• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung der 18 201 von JAGO

TMTT

Foriker
Reaktionen
141 18
Hallo,

heute habe ich mich wieder mal an die 18 201 gewagt und versucht herauszubekommen, warum sie mit Decoder zusammengebaut nicht läuft.
Das Fahrgestell allein dreht mit Decoder ganz ordentlich seine Runden. Das Getriebe ist leichtgängig und läuft leise.
Bei Steigungen hat der Motor jedoch schon arg viel zu leisten.
Zusammengebaut mit dem schweren Gehäuse ist es eine einzige Katastrophe. Die Lok kommt nicht in Schwung.
Ich möchte aber auch nicht unnötig rumbasteln.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem.
Ist vieleicht der Motor unterdimensioniert?
Als Decoder habe ich den DCX 74 eingebaut.
Schreibt doch mal eure Erfahrungen mir der Lok.

Hallo,ich habe meine 18 201 mit einem Lastgeregeltem
Digitaldecoder von Lenz ausgerüstet,damit laüft die Lok
ohne Probleme.
Ich habe einen 5mm breiten und 2cm langen Kunststoffstreifen
mit Sekundenkleber oben an den Motor geklebt.Dieser steht
nach hinten so weit über das man daran den Decoder kleben
kann.Der Decoder passt genau in den freihen Raum im Gehäuse
unter dem Führerstand somit hängt der Decoder nicht lose rum
und behindert nicht die Freigängigkeit sich bewegender Teile.

Viele Grüße
TT-Rast

Hallo TMTT

ich habe zwar keine 18er, aber die von Dir geschilderten Symptome kommen mir in Verbindung mit dem 74er doch recht bekannt vor.
Ich habe zwar die ersten kleinen Dcodern von ct gute Erfahrungen gemacht, als ich aber die 74er der neuen Serie verbaut habe, hatte ich einen ganz ähnlichen effekt an der V200 (DB) von Tillig. Schien mechanisch bestens zu laufen, leise, ohne widerstand und murren..... aber mit dem 74er wirkte die Lok absolut kraftlos, als gäbe es keine Lastregelung und wäre der Motor schlicht unterdimensioniert.

Ich hatte schon mit Herrn Tran darüber gesprochen, der konnte sich das scheinbaur auch nicht erklären. Aber mit anderen Decodern (lenz) fuhr die V200 dann doch deutlich besser - und der 74er funktionierte in anderen Loks dann auch wie er sollte, nur mit der V200 wollte er partout nicht zusammenarbeiten.
Von der Beschreibung her kllingt Dein Problem sehr ähnlich, versuch doch testweise mal einen anderen Decoder

mfg
Michael

Hallo MHouben und TT-Rast,

danke für die Tips.
Werde ich auf jeden Fall mit dem Lenz probieren.
Leider habe ich wegen dem schönen Wetter derzeit wenig Zeit dazu. Für Modellbahner sollte es eigentlich nur den Winter geben!!!
Spass beiseite, ich melde mich wieder, wenn ich soweit bin.

Hier die Fotos zur Digitalisierung der 18 201

Anhänge

• TT-Board 001.jpg
    TT-Board 001.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 97
  • TT-Board 002.jpg
    TT-Board 002.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 98
Hallo,

ich habe mich gerade wieder der Jago 18 gewidmet und einen Lenz Gold mini eingebaut. Die Fahreigenschafte sind deutlich besser als mit dem 74er von CT.

Allerdings kann ich nicht anders, ich muß meinen Frust loswerden.
Es kann doch irgendwo nicht sein, dass im Tender gerade ein Radsatz zur Stromabname herangezogen wird. Ist echt lächerlich und dazu noch die Konstruktion!!!
Was da Herr Jagoschinski zusammengezaubert hat grenzt meiner Meinung an Abzocke für die gebotene Leistung.
Würde Tillig so etwas abliefern, ich wags mir gar nicht ausmalen, was sich hier abspielen würde.
Für mich war es definitiv das letzte Modell von Jago.

Zurück
Oben