• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Die BIBER Holz AG und Ihre Werke

Der Rundholzplatz wurde wieder ein kleines Stück aufgefüllt.
 

Anhänge

  • DSCF5048[1].JPG
    DSCF5048[1].JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 1.105
  • DSCF5050[1].JPG
    DSCF5050[1].JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.031
Auf dem Rundholzplatz ging es wieder weiter.DSCF5052[1].JPG
Von IGRA ist ein Sägewerk bestellt worden. Ein schönes kleines Sägewerksgebäude. Es ist noch nicht ganz fertig und auch die Alterung fehlt noch.
 

Anhänge

  • DSCF5070[1].JPG
    DSCF5070[1].JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 942
  • DSCF5071[1].JPG
    DSCF5071[1].JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 948
Der Rundholzplatz füllt sich immer mehr.
Mitlerweile sind es fast 2800 Einzelstämme.
 

Anhänge

  • DSCF5390[1].JPG
    DSCF5390[1].JPG
    174 KB · Aufrufe: 858
  • DSCF5393[1].JPG
    DSCF5393[1].JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 860
@TT18375
Dafür muss ich noch eine grosse Zuschnitthalle bauen.
Deine Bestellung ist notiert.;)
 
Heute konnte der erste von zwei Radladern mit Holzgreifer gesichtet werden.
Der Radlader ist von Siko und der Greifer von Shapways
In den nächsten Tagen werden zwei weitere Bagger für die Holzverladung im Werk angeschafft.
 

Anhänge

  • DSCF5465.JPG
    DSCF5465.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 694
  • DSCF5462.JPG
    DSCF5462.JPG
    164 KB · Aufrufe: 691
Im Werk konnten heute die nächsten neuen Bagger gesichtet und in Betrieb genommen werden.
Zwei weitere sind schon zusammen gebaut und werden demnächst auch lakiert.
 

Anhänge

  • DSCF5479.JPG
    DSCF5479.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 509
  • DSCF5476.JPG
    DSCF5476.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 502
  • DSCF5463.JPG
    DSCF5463.JPG
    118 KB · Aufrufe: 514
Ich bin bedeistert. Es wird!

Lüdi
 
Hi,

sehr schick!
Mir fällt gerade eine, ich glaube ziemlich doofe, Frage ein:
Woher weiß denn das Förderband, wo es welche Stämme runterwerfen soll?
Oder müssen die Baggerfahrer ein vernickeltes Augenmaß bei haben.
Oder werden einfach immer nur Stämme gleiche Dicke drüber geschickt?

MfG JPP
 
Keine Angst die Stämme werden noch gealtert.
Ich habe schon angefangen farblich herum zu experimentieren. Ich werde die Stämme wohl bemalen müssen. Eine Arbeit für die kalte Jahreszeit.

@JPP Die Stämme werden ja in unterschiedlichen Durchmessern Angeliefert und auf den Sortieranlagentisch gelegt. Der am Anfang der Förderkette ist. Sie werden nun einzeln durchleuchtet auf Fremdkörper (Metall) nun geschählt und gescannt Länge und Durchmesser. Weiter gehts, die Stämme werden nun zu Ihren Boxen gefördert. An ihren zugeteilten Boxen werden die Stämme hydraulisch und automatisch von der Förderanlage herunter gestossen. Die Bagger lehren nun die Boxen, in denen die sortierten Stämme liegen und Schichten diese zu grösseren Haufen auf.
Von dort aus werden die mit gleichem Durchmesser und gleicher länge aufgestappelten Stämme zum Sägen zur Sägeanlage geliefert und dort dann zugeschnitten.
Die Sägeanlage ist schon in Planung.
 
Holzbeize hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Stämme durchgefärbt werden. D.h., dass die Schnittfläcjen dann auch dunkel sind.

Lüdi
 
Ok, dann nur außen bepinseln, so bleibt der Kern heller. Aber unser @TTBiber wird das schon machen;)
Grüße Bernd
 
Stimmt. Da bin ich auch ganz zuversichtlich. :)
 
Hi,

cool ...alles vollautomatisch. Technik, die begeistert.
Jedenfalls beim Vorbild.
Danke für die Info.

MfG JPP
 
Da ich mit meiner Fläche insgesammt nicht so richtig glücklich war , wurde alles noch einmal entfernt.
Die Bahn- Entladestelle war zu tief , die Bagger standen zu tief, die hintere Zufahrt war zu schmal und steil und die Erweiterung zur Seite hatte einen schlechten Übergang.
Also alles runter und noch einmal neu verspachtelt.
 

Anhänge

  • DSCF5500.JPG
    DSCF5500.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 272
  • DSCF5501.JPG
    DSCF5501.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSCF5502.JPG
    DSCF5502.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 366
@mcpilot Das Vorfeld im Bereich der Rampe, habe ich schon um über 2,5cm angehoben. Die Auffahrt selbst ist ja für den LKW- verkehr auch nicht gedacht.
Die Zufahrt dient als Rettungs- und Fluchtweg bei großen Schadensereignissen.
Auch damit der Werkschef der hinter der zweigleisigen Strecke wohnt, nicht so einen grossen Umweg fahren muss.
Oder sollte mal im Bereich der Haupteinfahrt gebaut werden müssen, ist es schon sinnvoll eine zweite Zufahrt zu haben.
 
Nachdem an der Rampe (Zweite Zufahrt) noch mal etwas nachgearbeitet wurde, sind auch gleich noch die Asphaltierer über das ganze Werksgelände gezogen.
Danach kam die erste Stellprobe der Bagger ist jetzt einen guten cm höher.
 

Anhänge

  • DSCF5511.JPG
    DSCF5511.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 167
  • DSCF5512.JPG
    DSCF5512.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 167
Zurück
Oben