• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die DB vor 25 Jahren 1994 ...

Danke Dir für diese Info!

Interessant, allerdings wäre (z.B. ich) auch an Ergänzungen , Fehlerbereinigungen der bisherigen Ausgaben interessiert. Gerne auch als Ergänzungsblätter.

mfg tommy
 
Konsequent wäre es gewesen, für die DBAG auch nur noch ein Heft zu bringen. Ergänzungen zu den alten Heften wären wirklich toll. Ansonsten abgeschlossenes Sammelgebiet. Danach brauch ich die Hefte nicht, da genügend Material vorhanden.
 
Gebe meinen Vorrednern Recht. Ein Heft für die DBAG hätte gereicht. Wenn nichts ergänzendes für die DR erscheint ist für mich die Reihe auch beendet.

Gruss Dennis
 
Ich bin auch froh, dass die neuen Bundesländer separat betrachtet werden und nicht in der gesamtdeutschen DBAG untergehen.
 
Für mich ist Eisenbahn nur Hobby. Ich interessiere mich für Ep IV & V, regional bezogen. Die Infos in den EK-Heften sind für mich sehr interessant. Um diese auf Richtigkeit zu prüfen fehlt mir das Fachwissen.
 
Ich finde die Überschrift irreführend. Wer aktuell Eisenbahnzeitschriften gekauft oder drin geblättert hat, weiss, dass es zwei regionale Hefte "Die DB vor 25 Jahren" geben wird.
Im vergangenen Jahr wurde gefragt, ob und wie es weitergehen wird?
Es geht weiter und das find ich gut so!
Ich nutze die Bahn und da steht an den Fahrzeugen ...Nordost dran. Daher halte ich ost- und westlastige Hefte für sinnvoll. Wer schon die Jahreszusammenfassungen der DBAG gesammelt hat, braucht sich die neuen Hefte ja nicht zu kaufen.
 
für mich wäre das Jahr 2020 ein guter Anlass gewesen, mit einer Reihe "die Reichsbahn vor 100 Jahren" zu beginnen.
Konsequent wäre der Einbezug der schon existierenden oder sich bald bildenden Staatseisenbahnen: "Eisenbahnen im deutschen Reich vor 150 Jahren"
Damals ist so viel passiert, dass daraus entstehende Bücher locker 1000 Seiten dick werden könnten.
 
Damals ist so viel passiert, dass daraus entstehende Bücher locker 1000 Seiten dick werden könnten.
Es geht doch um die Zweit- und Drittverwertung bereits vorhandener Inhalte. Bei Themen der Frühzeit müsste man ja erst recherchieren. Deswegen kosten Fachbücher in der Regel richtig Geld.
 
...Deswegen kosten Fachbücher in der Regel richtig Geld.
...um dann mehrer z.T. bekannte Fehler zu enthalten... :braue:

(die dann in der nächstem Gemeratiom der Fachliteratur als gegeben hingenommen werden und sich so die Fehlerquote immer weiter erhöht)
 
Ja, es ist schon ein Vermaledeitum mit den Transkriptionsfehlern. :baseball:Ganz, ganz frei davon zu sein, ist auch schwer möglich und wird in Zukunft immer schwerer.:stupid:

Der EK-Verlag hätte die Reihe zumindest in "Die DB AG vor 25 Jahren" umbennen können. Ebenfalls interessant, auch weiterhin werden die Westausgabe in der Reihe "EK-Special" und die Ostausgabe in der Reihe "EK-Themen" geführt.:fasziniert:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DB AG sollte ja auch mal privatisiert werden.

Wobei „Privatbahnen“ sicher ein interessantes Kapitel ist. Viele Strecken wurden auf private Initiative gegründet. Viele wurden irgendwann verstaatlicht, manche leben schon recht lange.
Gegenwärtig scheint die Bahn auch in der Hand von Anlagejongleuren zu sein - schnelles Geld und dann weiter.
Grüße Ralf
 
Wer sollen diese Jongleure sein?
Die DBAG setzt lediglich die (oftmals gänzlich hirnbefreiten) Rahmenbedingungen des Eigentümers in die Praxis um.
 
Zurück
Oben