• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstock Beleuchtung BTTB

Die 3er Einheit hat nun auch Licht und Leute bekommen. Die Scheiben sind gar viel klarer als in der 4er Einheit und deshalb nochmals vielen Dank dem Modellbahnfreund, der ihn mir zukommen ließ.

Doppelstock 3er Einheit 1.JPG
Doppelstock 3er Einheit 2.JPG
Doppelstock 3er Einheit 3.JPG
Doppelstock 3er Einheit 4.JPG
Doppelstock 3er Einheit 5.JPG
Doppelstock 3er Einheit 6.JPG
 
Die Inneneinrichtung ist lackiert, getaucht. Sie war vorher gelb.

aber weiß war die Inneneinrichtung bzw. Sitze nicht, da muß schon mehr rot,braun o. dunkelgrün zur Geltung kommen,
gerade bei Beleuchtung erscheint mir sowas wichtig,

mfg
fp
 
Ja, das war so. Weiß ist dennoch eine unauffällige Grundfarbe und wenn der Zug in 1m vorbeifährt ist fast nichts von den Fahrgästen zu sehen, geschweige denn von den Sitzen. Die Fensterchen erlauben einen Lichtdurchlaß von innen nach außen. Wenn man mit der Lupe vorm Gleis sitzt, könnte sogar ein Blick von außen nach innen erfolgreich sein.

Viel interessanter ist, daß das Licht nicht flackert, immer seine Leuchtkraft hält, eine sehr lange Zeit gepuffert wird und selbst bei T low von 80µs und T high von 300ns der Rechteckfahrspannung noch Nachschubenergie bekommt. Der Zug steht also, das Licht bleibt an.
 
Ich würde auch "knechtl" Recht geben. Bei der Inneneinrichtung solltest Du farblich nachbessern. Gerade weil Du dir mit der Beleuchtung so viel Arbeit gemacht hast.
 
Ja sicher habt ihr da Recht, beide Züge bleiben dennoch so, keine Energie mehr da hin.

Wenn das farblich gestaltet werden soll, dann geht da mit dem Pinsel sowieso nichts, sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Es mag Experten geben die das mit dem Pinsel hinbekommen.
Wenn es, für meine Begriffe, perfekt werden soll, dann muß da etwas mit Tampondruck gemacht werden und zwar nicht grellfarbig sondern abgesetzt.
Zudem muß abgeklebt werden, was ziemlich schwierig werden dürfte, immerhin sind die Sitzbänke als Klotz mit dem Fußboden verwurzelt.

 
Wenn das farblich gestaltet werden soll, dann geht da mit dem Pinsel sowieso nichts, sieht immer aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Hallo, das geht mit Pinsel sogar ausgesprochen gut. Man muss dann auch nichts ankleben, denn man kann sich mit dem Pinsel an die Kanten „heranarbeiten“. Durch die Fenster ist sowieso nicht jedes Detail zu sehen. Gute Kontraste sind auch wichtig, denn auf Grund der Kleinheit der Flächen würden gedeckte Farben zu ähnlich aussehen.
Einfach ausprobieren.
 
wenn der Zug in 1m vorbeifährt ist fast nichts von den Fahrgästen zu sehen,
TT-Modellbahn bedeutet grob dargestellt, ich schaue aus 120m auf ein Objekt, nicht aus 1m!
bei dieser Entfernung von über 100 Metern erkenne ich unter Umständen nicht, was für Bekleidung und Farben derjenige anhat; ich erkenne nur, daß er nicht nackt ist;
die Hauptfarben in einem Raum haben immer eine Aussenwirkung, bes. bei Beleuchtung, das macht aber auch den Reiz einer Modellumsetzung aus.
Will sagen, die Figuren müssen keinen Schal "tragen", Hemd und Hose, und Haare sind ausreichend, um sie zu erkennenden Passagieren zu machen; da ist weniger mehr...

mfg
fp
 
Dann hast du schlecht gearbeitet, kaum zu glauben.
Warum? Ist doch nirgends eine Schluderei, eben nur innen weiß.
Und ich finde, für einen Modellzug sieht es sogar interessant aus, ich kann durch die Fenster
dadurch viel mehr erkennen. Ist nicht wirklichkeitsgerecht, na sicher.
Perfektionisten haben bei den Rekowagen die Haltegriffe an den Lehnen silbern bemalt,
kann durch die Fenster auch keiner erkennen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo Zucker, Gute Arbeit und Super Beschreibung! Ich habe meine DBv-Einheit vor einigen Jahren selbst in ähnlicher Form beleuchtet; und hätte ich da schon deine Beschreibung gehabt, wären mir einige (allerdings lehrreiche....) Irrwege erspart geblieben. Ich habe vorgefertige LED-Streifen genommen, die ich nur auf passende Länge gekürzt habe; gesteuert wird Alles über einen Dekoder. Bei mir sind insgesamt deutlich weniger LED am Werk, reicht aber m.E. aus.
Neben Innenbeleuchtung und Schlußlicht habe ich mit freien Dekoder-Ausgängen noch Dienstraum und Toilette im Endwagen einzeln schaltbar gemacht.

20230521_225545.jpg
20230521_225607.jpg20230521_225637.jpg
 
Das sieht gut aus. Dekoder hab ich nicht drin, weil PWM am Gleis anliegt. Die "AN" Rechtecke sind im abgeregltem Zustand aber in der Länge so lang, daß dem Licht der Strom noch genügt, die Lok aber stehen bleibt. Die Spannungshöhe liegt konstant bei 11V (11.3V)
 
Zurück
Oben