• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DR in Haldensleben

sv_de

Foriker
Beiträge
4.600
Reaktionen
6.633 35
Ort
zu Hause
Anbei mal ein paar Bilder aus Haldensleben Ende der 1980er Jahre.

Morgens steht der Güterzug zur Abfahrt bereit.

Ausfahrt des Güterzuges.

Ein LVT nähert sich von Norden und fährt an abgestellten 52ern vorbei.

S-Bahn-Zug Richtung Magdeburg steht zur Abfahrt bereit.

Der "Standardblick" mit dem markanten Gebäude.

52 8147-2 sonnt sich im Bahnhof.

52 8184-5 gehörte damals nach Haldensleben und war gerade kalt.

52 8192-8 mit dem nachmittäglichen Personenzug nach Weferlingen
* am Bahnsteig
* Ausfahrt
* "Nachschuß"
 

Anhänge

  • PICT0905.JPG
    PICT0905.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 595
  • PICT0912.JPG
    PICT0912.JPG
    158 KB · Aufrufe: 600
  • PICT1621.JPG
    PICT1621.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 593
  • PICT1631.JPG
    PICT1631.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 599
  • PICT1628.JPG
    PICT1628.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 595
  • PICT2542.JPG
    PICT2542.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 590
  • PICT2546.JPG
    PICT2546.JPG
    144 KB · Aufrufe: 585
  • PICT2549.JPG
    PICT2549.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 584
  • PICT0033 (2).JPG
    PICT0033 (2).JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 588
  • PICT0035 (2).JPG
    PICT0035 (2).JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 584
  • PICT2539.JPG
    PICT2539.JPG
    156 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal,

ein schöner Bilderbogen, danke.
Diskrete Anmerkung, das ist keine S-Bahn auf Bild 1631....im Volksmund ja, aber es ist ein Piw nach Schönebeck Salzelmen.
Normaler Personenzug Im Wendezugeinsatz, der im S-Bahn Tarif genutzt werden konnte, sprich S-Bahnfahrkarte. Das Magdeburger S-Bahnnetz bestand immer nur aus einer Linie..., bis heute.
 
Hallo Erstmal,

ein schöner Bilderbogen, danke.
Diskrete Anmerkung, das ist keine S-Bahn auf Bild 1631....im Volksmund ja, aber es ist ein Piw nach Schönebeck Salzelmen.
Normaler Personenzug Im Wendezugeinsatz, der im S-Bahn Tarif genutzt werden konnte, sprich S-Bahnfahrkarte. Das Magdeburger S-Bahnnetz bestand immer nur aus einer Linie..., bis heute.

Der Unterschied war die S-Bahn fuhr elektrisch mit BR 242 und 5 Wagen, die P-Züge nach HDL mit BR 110/112 mit 4 Wagen incl. Steuerwagen.
 
...Das Magdeburger S-Bahnnetz bestand immer nur aus einer Linie...
Das ist so zwar richtig, aber auf dem S-Bahn Fahrplan vom Magdeburger Hauptbahnhof standen diese Züge auch mit drauf. Eine Sache hätte ich noch. Die “richtige“ S-Bahn hatte 5stellige Zugnummern 12...
IMG_20200412_165312.jpg
Der Zug von @sv_de seinem Bild, könnte der 9353 sein, sofern er zum Aufnahmezeitpunkt diese Nummer schon trug.;)
IMG_20200412_170805.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön, dass Dich der Beitrag zur Recherche animiert hat (das Board lebt ja vom Mitmachen).

Wie kommst Du auf den 9353 (1987 ab 10:09 in Haldensleben)? Es begannen ja noch mehr Züge in Haldensleben.:kaffeepc:

Ja, es ist eine Fahrplantabelle. Allerdings steht bei mir darüber "S-Bahn-Verkehr im Abschnitt Zielitz - Schöenebeck-Salzelmen" Also hat stteffen schon Recht mit seiner Bemerkung.

Allerdings hätte ich ungern Piw Richtung Magdeburg geschrieben.:verweis:

Der mit Dampf bespannte Personenzug nach Weferlingen könnte der 17468 gewesen sein.
 

Anhänge

  • 20200412_185408.jpg
    20200412_185408.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Die Uhrzeit war so ein Tip ins blaue, Lichteinfall vom Foto?
Der Plan war ein Aushang vom HBF Magdeburg, kann noch nicht mal sagen wie dieser zu mir gefunden hat. Ins Kursbuch hab ich nicht geschaut. Hab auch von einem geschätzten Boarder einen Bildfahrplan bekommen, Zeit war glaub ich 1985 oder 86 oder 87 und Magdeburg Richtung Schwerin ist dort drauf.
Vom mobilen Endgerät aber keinen Zugriff darauf.
 
Hallo Erstmal,

ich liebe "Abersätze" ;-))
Ja das ist ein Durcheinander und je nachdem wie man es betrachtet.....im Volksmund war es die S-Bahn. Diesel nach Haldensleben und Elektrisch nach Zielitz, nur ein Umlauf war Diesel nach Zielitz, oder halt die Ersatzgarnitur ( die war generell Diesel).
Wir hatten ja am Magdeburger Stammtisch mal einen Diavortrag zum Thema, leider habe ich da kein Copyright.
 
Zum Wochenende noch ein kurzer zweiter Teil unter der Überschrift "Im Bw".
 

Anhänge

  • PICT4237n.jpg
    PICT4237n.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 220
  • PICT4244n.jpg
    PICT4244n.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 217
  • PICT4247.JPG
    PICT4247.JPG
    125 KB · Aufrufe: 216
  • PICT4251.JPG
    PICT4251.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 214
Hallo Erstmal,

oh fein, es geht weiter, die Wand vom Kohlebansen ist geil, Stahlschwellen habe ich in dieser Funktion noch nicht gesehen ;-)
 
Zurück
Oben