• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum Clubmodell 2015 von Tillig, 4achs. Rekowagen m. Übersetzfenstern

....Was ist mit dem TT Club Wagen aus Berlin?
Ich zitiere mich mal selbst:

Wobei das Grundmodell aus einer anderen Zeit stammt und im Jahr 2015 eigentlich nur mehr Gebrauchtware ist. Dazu die Verfügbarkeit und Ausführungsqual(ität) der Modelle, ... Der Ansatz war zumindest besser, die anderen Fenster als solche erkennbar.
 
...ein exklusiven Preis? Sind 45,00 für 'ne Bedruckungs Variant angemessen?

Ich hatte mal so einen. Der war an das Gehäuse vom BTTB-Modell angelehnt (Breite, Dachform). Beim Untergestell wußte man nicht genau, wo das Gehäuse einrasten sollte, das schlackerte da mit recht weiten Toleranzen. Ebenso waren die Kulisse und die Kupplungsaufnahme beschaffen. Lediglich die Fenster sahen tatsächlich einigermaßen stimmig aus.
 
....Was ist mit dem TT Club Wagen aus Berlin? Bei den scheinen die Fenster korrekt umgesetzt.... Kostet noch nicht mal 40 euro.....

Das ist doch ein umgeschnitzter und dann kopierter BTTB-Wagen. Das ist doch nicht ernsthaft ein Vergleich oder? Kannst Dir den ja besorgen, wenn der besser ist. Da lebe ich lieber mit den Fenstern, ganz ehrlich. Und der jetzige Wagen ist ja wie unten festgestellt wurde, nicht nur eine Bedruckungsvariante. Die Fenster sind ja trotzdem neu, nur offensichtlich nicht die Seitenwand. Und es macht nochmal einen Unterschied, soviel habe ich bislang gelernt, ob man eine variable Seitenwand (offene/geschlossene Fenster) oder eine einzige Seitenwand baut. Die 45,-- Euro, die jetzt schon bemängelt werden, würden sicher weit überschritten werden. Wer braucht schon einen ganzen Zug mit Kranbegleitwagen oder anderen Spezialwagen? ;)
 
Wer braucht schon... ? ;)
Ich schätze das ist die Ursache für diesen Kompromiss.
Ginge es nur um das Baumuster, würde ich sagen, gut, für das eine Modell gibts keine neue Gehäuseform, aber zumindest Fenstereinsätze, die ansatzweise ein Übersetzfenster darstellen. Hätte man das dann auch so angekündigt wie bei der Kanzellok oder bei den Kesselwagen des Unterrichtszuges, hätte jeder gewusst woran er ist und hätte sich entsprechend entscheiden können.

Diese ganze Übersetzfenster-Geschichte beschäftigt uns doch aber schon seit der Unterrichtswagen vor 2 Jahren als Clubmodell zur Wahl stand. (und auch das letzte zu wählende Modell wurde) Dass dieses ebensowenig wie der Kühlwagen gewählt wurde, sondern ein Modell aus dem Formenschatz von BTTB, entsprach sicher nicht TILLIGs Erwartungen. Ob nun die Epoche, die kompromisshafte Umsetzung der zugehörigen Kesselwagen oder der zwanghafte Zukauf (aufgrund sich ausbreitender Setzugehörigkeit der Clubmodelle) abgewählt wurden ist letztendlich egal. Dennoch wurde vermutet, dass die Übersetzfenster für weitere Varianten genutzt werden sollten, evtl. auch im Standardsortiment.
Die damalige Fotomontage, wie auch die leicht in der Bedruckung geänderte im aktuellem Clubheft zeigen meiner Meinung nach von MODISTs Halberstädtern entliehene Fenster.

Da dieser Wagen nun mal so angekündigt war, und wie Mika schon schrieb, auch bei anderen TILLIG-Modellen Fenster verschlossen wurden, bin ich und sicher andere auch von einer Neukonstruktion ausgegangen.
Es gab aber angesichts der Baumusterwagen-Fotomontage auch schon Befürchtungen, dass es genauso wie abgebildet umgesetzt werden könnte.
Hier mal das Muster, dass bei Erscheinen des letzten Clubheftes in der Kritik stand und Kommentare dazu:
...Beim Unterrichtswagen kann man nicht mal eben eine Bghw-Form verwenden. Schließlich hat der Wagen andere Fenster, eine Klimaanlage...
Werden halt wieder "Kompromissmodelle".
Der Rekositzwagen #501503 mit Übersetzfenstern sieht auf der Webseite ebenso danach aus...
Das ist hoffentlich nur ein Animation. Daraus das Endergebnis zu bewerten, halte ich seitens der Board-Mitglieder für gewagt.
Das so zu bauen halte ich seitens Tillig für gewagt.
Befürchtungen wurden leider wahr. Wer wagt gewinnt, zumindest vorerst, das Kaufverhalten bleibt abzuwarten.
Habe genau das erwartet. Der Rahmen wird vielleicht noch grün.
Die Rahmen der neuen Fenster sind sichtbar größer/ höher als die der verbliebenen Türfenster.
Das Original ist in ME 10/ 1984 auf S.5 abgebildet. Im Begleittext ... ist von einem rehbraunen Dach die Rede.
Definitiv bearbeitet, alle Fenster sehen gleich aus, man kann nicht durch den Wagen sehen, "beschädigte" Fenstergumminachbildung unter den Fenstern (wegradiert) zumal die Gummis bei den Übersetzfenster weg müssen und eine unvollständige Wagennummer (eine Zahl fehlt).
Hier nun das geänderte Muster. Der Rahmen ist nun grün, die Wagennummer wurde berichtigt, die Raucher/Nichtraucher-Piktogramme haben die Seiten gewechselt und es gibt eine Bedruckung der Stirnseiten.
Wo steht denn da bitte: Die bauen es so!...
Ich lasse mich da gern von Tillig mit einem sehr gut umgesetzten Modell überraschen.:fasziniert:
Überraschung gelungen?

Etwas Gutes haben die neuen Sehschlitze, damit kann es dann ein neues Kompromissmodell geben, wie den Rostocker Hilfszug mit Übersetzfenstern. Das Dach bräuchte man weiterhin nicht zu drehen, wäre ja eh ein Kompromiss.
 
Wie groß sind die Abweichungen der alten und neuen Fenster wirklich?
Eine passende Umsetzung erfordert im Prinzip eine neue Form für [die] Seitenwand
Bei kleinen Abweichnungen könnte es reichen, wenn das Silber des Fenster-Rahmens auf die Seitenwand gedruckt würde. Dann wäre es zwar auch
"nur" eine Bedruckungsvariante mit anderen Fenstereinsätzen
, es bedurfte dafür aber ganz neue Fenstereinsätze.
Wäre aber immer noch einfacher als neue Seitenwände UND neue Einsätze.
 
Ob es bei größeren Fensteröffnungen neu zu schaffender Fenstereinsätze bedurft hätte, weiß ich nicht.
Die Fenster für sich gibt es ja schon vom Halberstädter MEW.
Zwar hätte nicht dessen gesamter Fensterspritzling gepaßt, aber von dem die abgetrennten Fenster.
Für das eine Clubmodell vielleicht vertretbar.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Fenstereinsätze für die Rastung des Gehäuses gebraucht werden.

Zwei Bilder zum Vergleich der Fenster mit anderen Wagen - möge sich jeder selbst sein Urteil bilden:


MfG
 

Anhänge

  • Vergleich Bghw mod. - Bmhe.jpg
    Vergleich Bghw mod. - Bmhe.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 331
  • Vergleich Bghw mod. - Bghw.jpg
    Vergleich Bghw mod. - Bghw.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 305
Das Tillig das Wort "Formneuheit" nicht so ganz ernst nimmt bzw. sehr frei interpretiert ist ja nichts neues aber das wäre hier schon sehr hart an der Grenze zur Verdummung der Kundschaft und sollte sich das so bewahrheiten, werde ich mein bestelltes Modell so nicht abnehmen. Frei nach dem Motto "Die Club Mitglieder kaufen ja eh alles". So nicht Tillig. Ich habe ehrlich gesagt langsam genug von diesen Kompromissen die Tillig letzlich eingeht aber etwas anderes ankündigt. Kann man das nicht vorher vernünftig kommunizieren das es sich gerade weil es ein "Exot" ist nur um eine Bedruckungsvariante mit nicht korrekten Fenstern handelt? Nein da wird groß "Formneuheit" geschrieben und 45€ für einen Rekowagen sind ja nun auch nicht gerade ein Schnäppchen Preis.
 
Wie groß sind die Abweichungen der alten und neuen Fenster wirklich?

Bei kleinen Abweichnungen könnte es reichen, wenn das Silber des Fenster-Rahmens auf die Seitenwand gedruckt würde. Dann wäre es zwar auch , es bedurfte dafür aber ganz neue Fenstereinsätze.
Wäre aber immer noch einfacher als neue Seitenwände UND neue Einsätze.

Diesen Vorschlag als Patent sichern...wahrscheinlich ist es aber schon zu spät und Du nimmst an der MMM teil . :heul:

Dieses "neue" Modell sieht ja richtig schräg aus. Da nehm ich doch den aus dem Schauermärchenland.
 
Kann Tillig nicht erst einmal von jeden Modell, was man bringen will, ein komplett fertiges präsentieren? Anhand von Foto's, CAD Zeichnungen oder Handmustern
kann man sich in letzter Zeit nicht mehr verlassen was da am Ende heraus kommt. Ist vielleicht am Anfang Kostenintensiver aber immer noch besser als am Ende
auf dem Pfusch sitzen zu bleiben und Kritik einzustecken. Vorbestellungen fallen bei mir in Zukunft aus, bei Club-Modellen geht das aber leider nicht.
 
Wie groß sind die Abweichungen der alten und neuen Fenster wirklich?

Bei kleinen Abweichnungen könnte es reichen, wenn das Silber des Fenster-Rahmens auf die Seitenwand gedruckt würde. Dann wäre es zwar auch , es bedurfte dafür aber ganz neue Fenstereinsätze.
Wäre aber immer noch einfacher als neue Seitenwände UND neue Einsätze.

So habe ich es mir auch gedacht...wäre wohl besser gewesen und hätte schmalere Fensterrahmen ergeben als dieser Balkenverschlag des "Glases".

Man sieht ja dass sie fein drucken können.


Und nach Sebnitz:
zu den Herren Mitlesern
....weil es dann wieder heißt, es hat keiner was gesagt als wir die Modelle als Handmuster ausstellten.

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass niemand seine Bibliothek oder Bilderdatenbank etc... mit zu den Messen und Events nimmt.
Ist doch klar, das erst später von zu Hause aus reagiert wird.
Dann seit ihr aber auch zu Hause und nicht mehr ansprechbar...so wie jetzt kurz nach Marienberg.
Blöd, dass so etwas immer wieder passiert.

Holt Euch doch endlich ein paar externe Fachleute und Berater in das Haus. Niemand will hier Geld, nehme ich mal an, außer Ihr.
Nicht das es hinterher wieder heißt .... die Kunden usw....haben zum Schluss noch selber Schuld.
 
...Eine exklusive Seitenwand für diesen Wagen hätte wohl auch einen exklusiven Preis nach sich gezogen oder gibt es noch andere Varianten, des Rekowagens, wo man die extra anzufertigende Seitenwand hätte nutzen können?

Viele Grüße

Birger

Na ja doch...
Z.B. eine ganze Reihe von K-Zug-Wagen: B1 + B2 (Begleiterwagen), mB (militärische Begleiter), K (Kommandantenwagen) und A (Apothekenwagen). Dazu einige als Kranbegleiter usw. Da ist schon bisschen Potential...

FD851
 
...
Zwei Bilder zum Vergleich der Fenster mit anderen Wagen - möge sich jeder selbst sein Urteil bilden:
Schöner Vergleich. Aus dem Blickwinkel betrachtet, stellte ich gleich in Frage, was ich meinte an dem Marienberger Messe-Modell erkannt zu haben.
Jedoch, ein paar Hilfslinien eingezeichnet und ein Fenster liess sich problemlos von einem Wagen auf den nächsten verschieben.
:fasziniert:

Ich hab auch nochmal in alten Clubheften geblättert:​
Ein Vorbildfoto findet man bereits in Heft 4/2012.
In Heft 3/2013 wird der zur Wahl stehende Unterrichtswagen so beschrieben: "...ist als Formänderung des Rekowagens Bghwe geplant. Er wird eine neue Seitenpartie und neue Übersetzfenster erhalten und als Clubmodell in dieser Ausführung erstmals auf dem Markt erscheinen..." Es folgen Beschreibungen wie die Kesselwagen bedruckt werden und welche Bauteile für den Armaturenwagen angefertigt werden sollen.
Diese Formulierung und das Festhalten an dem Projekt Ausbildungszug mit mehrfach verschobenen Bestellschluss und ebensooft verschobenen Lieferterminen lässt den Schluss zu, dass da von Anfang an mehr geplant war, möglicherweise auch in anderer Ausführung als jetzt realisiert.
Man wird sehen, ob noch was folgt, oder man nur versucht mit möglichst geringen Aufwand, wie diesem Fenstereinsatz aus der Nummer raus zu kommen.
Seit dem Scheitern dieses wohl fest einkalkulierten möglichen Club-Modells werden wir ja nun mit clubexklusiven Erstauflagen von Formvarianten beglückt.
Alles nur Zufall?
Da hab ich schon nicht dran geglaubt, als die zugehörigen Kesselwagen verbindlich vorbestellt werden sollten.
 
...scheinbar sehr stark von UIC-Übersetzfenstern abweichen?...
@Mika
Passt schon.
Imho drängt sich mir der Eindruck auf das die "Formneuheit" lediglich für eine neue Form für die Außenseite Fenster und selbes, wenn überhaupt, für die Seitenwände (außen) des Wagenkastens gilt während der Rest aus "Kostengründen" unverändert blieb.
Wie hat man die Aluminiumrahmen in den Seitenwänden ausgeführt? Sind die auf eine ebene Fläche aufgedruckt oder gibt es dort die Gummiwulstnachbildung der "herkömmlichen" Bghw?
 
Es scheint die weiß/beige bedruckte Gummidichtungsnachbildung der normalen Rekos zu sein. Quasi neuer Wein in alten Schläuchen. Wir bekommen also einen normalen Reko mit formneuen Fenstern, welche Übersetzfenster darstellen sollen, es aber nicht sind. Sollte man vielleicht Kühnsche Übersetzfenster als E-Teil ordern und diese in den Wagen implantieren? Ohne Schnitzerei dürften diese (masstäblichen?) Fenster aber nicht passen.
 
Es gibt auch sowas wie eine "mentale Ignorierfunktion" gegenüber angebotenen "Miss-Modellen". Die erspart seitenlange Weinkrämpfe über vermurkste Details. :traudich:
 
Natürlich handelt es sich hier um eine Formneuheit, ganz klar.
Neu ist die Form wie hier versucht wird, die Vorbesteller hinters Licht zu führen.
 
@Kö-Fahrer
Es wär ne ganz üble Verarsche wenn die "Formneuheit" tatsächlich nur aus umgemodelten Fenstern bestände. :-/
 
@Grischan,
natürlich hat LiwiTT recht und mir persönlich ist es sogar scheiß egal wie der Wagen wird, da kein Interesse daran.

Nur anders herum,
nimmt ihn keiner heult der Hersteller rum "Erst wolltet Ihr den Wagen und nun will ihn keiner mehr."
Umkehrschluß,
Hersteller stellt nur noch das für Ihn wirtschaftlich (denkste) funktionierende her.

Wiederum,
nehmen wir (im Sinne von Käufer) den Wagen so wie er ist,
denkt sich der Hersteller "denen kann ich also jeden Scheiß verkaufen, Hauptsache günstig für uns im wirtschaftlichen Sinn" (ohne viel Aufwand)

Darum finde ich die Reaktionen hier gut, hoffentlich werden sie auch an den entsprechenden Absender geschickt.

Obwohl früher ging es ja auch: da Motor zu breit = Lok zu breit, alles andere daran angepasst, damit fällt es weniger auf....
 
Ich versteh die Aufregung nicht , der Wagen sieht doch sehr gut aus?!
Auch die Bedruckung ist ordentlich.
Die Fenstergröße stößt hier vielleicht ein paar Leuten negativ auf , aber der Masse der Clubmitglieder wird es egal , weil völlig unwesentlich , sein.
Hauptsache grün , DR und rollt.
Das wird ein Renner! ;-)

Grüße
Butzler
 
Das wesentliche Merkmal dieses Wagens sind die Fenster. Wenn wir uns mit dem Spielkram abgeben, braucht man bei Tillig gar nichts Neues mehr zu entwickeln. Hauptsache eine gewisse Ähnlichkeit ist da. Und da bin ich noch sehr weit vom Nietenzählen entfernt. Ein vernünftiges Modell des Wagens wäre wirklich ein Grund zum Wiedereintritt in den Klub gewesen.
So bleiben nur noch Tilligmodelle bei Spielemax zum Kauf, weil die von Leuten entwickelt werden, die Ahnung haben.
 
So bleiben nur noch Tilligmodelle bei Spielemax zum Kauf, weil die von Leuten entwickelt werden, die Ahnung haben.

Selten so :lach:, da war doch ... :gruebel: eine 50 2740... Und dann erst die Un-Tillig- sprich: Heris-Modelle! :totlach:
 
Zurück
Oben