Hallo Freunde des Forums
Zur Darstellung eines realistischen Zugbetriebs auf einer Anlage in Anlehnung an einen Bahnhof
der Strecke Görlitz - Dresden, Streckenteil Bischofswerda-Dresden, im Jahrzehnt 1970 bis 1979 die große, bis heute ungeklärte Frage:
Hat es auf der Strecke Görlitz - Dresden planmäßige Personenzüge mit Doppelstockeinheiten oder -Einzelwagen gegeben. Zumindest von Dresden bis Bischofswerda.
Das müßte man mal herausfinden... oder besser noch, durch Foto belegen.....
Kann von Euch da einer weiterhelfen??? Möglichst mit Fotos???
Im Winterfahrplan 73/74 und 74/75 verkehrte P 9715 > ab Dre-Hbf 9.39 Uhr / an Schöna 11.06 Uhr.
Zug dann als P 3823 > ab Schöna 11.33 Uhr / an Bischofswerda 14.24 Uhr, Mo- Sa > So nur bis Arnsdorf
P 3824 > ab Bischofswerda 15.34 Uhr / an Schöna 18.33, Mo- Sa > So nur ab Arnsdorf
dann als P 8726 ab Schöna 18.49 Uhr, Dre-Hbf an 20.30 Uhr
Da die Umfahr- und Wendemöglichkeiten in Schöna ja begrenzt waren, könnte der Train ein Wendezug-Doppelstockzug DBv gewesen sein, mit Tfz 118???
Die P 3823 / P 3824 dürften auch im Sommerfahrplan 1974 gefahren sein (habe hier aber keinen Fpl)
Nach Informationen einiger älterer Leute, die an der Stecke wohnen bzw. DR-Bahner, sollen aber zumindest im Militärverkehr (an den Einzugstagen der NVA) manchmal DBv-Einheiten als Sonderzug gefahren sein, aber auch das ist nicht bildlich belegt.
und vermutlich auch erst in den 80´er Jahren...
Gemeint sind aber nicht die regulären Probefahrten vom Waggonbau Bautzen mit DBv - Einheiten bzw. Einzelwagen, übrigens immer bespannt mit BR 03.2 oder 118 des Bw Görlitz!
Bin aber auch an Hinweisen zum möglichen Einsatz nach 1980 interessiert...
Danke Euch im Voraus
askoe
Zur Darstellung eines realistischen Zugbetriebs auf einer Anlage in Anlehnung an einen Bahnhof
der Strecke Görlitz - Dresden, Streckenteil Bischofswerda-Dresden, im Jahrzehnt 1970 bis 1979 die große, bis heute ungeklärte Frage:
Hat es auf der Strecke Görlitz - Dresden planmäßige Personenzüge mit Doppelstockeinheiten oder -Einzelwagen gegeben. Zumindest von Dresden bis Bischofswerda.
Das müßte man mal herausfinden... oder besser noch, durch Foto belegen.....
Kann von Euch da einer weiterhelfen??? Möglichst mit Fotos???
Im Winterfahrplan 73/74 und 74/75 verkehrte P 9715 > ab Dre-Hbf 9.39 Uhr / an Schöna 11.06 Uhr.
Zug dann als P 3823 > ab Schöna 11.33 Uhr / an Bischofswerda 14.24 Uhr, Mo- Sa > So nur bis Arnsdorf
P 3824 > ab Bischofswerda 15.34 Uhr / an Schöna 18.33, Mo- Sa > So nur ab Arnsdorf
dann als P 8726 ab Schöna 18.49 Uhr, Dre-Hbf an 20.30 Uhr
Da die Umfahr- und Wendemöglichkeiten in Schöna ja begrenzt waren, könnte der Train ein Wendezug-Doppelstockzug DBv gewesen sein, mit Tfz 118???
Die P 3823 / P 3824 dürften auch im Sommerfahrplan 1974 gefahren sein (habe hier aber keinen Fpl)
Nach Informationen einiger älterer Leute, die an der Stecke wohnen bzw. DR-Bahner, sollen aber zumindest im Militärverkehr (an den Einzugstagen der NVA) manchmal DBv-Einheiten als Sonderzug gefahren sein, aber auch das ist nicht bildlich belegt.
und vermutlich auch erst in den 80´er Jahren...
Gemeint sind aber nicht die regulären Probefahrten vom Waggonbau Bautzen mit DBv - Einheiten bzw. Einzelwagen, übrigens immer bespannt mit BR 03.2 oder 118 des Bw Görlitz!
Bin aber auch an Hinweisen zum möglichen Einsatz nach 1980 interessiert...
Danke Euch im Voraus
askoe