• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital-Lok reagiert teilweise verzögert

Multimaus uns CV´s auslesen

@ Berthie,

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man mit der MM auslesen kann, nur der Verstärker die Bremse ist.

Aber wie (?????) kann ich auf einfache Weise die CV´s auslesen, wenn ich mit der genannten Kombination fahre? Gibt´s eine preiswerte Lösung oder muss ich den ganzen Kram "in die Tonne schmeißen"?

Ciao, TSausM

...z.B. mit der OpenDCC-Zentrale. Da kann man dann auch die MM anschließen...
(und soo teuer ist das nicht - ich hab sogar noch einen Teilesatz liegen ;))

eine Lok reagiert nur, wenn die andere steht

Hallo,

ich hatte eine länger Pause, weil ich jetzt erst meine Digitaloval mit Abstellgleisen aufgebaut habe. In der Hoffnung, das Problem hat sich von allein erledigt, probierte ich 2 Loks gleichzeitig. Meine Hoffnung erfüllt sich natürlich nicht.

So lange die BR130 (Piko) mit Piko-Sounddecoder fährt reagiert die BR253 (ebenfalls Piko) mit dem Lenz-Decoder auf Steuerbefehle nicht (Licht, Geschwindigkeit). Erst wenn ich die BR 130 anhalte, reagiert sie auf die (erteilten) Befehle. Umgekehrt besteht das Problem nicht.

1) Ich habe die Multimaus resetet, einmal komplett, einmal die Bibliothek. Trotzdem steht immer die BR294 von Anfang auf Adresse 3 drin. Also habe ich die gelöscht und die beiden Loks mehrfach neu angemeldet. Es änderte sich nichts. Ich habe dann die Lokadresse der BR253 geändert.

1.a) Merkwürdig: Wenn ich die Lokadresse ändere hopst die Lok. Der Motor bekommt kurz Strom. Das passiert bei der BR130 nicht. Kennt Ihr dieses Verhalten? Merkwürdig finde ich auch, dass die Lok nur nach vorn Licht abgibt, aber nicht nach hinten. Lese gerade in Datenblättern bei Lichtwechsel: "weiß". Dann hat wohl gar kein rotes Rücklicht?

2) Kann es sein, dass sich bestimmte Decoder nicht "mögen", so wie auf Computer manchmal bestimmte Treiber nicht miteinander kompatibel sind? Piko-Sound kämpft gegen Lenz?

Oder kann es sein, dass sich bestimmte Decoder und Steuerungsgeräte nicht vollständig verstehen?

3) Schließlich wollt eich den Railcom-Tipp umsetzen. Komme da aber nicht weiter.

In der Anleitung von Lenz (für die nicht reagierende Lok) steht drin:

CV28 RailCom Konfiguration Werkseinstellung 3 (dec)
Bit 1 (0) Bedeutung: 1 Kanal 1 freigegeben für Adresse-Broadcast Werkseinstellung 1
Bit 2 (1) Bedeutung: 1 Kanal 2 freigegeben für Daten und Acknowledge Werkseinstellung 1

CV29 Einstellungen 1 Werkseinstellung 14 (dec)
Bit 4(3) Bedeutung 0 RailCom Senden ausgeschaltet Werkseinstellung 1
1 RailCom Senden eingeschaltet

In der Anleitung des "dominanten" Piko-Decoders steht

CV28 RailCom Konfiguration Einstellungen für RailCom Wert 131
Bit 0 Kanal 1 freigegeben für Adressbroadcast Wert 0
Kanal 1 nicht freigegeben Wert 1
Bit 1 Keine Datenübertragung auf Kanal 2 erlaubt Wert 0
Datenübertragung auf Kanal 2 erlaubt Wert 1

CV 29 Konfigurationsregister Wert 28
Bit 3 RailCom ist ausgeschaltet Wert 0
RailCom erlauben Wert 8

Tja und was soll ich da jetzt ändern und wie?

viele Grüße

1.a) Merkwürdig: Wenn ich die Lokadresse ändere hopst die Lok. Der Motor bekommt kurz Strom. Das passiert bei der BR130 nicht. Kennt Ihr dieses Verhalten?
Das ist normal. Das Motorruckeln dient der Zentrale als Bestätigung, dass der Decoder die Programmierbefehle empfangen und verstanden hat. Je nach Decoder und/oder Lokgetriebe ist der Effekt unterschiedlich stark.

Merkwürdig finde ich auch, dass die Lok nur nach vorn Licht abgibt, aber nicht nach hinten. Lese gerade in Datenblättern bei Lichtwechsel: "weiß". Dann hat wohl gar kein rotes Rücklicht?
Richtig, Pikos ER20 hat kein Schlusslicht, lediglich den rot angemalten Punkt. Wenn Du Schlusslicht im ER20 möchtest, nimm den von Kuehn-Modell (der aber wiederum andere Probleme hat).

2) Kann es sein, dass sich bestimmte Decoder nicht "mögen", so wie auf Computer manchmal bestimmte Treiber nicht miteinander kompatibel sind? Piko-Sound kämpft gegen Lenz?
Unwahrscheinlich, da Decoder nur empfangende Teile sind. Das muss einen anderen Grund haben. Welche Adresse haben die beiden betreffenden Loks?

Oder kann es sein, dass sich bestimmte Decoder und Steuerungsgeräte nicht vollständig verstehen?
Ebenso unwahrscheinlich, wenn beide das selbe Protokoll nutzen.

3) Schließlich wollt eich den Railcom-Tipp umsetzen. Komme da aber nicht weiter.
Die Frage ist: Was hast Du mit RailCom vor? Aktivieren oder Deaktivieren? Wenn letzteres, reicht es aus, in CV29 das RailCom-Bit auszuschalten. RailCom sollte standardmäßig aktiviert sein, daher musst Du das nicht aktivieren (abgesehen davon hättest Du vermutlich eh nichts davon, da die Multimaus ziemlich sicher mit RailCom nichts anfangen kann)

Ansonsten gehören CV28 und 29 zu den genormten CVs, die Belegung ist also überall gleich. Auch wenn Piko das etwas verschwurbelter ausdrückt.
Standardmäßig sollten in CV28 beide Bits gesetzt sein, sowohl Bit 1 (0) als auch 2 (1). Zum Aktivieren müsstest Du den Wert 3 in CV28 programmieren.

Unwahrscheinlich, da Decoder nur empfangende Teile sind. Das muss einen anderen Grund haben. Welche Adresse haben die beiden betreffenden Loks?
....

Die Frage ist: Was hast Du mit RailCom vor? Aktivieren oder Deaktivieren? Wenn letzteres, reicht es aus, in CV29 das RailCom-Bit auszuschalten. RailCom sollte standardmäßig aktiviert sein, daher musst Du das nicht aktivieren (abgesehen davon hättest Du vermutlich eh nichts davon, da die Multimaus ziemlich sicher mit RailCom nichts anfangen kann)

Ansonsten gehören CV28 und 29 zu den genormten CVs, die Belegung ist also überall gleich. Auch wenn Piko das etwas verschwurbelter ausdrückt.
Standardmäßig sollten in CV28 beide Bits gesetzt sein, sowohl Bit 1 (0) als auch 2 (1). Zum Aktivieren müsstest Du den Wert 3 in CV28 programmieren.

Ich habe denen jetzt die Lokadressen 4 und die 5 als Adresse gegeben. Am Anfang war es 3.

Railcom brachte DiWu in seiner Antwort zur Sprache. Es geht um das Deaktivieren. Aber ich weiß gar nicht, wie ich das mit der Multimaus machen soll, Man gibt eine CV ein und dann den Wert. Das setzt aber voraus, dass es nur einen Wert pro CV gibt. Doch hier schient es mehrere Wert zu geben, so interpretiere ich die vielen Bits. Wie wähle ich einen Bit an? Den interpretiere ich im Moment als eine Art Unter-CV.

Digital ist halt wie beim Computer - eine Speicherstelle (Byte) speichert 8 Bit - und damit theoretisch sind 256 verschiedene Zahlen (0 bis 255) darstellbar

der Zahlenwert des Byte (=CV) betimmt sich aus den einzelnen Bits, je nachdem ob sie gesetzt sind oder nicht

1 1
1 2
0 4
0 8
0 16
0 32
0 64
0 128
----
3 (255)
"einfach" quer multiplizieren, und dann runter addieren

Hallo, ich kenne das Binärprinzip, aber wie mit der Prgrammierung des CV29 komme ich hier gerade trotzdem nicht mit. Obwohl - wenn ich mir die Erläuterung von Eagle anschaue, vielleicht doch.
Ich werde das zunächst trotzdem nicht angehen.

Aber meine Geschichte geht trotzdem weiter. Um eben nichts amateurhaft zu versauen und meine Gewährleitung zu behalten, bin ich jetzt zum Händler. Ich hatte elendig lange Diskussionen, weil er mir nicht glaubte. Dann versuchte er es nachzustellen, was auf seinem kurzen Probegleis recht schwierig war. Entsprechend oft fuhren die an den Rand oder gegeneinander. Er beharrte darauf, dass so etwas ein Programmierfehler von mir sein müsse. Zwischendurch wollte er immer wieder sagen, dass doch alles klappt und, dass dies die normale Anfahrtverzögerung ist, obwohl man mit bloßen Augen sah, dass dem nicht so ist und der Fehler bei ihm genauso auftritt (nur wegen der kurzen Schienenlänge eben immer nur sehr kurz sichtbar).
Schließlich sah er es doch ein, aber wirklich dran glauben wollte er weiterhin nicht. Am leichtesten war es nachzuvollziehen, dass das Licht nicht reagierte und diese hat ja keine Anfahrverzögerung.

Er probierte dann neben der Pressnitztalbahn eine andre Lok aus, ging wunderbar. Dann probierte er neben der BR103 eine Lok mit Piko-Decoder aus, auch das ging. Nur meine beiden gehen nicht miteinander. Er schlug daraufhin das vor, was ich schon am Anfang vorgeschlagen hatte, er aber nicht hören wollte, dass er einen Piko-Deocder in die Pressnitztalbahn einbaut, anscheinend kommen wegen dem PIKO-Sounddecoder nur PIKO-Decoder auf der Anlage klar. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sound und normaler Decoder in einem Decoder vereint sind, sonst gibt es das Problem nicht. Ein Falscheinbau kann ausgeschlossen werden, das geht gar nicht.

Nun, wenig später kommt der Anruf, dass ich doch Schuld sei und irgendwas mit der Programmierung getan habe, denn ich habe ja auch die Lautstärke angepasst. Ich hätte irgendwie eine Vorrangschaltung für den PIKO-Decoder programmiert. Er hat die Decoder auf Werkseinstellungen gesetzt und jetzt geht es. Ich habe zwar beteuert, dass ich nur die Lautstärke und zwangsweise die Lok-Adressen geändert habe, aber gut woran soll in dem Fall es sonst gelegen haben, wenn nicht an mir, Hauptsache es geht. Später fiel mir ein, dass das unlogisch ist. Dann würde das gegenüber andern Loks doch auch gelten? Eine Vorrangschaltung betrifft doch sicher nur einen speziellen Decoder und nicht die Decoder eines Herstellers? Ich finde in den Decoder-Einstellungen auch keine Einstellung, die eine Vorrangschaltung ermöglicht.

Egal, ich die Loks wieder abgeholt, Reparatur bezahlt, ausprobiert und was soll ich sagen, es hat sich nichts geändert. Sobald der Sound-Decoder von PIKO fährt, reagiert der Lenz-Decoder gar nicht oder manchmal habe ich das Gefühl später doch verzögert und manchmal scheint mir der Lenz-Decoder das Gleiche auszuführen was ich dem PIKO sage.

So nun werde ich parallel auch mal an PIKO schreiben, ich befürchte nur, die waschen ihre Hände auch in Unschuld. Ganz toll, wenn der Mensch so komplexe Technik erschafft, dass er sie selbst nicht mehr beherrscht und der Nutzer nun zusehen kann, wie er zurecht kommt und sich unendlich Zeit ans Bein binden darf.

1.)... anscheinend kommen wegen dem PIKO-Sounddecoder nur PIKO-Decoder auf der Anlage klar. Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sound und normaler Decoder in einem Decoder vereint sind, sonst gibt es das Problem nicht. Ein Falscheinbau kann ausgeschlossen werden, das geht gar nicht.

2.)... Ich habe zwar beteuert, dass ich nur die Lautstärke und zwangsweise die Lok-Adressen geändert habe,

3.)... und manchmal scheint mir der Lenz-Decoder das Gleiche auszuführen was ich dem PIKO sage.
zu 1. - entschuldige bitte, aber das ist kompletter Blödsinn

zu 2. - mit welcher Zentrale programmierst Du? Ich frage aus dem Grund, dass die Multimaus zum Beispiel erst mit der Firmware 1.04 oberhalb von CV 255 schreiben und lesen kann. Die lautstärke des Sounds liegt meines Wissens nach darüber, hättest Du also irgend etwas programmiert nur eben nicht das was Du wolltest.

zu 3. - Du schriebst, dass die Decoder Werkseinstellung bekommen haben, damit sind beide Decoder wieder auf Adresse 3. Wenn Du nun POM nutzt dann schreibst Du in beide Decoder den gleichen Befehl.

Wie programmierst Du, per CV Direct oder per POM? Das beste ist auf jeden Fall ein extra Gleisstück nur für die Programmierung und dann per CV-Direct, dann programmierst Du immer nur genau den Decoder den Du auch umstellen willst.

Hast Du außer der Soundlok und dem ER20 noch andere Loks mit Decoder? Wie reagieren die, wenn sie zusammen mit der Soundlok betrieben werden? Wenn es ähnlich der Lok mit Lenz-Decoder ist, liegt es möglicherweise am Sounddecoder, der vielleicht das DCC-Signal stört.
Vorrang für einzelne Decoder ist mit der größte Unsinn, den ich hier gelesen habe. Das geht überhaupt nicht. Ebenso ist eine Begründung, nach der wegen dem Piko-Sounddecoder nur Piko Decoder gehen, Unsinn.
Wie Zilli schon schrieb, werden beim Reset auch die Adressen zurück gesetzt, die musst Du also neu programmieren.
Da Du für die letzte Nicht-Reparatur offenbar bezahlt hast, gehst Du wieder zu deinem Händler und beschwerst Dich, dass das Problem immer noch besteht.
Such Dir unbedingt einen anderen Händler, denn nach dem, was der gesagt hat, hat er überhaupt keine Ahnung. Oder er erzählt Dir bewusst Unsinn, um die verhältnismäßig teuren Piko-Decoder zu verkaufen. Ist beides kein Argument für den Händler. Gibt ja glücklicherweise noch andere in Berlin.

... um die verhältnismäßig teuren Piko-Decoder zu verkaufen ...
Hier sollte unterschieden werden in Sounddecoder und normale Decoder. Die Sounddecoder sind ja im Preis-Leistungsverhältnis fast unschlagbar, dafür wird bei den "Normalos" ordentlich draufgezahlt.

Ich sehe das genau so wie Daemon, dieser Händler ist es nicht wert, der will wohl wirklich nur sein teures Zeug mit Falschaussagen los werden.
Es gibt in Berlin und nahem Brandenburg mit Sicherheit einige Stammtische, zu denen Du mal gehen solltest. Da kann man richtig gut was lernen. Seit dem ich das tue (Chemnitz, Dresden, Zwickau), denke ich über so einige Sachen ganz anders.

@Zilli
Naja, das Problem ist doch, dass das was passiert es eigentlich nicht geben dürfte, d.h. niemand kann es erklären. Was soll man da machen als wild zu spekulieren?

Außer die Hoffnung, dass sich mit einheitlicher Piko-Ausstattung (zumindest bei den Decodern) etwas ändert wüsste ich nicht weiter. Wie gesagt, das war auch eine einzige Idee. Und der Händler hat mir ja ursprünglich den günstigen Lenz-Decoder eingebaut und auch letztens darauf hingewiesen, dass Piko aber teurer ist. Wenn er kassieren möchte, hätte er doch einfach den Piko-Decoder eingebaut. Trotzdem fand ich seine Reaktion enttäuschend, habe ich ich aber schon öfter bei Experten erlebt, dass diese wegen ihrer Erfahrung Fälle, die sie noch nicht erlebt haben, als nicht existent abtun und den Fehler beim Nutzer suchen (der sicher auch häufig tatsächlich die eigentliche Ursache ist, nervt aber trotzdem die Überheblichkeit).

Stammtisch wäre noch 'ne Idee, da muss ich auhc so mal hin. Ich habe mir erst mal Datum: Samstag, den 14.03.2015, Zeit: 12 – 18 Uhr, Ort: AWO-Einrichtung „Spukvilla“ / vorgemerkt. Kann mir ab er nicht vorstellen auf Gegenliebe zu stoßen, wenn ich beim ersten Besuch gleich mal einen Tagesordnungspunkt hätte.

Meine technische Ausstattung hate ich schon am Anfang gespostet, mehr kann ich nicht sagen: die rote Standard- Multimaus von Roco 10810, die Steuerungszentrale/Trafo von Fleischmann

Lautstärke ist CV63 und da das Ergebnis der Programmierung hörbar war, denk ich die Richtige getroffen zu haben. Außerdem hätte sich doch dann das Problem (genau wie der Händler sagte) mit dem resetten aller Bauteile erledigt.

Die Lokadressen, hatte der Händler wieder angepasst, sonst hätte er sie ja auch nicht gemeinsam ausprobieren können (was er hoffentlich getan hat).

Ich stelle zum programmieren genau nur die betreffende Lok auf's Gleis, gebe die CV ein und dann den Wert. Eine dritte digitale Lok habe ich nicht.

Was soll man da machen als wild zu spekulieren?
Das für mich einzig logische ist ein Defekt im Sounddecoder, der das DCC-Signal stört. Schick den mal zur Kontrolle ein, entweder über den Händler oder direkt (bei Piko fragen, was denen lieber ist).

Außer die Hoffnung, dass sich mit einheitlicher Piko-Ausstattung (zumindest bei den Decodern) etwas ändert wüsste ich nicht weiter.
Daran liegt es nicht, und es gibt weit bessere Decoder als die von Piko / Uhlenbrock. Ich habe gleichzeitig auch Zimo, ESU, Kuehn und Lenz auf der Anlage, und es geht problemlos.

Trotzdem fand ich seine Reaktion enttäuschend, habe ich ich aber schon öfter bei Experten erlebt, dass diese wegen ihrer Erfahrung Fälle, die sie noch nicht erlebt haben, als nicht existent abtun und den Fehler beim Nutzer suchen
Nach den Aussagen zum "Vorrang" ist der Händler keineswegs Experte, sondern hält sich höchstens für einen. Im Gegenteil, ich vermute (und das ist wirklich nur eine Vermutung), dass er von Digitaltechnik nicht die blasseste Ahnung hat und nur weiß, was in den Werbeprospekten der Hersteller steht - von der Sorte gibt es leider jede Menge... Er tut den Fehler als nicht existierend ab und schiebt die Schuld auf Dich, weil er keine Ahnung hat und noch viel weniger Bock, sich mit dem Thema zu befassen.
Such Dir wirklich einen anderen Händler (ich bin zwar Exilberliner, kann Dir aber so adhoc keinen nennen, der was taugt - ist zu lange her).

Kann mir ab er nicht vorstellen auf Gegenliebe zu stoßen, wenn ich beim ersten Besuch gleich mal einen Tagesordnungspunkt hätte.
So ein Stammtisch ist genau dazu da, um solche Probleme zu besprechen - vielleicht kriegst Du ja eine Idee. Musst ja nicht als Erster um Antworten bitten und direkt nach Klärung deiner Frage wieder abdüsen ;)

Stammtisch wäre noch 'ne Idee, da muss ich auhc so mal hin. Ich habe mir erst mal Datum: Samstag, den 14.03.2015, Zeit: 12 – 18 Uhr, Ort: AWO-Einrichtung „Spukvilla“ / vorgemerkt.

Berthie meinte den Stammtisch am 28.2. in der Grünen Aue . Wäre dann auch nicht erst in 3 Wochen .

Hast Du Multimaus, Netzteil und Verstärker zum testen mit zum Händler genommen? Diese Teile sind doch sicher aus einer ausgeschlachteten Anfangspackung von Fleischmann. Soweit mir bekannt, sind die Netzteile in diesen Packungen etwas schwach auf der Brust. Nicht das die Spannung bei 2 Lokomotiven zusammenbricht. Der LENZ Decoder ist vielleicht bei Unterspannung empfindlicher.

Nach den Aussagen zum "Vorrang" ist der Händler keineswegs Experte, sondern hält sich höchstens für einen. Im Gegenteil, ich vermute (und das ist wirklich nur eine Vermutung), dass er von Digitaltechnik nicht die blasseste Ahnung hat und nur weiß, was in den Werbeprospekten der Hersteller steht

Ja, das scheint so zu sein. Als ich seinen Kollegen fragte, wieso es über 20 Funktionen gibt, obwohl ich mit der Multimaus nur 20 Funktionen abrufen kann, und wieso ich weder das "Kurven quitschen" noch das ""Schienenstottern" (hieß irgendwie anders) hören kann, zuckte d er nur mit den Schultern und sagte, dafür geben sie die Anleitungen mit, damit man sich selbst damit beschäftigen kann, sie bauen nur ein.

...hmm :gruebel: hatte ich nicht: "...schon Samstag..." geschrieben?
Und noch dazu einen Link gesetzt? ... :nixweiss: aber, wer nicht will - es muß Niemand...

ja doch,

ich hatte es schon verstanden und auch den Beitrag schon gesehen, ich weiß nur nicht, ob ich es wirklich schaffe, vor allem mit Anmeldung, das andre ist ohne Anmeldung

"I'll do my best" :)

...Yepp - beim AKTT wäre evtl. doch nicht der richtige Rahmen.
Am kommenden Sa. (28.03.) findet sich die Zeit.
Vorschlag: Bring ein Stück H0-Gleis mit (am Besten mit Anschlußgleis) und merk dir die Adressen.
Solltest du die Loks in der Bibliothek der MultiMaus haben, kannst du auch die Maus mitbringen (dann brauchst du dir die Adressen NICHT merken :lach:).
Den Rest müßten wir da haben.
Der "Oberdigitalo" ist Tobi05 - aber wir helfen auch gern ;)
Und Spaß gibt's gratis dazu :lach:
Die Anmeldung ist Formsache - eigentlich ist sie für die Wirtschaft - wegen der Essenmenge.
Aber ein Esser mehr wird schon gehen, wenn du nicht auf einem Gericht bestehst.
Komm einfach hin...

Hast Du Multimaus, Netzteil und Verstärker zum testen mit zum Händler genommen? Diese Teile sind doch sicher aus einer ausgeschlachteten Anfangspackung von Fleischmann. Soweit mir bekannt, sind die Netzteile in diesen Packungen etwas schwach auf der Brust. Nicht das die Spannung bei 2 Lokomotiven zusammenbricht. Der LENZ Decoder ist vielleicht bei Unterspannung empfindlicher.

Die Multimaus nicht, war aber auch nicht nötig, weil sich die Sachlage mit dem Steuerungsgerät des Händlers genauso bot.

...Yepp - beim AKTT wäre evtl. doch nicht der richtige Rahmen.
Am kommenden Sa. (28.03.) findet sich die Zeit.
Vorschlag: Bring ein Stück H0-Gleis mit (am Besten mit Anschlußgleis) und merk dir die Adressen.
Solltest du die Loks in der Bibliothek der MultiMaus haben, kannst du auch die Maus mitbringen (dann brauchst du dir die Adressen NICHT merken :lach:).
Den Rest müßten wir da haben.
Der "Oberdigitalo" ist Tobi05 - aber wir helfen auch gern ;)
Und Spaß gibt's gratis dazu :lach:

Ho-Gleis? Ich bin hier doch im TT-Forum oder nicht? Ich habe gerade sämtliche Schienen verbaut.
Aber wenn keine vorhanden sind, werde ich wohl was ausbauen.

Ich werde gleich morgen meine Familie überzeugen. Bei so einem Hilfsangebot kannm an ja nicht Nein sagen.

Zurück
Oben