• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? doppelte Kehrschleife, Hilfe benötigt (TT Analog)

tetejott

Foriker
Reaktionen
21
Moin Moin TTler,

lange staubte die Modellbahnplatte unter der Decke ein, aber nun soll es wieder weiter gehen.
Meine Platte hat die Maße 2x1 m und ich wollte eine untere Etage einbauen mit einer doppelte Kehrschleife, damit ich die Züge aus beiden Richtungen dort wenden kann. Allerdings habe ich gerade einen Knoten im Kopf wo man am besten die Kehrschleifen Garnitur einbaut und bitte daher um etwas Hilfe.

Die Kehrschleife muss nicht automatisch sein. Dass der Zug stoppt zum Umschalten ist OK.

Könnt ihr mir bitte sagen wo ich was platzieren muss?

Version 2 (mein Favorit)

Screenshot 2025-11-14 173407.jpg

Version 1
Screenshot 2025-11-14 173407_v1.jpg

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Matze

Wie Du gezeichnet hast, hast du im Prinzip zwei Wendeschleifen. Du hast zwei Möglichkeiten. In beiden Fällen musst Du hinter allen 4 Weichen auf den abzweigenden Strängen beide Schienen isolieren. Ich gehe davon aus dass die Kreuzung isoliert ist.
Variante 1: Du nimmst jeweils 4 Dioden als Graetz-Schaltung. Dann muss Du nur kurz anhalten und den Fahrstrom in die andere Richtung drehen, die Lok fährt aber in die gleiche Richtung weiter. Nachteil: Du kannst nur in eine Richtung fahren und die Lok wird langsamer (2 Dioden = 1,4 V Spannungsabfall).
Variante 2: Du nimmst einen Umpolschalter und polst manuell um. Vorteil: geht in beide Richtungen, kein Geschwindigkeitsverlust, funktioniert auch Digital. Nachteil: Er wird regelmässig falsch stehen, so dass Du einen Kurzschluss bekommst.

Ich hoffe das gibt schon mal ein paar Anstösse einer Lösung. Ich habe aktuell bei meinen zwei Wendeschleifen Variante 1 gewählt.

Luchs.

Ich finde Variante 1 besser, wenn die Kreuzung isoliert ist. Du musst dir nur eine saubere Fahrstraßenschaltung der 4 Weichen überlegen.
Jedoch kannst du hier deutlich längere Züge wenden lassen und ich denke der Einbau des Tillig-Kehrschlreifenmodules erklärt sich von selbst.

Das zusätzliche Paralellgleis unten soll wohl als zusätzliches Abstellgleis dienen ? Die Weichen solltest du aber unbeingt andersrum einbauen.

Uli

Mit der Tillig-Kehrschleifengarnitur kann nur V1 funktionieren. In V2 werden Teile der Kehrschleife in beiden Richtungen befahren, was mit der einfachen Diodenlösung nicht geht. Dien Weichen des Überholgleises müssen in die Kurven, da sonst kein Platz für das Spezialgleisstück (Dioden) der Kehrschleifengarnitur direkt am abzweigenden Strang der Ks-Weichen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ tetejott:
Kannst Du die Kehrschleifen nicht separat ohne die lästige Kreuzung lösen?
Einfacher ist immer besser.

Meine Platte hat die Maße 2x1 m und ich wollte eine untere Etage einbauen mit einer doppelte Kehrschleife, damit ich die Züge aus beiden Richtungen dort wenden kann.
Das klingt, als wäre die 'Oberwelt' schon fertig.
Dann solltest Du hier unbedingt den bereits ausgeführten Gleisplan bekanntgeben, damit die Helfenden einen fixen Ausgangspunkt für ihre Gedanken haben.

Zurück
Oben