• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dokumentation -Bau von Felsen-

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Hallo Leute,

ich möchte Euch heute einige Bilder zur Felsgestaltung zeigen.

Bild 1: nach dem Modellieren der Gipsmasse lasse ich diese gut durchtrocknen. Mit dunkelgrauer Farbe streiche ich die Felsen ein und lasse diese Trocknen. Bei anderen Gesteinen muß man sich natürlich die passende Farbe mischen oder kaufen.

Bild 2: nachdem die graue Farbe getrocknet ist trage ich eine bräunliche Farbe(stark verdünnt)auf.

Bild 3: diese dünne bräunliche Farbe wird mit einem feuchten Schwamm abgewischt und nur in den feinen Ritzen und Fugen bleibt diese erhalten.

Bild 4/5: nach dem Trocknen werden die Kanten ganz leicht mit dicker weisser Farbe die ich nur wenig auf einen Pinsel nehme(am besten nochmal an einem Holz leicht auspinseln damit recht wenig Farbe drauf ist).

Bild 6: nachdem Begrünen sieht die Felslandschaft dann so aus.

Auf Bild 7 sieht man wie es fertig aussieht.

Viel Spaß beim Nachmachen.

Hardy
 

Anhänge

  • Felsgestaltung 1.jpg
    Felsgestaltung 1.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 397
  • Felsgestaltung 2.jpg
    Felsgestaltung 2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 413
  • Felsgestaltung.jpg
    Felsgestaltung.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 509
  • Felsgestaltung 3.jpg
    Felsgestaltung 3.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 460
  • Felsgestaltung 4.jpg
    Felsgestaltung 4.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 633
Sehr schöne und veranschaulichte Dokumentation. Freue mich auf weitere aus deinem Hause. :zustimm:
 
Hallo,
sieht ja richtig gut aus! Nach welchem Vorbild hast du die Konturen in den Gips gemeisselt?
Habe es auch schon ein paar mal probiert, aber bei mir stimmt die Felsstruktur nicht. Kannst du dazu noch ein paar Tips geben?
Danke und schönes Wochenende noch

Citysun
 
Danke für die Kurzdokumentation - sowas wünsche ich mir öfter.

Die Felsstruktur wird wohl frei Schnauze mit entsprechender Erfahrung entstehen. Oder, Hardy?
 
Dokumentation -Felsgestaltung-

Hallo Tom,

Du hast recht, alles frei Schnauze, Stemmeisen in die Hand und los.
Ich wünsche mir manchmal das es besser wird, bin ab und zu nicht ganz zufrieden.

Hardy
 
ich modelliere meine Felsen ähnlich, nur nicht mit Gips sondern mit Spachtelmasse, die bleibt länger verarbeitbar. Als Farben habe ich welche von Woodland verwendet. Bei den etwas größeren Felsen hab ich dann allerdings Hartschaum-Felsplatten genommen, diese zersägt und in benötigter Struktur wieder zusammengeklebt. Die Übergänge wurden dann mit Spachtelmasse und dann alles mit erwähnter Farbe endbehandelt.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Fels1.JPG
    Fels1.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 598
  • Fels2.JPG
    Fels2.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 764
Super Beitrag, Ergebnis gefällt mir auch.
Hoffentlich finde ich den Thread wieder wenn ich irgendwann mal zur Landschaftsgestaltung komme.
Immer schön weitermachen...

flic
 
Ich habe mir sagen lassen, das Gipsputz eine wesentlich längere Verarbeitungszeit wie einfacher Gips hat, und ansonsten ähnliche eigenschaften hat.
Bei meinen Felsen habe ich dem frisch angemischten gips moch einen Schuß schwarzer Farbe zu gesetzt, und nicht ganz gleichmäßig aufgerührt, bevor ich in in Plastefolien von Noch (Gabs beim Verwertungscentrum für 1€ das Stück) gegossen habe. Danach war schon die Gipsstrucktur von weiß bis Schwarz in allen Grautönen Marmoriert
 
PTL nach dem gleichen Verfahren sind die Marmorsäulen in der Dresndner Semperoper entstanden. Farbe in Gips gerührt bis es marmoriert aussah und dann aufgetragen. Schon die ollen Wettiner wussten wie man spart ;D
 
PTL nach dem gleichen Verfahren sind die Marmorsäulen in der Dresndner Semperoper entstanden. Farbe in Gips gerührt bis es marmoriert aussah und dann aufgetragen. Schon die ollen Wettiner wussten wie man spart ;D

Och, in Sant Petersburg sollen die das im Winterpalay auch so gemacht haben! Aber ich wollte eigendlich nur, das nach einem Transport abplatzungen nich so hässlich weiß ins auge fallen!
 
Hier auch mal was von mir. Die tipps dafür hab ich aus den Bastelbüchern von Bernhard Stein.
Der Untergrund waren Gipsbinden
, dann hab ich Gips aufgetragen und im noch feuchten Zustand die Struktur gespachtelt.

Dann kam als erstes ein helleres Grau drauf und später ein dunkles(verdünntes), das ich an manchen Stellen mit einem Schwamm wieder abgewischt habe.

das zweite Bild war mein erster Versuch...
 

Anhänge

  • k-Moba Set 010.jpg
    k-Moba Set 010.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 481
  • k-Moba Set 008.jpg
    k-Moba Set 008.jpg
    99 KB · Aufrufe: 569
Hallo ptlbahn,
Kleiner Tip vom mir als Stuckateur. Gipsputz würde ich nicht empfehlen, da dieser viele Zuschlagstoffe enthält, Sand, Kalk, sonstige Verzögerer. Da dieser dann sehr grob ist. Ich empfehle am besten Modell und Formengips. Oder wem er zu schnell abbindet der kann auch Spachtelmasse (z.B. für Gipskartonplatten) nehmen. Geht auch.
 
Na dann möchte ich hier mal meine ersten Ergebnisse im Felsenbau vorstellen.
Den Felsen habe ich nicht aus dem Gips heraus gearbeitet. Ich habe mir aus geknüllter Alufolie einfache eine Form gefertigt welche ich dann am Gelände angepasst habe. Anschliessend befestigte ich die Form mit Klebeband auf dem Diorama und habe grau eingefärbten Gibs hinein gegossen. Damit keine Luftlöcher entstehen habe ich mit einem kleinen Rundholz den Gibs verdichtet.
Nach dem Abbinden habe ich die Form abgenommen und den Felsen farblich behandelt. Mein erster Versuch war etwas zu dunkel weshalb ich heute einen neuen Versuch startete.

Ich hoffe das der Rat Formen aus Alufolie herzustellen denen weiterhilft, die wie ich Probleme haben aus den Gibs eine vernünftige Struktur heraus zu arbeiten.

Bild 1. zeigt einen Probeguss in geknüllter Alufolie
Bild 2. den etwas zu dunklen Felsen und
Bild 3. zeigt das heutige Ergebniss.
 

Anhänge

  • Aluform.jpg
    Aluform.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 354
  • Zu dunkel.jpg
    Zu dunkel.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 345
  • Endergebniss.jpg
    Endergebniss.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 413
Felsen

Hallo,

sieht doch gut aus. Nach diesem Schema sind mal bei mir kleine Felsstücke entstanden.
Bei der Variante enstehen auch keine Abfälle die man rauskratzt so wie bei mir.

Schön, weiter so.

Hardy
 
Thomas, die Alufolie war die (positive) Form und der Gips das (negative?) Ergebnis? Oder hast Du den Gips nur extrem dünn aufgetragen, dass die (positive) Form sich auch dort dann widerspiegelt?
 
Die Alufolie ist die positive Form. Ich rate aber dazu die Alufolie wenigstens doppelt zu nehmen ansonsten könnte der Gips die Form wieder deformieren.
 
...geht auch anders !

meine Felsformationen habe ich aus Packpapier hergestellt.
Mit entsprechend vorbereiteter Unterfütterung aus Holz oder Drahtgewebe wurde das Papier heftig zerknüllt, danach über die
Geländeformation gespannt und mehrfach mit matter Farbe gestrichen. Die grundfarbe ist bei mir Grau, welches mit Lichtgrau
auf einem fast trockenem Pinsel konturiert wurde.

Grüße aus dem Münsterland von Jürgen W.
 
wenn mann den Gips mit Tapetenkleister anrührt soll er auch länger verarbeitbar bleiben und eine dichtere Struktur haben. Stand mal in nem Lehrbuch von mir. Hab das aber selbst noch nicht ausprobiert weil ich mit meiner Gestaltung noch nicht so weit bin.
 
Ich habe mir für meine Felsen einfach einen schönen Stein gesucht ( im aktuellen Fall Theumaer Fruchtschiefer ) und habe mir von einer Seite einen Silikonabguß gemacht.
Mit normalem Sanitärsilikon. Mit dieser Form erstelle ich mir " kleine Felsstücken " aus Gips, die dann irgendwann mal auf der Anlage zu einem Massiv o.ä. zusammengefügt werden.

Bilder werde ich bei gelegenheit mal machen.

... sebastian
 
Zurück
Oben