• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

die Geburt eines (City)-Elefanten der CD

Dem ersten Anschein nach haben die Züge eine Scharfenbergkupplung ohne irgendwelche "Hörner" zum Einhängen einer normalen Kuppelkette.

Auf Fotos scheint es so, als stünde die Schaku etwas über die Pufferteller hervor.
Sollte das so sein, könnten die Triebzüge untereinander mit der Schaku ohne Berührung der Pufferteller gekuppelt werden.

Die Seitenpuffer, so es denn richtige sind, würden dann nur zur Kupplung mit Fahrzeugen mit Seitenpuffern und Regelkupplung gebraucht, wobei die Übergangskupplung keine Stoßkräfte aufzunehmen bräuchte.

Theoretisch wäre auch noch eine nur Zugkräfte übertragende Schaku möglich, während die Stoßkräfte von den Seitenpuffern übernommen werden.
Die Schaku wäre dann nur schneller zu kuppeln als eine Regelkupplung.

MfG
 
Die Puffer dienen legiglich als Verzehrelemente bei einem möglichen Aufprall. Wie diese ausgeführt sind, ist ziemlich egal, eine Möglichkeit sieht man am Talent 2.
Die 471 werden mit der Schaku gekuppelt. Was für Hörner zum Einhängen einer Kuppelkette werden gemeint? An der Schaku sind meist Einlaufhörner zum besseren Zentrieren angebracht. Das sind die winkligen Hörner, meist unten am Kupplungskopf bei den sächsischen Schmalspurbahnen unter und über dem Kupplungskopf vorhanden. Beim Abschleppen mit normaler Schraubkupplung wird immer ein Notkopf aufgekuppelt.
 
Noch ein Nachsatz, der mir eben einfällt.
Auch beim Notkuppeln kommt das abschleppende Triebfahrzeug nicht mit den Puffern in Kontakt. Das geht praktisch garnicht, weil die Notkupplung weitere Distanz schafft.

Helge
 
Das "Horn" bezog sich auf Dampfbahners Ausführungen zur möglichen Kuppelbarkeit mit der Regelkupplung.

Da hatten während des Übergangs von Schraubenkupplung mit Seitenpuffern auf Mittelpufferkupplung in der Sowjetunion die alten russischen SA3-Kupplungen ein "Horn" dran, in das die Kuppelkette der Schraubenkupplung eingehangen werden konnte.
Da noch alle Wagen, auch die mit SA3, Seitenpuffer hatten, waren so zumindest während der Übergangszeit Fahrzeuge mit SA3- und Schraubenkupplung ohne Übergangskupplung kuppelbar.
Bei der AK69e (z.B. BR 151 AK) gibt es dafür ein "Zusatzstück" mit einer Öse, die auf den Kuppelhaken der Schraubenkupplung passt.
Bei der Schaku kenne ich nur den Adapter.

MfG
 
Kaufen kann man nur den Messingbausatz. Alles andere muss man basteln. Manche Tschechen basteln den auch als Auftragsarbeit zusammen. Aber da weiß man nie was man für Qualität bekommt.
 
Kaufen kann man nur den Messingbausatz. Alles andere muss man basteln. Manche Tschechen basteln den auch als Auftragsarbeit zusammen. Aber da weiß man nie was man für Qualität bekommt.

Den Elefanten kann man von 2 Herstellern kaufen. Entweder den hier, oder von Rubikon. Bei Rubikon ist es zusammengebaut ca. 500 Euro (Bau nach Bestellung, ca. 5-6 Monate), und was ich gelesen habe, sind die Laufeigenschaften so-so... Bei diesem Hersteller kann man es ebenso bauen lassen, kostet 9000kc = 350 Euro, und ist angeblich schneller mit 2 Monaten. Ich wollte aber bauen, schließlich bin ja Modellbauer ;)
 
Moin,

Kaufen kann man nur den Messingbausatz

Stimmt nicht. Ich gehe einen anderen Weg.
Erst vor drei Wochen in Prag auf der Börse gekauft. 200 Kronen je Teil. Zusammen also ca. 25,- Euro.
Beschriftung gabs auch.



Allerdings ist diese Quelle ja nun ab heute 24:00 Uhr ersteinmal versiegt. Hoffentlich nicht für lange.

P1060523.JPG

Gruß Frank
 
Ja, diese Resinteile hatte ich mir vor Jahren auch mal auf der Prager Börse besorgt. Mit der Qualität war ich nicht so zufrieden. Habe sie dann weiter verschenkt und mir den Messingätzsatz besorgt.
 
Von mir ist die Bestellung abgegeben, Lieferzeit ist allerdings ca. 2 Monate, da der angetriebene Fahrwerk noch gebaut wird. Entstehen wird die 471 041, in dem Weiß-Rot-Blau, für die ich die Masken und Abziehbilder mitbestellt habe.

Ich hoffe es wird bis dahin mit den blöden Schul und Kita sperren vorbei sein, da ich befürchte, in den kommenden 5 Wochen drehe ich mit 2 Kids daheim und trotzdem arbeiten für mich und meine Frau durch...
 
Zurück
Oben