• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich bekomme einen Lachanfall.
Der Komentar der Pol, die sind noch nicht integriert, sagt Dir jeder Staatsanwalt.
Das kurz nach der Wende, heute sind wir einen Schritt weiter.
 
Hallo in die Runde
langsam aber sicher geht die Ära der Baureihe 485 zu Ende. Mit heutigem Datum waren lediglich noch 3 ( von5) Umläufe mit der Coladose belegt. Wer also noch Fotos machen möchte, sollte nicht mehr allzulange warten..
 
Uralter Begriff für die 485!
 
Coladose? Nie gehört...
Wegen der ursprünglich roten Farbe?
Nein, weil die Fahrzeuge aus Aluminum gefertigt sind. Genauso wie Cola-Dosen halt.
Also echt mal, also ob der Volksmund sich um Äusserlichkeiten kümmern würde.
😉😁

PS: Das ist ein Witz.
 
Erinnere mich noch, wie ich an der Werner-Seelenbinder-Halle als kleiner Junge im ausgestellten Wagen saß und darüber staunte, wie modern diese Wagen waren: Absolute Zukunft, absolut futuristisch. Jetzt werden sie verschrottet und ich fühle mich alt.
 
Dafür hast Du doch bestimmt schon im neuen Wagen der BR 483/484 gesessen. Heute sagt man, das ist die Zukunft. Ja, die Zeit vergeht.

Lothar
 
Bis auf die verunglückte Farbgebung sind die 483/484 ziemlich genial. Allein schon wie leise diese neuen S-Bahnen sind! 😍
Aber auch so der ganze Innenraum. Ja, der Qualitätssprung ist durchaus vergleichbar mit der Einführung der Cola-Dosen.
 
Aber keines der neuzeitigen S-Bahnfahrzeuge wird fast 70 Jahre im Betrieb verbleiben... Die "Stadtbahner" haben aus meiner Sicht den Stempel der Berliner S-Bahn aufgedrückt. Mit den modernen Zügen fahre ich ziemlich emotionslos mit. Die "Coladosen" waren, da gebe ich @Taschentroll Recht, formgestalterisch sehr fortschrittlich. Bis heute gefällt mir die Frontgestaltung sehr gut. Immerhin boten sie noch etwas Tatzlagersound, wenn auch sehr leise.
Alles hat seine Zeit.
 
Die "Stadtbahner" haben aus meiner Sicht den Stempel der Berliner S-Bahn aufgedrückt.
Das ist als "Erster" auch immer recht einfach. Es gibt viele Beispiele, in denen die Erstbesetzung als die Benchmark gilt, obwohl mancher Nachfolger deutlich besser war. Das ist jetzt nicht nur auf die Bahn bezogen.
 
Dass der "Stadtbahner" jetzt sooo lange in Betrieb war, ist aber nicht nur der tollen Technik geschuldet, sondern auch ein wenig der Mangelwirtschaft der DDR.
 
Solange wie die Bahnen lärmten, hätte ich sofort zugestimmt, aber das fast geräuschlose Gleiten der 483/484 überzeugt mich tatsächlich noch mehr.

@RAL Ist sicherlich die Frage, wen Du beauftragst. Für Siemens oder Alstom dürfte eine neue Gleichstrom-S-Bahn sicherlich ein beträchlicher Kraftakt sein. Dedizierte "Straßenbahnhersteller" wie Stadler hingegen dürften neue S- oder U-Bahnen "einfach" aus dem Baukasten schütteln. Ist schließlich deren Geschäft.
 
Bleibt einer übrig, oder wird weiter "getilgt"?
Nach meinen Informationen sollen bis auf den Triebwagen 485 168 alle Fahrzeuge des Typs verschrottet werden. Von den Beiwagen soll kein Fahrzeug erhalten werden. Sehr schade, denn so wird diese Baureihe nach der Ausmusterung nicht mehr eigenständig als Zug unterwegs sein können. Es soll wohl unter anderem an mangelndem Platz liegen. Mehr Infos gibt es in diesem Video des Vereins "Historische S-Bahn e.V.".

Beste Grüße,
Christian
 
485 129 steht seit dem 15. Februar 2023 als Ausstellungsexponat im Deutschen Technik-Museum Berlin.
Die Inneneinrichtung dieses Wagons ist noch recht ursprünglich.

Schön wäre es ja, wenn man 2 Triebwagen aufheben und testweise miteinander zu einem Zweiwagenzug zusammenbasteln könnte.
Prinzipiell müsste doch alles technisch lösbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben