• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

die Geburt eines (City)-Elefanten der CD

Bohus

Foriker
Beiträge
51
Reaktionen
466 1
Ort
Frankenberg
Hallo Freunde der TT-Spur,
da es doch den einen oder anderen tschechischen Modellbahnfreund hier gibt, möchte ich mal mein neuestes Bastelvorhaben hier vorstellen.
Es handelt sich um den elektrischen Doppelstocktriebzug 471 der tschechischen Bahn CD. Dieser wird derzeit bei Skoda in Pilsen produziert. Dieser wurde auch schon in die Slowakei, nach Litauen und in die Ukraine exportiert. In Tschechien ist er relativ viel auf den mit Gleichstrom elektrifizierten Strecken anzutreffen. Bei dem Modell handelt es sich um einen Messingätzsatz das tschech. Herstellers http://martin.ostruszka.sweb.cz/ .Da ich die erste Bauform (vgl Bilder) bauen möchte, habe ich ein Polystyrolteil in den Fronten selbst angefertigt und eingesetzt. Der Antrieb soll aus einem verändertem Kühn ER20 (Herkules) entstehen.
 

Anhänge

  • 471 unterschied.jpg
    471 unterschied.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 923
  • grundierung.jpg
    grundierung.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 1.093
  • 471 ganz.jpg
    471 ganz.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 953
  • biegung.jpg
    biegung.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 1.025
  • rohbau.jpg
    rohbau.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 1.121
Sehr schön Bohus, sieht schon sehr gut aus! Tolles Projekt, wie verhält es sich mit den Fenstereinsätzen? Sind die mit bei dem Bausatz dabei oder mußt du dir da etwas einfallen lassen? Viel Spaß beim weiterbasteln, danke fürs zeigen.
Gruß Marcel
 
Es gibt keine geätzten Fenstereinsätze dazu. Es gibt nur eine mit Fensterrahmen und getönten Scheiben bedruckte Folie (siehe Herstellerlink). Ich werde die Fensterrahmen mit schwarzen Edding aufmalen. Es sind ja nur dünne Gummirahmen, dann kommt braun getönte Folie dahinter.
 
Farbe auf den Elefanten

Hallo TT-Freunde,
nach diversen Abklebe und Farbspritzorgien ist das Finish nun fertig, es fehlt nur noch die Beschriftung .Diese ist schon vorhanden und muß nur noch aufgebracht werden.
 

Anhänge

  • DSC08845.JPG
    DSC08845.JPG
    51 KB · Aufrufe: 905
  • DSC05882.jpg
    DSC05882.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 687
Hallo Freunde der idealen Spur,
die Gehäuse des Cityelefanten sind fertig. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Viel Spass beim Angucken.
 

Anhänge

  • f3.jpg
    f3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 589
  • f2.jpg
    f2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 632
  • f1.jpg
    f1.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 650
  • f4.jpg
    f4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 661
Wirklich super geworden!!!!!

Lüdi
 
Es geht weiter, der Antrieb ist fertig. Die Probefahrt ist erfolgreich absolviert. Als Antrieb kam ein umgebauter Kühn ER 20 zum Einsatz. Leichter gedacht als getan. Als schwierig erwies sich z.B. das Aufziehen kleinerer Räder, das Einbauen der Kurzkupplung (wenig Platz).
Insgeamt ist das Fahrwerk ein ganzes Stück verlängert worden. Auch die Beleuchtung hat Platz gefunden.
 

Anhänge

  • DSC09106.JPG
    DSC09106.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 586
  • DSC09108.JPG
    DSC09108.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 569
Hallo zusammen,
der Elefant läuft. Das heißt er ist fertig und hat seine Probefahrt im tschechischen Anlagenteil bestanden. Hier ein paar Impressionen. Stastnou cestu cityelefant.
 

Anhänge

  • DSC09110 - Kopie.JPG
    DSC09110 - Kopie.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 396
  • DSC09113 - Kopie.JPG
    DSC09113 - Kopie.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 377
  • DSC09151 - Kopie.JPG
    DSC09151 - Kopie.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 367
  • DSC09148 - Kopie.JPG
    DSC09148 - Kopie.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 357
  • DSC09146 - Kopie.JPG
    DSC09146 - Kopie.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 367
Hallo,

Mit meiner Vorliebe zum Basteln und zu den Triebzuegen der Ep. V-VI habe ich mir heute einen Photoaetz-Bausatz der CD-Baureihe 471 CityElefant von http://martin.ostruszka.sweb.cz/ bestellt. Es ist ein Dreiteiliges Doppelstock-Elektrotriebzug der CD, der meist in Ostrava und in Prag als Regio zum Einsatz kommen. Fast baugleiche Züge sind in Litauen, Slovakei und Ukraine im Einsatz.

Meine Frage daher ist - kann man die Züge gelegentlich auf deutschen Gleisen sehen? Oder sind alle Strecken nur Tschechien Inland?
 
Im Original ist wohl auch kein deutsches Zugsicherungssystem verbaut (ETCS gibts auch noch nicht)
ETCS wird soweit ich weiss seit 2016 eingebaut.

Aber auf der Teppichbahn-Anlage ist es wohl irgendwie zu vernachlässigen ;) In schlimmsten Fall muss man dann sagen, dass Wohnzimmer Deutschland ist, und Kinderzimmer dann Tschechien, Grenzverkehr nur mit Diesel oder Mehrsystem-Loks ;) Dafür sehen die, in dem Rot-Blau-Weißem Anstrich echt gut aus.
 
Zurück
Oben