• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue Anlage vom Dschinghis

Dschinghis

Foriker
Beiträge
12
Reaktionen
5
Ort
Tirol
So, da ist es nun endlich soweit. Eine neue Modellbahnanlage soll das Zuhause verschönern.

Meine erste hatte die stolzen Maße von 1,5m x 0,7m, sie war nicht groß, doch konnte man trotzdem recht viel Zeit mit ihr verbringen. Sei es bei der Landschaftsgestaltung oder einfach nur beim spielen.

Naja, nun in neuer Wohnung und mit eigener Familie ist Platz immernoch Mangelware, aber ich versuch das beste draus zu machen.

Als Vorabinfo:
Ich habe nur den Platz, der auf meinem Plan eingezeichnet ist und keinen Cm mehr.
Unten links und oben rechts befinden sich Türen.
D.h. 2,25m x 0,8m, und die "vorderen" Ecken abgeschrägt.

Ich versuchte maßstäblich zu zeichnen und es ist der erste Entwurf.
Leider verfüge ich momentan nicht über eine Gleisplanungssoftware.


Nun, endlich, zum eigentlichen Anlagengedanke.

Ich habe mich für eine eingleisige Nebenbahn im Mittelgebirge entschieden. Darüber hinaus schwebt mir ein Trennungsbahnhof vor.
Da mein Bhf an einer Bergstrecke liegt und evtl. Vorräte erschöpft sein könnten gibt es Wasserkran und Kohlebansen. Fahren soll Epoche III / IV.

Zu den Bhf.-gleisen, vom Anlagenrand aus:
2 Güterzugbegegnungsgleise
3 Rangiergleise, um Güterzüge zu zerpflücken oder zusammenzustellen
1 Lokumfahrungsgleis
2 Bahnsteiggleise

Rot gezeichnete Gleise verlaufen eine Etage "runter". Links unten befindet sich eine evtl. Erweiterung (wer will schon tagsüber ins Schlafzimmer), wird aber erstmal als Schutzweiche gestaltet.

So jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein.

Achso, es ist natürlich eine Gleiswendel zwischen dem 2. und 3. Bild geplant, welche sich über die gesamte Anlagengrundfäche 4mal nach "unten schraubt". Somit kann ich 4 Züge pro Ebene abstellen und in der Schleife nochmal 2 Züge.

Bin mal gespannt was ihr dazu so meint.

In diesem Sinne, schon mal vielen Dank für eure Beiträge.

MFG Chris
 

Anhänge

  • 1v1e.jpg
    1v1e.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 818
  • 1v2e.jpg
    1v2e.jpg
    49 KB · Aufrufe: 445
  • 1v4e.jpg
    1v4e.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... (wer will schon tagsüber ins Schlafzimmer)...

Och Du, wenn man Familie hat gehts manchmal nicht anders ...
Und man sieht auch mit wem man was macht ... :totlach:

Ansonsten herzlich Willkommen an Board.
Zum Gleisplan denke ich werden sich die üblichen Verdächtigen schon melden.

MfG

Roland TT
 
vom zeichnerischen sieht das schon mal elegant aus :)
Wenn ich es richtig gezählt habe hast du 8 Gleise im Bahnhof.Meinst du nicht das ist ein bisschen viel für eine eingleisige?

Auch seh ich nicht so durch bei der Streckenführung,mag daran liegen das dies bissel unscharf ist.
Was bedeutet Bild 2?Ein Bahnhof unter der Anlage?

MFG
 
Hallo Chris, :welcome:

ich finde es gut, dass Du Dich auf eine Nebenbahn beschränken willst. Für diese Fläche ist das, meiner Meinung nach, eine gute Wahl. Allerdings solltest Du die Anzahl der Bahnhofsgleise noch einmal überdenken. Ich habe auch 800 mm Anlagentiefe und da passen nicht so viele Gleise nebeneinander (so wie sie in Deiner Skizze sind), wenn man vernünftige Gleisabstände einhalten will. Da bekommst Du bestimmt Probleme.
 
Hallo und erstmal :welcome:
Ich muss mich Rammsteinchen anschliessen. Dein Plan ist etwas verwirrend. :boeller:
So ganz kann ich die drei Bilder nicht miteinander verbinden. Könntest du bitte nochmal erklärend erläutern? :romeo:
Die Anzahl der Bahnhofsgleise sehe ich auch etwas kritisch. 80cm sind nicht viel :ja: und der Bhf. könnte schnell "erschlagend" wirken.
 
Für die unschärfe muss ich mich erstmal entschuldigen, ich werd's nochmal überarbeiten und neu reinstellen.

Zur Anlage,

ich möchte einen abwechslungsreichen Zugverkehr, allerdings keinen üblichen Schattenbahnhof.
Ich dachte eher an eine Gleiswendel mit Blocksteuerung, somit spare ich mir fehlerbehaftete Weichenstraßen an schwer zugänglichen Stellen und habe stattdessen eine einzige lange Strecke mit vielen Blockabschnitten.

Natürlich möchte ich beide Bahnhofsenden zum ein- / ausfahren nutzen und somit musste ich mir zwangsläufig etwas überlegen um aus beiden Ausfahrten in die Gleiswendel zu fahren und andererseits aus der Gleiswendel heraus auch wieder in beide Bahnhofseinfahrten.

Die Gleiswendel funktioniert mit einer automatischen Blocksteuerung. Ich entscheide per Stellpult nur auf welcher Seite des Bahnhofs ein Zug wieder einfahren soll.

Da es der Platz hergab entschied ich mich noch ein Ausweichgleis auf der 2. Ebene zu integrieren, welches auch automatisch gesteuert wird.

Ich hoffe es wird ein wenig eindeutiger, im bezug auf meine Gedankengänge. :birne:

Bis denne, der Chris

Edit:

Ohh, ich war zu langsam...

Vielen Dank erstmal an alle bis jetzt, im besonderen an MephisTTo.

Ich glaub ich hab mir etwas zuviel erhofft, aber dafür gibt es ja ein Forum.
Naja, zurück an die Zeichengeräte.

Die Gleiswendel werde ich aber beibehalten.

Ich meld mich dann später wieder, mit einem (hoffentlich) realistischen Plan.

MFG, der Chris
 
Dein Gedanken in allen Ehren...ohne Weichen .....nur das Gleiswendel und die Kehre da hast du keine Abwechslung.
Die Züge können nur so rausfahren wie sie reinfahren. Nichts mit wechseln oder parken.
Heute ist ein SBH nicht mehr so fehlerbehaftet wie früher wenn man Sorgfalt walten lässt.
Wenn du keine Weichen im SBH verbauen wolltest währe der Bahnhof Ebene 2 aber auch der falsche Ansatz.
Ich freue mich auf einen neuen Plan :)

MFG
 
Die Züge können nur so rausfahren wie sie reinfahren. Nichts mit wechseln oder parken.
Doch, können sie, schau dir Bild 2 nochmal genau an.

@Dschinghis...
Das Ausfädeln aus dem Gleiswendel ist 'etwas' unelegant. Da brauchst du keine vier Weichen und zwei Kreuzungen. Überleg dir das nochmal.

Thorsten
 
Hallo Dschinghis,
hier ist mal ein Vorschlag in 2m x 1m von mir, den ich für einen Boarder skizziert hatte, ist zwar ne 2-gleisige Haupstrecke, aber reduzieren auf eingleisig kann man ja immer, auch wäre dann im diagonal angelegten Bahnhof mehr Platz für Gütergleise wenn Du viel rangieren willst und da ist auch der Vorschlag für zwei Ebenen darunter mit Gleiswendeln dabei, schau Dir mal die Skizzen an und lasse es mal in Deine Planung einfliessen
 
Er hat leider eine geringere Anlagentiefe, es ist weiterhin mit 35 er Radius außen geplant , innen 31 er.
 

Anhänge

  • Maßstab1.jpg
    Maßstab1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 173
Bisher ist da leider gar kein Plan, eher ein Wunsch.
Man kann auch ohne Gleisplanungsprogramm einen maßstäblichen Plan machen. Notfalls auch - mit etwas Übung - frei Hand auf kleinkariertem Papier (ich habe hunderte davon gemacht). Wie auch immer, nur bei eingehaltener Maßstäblichkeit erhält man ein reales Bild vom Verhältnis zwischen Wunsch und Wahrheit...
 
Hallo Dschinghis,
hier ist mal ein Plan von mir gezeichnet mit Trackplanner, den gibt es als Freeware kostenlos zum Downloaden, der Plan ist exakt auf 2.25m x 0.80m gezeichnet, allerdings habe ich im Bahnhofsbereich die Gleise etwas verschieben müssen, da ich hier nur die vorgegebenen Gleise verwenden konnte, deshalb wäre es besser Du nimmst im Bahnhof und für die Strecke Flexgleise damit Du einen Radius von mindestens 330mm erreichst, als Weichen habe ich EW1 eingezeichnet, den Schattenbahnhof habe ich erstmal weggelassen, was Du als Rangiermöglichkeiten noch benötigst kannst Du Dir noch einzeichnen, wenn Du weitere Unterstützung benötigst, schreibe einfach eine PN.
 
Hallo mal wieder.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bin leider noch nicht wieder zum Zeichnen gekommen, da die Arbeit doch erstmal an erster Stelle steht.

Ich werde so mitte nächster Woche meine neuen Ergebnisse mit euren Einflüssen vorstellen.

Bis dahin, erstmal vielen vielen Dank

Mfg, dor Chris
 
So, da bin ich mal wieder.....

Ich hab nun einen neuen Versuch unternommen meinen vorhandenen Platz optimal auszunutzen.

Vielen Dank an ssv111 für den Verweiß auf Trackplaner.

Ich habe die Anlagentiefe auf 85 cm erweitert, da ich auf die beiden größten Radien nicht verzichten möchte. (Muss es nur noch der Frau gut verkaufen, "huch, da hab ich mich vermessen"). :romeo:

Desweiteren wird der Bahnhof "ausgelagert", er wird nichtmehr Bestandtel dieser Anlage sein.

Als Anlagenthema soll nun (endgültig) eine "2-gleisige-Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn" stehen.
Dazu gibt es noch einen Industrieanschluß.

Mfg, der Chris
 

Anhänge

  • v1.2.jpg
    v1.2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 242
Schöne Idee, auf die Darstellung des eigentlichen Bahnhofes zu verzichten. So bleibt mehr Platz für die landschaftliche Gestaltung frei nach dem Motto „Weniger ist Mehr“ !!!

Was mir bei deiner Planung jedoch nicht so richtig gefällt ist folgendes:

- sichtbare Strecke der 2-gleisigen Hauptstrecke sehr kurz

- Ausfädelung der Nebenbahn für die eine Richtung nur durch längere Streckensperrung , zwecks Nutzung der Gegenrichtung, möglich (Rangierbetrieb) – Parallelgleis einfügen ???

- Industrieanschluss: Einbindung in Nebenstrecke bestimmt noch optimierbar, zurzeit erheblicher Rangieraufwand, um auch die letzten Gleise zu erreichen, wenig Abstell-, Aufstellmöglichkeiten für leere bzw. beladene Wagen.

.
 
Hier nun eine überarbeitete Version.

1. Bild: Draufsicht für die räumliche Vorstellung.
2. Bild: Gleisübersicht mit Höhenangaben
3. Bild: geplanter Bhf

Ich habe bewusst nur mit 353er und 396er Radien geplant. Soll ja später alles problemlos rollen.

Freu mich schon auf eure Kritik.

Mfg Chris
 

Anhänge

  • v2.2.jpg
    v2.2.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 158
  • v2.1.jpg
    v2.1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 117
  • vB1.jpg
    vB1.jpg
    209 KB · Aufrufe: 132
Hallöchen.

Zur 2gleisigen Strecke: Muss diese S-förmig verlaufen und wäre U-förmig eine Alternative? Dann hättest Du die Möglichkeit im vorderen Bereich die Paradestrecke mit Abzweig zu gestalten, die Gleisanlagen der Nebenbahn müssten dann nicht hinten/links so gequetscht wirken.

Zum Bahnhof: Das wirkt wie ohne betrieblichen Sinn gezeichnet.. Daher empfehle ich Dir mal ein paar Originalgleispläne von (Kopf)Bahnhöfen anzuschauen und Dir da etwas abzuschauen.

Sonnige Grüsse...
 
Ich möchte keinen Kopfbahnhof darstellen. Das Gleis welches am linken "Anlagenrand" übersteht ist die theoretische Streckenfortführung. Als Vorbild habe ich hierzu den Bhf Mylau der ehem. Stecke Reichenbach (V.) - Göltzschtalbrücke genommen.
Die "rechte" Bahnhofshälfte ist 1:1 übernommen. Lediglich die linke Hälfte habe ich umgestaltet.

Ich habe die Gleise zum besseren Verständnis beschriftet.

Was würdest du als unsinnig betrachten?


Mfg Chris
 

Anhänge

  • vB1.jpg
    vB1.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 166
Das Ziehgleis ist unsinnig, weil viel zu kurz. Das Abstellgleis wirkt auch recht unmotiviert. Im Bahnhof sind genug Abstellmöglichkeiten vorhanden.
 
Also, ich habe den kompletten Bhf etwas nach rechts gerückt, somit habe ich etwas mehr Platz für Zieh- und Abstellgleis gewonnen.

Welche konstruktiven Verbesserungsvorschläge könntet ihr mir evtl. noch geben (zum Bhf, aber auch zur Hauptbahn) ?

Mfg Chris
 

Anhänge

  • vB2.jpg
    vB2.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 143
Na, kommt drauf an.
Gerade bei einer eingleisigen Strecke wird's eng, weil nicht über Ra10 hinaus rangiert werden darf.
Wenn das dazugehörige Esig genug weit draußen steht, mag man kein Ziehgleis brauchen.
Bei zweigleisiger Strecke nehmen wir doch immer das rechte Gleis zum Ausziehen - da hat man viel Platz - theoretisch bis zum Einfahrsignal der nächsten Betriebsstelle.

Bei einer Heimanlage würde ich das Ziehgleis einbauen - dann kann man rangieren, während auf der Strecke der Personenzug einläuft. :fasziniert: Das kriegt man sogar analog ohne größere Kopfstände hin.

Grüße ralf_2
 
Das Ziehgleis würde ich ebenfalls beibehalten und es auf das links sich anschließende Anlagenteil (?) verlängern.

Ingesamt sollte der Nebenbahnhof in einem großen Radius verlegt werden.
 

Anhänge

  • Skizze Nebenbahnhof.jpg
    Skizze Nebenbahnhof.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben