• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diverses aus dem 3D Drucker

@alffrommars, ich will dir sicher nicht den Spaß am Basteln nehmen, aber gerade Kabeltrommeln sind als Ladegut recht preiswert und in guter Detallierung zu bekommen.
Neben den gelaserten Bausätzen von >NOCH< gibt's auch von >Hädl< ganz vernüftige Trommeln aus Kunststoff.

Mit etwas Farbe ist man dann ganz schnell am Ziel, >hier< mal meine Variante.
 
Ich verstehe da beide Seiten gut. Meine Sicht ist - natürlich gibt es einiges zu kaufen, woran man sich mühsam abarbeitet. Ich finde es aber selbst als zielführend, sich gerade auch mit solchen Projekten an die Umsetzung eigener Projekte in CAD heran zu tasten.

Ich glaube, meine Kabelrollen würde ich auch drucken. Und ich würde sie auch entwerfen, auch wenn ich nur eine einzige davon brauche.
Meine gerade erst fertig gewordenen Mülltonnen gäbe es ohne meine ersten Gehversuche nicht und auch hier brauche ich im Moment exakt eine. Leider sind die aufgrund ihrer Größe in unserem Maßstab nichts für den Schmelzdrucker.

20240312_191409cut.jpg

Der unheimliche Vorteil eines druckbaren 3D-Entwurfs ist die Existenz und mögliche Weitergabe einer weitgehend direkt umsetzbaren Bauanleitung.
 
Nach dem was man auf dem Bild sieht sehen die gut aus.
Eine Frage dazu : kann man die auch "demoliert" darstellen ?
Ich meine z.b. Der Griff auf dem Deckel verbogen oder abgebrochen, Beulen an der Seite, etc.
 
@Tobi05 Bei den Tonnen hatte ich Deckel und Grundtonne als einen Rotationskörper gesetzt, aber bspw. ließe sich das in zwei Körper zerlegen und so der Deckel öffnen und die Tonne aushöhlen. Ungleichmäßige Deformationen sind nach meiner Wahrnehmung eher nicht die Stärke von FreeCAD, mit dem ich konstruiert habe.

Jetzt kommt der Teil, woran ich bisher nur gekratzt habe, daher nur ein Gedanke und gerne korrigieren:

Man könnte -- von mechanischer Bearbeitung abgesehen -- das fertige Modell oder eine "Teilesammlung" bspw. in Blender weiter bearbeiten und mit Schwerkraftpinsel das Gitter verformen, damit sollten sich Beulen usw. umsetzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe da beide Seiten gut. Meine Sicht ist - natürlich gibt es einiges zu kaufen, woran man sich mühsam abarbeitet. Ich finde es aber selbst als zielführend, sich gerade auch mit solchen Projekten an die Umsetzung eigener Projekte in CAD heran zu tasten.

Ich glaube, meine Kabelrollen würde ich auch drucken. Und ich würde sie auch entwerfen, auch wenn ich nur eine einzige davon brauche.
So sehe ich das auch.
Der Aufwand etwas selbst zu machen, ist definitiv höher, als etwas zu kaufen.
Der Spaßfaktor dabei und letztendlich die Befriedigung, die das Ergebnis erzeugt, sind aber unschlagbar.
 
Vieleicht kann man den Thread ja mal umbennen in "Unrealistisches aus dem 3D Drucker"?

Da ja meine Sachen nicht "Modellbahn" sind sondern unrealistisches Spielzeug.


Hier habe ich mal versucht eine Lärmschutzwand zu machen, dient auch als Absturzsicherung :D
Enspricht keinem Vorbild, nicht real, vollkommen unrealistisch!

Das Trafohäuschen (nicht von mir), Kohlebunker, Untersuchungsgruben sind auch selbst gemacht und FDM gedruckt.
Der Wasserkran ist Resin, Modell runtergeladen und die Plattform geändert das sie druckbar ist.

Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 171
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 172
  • 3.jpg
    3.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 174
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 176
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 176
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    171,4 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben