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Digital Döhler und Haass SD10A Sounddecoder Anschluss

Wer von uns hat denn mal einen ETA gehört?
So lange sind die "Limburger Zigarren" und deren Nachfolger ja nicht her, als das es davon keine Videos oder lebende Zeitzeugen gibt.
Und in Polen gibt es sogar noch einen echten Wittfeld.
Da der Akku keinen Krach macht, sollten die ETA auch nicht wirklich anders klingen als ET mit ähnlichen Getriebe. Also wie eine alte (Berliner) S-Bahn...
 
Da ich ja mit dem Sound schon etwas in der Freelanceabteilung unterwegs war, setze ich mal noch einen oben drauf. Ich habe mir aus den Bausätzen einen dreiteiligen ETA gebastelt. Ja, ich weiß die Türen und Fensteranordnung ist nicht korrekt. Egal. Den Rothe ETA gibt es nur zu Mondpreisen und fahren will er auch nicht so recht. Außerdem sollte eine Innenbeleuchtung, Front- sowie Schlussbeleuchtung und Sound in den Triebwagen. Wie beim Zweiteiler kam auch hier ein Döhler und Haass Sounddecoder sowie zwei Funktionsdecoder zum Einsatz. Angetrieben wird der Mittelwagen durch eine Maxonmotor mit Schwungmasse. Alle Achsen am Triebwagen nehmen Spannung vom Gleis ab, auch die beiden Haftreifenachsen des Mittelwagen. Die Traktion ist tadellos. Der ETA durchfährt alle Weichenstraßen anstandslos. Der Mittelwagen taumelt zwar etwas, dies führe ich aber auf die Toleranzen der Achs- bzw. Getriebeblöcke zurück. Hier ein paar Bilder, vielleicht möchte ja jemand sich auch noch so einen Methusalem der Schienenfahrzeuge bauen.
 

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Kann es sein, dass Du aus Versehen die Seitenwände vertauscht hast? Ansonsten würde ich auch schauen, ob Du die Wagen noch enger zusammen bekommst und evtl. sogar den Faltenbalg nachbildest. Dann wär der ETA 177 doch schon ziemlich gut angenähert...

eta177.png
 
Kann es sein, dass Du aus Versehen die Seitenwände vertauscht hast?

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Hallo,

eigentlich lassen sich die Seitenwände nicht vertauschen. Bei den beiden Endwagen ist das ja durch den Bausatz vorgegeben. Der Mittelwagen ist ja auch nur ein Kompromiss. Enger Kuppeln? Würde gehen, macht dann aber auf EW1 Probleme. Ich habe den Fehler gemacht, dass Dach des Mittelwagen nicht bündig mit dem Wagenkasten abschließen zu lassen. Diesen kleinen Fehler bezahle ich jetzt mit dem etwas größeren Abstand. Am Ende ist es wie immer. Wenn man fertig ist, weiß man man was man beim nächsten Projekt besser machen kann.

kalle
 
Wie hast du die Teile gekuppelt? Kulisse oder "nur" Deichsel?

Ja, ich weiß die Türen und Fensteranordnung ist nicht korrekt.
Vor vielen hundert Jahren ;) war mal ein Beitrag im Modelleisenbahner, um aus den DMV-H0-AT-Bausatz einen Dreiteiler zu erstellen. Da war etwas Schnippeln angesagt. Weiss aber nicht, welche Kompromisse damals angesagt waren.
 
#32 - interessamte Arbeit!
kaschiere doch den Zwischenraum mit Übergängen aus gefärbtem, gefalteten Papier oder Schaumgummi.
mfg
fp
 
Hallo,

die Wagen sind mit der kurzen originalen Kupplungsdeichsel gekuppelt. Versuche mit einem Pehokupplungsschacht und der magnetischen stromführenden Kupplung führten zum drängeln und entgleisen des Mittelwagen. Die Idee mit den Übergängen aus gefaltetem Papier gefällt mir. Das werde ich noch ausprobieren.

kalle
 
#32 - interessamte Arbeit!
kaschiere doch den Zwischenraum mit Übergängen aus gefärbtem, gefalteten Papier
mfg
fp

Hallo,

sieht dann so aus. Auch das taumeln des Mittelwagen habe ich noch beseitigen können. Abhilfe schaffte eine Antriebsachse aus dem VT137 von Tillig. Diese liegt einfach besser in der Aufnahme des Getriebeblocks.

kalle
 

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#36
na sieht doch gut aus.
zur Farbgebung noch ein Tip: anthrazit nehmen, nicht schwarz, so bekommst Du diesen unscheinbaren schwarz-Grau-Ton hin.

mfg
fp
 
...ich würde erst mal (am Original) recherchieren, ob da überhaupt ein Faltenbalg hin darf.
Soweit ich weiß, bekamen nur einige Wagen der DB Übergänge.
(hier noch ein Bild des DRG Modells der Fa. Reiss in
Spur1) - da sind nur "Nottüren" zu sehen, keine Übergangsbleche.
Außerdem habe ich hier noch ein Bild vom Original (Copyright) von der Seite - kein Faltenbalg, keine Bleche...
 

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es geht ums Kaschieren des Durchblicks,
mit der Faltung bleibt auch in der Kurve der Durch-Blick zu, da das Papier sich "auf- und zutfalten "kann.
an meinem "alten" Kunze-AT sind Übergangsandeutungen dran-
mfg
fp
 
Hallo zusammen,

ich packe meine Frage hier mal hinein, auch wenn ich das Thema ja mit meinem ETA selber etwas verwässert habe.
Ich möchte bei einen SD10A3 die Funktionen AUX1 und 2 nutzen. Leider lassen sich diese nicht schalten. Gesetzt ist CV35 = 4 und CV 36 = 8, CV 117 und 118 = 0. Auch die Dimmung CV 54 und 55 stehen auf dem Wert 30. Leider will die LED der Führerstandsbeleuchtung nicht leuchten (diese ist aber in Ordnung, getestet). Auf dem Decoder ist das Soundprojekt der V180 DR. Den Decoder habe ich mit den notwendigen Schaltverstärkern
für Aux 5 und 6 zusammen gekauft. Diese konnte ich auch aktivieren. Also über AUX5 bzw. 6 lässt sich auch die Führerstandsbeleuchtung schalten, wenn die Kabel entsprechend an diese Ausgänge gelötet sind. Schließe ich die Kabel an Aux 1 oder 2 passiert nichts. Müssen die Ausgänge noch aktiviert werden. Bei AUX 5 und 6 ist dies ja so. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und viele Grüße
kalle
 
Aux1 und Aux2 brauchen als Gegenpol Plus (also ein Anschluss LED zum Aux und einen an den Plus, natürlich mit Widerstand irgendwo dazwischen), während die unverstärkten Aux5 und Aux6 eigentlich genau umgekehrt schalten (dort wird Minus als Gegenpol erwartet), dieses wird aber durch den Schaltverstärker etwas "versteckt".

P:S: Mir fällt da aber gerade mal ein - Hast Du das Schlusslicht der Lok einzeln schaltbar?
Dann wären eigentlich Aux1 und Aux2 bereits belegt. Dann kannst Du nur die weiteren Ausgänge nutzen.
 
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Hallo Zilli,

Aux 1 und 2 sollen ja das Schlusslicht schalten. Führerstandsbeleuchtung soll über Aux 5 und 6 schalten. AUX 1 und 2 schalte ich doch wie Licht v und h, also Funktionsausgang zum Widerstand zur LED und zu Plus also ZVS beim SD10A3. Egal wie ich es schalte, es leuchtet nix. Bei Aux 5 und 6 ist es doch aber auch so. GND und AUX 5 und 6 in den Schaltverstärker, aus dem Schaltverstärker gegen ZVS.

kalle
 
Hier mal ein Bild wie ich die Schlussleuchten angeklemmt habe. Komisch ist, wenn ich alles klassich verdrahte also LV und LH hinten an einen Lichtausgang klemme ... dann geht alles. Der Fehler muss also bei Aux1 und 2 liegen. Grübel, grübel. Irgendetwas ist eben immer.

kalle
 

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Wenn ich es richtig verstanden habe, soll mit F1 der Ausgang AUX1 und mit F2 AUX2 geschalten werden. Somit sind die genannten Einstellungen (wenn auch so rücklesbar) richtig. F1 und F2 können aber richtungsabhängig programmiert werden/sein. Wenn richtungsunabhängig, dann muss in CV47 der gleiche Wert wie in CV35 und in CV64 wie in CV36 stehen.
Vielleicht mal zum Test am Handregler vor/rück wechseln. Wenn die Verdrahtung stimmt, dann würde ich einfach mal den Decoder auf CV8=8 zurücksetzen.
 
Hallo,

ich möchte den AUX 3 und 4 am SD10A nutzen. Da diese unverstärkt sind, wird ein Mosfet dazwischen geschaltet. Leider passiert aber ....... nix. In CV 137 habe ich 49 geschrieben. Übersehe ich etwas?

VG
kalle
 
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