• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion um Automodelle 2009

Oder herrscht auf Anlagen in den neuen Bundesländern ausschließlich DDR-Nostalgie?

Jepp, also bei mir ja, halt epochenrein DR-III (mit spontanen Überschreitungen in die Epoche IV). Würde das nicht jeder andere, der epochenrein baut/fährt nicht auch machen?

Ich bin auf den Taurus als Museumslok in Epoche I/II gespannt!
:abfrier:

Gleiches trifft auf Gabor mit seinen auf der Messe ankündigten Modellen des R12 bzw. Fiat 124 zu. Mannomann, daß sind Vorbilder aus den siebziger Jahren!

Aber soweit ich mich erinnern kann, wurde vor nicht allzu langer Zeit nach solchen DB-III/IV-Automodellen gerufen (im Zuge der E40 & Co. von Kühn und Co.).
Da versteh einer die DBler.......

Ich würde mich ja sogar freuen, wenn für die DR III mal Autos aus der Prä-Wartburg-Ära kommen.
 
@ alex-le:
Jepp, den hatten wir schon. aber egal. :wiejetzt:

Ansonsten kann ich Wolfgang nur zustimmen!
Weiterhin gilt: --> Vorwärts immer, rückwärts nimmer! :hai:
 
Die Hälfte aller Modellbahner ist inzwischen in Ep. V und später unterwegs.

Die Unfähigkeit der Zubehörhersteller wird langsam zur ernsthaften Belastung für die Zukunftsfähigkeit von TT.

Wolfgang


100% Zustimmung. Mir will nicht in den Kopf, was sich die Kundschaft der Epoche V - Schienenfahrzeuge eigentlich auf die Platte stellt. Wartburg und Trabi auf den Autotransporter? Gucken denn die Herpas, Fallers und Auhagens nicht wenigstens mal mit einem Seitenblick auf die neuen Produkte der Modelleisenbahner? Ich für meinen Teil bin bei der Suche nach Automodellen bis nach Japan ausgewichen, meine dortigen Kollegen hatten allerdings bis jetzt keinen Erfolg bei ihren Recherchen.

Ganz am Anfang, als die N-Spur auf den Markt kam, gabs dort das gleiche Problem. Arnold hat dann die Notbremse gezogen und selbst die Gebäude produziert.

Das Gejammere über die schlechte Geschäftslage höre ich mir demzufolge garnicht mehr an: Wer nicht das produziert, was ich brauche, kann von mir aus den Laden dicht machen. Mein Arbeitgeber hat dasselbe Problem, wenn er an den Wünschen der Kunden vorbeiproduziert.

Gruss
Hans-Jürgen
 
...
Gleiches trifft auf Gabor mit seinen auf der Messe ankündigten Modellen des R12 bzw. Fiat 124 zu. Mannomann, daß sind Vorbilder aus den siebziger Jahren! Die kennen nur noch so alte Säcke wie ich. Wir schreiben aber anno 2009! Die Hälfte aller Modellbahner ist inzwischen in Ep. V und später unterwegs.
...

Wolfgang

1) den Gabor FIAT werde ich NICHT kaufen. Vor 5 Jahren hätte ich Ihm so etwas noch aus den Händen gerissen.

2) kennen den Fiat auch weniger alte Säcke.:allesgut:

3) ist die These zum Epoche IV-Anteil nicht annähernd fundiert , sondern blanke Spekulation :braue:

Sicher ist es richtig, dass es auch moderne Bahn geben sollte. Ausgewogenheit wäre da ein Zauberwort, an dem Firmen, wie Tillig, Piko und Kühn arbeiten.

Pauschale DDR-Nostalgie vorzuwerfen, ist etwas platt.
Wie wäre es mit der These, dass die Dampflok-Epoche eben spannender und abwechslungsreicher war (& das frei von politischen Dödeleien).
Jede alte Staatsbahn war bunter, als ein DB-Konzern mit roten und weissen Zügen und Bahnhöfe waren meist noch Bahnhöfe und nicht nur gesichtslose Haltepunkte.
Nur mal so als kleine Gegenargumente...
 
Die Hälfte aller Modellbahner ist inzwischen in Ep. V und später unterwegs.

Die Unfähigkeit der Zubehörhersteller wird langsam zur ernsthaften Belastung für die Zukunftsfähigkeit von TT.

Wolfgang

Wenn man sich die Umfrageergebnisse zum Modell des Jahres 2008 ansieht, wird sehr deutlich, dass ebend nicht die Hälfte der Modellbahner in Ep. V oder später unterwegs sind. :brrrrr:

Ralf
 
Mal so am Rande erwähnt.
Wenn die Stückzahlen bei Automodellen nicht zusammenkommen,Warum kooperiert man dann nicht mal mit einen Hersteller wie Tillig oder Kühn.Man könnte doch mal einen Autotransportwagen moderner Bauart bringen und dieser kann dann schön mit PKW's bestückt werden.Ich könnte mir vorstellen das sich sowas absetzen ließe,auch wenn der Wagen etwas teurer wird.Da könnten siherlich so 8-10 PKW drauf,das sollte ordentliche Mengen bringen und einzeln kann man sie auch noch verkaufen.
Für einen DDR-PKW kann man ja den vorhandenen Autotransportwagen nehmen.Bei Herpa und den Wolgas hat es doch auch so angefangen.
 
@Münze. Nun, Deine Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber multipliziere mal den Stückpreis einzelner sehr detailierter PKW- Modelle, welche auch als Einzelmodell auf der Anlage ne gute Figur machen sollen, x 8 oder 10 + dem Preis des Autotransportwagens und schon schrecken viele vor dem Kauf dieser gut gemeinten Kombination ab. Auch weil es die Möglichkeit gibt, für ein bis zwei Euro das Stück recht simple PKW Modelle zu erwerben, welche mit Pinsel und etwas Modellfarbe als Ladegut ne prima Figur abgeben.
 
Wenn man sich die Umfrageergebnisse zum Modell des Jahres 2008 ansieht, wird sehr deutlich, dass ebend nicht die Hälfte der Modellbahner in Ep. V oder später unterwegs sind. :brrrrr:

Ralf

Steht auch in jeder Umfrage nach welcher Epoche und Bahnverwaltung: Nach wie vor nimmt die DR Ep.III und DR Ep.IV den größten Stellenwert ein. Ich kann auch nix mit den modernen bunten Dingens anfangen...:biene:
 
@Münze. Nun, Deine Idee ist ja eigentlich nicht schlecht, aber multipliziere mal den Stückpreis einzelner sehr detailierter PKW- Modelle, welche auch als Einzelmodell auf der Anlage ne gute Figur machen sollen, x 8 oder 10 + dem Preis des Autotransportwagens und schon schrecken viele vor dem Kauf dieser gut gemeinten Kombination ab. Auch weil es die Möglichkeit gibt, für ein bis zwei Euro das Stück recht simple PKW Modelle zu erwerben, welche mit Pinsel und etwas Modellfarbe als Ladegut ne prima Figur abgeben.

Mach Dir mal keine Sorgen um meine Finanzen. Bring die Autos auf den Markt, dann kaufe ich sie auch. Wie ich das bei jeder anderen Spurgrösse auch tun würde. Da sind Autotransporter voll aufgerüstet auch teuer.

Steht auch in jeder Umfrage nach welcher Epoche und Bahnverwaltung: Nach wie vor nimmt die DR Ep.III und DR Ep.IV den größten Stellenwert ein. Ich kann auch nix mit den modernen bunten Dingens anfangen...:biene:

Prima, und die mit DR nichts anfangen können, wechseln jetzt zu H0 oderN? Oder was?
 
Wo ist jetzt das Problem?
Wenn ich mir Tilligs und Kühns Kataloge ansehe - das ist ein guter Mix und Piko hat gar nix für "die alten DR-Säcke".
Trotzdem habe selbst ich einen PIKO-Taurus beim Händler gekauft, obwohl das nicht meine Epoche ist.
Neue Pkw und Lkw könnten auch sehr gut im Regal neben dem Fiat 124 stehen - schön wäre es nur, wenn es sie zu kaufen gäbe.
 
Steht auch in jeder Umfrage nach welcher Epoche und Bahnverwaltung: Nach wie vor nimmt die DR Ep.III und DR Ep.IV den größten Stellenwert ein. Ich kann auch nix mit den modernen bunten Dingens anfangen...:biene:
Wie repräsentativ sind diese Umfragen? Wie groß ist der Markt für Zubehör neben den eigentlichen Modellbahnern? Ich denke an reine Fahrzeugsammler und die Werbemodell, wo der Kuchen wohl eindeutig aufgeteilt ist.
Welchen Erfolg hat Auhagen mit den "modernen" Pkws, denen ein Vorbild fehlt, und welchen Erfolg hat adp (?) mit dem Passat oder Golf, dem man das Vorbild nicht ansieht?

Fragen über Fragen, die sicher nur Hersteller beantworten können, die aber ausschlaggebend für die Entwicklung sind.

Die Hinweise zu Piko nützen nicht viel. Denn es geht nicht nur um die Modellbahn selbst, sondern auch um das Umfeld. Und da fehlt eben in TT mehr als in anderen Spurweiten. Leider!
 
Auch das Tillig-Neuheitenblatt bietet wohl einiges in Epoche V und VI.
 
Ich bin auch aus der DDR finde es aber blöd das man bei den Modellen für Epoche V keine Autos bringt es gibt nur Trabis und Wartburgs die fahren ja immer noch drausen auf den Strassen und mit der Bahn kommen aus dem Porsche Werk oder VW Werk ja auch nur Trabis aus der Produktion. :totlach::totlach::totlach:

Es gibt auch noch andere Leute die nicht blos Dampfloks und DR Modelle fahren lassen wollen, denkt mal an eure Kinder bzw. Enkel ? :wiejetzt:
 
Habt Ihr mal in der Bucht diese preiswerten Autos gesehen, die ein Holländer anbietet? Kommen aus China, haben europäische Vorbilder und sind ganz ordentlich gefertigt und lackiert. Leiiiiiider 1:100.
Ich hab mich mal mit ihm gestritten, dass er sie dann nicht als TT-Modelle anbieten kann. Es fällt halt schon auf....

Gruss
Hans-Jürgen

Hol Dir doch erstmal z.B. das Neuheitenprospekt von PikoTT, ehe Du wechselst.

Aber aber, ich wechsele doch nicht! Bis ich fertig bin,gibts hoffentlich auch Autos :)
 
Die sind absoluter Käse, hab mir auch mal welche bestellt, leider VIEL zu groß.

... sebastian
 
.........
Aber aber, ich wechsele doch nicht! Bis ich fertig bin,gibts hoffentlich auch Autos :)


2018 - Gabor kündigt als Neuheit den Ford Escort I an; 2023 - SES bringt den W50 mit Wasserwerfer; 2026 - Herpa back in TT! Man hat die Formen des Wolga wiedergefunden..... und der MOROP setzt den Beginn der Epoche VII rückwirkend auf den 01.01.2024 fest.

Einfacher ausgedrückt, Hans-Jürgen, ich werde es nicht mehr erleben und Du wirst bis dahin aus Altersgründen auf Spur 0 umgestiegen sein.

Wolfgang
 
Mach Dir mal keine Sorgen um meine Finanzen. Bring die Autos auf den Markt, dann kaufe ich sie auch.
Schön für dich. Aber ich kann dir versichern - und das ganz ohne Umfrage - das nur die allerwenigstens Modellbahner es sich leisten können, alles zu kaufen.

Der Fiat und der Renault sind sehr gut universell einsetzbare Modelle. Die passen zu Epoche III-V sowohl der DR wie der DB. Der Hersteller will - ja er muss - Absatz haben, um zu überleben. Das er da das geringere Risiko eingeht und Modelle auf den Markt bringt, mit der er 95% der TT-Kundschaft anspricht, ist nur logisch und verantwortungsvoll gegenüber seiner Firma.
 
... 2023 - SES bringt den W50 mit Wasserwerfer; ...
Wolfgang

:) Klasse, und auch dann will irgendjemand noch ´ne Variante, die in den letzten X Jahren noch nicht in der richtigen Farbgebung mit falschen Reifen und vollkommen unrealistischer Anhängerkupplung erschienen ist.

... sebastian
 
1. Oder herrscht auf Anlagen in den neuen Bundesländern ausschließlich DDR-Nostalgie?

2. Die Hälfte aller Modellbahner ist inzwischen in Ep. V und später unterwegs.

1. Bei mir und vielen TT-Bahnern in meinem Umkreis die und deren Anlagen ich persönlich kenne - JA...


2. Wer hat dir das denn erzählt, das halt ich für ein Märchen, sorry...
 
Mal so am Rande erwähnt.
Wenn die Stückzahlen bei Automodellen nicht zusammenkommen,Warum kooperiert man dann nicht mal mit einen Hersteller wie Tillig oder Kühn.

Nehmen die sofort 10.000 St. ab? So viele Modelle ordern BMW oder Audi, wenn ein neues Modell auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben