Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[DK] Museumsbahn Syd Fyenske Veteranjernbane Faaborg
Was macht ein Hurtigrutenfahrer wenn er mit einem ehemaligen Postschiff abseits der regulären Tour unterwegs ist und ihm der Schiffsdiesel zu monoton wird? Er dreht eine Runde mit der Museumsbahn in Faaborg. Das Wetter entsprach zwar eher dem wie man es aus dem norwegische Bergen kennt aber das stört einen Postschiffreisenden eh nicht, passende Kleidung gehört immer ins Reisegepäck.
Die heutige Museumsbahn ist der letzte Rest der Nyborg–Ringe–Faaborg Banen und geht von Faaborg bis Korinth. Der Streckenabschnitt bis Ringen wurde 2012 in einen Naturlehrpfad mit Rad- und Wanderweg umgewandelt.
Der alte Bahnhof von Faaborg wird als Busbahnhof weiterverwendet.
Der Museumsbahnhof ist am/im alten BW.
Die Strecke gibt sich als klassische Kleinbahn, auch wenn ab und zu Betonschwellen zu entdecken sind. Mal sehen wie lange es dauert bis entsprechende Module auftauchen.
Nach dem umsetzen bestand noch die Möglichkeit einen Blick in die Lok zu werfen.
Gebaut wurde Sie 1952 bei der Maschinenfabrik Frichs in Aarhus.
Zwei Frichs-Sechs-Zylinder-Motoren treiben je ein Drehgestell unabhängig voneinander dieselelektrisch an.
Achsfolge ist (A1A)’(A1A)’
Höchstgeschwindigkeit beträgt 75 km/h
Dienstgewicht ist mit 61t angegeben
Spitzname „Marcipanbrød“ (Marzipanbrot)
Bei der Olsenbande taucht die ML22 mal kurz auf, nur so am Rande bemerkt.
Den Wagen mal etwas genauer betrachtet. Wer meint am Drehgestell Holz zu erkennen braucht nicht zu Augenarzt.
Kleine Geschichte zur Toilette. Schüler, wenn sie mit der Bahn unterwegs sind, sollen sich wohl zum Teil weigern diese zu benutzen da sie offen ist. Das Problem bestand bei dem Durchschnittsalter der Reisegruppe hier nicht, alle kannten solche noch aus ihrer Jugend.
Zurück in Faarborg schnell einrücken ins BW da gibt es noch einiges zu entdecken und es ist trocken.
Das betriebsfähige Rollmaterial steht im Rechteckschuppen der über die Schiebebühne zugänglich ist. Der Wagen steht im Schuppen Bild5 vom ersten Beitrag.
Der Rundschuppenteil ist die Rumpellkammer. Wie üblich gibt es dort auch einige Schätze zu entdecken. Erst dachte ich bei dem Fahrgestell was dort steht, würde es sich um ein Antriebsdrehgestell eines SVT handeln. Wie sich jetzt rausstellte, hatte ich es schon richtig verstanden nur konnte ich mir die Triebwagenkonstruktion schlicht nicht vorstellen. Ich gehe mal davon aus das es der Rest vom VLTJ M6 ist. Gebaut 1932 bei Triangel in Odense. Der Wagenkasten war nicht zu entdecken.
Wer die obligate Dampflok sucht, ja die gibt es auch, auch wenn sie als solche aktuell schwer zu erkennen ist und ihre Einzelteile überall wo Platz ist gelagert werden. Es ist die DSB F 657
Die betriebsfähigen Wagen sind sehr schön hergerichtet, auch wenn einige Einbauten der heutigen Zeit geschuldet sind. Der Packwagen wird auch nicht leer mitgenommen.
Im Außengelände steht ein DSB Güterwagenfahrwerk. Für die Neusilber-/Messingkünstler zur Beruhigung es gibt nicht nur das Bild. Ansonsten wie sagt der erfahrene Hurtigrutenfahrer: Es gibt immer einen Grund nochmal zu fahren. Da der Besuch in Faaborg einem Postschiff geschuldet war, zum Abschluss noch der Postwagen.
Wenn ich schon mal hier bin gleich noch eine Stadtführung mit dem Nachtwächter gemacht, bei zum Glück trockenem Wetter. In Faaborg steht eines der 2 in Dänemark noch vorhandenen Stadttore. Das andere steht in Stege auf der Insel Møn. Der Brunnen im Bild4 sorgte für sehr viel Empörung als man ihn aufstellte und besitzt ein Geheimnis, was man vielleicht entdeckt, wenn man aufmerksam ist beim Blick hinein. Faaborg rühmt sich auch die weltweit längste Kirche zu haben. Der Glockenturm der alten Stadtkirche sollte nicht wie der Rest abgerissen werden. Man einigte sich beim Bau der Klosterkirche darauf, diese ohne Glockenturm zu errichten und stattdessen den bestehenden im Stadtzentrum weiter zu nutzen.
Vielen Dank für die Bilder. Faaborg ist wirklich ein schönes Städtchen, dass man auf einem Törn durch die Dänische Südsee nicht verpasse sollte. Sehr zu empfehlen ist die Vesterports Bageri in der Vestergade 6, ca. 7 Minuten Fußweg vom Hafen.
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Diese Bahn begeistert mich immer wieder aufs neue, was nicht zuletzt an Landschaft und dem uralten Oberbau liegt.
Wer auf Fünen ist, kann neben der Museumsbahn in Faaborg und dem Eisenbahn-Museum in Odense auch die Nyborg Destilleri besuchen. In dem alten DSB-Werkstatt befindet sich jetzt eine Brennerei, die Whisky herstellt. Sie haben aber auch eine Dampflok und zwar eine aus Deutschland ( Link zur Lok ) Dieses Jahr ist noch ein Waggon mit Whisky-Fässer hinzugekommen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.