• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zur Kroner 75.4-11

Hi Kramerbahn,

ich weiß, daß man mit besonderen Fahrreglern für Glockenankermotoren besseres Fahrverhalten erzielt, aber ich habe den 1331 schon oft verbaut und mit gleichem Fahrregler gefahren und keine Lok reagierte so wie die BR75 - das muß also am Getriebe (Untersetzung) liegen.
 
Hallo BR 75-Besitzer,

die Lok an sich sieht doch schon mal prima aus, halt irgendwie stimmig. Was ich jetzt in dem Testbericht vermisse (oder überlesen habe?) sind ein paar Maßangaben wie z.B. Achsabstand, LüP von Vorbild und Modell. Könntest du das bitte nachholen Carsten und wie breit sind denn die Radreifen evtl. als Vergleich mal mit der BR 52, Tilligs letztem neuem Dampflokmodell.
Was mir nicht so gefällt, das die Lok so ungebremst losrennen kann, da keine Bremsbacken vorhanden, man sieht es doch. Bei so kleinen Loks, wie die T3 oder sä. VT sind die Teile doch auch dran, also an der Lokgröße kann es nicht liegen. Irgendwie zu recht hat Carsten bestimmte Stellen mit einem Viereck markiert. Was er sicher meinte, aber nicht geschrieben hat sind die Spalten, die man dort sieht. Fertigungstechnisch sicher nicht anders machbar, aber die kann man als Hersteller verschließen. Das war bei jeder Jatt-Dampflok so, mal gut gelungen, mal weniger gut. Die Fa. pmt macht das doch auch, z.B. bei der V 15 in aufwändiger Handarbeit, und da sieht das Ergebniss prima aus. Diese Fugen würden mich echt stören, aber das ist meine Meinung dazu.
Seit einigen Jahren macht Hr. Kroner für diese Lok Werbung, darum verstehe ich jetzt nicht so ganz, das es einige nicht wußten. Man kann ja auch andere TT-Freunde fragen, oder bei entsprechenden Stammtischen mal nachfragen. Vielleicht wird es mit solchen Infos besser, wenn Hr. Bradler den Kleinserienherstellerkatalog herausbringt.
Ich hoffe Carsten du hast viel Freude mit der Lok und vielleicht findest du auch das "Getriebehinderniss", irgendetwas muß es ja sein, vielleicht auch dort etwas zuviel rote Farbe?
Askanier
 
Da ich bisher (leider) noch nicht das Vergnügen hatte würde ich mich über ein, zwei, drei.......tausendeinhundertneunundneunzig Bildchen freuen....

Hier haste einen <Link> zu den Bildern, RP
 
Nach über 14 Jahren ...?
 
Ist ganz leicht.
Dampfossi hat gestern einen Testbericht zum Modell geschrieben. Da kann man und konnte noch nie antworten. Gut so. Spezialisten wären nach 3 Posts bei Nudeln.
Er hat aber dort auch auf diesen Thread zum Diksuitieren verwiesen. Gut so!
Man braucht nur auf den kleinen Pfeil hinter "Dampfossi" im Post von Janosch zu drücken, dann erklärt sich alles.
 
Meine Bestellung stammt von Anfang 1995 ... Meine Lieferung erhielt ich im Dezember 2001.
Und meine Bestellung is von 2015 und wurde 2018 geliefert!
Ja, das is beachtlich! Das Thema is über 23 Jahre alt, die Lok wurde wenigstens 17 Jahre lang angeboten, von einem Pensionär in Heimarbeit allein gebaut. Das Modell hat sich praktisch so gut wie nich verteuert und ist trotz seiner mittlerweile unübersehbaren Schwächen immernoch begehrt. Es wurde, obwohl in Ost und West und über mehreren Epochen einsetzbar, trotz anhaltenden Interesses und keinerlei Parallelentwicklung irgendwelcher anderen Kleinserienhersteller, über all die Jahre nie von einem Großserienhersteller angedacht. Das alles finde ich überaus beachtlich und bin froh, eins dieser Modelle bekommen zu haben.
Und nun hat der Hersteller einen Schlussstrich unter diese Geschichte gezogen, was es mir wert war, etwas Zeit darauf zu verwenden, um noch einmal darauf hinzuweisen. Das Modell und Herr Kroner haben es zweifellos verdient!

@stolli
Du bist doch auch noch hier ... nach über 14 Jahren ...
@Ralf_2
Ach Ralf, so 'uralt' kann das Thema doch gar nich sein, hab mein Modell ja neulich erst geliefert bekommen ...
 
Ja, die aktuelle und letzte Serie.
 
Ich war einer der ersten ...
Mich würden auch Bilder der ersten Modelle interessieren, auch wenn ich da keine großen Unterschiede erwarte.
Oder vielleicht hast du ja ein Kaufdatum deines Modells. So kann man (wenigstens für die Datenbank) den Produktionszeitraum festhalten.
 
Zurück
Oben