• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

Naja, das ganze Jammern bringt jetzt auch nichts mehr. Der Drops ist gelutscht, Änderungen wird es wohl keine mehr geben. Die Wagen sind fertig und an die Händler ausgeliefert. Meiner hat mich gestern angerufen und mitgeteilt, das ich mein Zeug abholt kann.
 
Doch es würde etwas bringen wenn Tillig auf den Modellen sitzen bleiben würde.
So denkt man in Sebnitz man kann so weitermachen und Sachen vollmundig ankündigen (Neukonstruktion) und diese dann doch nicht einhalten zu müssen bzw. die Kunden faktisch veräppeln zu können.
Es wurde mal wieder der typische Tillig Kompromiss abgeliefert. Das hat schon System bei Tillig aber so lange das alles gekauft wird, lacht man sich wahrscheinlich ins Fäustchen in Sebnitz.
Man sollte es endlich lassen Modelle als Neukonstruktion anzukündigen wenn man scheinbar nicht vor hat das auch so umzusetzen. Das würde einigen Ärger ersparen.
Ich werde mein vorbestelltes Modell definitiv nicht abnehmen bzw. stornieren. Die Mail nach Sebnitz kommt auch noch. Das ist jedenfalls "meine" Meinung zu dieser Thematik.
 
Heute habe ich meinen Rekowagen nun auch beim Händler abgeholt. Es ist genau so wie schon von mir vermutet. Fa.Tillig hat die Fenster aus dem Gefahrgutreko in den normalen Rekowagen eingesetzt und die Fenstergummis silbern bedruckt. Die Fensterleibung ist grün. Fertig ist der Baumusterwagen.
Nie wieder Vorbestellungen nach Vorbildfoto oder CAD-Zeichnung! Das Lehrgeld hab ich nun bezahlt.
 
Stimmt nicht.
Du hast Dich in erster Linie drauf verlassen, dass die Gehäuseteile neu gemacht werden & dabei richtig umgesetzt werden!!!
Die reine Markt-Vorinformation ist bei Tillig schon ewig mangelhaft (schaut Euch mal die Katalogbilder der letzten 15 Jahre an).


Aussage Club-Heft:
"...ist als Formänderung des Rekowagens Bghwe geplant. Er wird eine neue Seitenpartie und neue Übersetzfenster erhalten und als Clubmodell in dieser Ausführung erstmals auf dem Markt erscheinen..."
 
Wieso stimmt meine Aussage nicht?
So wie du es zitiert hast wurde es angekündigt. Darauf habe ich mich verlassen. Nun gilt es noch genau zu definieren, was man bei Tillig unter dem Begriff "Formneuheit" versteht.
 
So, habe nun auch die Reißleine gezogen und mich aus dem ach so exklusiven Club aus Sebschnitz abgemeldet. Auch wenn's nicht zum Thema paßt und es keinen ineressiert.
FREELANCE-Modelle habsch genug.
 
Meiner ist auch Heute eingetroffen, sagen brauche ich dazu ja nichts mehr. Ich habe allerdings eine Mail
an Tillig geschickt und mal höflich angefragt was man sich dabei gedacht hat den Wagen nicht wie angekündigt gemacht hat.
Mal sehen was da für eine Antwort kommt.
 
Komisch, dass sich noch kein Tilligianer hier verteidigt hat . :traudich:
 
@Kö-Fahrer:
CAD-Zeichnung und Vorbildphoto hin- und her.
Ich glaube, in erster Linie haben viele (wahrscheinlich auch Du) auf Grund der Aussage im Clubheft darauf vertraut, dass Tillig das hinbekommt...
 
@ Kö-Fahrer:

Wenn, dann müssen die Fenster des Halberstädter MEW hineintransplantiert werden, weil dort der äußere Rahmen auch am Fenstereinsatz und nicht am Wagengehäuse dargestellt ist.
Aber ob der Sinn der Sache darin besteht, ein 45€ teures Modell auseinander zu nehmen und dann die Schlüsselfeile anzusetzen?

Hab ich zwar weiter oben schon mal gezeigt, aber die Fenster des rechten Wagens im linken und die meisten Besteller wären wohl einigermaßen zufrieden:
 

Anhänge

  • Vergleich Bghw mod. - Bmhe.jpg
    Vergleich Bghw mod. - Bmhe.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 267
Eine Möglichkeit der Verbesserung wäre ein Stanzwerkzeug, ,ähnlich wie beim Halbgepäckwagen BDghw des DMV, so konnte die Tür eingesetzt werden. Hier könnte man den Ausschnitt für die Fenster exakt herstellen. Aus Sebnitz sollten dann nur noch die Fenster kommen.

Eine Idee für einen Kleinserienhersteller....
Johannes
 
Ein Stanzwerkzeug gab es schon für die Fenster der vom "BTTB-Dresden" abgeleiteten Leig-Einheiten, Fisch-Wagen (Club-Modell) und Expreßgutwagen (SM-Modell im Set).
Nur haben die alle wenige, nicht unmittelbar nebeneinander liegende Fenster.
Ob sich da aus dem Reko-Gehäuse mit der erforderlichen Regelmäßigkeit die ganze Fensterreihe ausstanzen ließe, zumal es hier nur jeweils ein 0,xmm breiter Ring wäre?

Aber wörtlich genommen war eine Formänderung am Rekowagen nur geplant. Möglicherweise konnte/ durfte dieser Plan nicht verwirklicht werden.
Aber ehrlich gesagt:
Mit neuen Fenstern im unveränderten Gehäuse hätte ich auch nicht gerechnet.

MfG
 
Zitat Club: "..Im Jahre 1983 ent-
stand deshalb im Raw Delitzsch der Prototyp eines modernisierten Bghwe

"...Und genau dieses können Sie nun
als Clubmitglied auch im Maßstab 1:120 erhalten.
Die komplett neue Fenstergestaltung des Wagens
verleiht diesem Unikat ein ganz charakteristisches
Aussehen..."


Der Wagen wird mit der Nummer 57 50 28-15 225-5 ausgeliefert, so mir bekannt wäre die Bezeichnung nach dem Umbau Bhwe 50 50 28-11 000-3 richtig.

Als 57 50 15 225-5 und nicht vermurxten Fenstern wäre er sogar in Ordnung.

Derzeitige Geschäftsführung der Firma Tillig für eine selbst auferlegte Prüfung: Leider, leider am Thema vorbei 4 setzen!
Raw Delitzsch hat den Wagen umgebaut - interessante Recherche und ganz neu. Potsdam und Halberstadt hatten also nichts damit zu tun..?

Die modellhafte Darstellung der Fensterrahmen von Bmhe, Bm, Y-Familie, am größten allerdings beim WRm -61 sind schon von geringen, typischen Widererkennungsmerkmalen geprägt.


Sehr, sehr schade! Eventuell ist das auch nur der Weg hin zu einem Ziel betreffs: Verfahrensweise-mittelfristig TT-Club mit Profil und deren Mitglieder. Kosten-Nutzen-...

mfg tommy
 
Hört auf der Waggon ist durch (-gefallen).

Wieviel gabs im Vorbild-einen ? Ich hatte gar nicht mitbekommen das dieser angedroht wurde...also kein Ärger.

Am Thema vorbei ist eigentlich immer: heute Note 6, früher 5.
 
"...Und genau dieses können Sie nun
als Clubmitglied auch im Maßstab 1:120 erhalten.
Die komplett neue Fenstergestaltung des Wagens
verleiht diesem Unikat ein ganz charakteristisches
Aussehen..."
[/I]

Stimmt doch alles. Fenstereinsätze scheinen neu zu sein und der Rahmen am Gehäuse ist bedruckt, ergibt eine komplett neue Fenstergestaltung. Genau dieser Rahmen dürfte beim Stanzen das Problem sein, er müßte ja ringsherum komplett mit abgestanzt werden. Ob dann die Fenster vom Bmhe (der ja keinen Rahmen am Gehäuse hat) noch passen?
 
Und ihr "Stanzer" glaubt, daß das Material dies ohne weitere Schäden oder Verziehen von statten geht, der Waggon ist doch lackiert und bedruckt.:braue: Das ist doch eine Schnapsidee ?
 
Ich sehe schon das Clubmodell 2017, ein Rohgehäuse, Stanzwerkzeug und Fensterbänder aus dem TILLIG-Baukastenformenschatz sowie Rubbelbuchstaben und -zahlen für korrekte, selbstzuserstellende Anschriften.

Nichts gegen Heimwerkerbasteltipps, aber das Modell ist nun mal so, wie es jetzt ist und damit müssen wir Besteller dessen leben oder unseren Händler ärgern.

Zu den Deutungsversuchen der Ankündigung:
Im Gegensatz zu den Kesselwagen, wo die Kompromisse genau benannt wurden, wird beim Rekowagen von einer neuen Seitenwand geschrieben. So kompromissbehaftet wie der Ausbildungszug ist, hätte man auch einen normalen Rekowagen als Unterrichtswagen bedrucken können.
Ich bleibe bei meiner Meinung, bei grösserer Nachfrage des Zuges hätte man sicher eine neue Form angefertigt und vorbildgerechtere Fenster.

Zu denen, die wieder einen Anlass suchen um aus dem Club auszutreten oder damit drohen:
Die Clubmitgliedschaft ist zwar Voraussetzung zur Bestellung dieser Exklusivmodelle, wen sie aber nicht interessieren kosten sie auch keinen Cent extra.

Kritisiert werden kann einzig, dass Ankündigungen nicht dementsprechend realisiert werden. Leider immer häufiger.
Auch meine Bestellungen haben sich in den letzten paar Jahren deutlich von 'gefällt mir' auf 'muss ich haben' reduziert. Um nun festzustellen, 'hätt ich auch noch drauf verzichten können'.
So werde ich sicher nicht als Einziger reagiert haben und bei geringer Bestellmenge sind dann keine aufwängigen Formänderungen finanzierbar.
 
So werde ich sicher nicht als Einziger reagiert haben und bei geringer Bestellmenge sind dann keine aufwändigen Formänderungen finanzierbar

Du lieferst ja Tillig schon die Ausrede für kommende Modelle.

.......tut uns leid das die 95 zu kurz geworden ist. Ihr lieben Modellbahner habt leider nicht genug vorbestellt. Jetzt mussten wir Material sparen....

Ich glaube so kann das nicht funktionieren.
 
Schon eine Interessante Sache, im Vorbild wie im Original ist das Thema Fenster in der Bghw-Wagenfamilie ein heikles Thema.... Zur Veranschaulichung hab ich mal verschiedene Modellversionen angehangen.

Oben Reko von Tillig
Mitte Reko-Reko von TT-Club
Unten BTTB-Reko Eigenumbau zum Begleiterwagen mit Übersetzfenster

Richtigen Spaß und die Möglichkeit seinen Ärger über ein nicht optimal umgesetztes Modell los zu werden, bekommt man beim Einbau der Fenster 1:1 in einem Bghw. Mit viel Geduld, Kraft, einer Gleisbauwinde, ggf. Gewalt aber auch mit viel Ausprobieren und wiederholten Ein- und Ausbau bekommt man ein akzeptables Ergebnis :D

Wer sich also über ein Modell ärgert, kann ja die Spurgröße in 1:1 wechseln...
 

Anhänge

  • rekos.jpg
    rekos.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 410
  • Halbgepäck.jpg
    Halbgepäck.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 310
Zurück
Oben