda
Liebe Modellbahner, mein Sohn und ich benötigen Euren technischen Rat:
Wenn beide Dostos (Doppelstockzüge) von KRES & Arnold auf der digitalen Anlage stehen, dann gibt es einen Kurzschluß in der Digitalzentrale. Separat machen Sie keine Probleme und einzeln funktionieren dann einwandfrei (d.h. heißt die Stromabnahme ist i.O., keine vertauschten Achsen). Wer kann uns helfen? Über eine Nachricht würden wir uns freuen. Euer Tim & Uwe.
 
Ist der Arnold Dosto digitalisiert?
 
Wenn der Dosto-Arnold nicht digitalisiert ist, nimm den Brückenstecker aus. War bei mir auch so. Alternativ musst du den Arnold-Dosto mit Decoder ausrüsten.
 
Deswegen meine Frage.
 
Hallo KraTT & TT-QLB! Vielen Dank für Eure Antworten. Beide Gliederzüge sind analog. Wenn ein Arnold-Wagen (Steuer- od. Endwagen) vom Strom genommen wird, dann kommt es zu keinen Kurzschluss. Welcher ist der Brückenstecker? Am Decoder-Steckplatz? Viele Grüße Tim & Uwe.

PS: Dieses Phänomen ist erst seid letzten Sonnabend aufgetreten, davor fuhren beide Dosto-Züge im Verband!?!???!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Kondensator der bei Digital einen Wechselstromkurzschluss verursacht - >das Thema gab es schon mal< und kann bei Arnold bis zu verbrannten Stromabnahmeschleifern und thermisch beschädigten Radsätzen führen. Mitunter führt es auch zu Geräuschen wenn die Zentrale trotz allem weiterarbeitet. Kannst auch mal die Beiträge vor und nach dem obigen Link lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amazist, Danke für den Link. Im Chat gab es ähnliche Erfahrungen unter den Modellbahnern. Eine Umrüstung auf digital ist geplant.

Danke an alle Modellbahner für die nützlichen Informationen! Lieben Gruß Tim & Uwe.
 
Zurück
Oben