• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[DK] Museumsbahn Syd Fyenske Veteranjernbane Faaborg

Siggi

Foriker
Beiträge
202
Reaktionen
1
Was macht ein Hurtigrutenfahrer wenn er mit einem ehemaligen Postschiff abseits der regulären Tour unterwegs ist und ihm der Schiffsdiesel zu monoton wird? Er dreht eine Runde mit der Museumsbahn in Faaborg. Das Wetter entsprach zwar eher dem wie man es aus dem norwegische Bergen kennt aber das stört einen Postschiffreisenden eh nicht, passende Kleidung gehört immer ins Reisegepäck.

Die heutige Museumsbahn ist der letzte Rest der Nyborg–Ringe–Faaborg Banen und geht von Faaborg bis Korinth. Der Streckenabschnitt bis Ringen wurde 2012 in einen Naturlehrpfad mit Rad- und Wanderweg umgewandelt.

Der alte Bahnhof von Faaborg wird als Busbahnhof weiterverwendet.
Der Museumsbahnhof ist am/im alten BW.
 

Anhänge

  • 02_IMG_4176_DxO.jpg
    02_IMG_4176_DxO.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 72
  • 01_IMG_4173_DxO.jpg
    01_IMG_4173_DxO.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 68
  • 03_IMG_4179_DxO.jpg
    03_IMG_4179_DxO.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 68
  • 04_IMG_4129_DxO.jpg
    04_IMG_4129_DxO.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 77
  • 05_IMG_4166_DxO.jpg
    05_IMG_4166_DxO.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 64
Die Strecke gibt sich als klassische Kleinbahn, auch wenn ab und zu Betonschwellen zu entdecken sind. Mal sehen wie lange es dauert bis entsprechende Module auftauchen.
 

Anhänge

  • 06_IMG_4026_DxO.jpg
    06_IMG_4026_DxO.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 53
  • 07_IMG_4055_DxO.jpg
    07_IMG_4055_DxO.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 47
  • 08_IMG_4059_DxO.jpg
    08_IMG_4059_DxO.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 48
  • 09_IMG_4062_DxO.jpg
    09_IMG_4062_DxO.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 46
  • 10_IMG_4024_DxO.jpg
    10_IMG_4024_DxO.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 49
In Korinth sind Rangierarbeiten notwendig für die Rückfahrt. Auch bei dem Wetter gern beobachtet.
 

Anhänge

  • 11_IMG_4030_DxO.jpg
    11_IMG_4030_DxO.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 97
  • 12_IMG_4036_DxO.jpg
    12_IMG_4036_DxO.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 78
  • 13_IMG_4039_DxO.jpg
    13_IMG_4039_DxO.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 84
  • 15_IMG_4041_DxO.jpg
    15_IMG_4041_DxO.jpg
    173 KB · Aufrufe: 69
  • 14_IMG_4040_DxO.jpg
    14_IMG_4040_DxO.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 98
Korinth besitzt eine Drehscheibe und einen Weiche mit beweglichem Herzstück.
 

Anhänge

  • 16_IMG_4031_DxO.jpg
    16_IMG_4031_DxO.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 76
  • 17_IMG_4042_DxO.jpg
    17_IMG_4042_DxO.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 101
  • 18_IMG_4048_DxO.jpg
    18_IMG_4048_DxO.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 68
  • 19_IMG_4049_DxO.jpg
    19_IMG_4049_DxO.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20_IMG_4051_DxO.jpg
    20_IMG_4051_DxO.jpg
    206 KB · Aufrufe: 62
Nach dem umsetzen bestand noch die Möglichkeit einen Blick in die Lok zu werfen.

Gebaut wurde Sie 1952 bei der Maschinenfabrik Frichs in Aarhus.
Zwei Frichs-Sechs-Zylinder-Motoren treiben je ein Drehgestell unabhängig voneinander dieselelektrisch an.

Achsfolge ist (A1A)’(A1A)’
Höchstgeschwindigkeit beträgt 75 km/h
Dienstgewicht ist mit 61t angegeben
Spitzname „Marcipanbrød“ (Marzipanbrot)

Bei der Olsenbande taucht die ML22 mal kurz auf, nur so am Rande bemerkt.
 

Anhänge

  • 21_IMG_4043_DxO.jpg
    21_IMG_4043_DxO.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 73
  • 22_IMG_4044_DxO.jpg
    22_IMG_4044_DxO.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 70
  • 23_IMG_4046_DxO.jpg
    23_IMG_4046_DxO.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 74
  • 24_IMG_4047_DxO.jpg
    24_IMG_4047_DxO.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 66
Den Wagen mal etwas genauer betrachtet. Wer meint am Drehgestell Holz zu erkennen braucht nicht zu Augenarzt.

Kleine Geschichte zur Toilette. Schüler, wenn sie mit der Bahn unterwegs sind, sollen sich wohl zum Teil weigern diese zu benutzen da sie offen ist. Das Problem bestand bei dem Durchschnittsalter der Reisegruppe hier nicht, alle kannten solche noch aus ihrer Jugend.
 

Anhänge

  • 28_IMG_4056_DxO.jpg
    28_IMG_4056_DxO.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 75
  • 27_IMG_4028_DxO.jpg
    27_IMG_4028_DxO.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 77
  • 26_IMG_4054_DxO.jpg
    26_IMG_4054_DxO.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 85
  • 29_IMG_4057_DxO.jpg
    29_IMG_4057_DxO.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 77
Zurück in Faarborg schnell einrücken ins BW da gibt es noch einiges zu entdecken und es ist trocken.

Das betriebsfähige Rollmaterial steht im Rechteckschuppen der über die Schiebebühne zugänglich ist. Der Wagen steht im Schuppen Bild5 vom ersten Beitrag.

Der Rundschuppenteil ist die Rumpellkammer. Wie üblich gibt es dort auch einige Schätze zu entdecken. Erst dachte ich bei dem Fahrgestell was dort steht, würde es sich um ein Antriebsdrehgestell eines SVT handeln. Wie sich jetzt rausstellte, hatte ich es schon richtig verstanden nur konnte ich mir die Triebwagenkonstruktion schlicht nicht vorstellen. Ich gehe mal davon aus das es der Rest vom VLTJ M6 ist. Gebaut 1932 bei Triangel in Odense. Der Wagenkasten war nicht zu entdecken.
 

Anhänge

  • 31_IMG_4165_DxO.jpg
    31_IMG_4165_DxO.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 79
  • 32_IMG_4127_DxO.jpg
    32_IMG_4127_DxO.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 76
  • 33_IMG_4128_DxO.jpg
    33_IMG_4128_DxO.jpg
    158 KB · Aufrufe: 77
  • 34_IMG_4137_DxO.jpg
    34_IMG_4137_DxO.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 75
Wer die obligate Dampflok sucht, ja die gibt es auch, auch wenn sie als solche aktuell schwer zu erkennen ist und ihre Einzelteile überall wo Platz ist gelagert werden. Es ist die DSB F 657
 

Anhänge

  • 36_IMG_4067_DxO.jpg
    36_IMG_4067_DxO.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 67
  • 37_IMG_4069_DxO.jpg
    37_IMG_4069_DxO.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 65
  • 38_IMG_4072_DxO.jpg
    38_IMG_4072_DxO.jpg
    245 KB · Aufrufe: 64
  • 39_IMG_4073_DxO.jpg
    39_IMG_4073_DxO.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 64
Die betriebsfähigen Wagen sind sehr schön hergerichtet, auch wenn einige Einbauten der heutigen Zeit geschuldet sind. Der Packwagen wird auch nicht leer mitgenommen.
 

Anhänge

  • 43_IMG_4071_DxO.jpg
    43_IMG_4071_DxO.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 56
  • 42_IMG_4077_DxO.jpg
    42_IMG_4077_DxO.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 49
  • 41_IMG_4068_DxO.jpg
    41_IMG_4068_DxO.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 50
  • 44_IMG_4090_DxO.jpg
    44_IMG_4090_DxO.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 50
  • 45_IMG_4092_DxO.jpg
    45_IMG_4092_DxO.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 51
Im Außengelände steht ein DSB Güterwagenfahrwerk. Für die Neusilber-/Messingkünstler zur Beruhigung es gibt nicht nur das Bild. Ansonsten wie sagt der erfahrene Hurtigrutenfahrer: Es gibt immer einen Grund nochmal zu fahren. Da der Besuch in Faaborg einem Postschiff geschuldet war, zum Abschluss noch der Postwagen.
 

Anhänge

  • 46_IMG_4080_DxO.jpg
    46_IMG_4080_DxO.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 48
  • 47_IMG_4083_DxO.jpg
    47_IMG_4083_DxO.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 45
  • 48_IMG_4085_DxO.jpg
    48_IMG_4085_DxO.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 47
  • 49_IMG_4120_DxO.jpg
    49_IMG_4120_DxO.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 55
  • 50_IMG_4167_DxO.jpg
    50_IMG_4167_DxO.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 60
Wenn ich schon mal hier bin gleich noch eine Stadtführung mit dem Nachtwächter gemacht, bei zum Glück trockenem Wetter. In Faaborg steht eines der 2 in Dänemark noch vorhandenen Stadttore. Das andere steht in Stege auf der Insel Møn. Der Brunnen im Bild4 sorgte für sehr viel Empörung als man ihn aufstellte und besitzt ein Geheimnis, was man vielleicht entdeckt, wenn man aufmerksam ist beim Blick hinein. Faaborg rühmt sich auch die weltweit längste Kirche zu haben. Der Glockenturm der alten Stadtkirche sollte nicht wie der Rest abgerissen werden. Man einigte sich beim Bau der Klosterkirche darauf, diese ohne Glockenturm zu errichten und stattdessen den bestehenden im Stadtzentrum weiter zu nutzen.

Gruß vom Rhein
Siggi
 

Anhänge

  • 51_IMG_4198_DxO.jpg
    51_IMG_4198_DxO.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 51
  • 52_IMG_4191_DxO.jpg
    52_IMG_4191_DxO.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 49
  • 53_IMG_4203_DxO.jpg
    53_IMG_4203_DxO.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 47
  • 54_IMG_4204_DxO.jpg
    54_IMG_4204_DxO.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 58
  • 55_IMG_4218_DxO.jpg
    55_IMG_4218_DxO.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank für die Bilder. Faaborg ist wirklich ein schönes Städtchen, dass man auf einem Törn durch die Dänische Südsee nicht verpasse sollte. Sehr zu empfehlen ist die Vesterports Bageri in der Vestergade 6, ca. 7 Minuten Fußweg vom Hafen.

Thorsten
 
Vielen Dank für den sehr schönen Bericht. Diese Bahn begeistert mich immer wieder aufs neue, was nicht zuletzt an Landschaft und dem uralten Oberbau liegt.
 
Vielen lieben Dank! Da kommt gleich Urlaubsstimmung bei mir auf. Zum Glück geht es bereits in 17 Tagen los...

Ein paar historische Aufnahmen sind auf der Seite von Erik V. Pedersen zu finden:

Link 1

Link 2

Auf der Seite von Thomas Boberg Nielsen ist der alte Gleisplan von Faaborg zu finden:

Link 3

Wer auf Fünen ist, kann neben der Museumsbahn in Faaborg und dem Eisenbahn-Museum in Odense auch die Nyborg Destilleri besuchen. In dem alten DSB-Werkstatt befindet sich jetzt eine Brennerei, die Whisky herstellt. Sie haben aber auch eine Dampflok und zwar eine aus Deutschland ( Link zur Lok ) Dieses Jahr ist noch ein Waggon mit Whisky-Fässer hinzugekommen.
 
Zurück
Oben