• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zur Kroner 75.4-11

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.886
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallo
Wie von R.P. Wagner angeboten, habe ich mal diesen Thread eröffnet, um eine sachliche Diskussion zu diesem Modell zu ermöglichen. Allerdings, unsachliche Postings, oder Angriffe gegen Personen werden hier nciht geduldet, solche Beiträge werden umgehend gelöscht. Einer korrekten Kritik steht aber nix im Wege.


Eines fällt mir an der Lok tierisch ins Auge.
Das sind die Eeeeeeeeeeeeeendgeilen Radsätze. Sowas von filigranen Speichen, pfffffffffffffffffffffffff
Ich weiß nicht, hat schonmal jemand feinere Speichen gesehen?

Einzig das etwas schiefe Loknummernschild an der Rauchkammertür würde mich stören, aber ist das auch so, oder liegt das am Bild?
Zum Rest kann und will ich nix sagen, da mir jegliche Vorbildahnung fehlt, und daher nur Stuß rauskäme.
Stephan,
der von solchen Radsätzen an Standardloks träumt.
 
Die Radsätze sind ja optisch der absolute Hammer!
Einzig die etwas groß wirkenden Laternen und das Lokschild an der Rauchkammertür würden mich beim Besitz dieses Modells etwas stören. Was aber nicht heißt, das ich mir es nicht zulegen würde wenn es die Lok noch gäbe und ich sie mir leisten könnte. Bei den Laternen besteht aber durchaus die Möglichkeit, das Herr Kroner diese nicht filigraner Herstellen kann/konnte.
Um zu den von Carsten erwähnten sichtbaren Spalten etwas zu sagen müsste ich das Modell "live" sehen. Daher enthalte ich mich vorerst.
 
Das Lokschild an der Rauchkammertür ist nur gesteckt und hat sich etwas verdreht - muß ich mal richten und fixieren.
Solche schönen Radsätze von Herrn Kroner gibt (gab?) es auch für die BR 01. Im direkten Vergleich haben mir allerdings die von Herrn Sommer noch besser gefallen - Preis ist ungefähr gleich.
 
Hallo Kollegen,

Also ich sag mal so.......

das modell hat schon eindeutige Schwächen, die hier manch einen wohl auch zu einem Verriss animieren würden: Das Rot ist an einigen Stellen doch arg dick, und noch dazu sehr hell leuchtend. Einige Kanten sind auch nicht ganz grade, die Schlitze doch wohl ärgerlich, die Leuchten etwas arg klobig und ob die fehlenden Bremsbacken die einzgien fehlenden Datails sind, können wohl nur Vorbild-Experten abschließend beurteilen.
Also ein Verriss ?
Nein, im Gegenteil:

Der vorbildegetreue 'Metall-Look ist genial und für mich jedem Kunststoffmodell optisch um längen voraus. Ich gehe mal davon aus, daß man die Schlitze auf der Anlage kaum sieht, die monierten 'Schwächen' am Rot sind marginal und ggf leicht zu 'altern' -und der Gesamteindruck geradezu phänomenal. Die Radsätze sind gigantisch gut (wobei ja doch ehrlich gesagt auch z.B. Jagos 18er da durchaus was zu bieten hat......). Und auch wenn die Steuerung nicht brüniert zu sein scheint überzeugt sie mich optisch durchaus. Der Gesamteindruck: einfach geil.

Wenn man dann noch bedenkt, daß es sich um ein Handarbeitsmodell in Kleinstserie handelt, dann ärgere ich mich schon wieder schwarz, daß ich die Lok damals nicht bestellt hab. Und selbst wenn sie mehr als 400 Euro kostet. Ich wette sie ist jeden Cent eindeutig wert und wird diesen Wert auf lange Sicht noch steigern. Denkt mal daran, was in HO ein Weinert Lok-Bausatz kostet. Oder auch nur ein ROCO-Modell der gehobenen Klasse.... und letztlich ist HO im Volumen doch sehr viel 'größer', so daß manche Details nicht nur einfacher zu realisieren sind - ihr Fehlen auch viel stärker auffallen würde als im kleineren TT. Auch die Tatsache, daß die Lok eben nicht 'vom Band gelaufen' ist, sondern 'auf Bestellung' in Handarbeit mit individueller Loknummer entstand, trägt dazu bei. Das ist dann 'Sammler-Stolz' den kaum ein HO Modell bieten kann.

Und allein schon wenn ich jetzt bei der Kroner Lok die Handläufe auf dem Wasserkasten sehe- lechz.

Ein klein wenig Sorgen mach ich mir wegen der Bemerkung 'schnell wie ein ICE'. Überhöhte Endgeschwindigkeit bedeutet oft auch, daß echtes Kriechen allenfalls mit lastgeregeltem Decoder möglich ist. Und das wäre doch schade ? Oder sind die Fahreigenschaften so seidenweich, daß Kriechen trotz hohen End-Tempos möglich bleibt?
Wie sieht es aus mit Möglichkeit der Digitalisierung?

Manche hier heftiger kritisierte Lok würde mir auch gerfallen.
Vielleicht sollte ich doch etwas weniger Geld in den Anlagenbau stecken - und einfach doch mehr solch schöne Loks kaufen?
Wenn man wirklich mal all diese 'Schätze' in TT in einer Modellbau-Austellung in eine Vitrine bekommt - würden vielen HOllern wohl tatsächlich die Augen übergehen.

mfg
Michael Houben
 
Schade daß die Lok vergriffen ist ...

Schade, dass die Lok nicht mehr zu haben ist. Als sie vor Jahren angekündigt wurde, hatte ich keine Vorstellung, wo man das Teil bestellen (und wie man das bezahlen) könnte.
Heute ist das etwas anderes - bessere Info durch das Board und abgeschlossene Ausbldung - aber die Lok ist eben nicht mehr zu haben.
Wenn es also eine Nachauflage gäbe, ich wäre brennend an einem DR Ep. III-Modell interessiert. Am besten von einer Löbauer Lok, wenn es schon keine sächsische 75 gibt, liefen da doch beide, badische und sächsische 75.
 
Eigentlich

ist dem Beitrag von Michael (wieder einmal) nicht viel hinzuzufügen. Das Sammlervirus hat mich ja schon vor Jahren gepackt, was über die Jahre in TT an Modellvielfalt entstanden (und wieder verschwunden) ist, läßt sich kaum ahnen, wenn man in ein Modellbahngeschäft geht und in die Ausstellungsvitrine schaut. Gerade die Handarbeitsmodelle strahlen diesen schwer beschreibbaren Charme aus, trotz oder sogar wegen mancher kleinen Unzulänglichkeit. Ich gehöre übrigens zu denen, die gerade noch rechtzeitig bestellt haben, allerdings erfuhr ich vor kurzem, daß sich der Liefertermin erheblich nach hinten verschiebt... :heul: Übrigens sind nur 100 Modelle geplant. Die ersten 50 sollen jetzt fast vollständig ausgeliefert worden sein. Anfragen würde ich trotzdem, man weiß nie, ob nicht doch irgend jemand abspringt (ich nie :bgdev: ), bei der recht langen Lieferzeit. Sind einfach zu schön, die Modelle.
 
Leichtmetall schrieb:
Hallo
Wie von R.P. Wagner angeboten, habe ich mal diesen Thread eröffnet, um eine sachliche Diskussion zu diesem Modell zu ermöglichen. Allerdings, unsachliche Postings, oder Angriffe gegen Personen werden hier nciht geduldet, solche Beiträge werden umgehend gelöscht. Einer korrekten Kritik steht aber nix im Wege.

Bevor das jetzt hier wieder ins persönliche abgleitet, sage ich klar STOP!
Und sollte jemand der Ansicht sein, lieber über Ansichten zu diskutieren, anstatt über die Lok, dann macht das in einem eigenem Thread, aber nicht hier.
Leute, reißt euch am Riemen!
Stephan
 
Hi allemann,
Als selbst eher kritischer Betrachter sehe ich hier und da auch ein paar Dinge, die mir vielleicht nicht gefallen. Um aber ein Urteil abzugeben, möchte ich mich schon durch Augenschein von der Qualität des Modells überzeugen, bevor ich meine Meinung zum Besten gebe, egal wie diese ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TT!

Ganz kurz mal ein Link zu dem Beitrag, in dem der Diskussionsgegenstand (Kroner 75) mit Bilder gezeigt wird:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=42796&postcount=1

Und ganz kurze Kritik an der Lok. Oder eher Kroner: Schade, daß die Modellproduktion so im verborgenen stattfindet. Auf der einen Seite beschweren sich Hersteller über "müde Konsumenten", auf der anderen Seite gibt es nahezu keine Angaben über Produktion.

Freundschaft!
F.O.
 
Hey alleman,
trotz oder gerade der Unzulänglichkeiten würde ich mir dieses Modell kaufen. Habe ich doch auch Herrn Kroner als einen sehr zuvorkommenden Hersteller kennengelernt. Möglicherweise macht er ja noch ein weiteres Los. Die Lok wird ja eh sehr zeitversetzt ausgeliefert.
MfG
Schlagzeugfan
 
barnie81 schrieb:
Hallo TT!

...Und ganz kurze Kritik an der Lok. Oder eher Kroner: Schade, daß die Modellproduktion so im verborgenen stattfindet. Auf der einen Seite beschweren sich Hersteller über "müde Konsumenten", auf der anderen Seite gibt es nahezu keine Angaben über Produktion.

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie,

die Produktion fand nicht im Verborgenen statt. Meiner Meinung nach gab es seinerzeit im TT-Kurier eine Anzeigenreihe, die mit den Radsätzen anfing. Und wenn alle Loks eines Loses auf diese Art und Weise verkauft werden, weshalb dann noch mehr Werbung? Kostet doch nur Geld. Das ist eben Kleinserie oder besser noch Kleinstserie. Die ganz "Verrückten", die die Loks haben wollen, finden ihre Quellen auch so und für den Rest reicht die Menge sowieso nicht. Ich habe es glaube ich anderswo schon einmal geschrieben. Es wird in TT vieles im Verborgenen unter Freunden produziert, wo gar kein Interesse besteht, es groß bekannt zu machen, weil es für die Leute auch Hobby bleiben soll. Aus einigen Dingen werden dann Kleinserien, die auch veröffentlicht werden oder es entstehen kleine Firmen daraus wie z. B. Kittler, Beckmann etc. Auch Ingo Schwaetzer hat mir vor Jahren mal gesagt, daß er nur das produziert, was ihm gefällt. Der Markt war damals also ersteinmal zweitrangig. Unter diesen Gesichtspunkten sollte man auch manche Kritik nocheinmal überdenken.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Da muß ich Birger zustimmen. Ich bin genau auf die Art per Zufall auf das Modell gestoßen, nämlich beim Durchblättern von Angermüllers TT-Seiten. Da kannte ich das Board noch gar nicht. Es mußte dann der Hersteller und seine Telefonnummer ausfindig gemacht werden, glücklicherweise kam ich gerade noch bei den letzten Bestellungen unter. Im TT-Kurier erfolgte auch schon einmal eine Vorstellung des Modells (mit Bild), könnte vor etwa 1,5 bis 2 Jahren gewesen sein. Damals hieß es, die Lok werde derzeit ausgeliefert, ohne nähere Angaben über z.B. die Stückzahl zu machen.
 
Ja, so verkaufen sich Kleinserien über ihre von den Käufern subjektiv wahrgenommene Qualität - und über freundliches Auftreten gegenüber dem Kunden.

Aber wäre es nicht eine tolle Aufgabe z.B. für den AKTT, je ein exemplar all dieser Kleinserien-Exemplare zu erwerben und auf bundesweit bedeutenden Messen dann geballt zu präsentieren? Das könnte durchaus auch in Form von Patenschaften gemacht werden, denen das Modell ggf verbilligt / bezuschusst wird, die sich dafür aber verpflichten den Erhalt zu sichern und es x mal auf Messen zu präsentieren?

mfg
Michael
 
MHouben schrieb:
Ja, so verkaufen sich Kleinserien über ihre von den Käufern subjektiv wahrgenommene Qualität.
....
Aber wäre es nicht eine tolle Aufgabe z.B. für den AKTT, je ein exemplar einer solchen Lokomotive zu erwerben und auf bundesweit bedeutenden Messen dann geballt zu präsentieren?
mfg
Michael

Ich denke das so eine "geballte" Präsentation zwar einerseits TT-Loks zeigt, andererseits aber auch Frust erzeugt.


Was hilft es denn wenn es irrtümlicher Weise die Meinung erzeugt das in TT eine Vielfalt an Modellen besteht diese aber zum großen Teil gar nicht (mehr) zu kaufen sind.

Das würde aussenstehende eventuell nicht nur verblüffen sondern kann auch ein Eigentor für TT werden.

Blubber
 
@ Birger

Wenn Kroner vorhat, 100 Loks zu fertigen und diese mit seiner Art der Präsentation losbekommt so sollte man wirklich mit Kritik sparen.
Sollte aber Kroner vorhaben, mit mehr Modellen sein Geld zu verdienen müßte die Art der Werbung überdacht werden. Ich bin auch emsiger Leser des TT-Kurieres und mir ist eine diesbezüglich Präsentation nicht aufgefallen. Was nützt es, wenn jemand nur per Zufall (R.P.) an das Modell bzw. Hersteller kommt?

Ich habe mich vor längerer Zeit einmal für die Hechtwagen von Kroner interessiert. Auf der HP stand damals sinngemäß geschrieben, daß man Bestellungen sammele und beim erreichen einer gewissen Losgröße produzieren würde. Das sollte aber insgesamt 3 Jahre dauern, ohne eine Angabe, ob überhaupt die Wagen gefertigt werden. Für mich ein Grund, von diesen Modellen Abstand zu nehmen.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Blubber,

guter Einwand - aber gerade für 'Sammler' kann es schon auch reiz sein, seltene Stücke zu sammeln.... man darf halt nicht den Eindruck erwecken all das sei jederzeit und sofort lieferbar.

und wenn bei einzelnen Loks tatsächlich erhöhte Nachfrage deutlich wird, kann das auch den Kleinserienhersteller zu einer (evtl leicht veränderten) Neuauflage ermuntern.

Ein kleines Schild vor jeder Lok:
"Hersteller X, Herstellungszeitrum X-Y , Stückzahl , Original-Preis, gegenwärtiger Sammler-Wert. Wahrscheinlichkeit einer (abgeänderten) Neuauflage klein/mittel/hoch. "
könnte da Interesse wecken ohne zu Viel zu versprechen.

Und das Image von TT könnte dann so aussehen.

'Ideale Spurgröße für 'realistischere' Anlagen bei gleichem Platz.
Solides Großserien-Angebot auf hohem Niveau für viele Berdürfnisse. Für Sammler existiert darüber hinaus ein sehr aktiver und attraktiver Kleinserien-Markt der überraschend viele Wünsche erfüllt - natürlich nicht alle - und sich oft tatsächlich als solide 'Wertanlage' entpuppt."

@Birger
Wer weiß - wenn Kroner tatsächlich an ein weiteres Baulos denkt, wird sich das wohl nach Auslieferung der ersten Serie allein durch Mundpropaganda verkaufen.... :) Einige Boardler haben ja auch schon deutlich Interesse bekundet.

@Barnie
Die Hechtwagen haben mich auch interessiert, aber noch habe ich immer noch keine geeignete 'Strecke' dafür - das ändert sich jedoch zumindest Ansatzweise demnächst. Zum anderen fand ich aber die 'Milchglasfenster' doch weniger überzeugend und hab erstmal angefangen je einen Zug der Silberlinge, Eilzugwagen und Tilligs DB-Reisezugwagen zu kaufen. Und auch mindestens eine dazu passende nicht elektrische Lok, eigentlich zwei, muß dazu demnächst auch noch gekauft werden, fragt sich nur: welche. Ich leide zur Zeit unter Qual der Wahl und Mangel an Geld. Ganz davon abgesehen, daß eine für unbedeutende hügelige 'Hauptstrecken der DB taugliche Güterzuglok auch noch angeschafft werden muß.

mfg

Michael
 
barnie81 schrieb:
@ Birger
...
Ich habe mich vor längerer Zeit einmal für die Hechtwagen von Kroner interessiert. Auf der HP stand damals sinngemäß geschrieben, daß man Bestellungen sammele und beim erreichen einer gewissen Losgröße produzieren würde. Das sollte aber insgesamt 3 Jahre dauern, ohne eine Angabe, ob überhaupt die Wagen gefertigt werden. Für mich ein Grund, von diesen Modellen Abstand zu nehmen.

Freundschaft!
F.O.


Diese Wagern hatte ich mal über Hohmann bekommen. Überraschend schnel...

Nur was ins Haus kam waren Modelle die in der Verpackung lose "Herumturnten" mit dem Transporterfolg der wieder anzuklenbenden Blenden etc.

Dazu war ich enttäuscht über das doch grobe Erscheinungsbild der Wagen. Allein die beiden DICKEN, im Wagendach zu sehende Halteschrauben Wagenboden/Gehäuse...

Ich bin meine wieder los, denn das muß doch nicht sein.

Blubber
 
Hi allemann,
@ MHouben, das:
Als selbst eher kritischer Betrachter sehe ich hier und da auch ein paar Dinge, die mir vielleicht nicht gefallen. Um aber ein Urteil abzugeben, möchte ich mich schon durch Augenschein von der Qualität des Modells überzeugen, bevor ich meine Meinung zum Besten gebe, egal wie diese ausfällt.
war eher als allgemeines Statement gedacht und nicht als Antwort auf Deinen Beitrag. Mir ging es dabei z.B. um die auf den Bildern sichtbaren Kanten, die in natura ganz anders wirken können.


Die Idee mit der Ausstellung aller je gefertigten Modelle finde ich sehr verlockend. Auch wenn der AKTT oder irgendeine andere Organisation damit sicherlich hoffnungslos überfordert wäre. Sowas geht nur, wenn sich ein paar 'Extremsammler' züsammentäten, bei denen die Modelle schon vorhanden sind.
Daß so eine Ausstellung Frust erzeugen würde glaube ich auch nicht, wohl eher Erstaunen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Michael
Langsamfahreigenschaften sind eher schlecht, Lok fährt ziemlich rasant an sobald man den Fahrregler geringfügig aufdreht - meine Lok ist bestimmt noch nicht richtig eingefahren, aber viel besser wird es wohl nicht werden. Mit Decoder sehe ich da Chancen die Langsamfahreigenschaften zu verbessern. Dekodereinbau ist nicht vorbereitet. Das Öffnen der Lok ist laut Beschreibung nicht einfach und da will ich erstmal nicht reinschauen. Platz dürfte auf jeden Fall im Führerhaus sein, wobei dann eventuell der freie Führerhausdurchblick verloren geht.

Natürlich ist die Lok nicht perfekt und als ich die erste Lok bei einem Freund sah dachte ich lange über Stornierung meiner Bestellung nach. Ein Jahr später bekam ich meine und habe sie doch behalten, obwohl bei dieser Preisklasse einfach Bremsbacken dran gehören.

@barnie
Die BR75 wurde auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Meine Bestellung stammt von Anfang 1995. Also logisch, daß euch jungen Leuten sowas entgangen sein muß. Meine Lieferung erhielt ich im Dezember 2001. Herr Kroner betreibt das Ganze aus Spaß an der Sache und muß damit keinen Lebensunterhalt erwirtschaften. Ich glaube, er ist schon ziemlich alt (ich habe es mal genau gewußt) und man wünscht ihm noch ein paar schöne Jahre in Gesundheit u.a. damit noch alle bestellten Loks ausgeliefert werden können.

@blubber
die Hechte kann man noch mit geätzten Fensterrahmen von MMM aufwerten und eben durchsichtige Folie dahinterkleben. Die unschöne Schraube bleibt natürlich.

@all
Photos von den unveränderten Hecht-Wagen gewünscht?
Ai29 DB?
4-achsige pr. Abteilwagen?
wü.Tn = BR94.1 (Bericht vielleicht morgen)
E44.5?
 
Blubber schrieb:
Allein die beiden DICKEN, im Wagendach zu sehende Halteschrauben Wagenboden/Gehäuse...

Ich finde die Wagen eigentlich sehr interessant, kenne sie aber nur von Bildern. Auf diesen sind mir die genannten Schrauben aber nie aufgefallen bzw. sie waren nicht zu sehen. Bilder würden mich daher auch interssieren.

ps.: Carsten hast du meine PM zwecks Bildanfrage für die Datenbank erhalten?
 
Hallo,
daß die Kroner-Lok losrast kann am Glockenankermotor liegen, da diese ebn schon bei geringsten Spannungen anlaufen. Hierfür gibt es aber besondere Regler.
 
Zurück
Oben