• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dig. Loks fahren nach Vitrinenaufenthalt nicht mehr

andresn

Foriker
Beiträge
1.597
Reaktionen
159
Ort
Berlin und Hängersdorf
heute wollte ich nach 6 monatigem Vitrinenaufenthalt einigen Loks wieder Auslauf gewähren

dabei stellte ich fest, das sich bei einigen Loks überhaupt nichts tut
die liefen vor dem Anlagenneubau aber tadellos

es handelt sich um Uhlenbrock Decoder, die von mir selber gesteckt aber auch geschäftsseitig eingebaut wurden

Bevor ich jetzt alle aufmache noch die Frage:
vergessen die Decoder ihre Einstellungen mit der Zeit ?????
 
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen das da Werte "vergessen" wurden. Zumindest die Dekoder auf denen ein Atmel-Controller arbeitet behalten ihre gespeicherten Daten im Regelfall mindestens 20 Jahre. Erst nach etwa 100.000 Schreib/Lesezyklen kann der Hersteller nicht mehr garantieren das der Wert über die oben genannte Zeit im EEprom verbleibt.
Bei den anderen Familien (Zilog, PIC etc) sollte es nicht viel anders sein.
 
sehr merkwürdig,
ich habe die Loks heute mal auf die im Bau befindliche Digitalanlage gelassen, und siehe da: sie fahren

dann in die Wohnung auf den analogen Testkreis = nix

Verstehe ich nícht, freue mich aber trotzdem, das die Decoder nicht kaputt sind
 
Hallo André,

ich bin zwar kein Spezi für Vitrinen, aber sind die Gleise auf denen deine Loks stehen geerdet?
Wenn ich mal annehme, dass die Vitrine aus Platisk ist kann es da vielleicht Probleme mit der statischen Aufladung geben? µC reagieren da sehr empfindlich drauf.

Gruß TZW
 
Zurück
Oben