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Frage? doppelte Kehrschleife, Hilfe benötigt (TT Analog)

tetejott

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Rostock
Moin Moin TTler,

lange staubte die Modellbahnplatte unter der Decke ein, aber nun soll es wieder weiter gehen.
Meine Platte hat die Maße 2x1 m und ich wollte eine untere Etage einbauen mit einer doppelte Kehrschleife, damit ich die Züge aus beiden Richtungen dort wenden kann. Allerdings habe ich gerade einen Knoten im Kopf wo man am besten die Kehrschleifen Garnitur einbaut und bitte daher um etwas Hilfe.

Die Kehrschleife muss nicht automatisch sein. Dass der Zug stoppt zum Umschalten ist OK.


Könnt ihr mir bitte sagen wo ich was platzieren muss?

Version 2 (mein Favorit)

Screenshot 2025-11-14 173407.jpg

Version 1
Screenshot 2025-11-14 173407_v1.jpg

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Matze
 
Wie Du gezeichnet hast, hast du im Prinzip zwei Wendeschleifen. Du hast zwei Möglichkeiten. In beiden Fällen musst Du hinter allen 4 Weichen auf den abzweigenden Strängen beide Schienen isolieren. Ich gehe davon aus dass die Kreuzung isoliert ist.
Variante 1: Du nimmst jeweils 4 Dioden als Graetz-Schaltung. Dann muss Du nur kurz anhalten und den Fahrstrom in die andere Richtung drehen, die Lok fährt aber in die gleiche Richtung weiter. Nachteil: Du kannst nur in eine Richtung fahren und die Lok wird langsamer (2 Dioden = 1,4 V Spannungsabfall).
Variante 2: Du nimmst einen Umpolschalter und polst manuell um. Vorteil: geht in beide Richtungen, kein Geschwindigkeitsverlust, funktioniert auch Digital. Nachteil: Er wird regelmässig falsch stehen, so dass Du einen Kurzschluss bekommst.

Ich hoffe das gibt schon mal ein paar Anstösse einer Lösung. Ich habe aktuell bei meinen zwei Wendeschleifen Variante 1 gewählt.

Luchs.
 
Ich finde Variante 1 besser, wenn die Kreuzung isoliert ist. Du musst dir nur eine saubere Fahrstraßenschaltung der 4 Weichen überlegen.
Jedoch kannst du hier deutlich längere Züge wenden lassen und ich denke der Einbau des Tillig-Kehrschlreifenmodules erklärt sich von selbst.

Das zusätzliche Paralellgleis unten soll wohl als zusätzliches Abstellgleis dienen ? Die Weichen solltest du aber unbeingt andersrum einbauen.

Uli
 
Mit der Tillig-Kehrschleifengarnitur kann nur V1 funktionieren. In V2 werden Teile der Kehrschleife in beiden Richtungen befahren, was mit der einfachen Diodenlösung nicht geht. Dien Weichen des Überholgleises müssen in die Kurven, da sonst kein Platz für das Spezialgleisstück (Dioden) der Kehrschleifengarnitur direkt am abzweigenden Strang der Ks-Weichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tetejott:
Kannst Du die Kehrschleifen nicht separat ohne die lästige Kreuzung lösen?
Einfacher ist immer besser.

Meine Platte hat die Maße 2x1 m und ich wollte eine untere Etage einbauen mit einer doppelte Kehrschleife, damit ich die Züge aus beiden Richtungen dort wenden kann.
Das klingt, als wäre die 'Oberwelt' schon fertig.
Dann solltest Du hier unbedingt den bereits ausgeführten Gleisplan bekanntgeben, damit die Helfenden einen fixen Ausgangspunkt für ihre Gedanken haben.
 
Ich finde Variante 1 besser, wenn die Kreuzung isoliert ist. Du musst dir nur eine saubere Fahrstraßenschaltung der 4 Weichen überlegen.
Jedoch kannst du hier deutlich längere Züge wenden lassen und ich denke der Einbau des Tillig-Kehrschlreifenmodules erklärt sich von selbst.

Das zusätzliche Paralellgleis unten soll wohl als zusätzliches Abstellgleis dienen ? Die Weichen solltest du aber unbeingt andersrum einbauen.

Uli
Halllo Ulfi,

wie meinst du das ? Denkst du dass so nicht genügend Platz für die Antriebe ist?

Gruß Mathias
 
Die Weichen ins Parallelgleis solltest du unbedingt tauschen und nach außen rücken. So wie das jetzt geplant ist hast du die hochkritische Kombination Kurve-Gegenkurve-Gegenkurve eingebaut. Das mögen manche Wagen so gar nicht, insbesondere Tilligs Kurzkupplungskulisse der ersten Generation führen dort mangels Zugkraft der Rückholfeder zuverlässig und reproduzierbar zu Entgleisungen. Ein Ausfädeln in der Kurve hingegen ist völlig unkritisch.
 
Hallo Matze,
wenn es die Höhe hergibt mach doch 2 Ebenen unter die Platte gemäß Variante 2.
Auffahrt 1 ins "1.Kellergeschoß" mit Wendeschleife und Auffahrt 2 außenrum ins "2.Kellergeschoß".
Gäbe dann sogar die Möglichkeit für 2 Schattenbahnhöfe.
VG
 
Auffahrt 1 ins "1.Kellergeschoß" mit Wendeschleife und Auffahrt 2 außenrum ins "2.Kellergeschoß"...
...ist nicht wirklich nötig.
Zwei Kehrschleifen incl. Abstellbahnhöfe und Verbindungsgleise für 'Kreisfahrt' passen auch auf eine Ebene. Sie müssen aber in der 'Oberwelt' mit einer Diagonale verbunden werden, damit es funzt.

Als ich noch jung war (vor vielen Jahren) :happy: ,
habe ich auch einige Anlagen geplant, wo 'unten drunter' mehr los war, als 'oben drauf', um auf Brechen und Biegen mehr Abstellkapazität unterzubekommen. Heute bevorzuge ich Pläne mit einem hohen Anteil sichtbarer Gleise:

Die Modelle Fahren zu sehen, ist doch der einzige Zweck der Anlage.

Die Modelle werden aber immer fragiler, was ihre Halbwertzeit senkt und gleichzeitig den Preis steigen läßt. Auch gibt es heute Alternativen zu den althergebrachten (Durchfahr-)Schattenbahnhöfen, wie beispielsweise Zugpaternoster, -aufzüge oder -wechselkassetten. Da gibt es inzwischen Lösungen für jeden Anspruch, jede Anwendung und jeden Geldbeutel.
Man muß nur wollen...
 
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