• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ich kenne dafür den Begriff Kehranlage, was aber nichts mit dem Auskehren der Züge zu tun hat. Der Befehl über für Funk die Rangierfahrt war dann immer: " Rabt ziehen in Kehranalage".

Und da das Thema bis in die Gegenwart geht, hier ein paar aktuelle Bilder. Die "Neuen" werden immer präsenter. Und langsam gewöhnt man sich.
Den Streckenanschlag brauchen die nicht mehr.
 

Anhänge

  • DSC06476.jpg
    DSC06476.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSC06478.jpg
    DSC06478.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC06482.jpg
    DSC06482.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 96
  • DSC06483.jpg
    DSC06483.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 99
  • DSC06488.jpg
    DSC06488.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC06489.jpg
    DSC06489.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen Züge schmaler als die älteren, oder ist das nur eine optische Täuschung? >> Klick <<
Grüße Bernd
 
Diese Gleise sind eher als Wendeanlagen gedacht (...)
Obzwar zu meinem größten Verdruss in unseren Unterlagen hier und da der Begriff "Wendeanlage" gebraucht wird, so ist er dennoch falsch.

Ein Zug "wendet" immer dann, wenn während einer Zugfahrt die Fahrtrichtung gewechselt wird - z.B. in Kopfbahnhöfen. Im weitesten Sinne könnte man einen Kopfbahnhof als "Wendeanlage" bezeichnen
 
Ja, das gibt es auch, ist aber eher die Ausnahme - und wenn ich's recht bedenke, ist Friedrichshagen auch der einzige Fall, wo das so ist.
Eher nicht ... es gibt da ein "Programm", das alle wo möglich eine durchgängige Rampe bekommen - aus Arbeitsschutzgründen, damit die Tf nicht stürzen beim auf ab vor allem bei schlechten Wetterbedingungen als auch das sie nicht an den stromführenden Stromabnehmern vorbei müssen ... außerdem lässt sich die Beleuchtung besser realisieren

Will sagen, wird nicht eine Ausnahme bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Aber wie gesagt, sowohl in einigen örtlichen Zusätzen als auch im allgemeinen Sprachgebrauch wird leider auch von "Wendeanlagen" gesprochen. Furchtbar!
Dafür bei der MoBa von Kehrschleifen, wobei es meistens Wendeschleifen sind, gesprochen. So gleicht sich das aus.
 
Gerade im Löwenberger Thread über die BR 1004.5 und ZBS gestolpert. Kann es sein, dass die BR 485 auch deshalb gehen muss, weil sie genau wie die 480 kein ZBS haben und so langsam die Strecken ohne ZBS-Pflicht knapp werden? Dann dürfte auch die 480 binnen zwei, drei Jahren verschwinden?
 
Gerade im Löwenberger Thread über die BR 1004.5 und ZBS gestolpert. Kann es sein, dass die BR 485 auch deshalb gehen muss, weil sie genau wie die 480 kein ZBS haben und so langsam die Strecken ohne ZBS-Pflicht knapp werden? Dann dürfte auch die 480 binnen zwei, drei Jahren verschwinden?
Eindeutig Jein!

Die Baureihe 485 verfügt in der Tat über keine ZBS-Ausrüstung und muss auch deshalb nun am 12.11.2023 für immer Adé sagen. Schnüff!
Jedoch führten auch Sicherheitsaspekte dazu, dass die Einsatzzeit dieser Baureihe nun zu Ende geht. Während alle anderen Baureihen über eine sogenannte Türschließkontrolle (TSK) verfügen, könnte die BR 485 technisch auch mit offenen Fahrgastraumtüren losfahren. Und das entspricht natürlich nicht mehr den heutigen Standards.



Die Baureihe 480 dagegen ist mittlerweile fast vollständig mit ZBS ausgerüstet - sie fährt ja schon seit längerer zur Zeit auf der S-Bahn-Linie 3 (Erkner - Spandau), wo ja keine Fahrsperren mehr verbaut sind. Deshalb wird die BR 480 noch so lange im Einsatz bleiben, bis die aktuelle Ausschreibung für uns (DB) gewonnen sein wird und die nächste neue Baureihe in Dienst geht. Also ein paar Jahre werden wir noch Freude an den wirklich guten "Heulbojen" haben.

@Bw Pankow

Richtig, habe ich geschrieben. Zitat: "Da im System 3, bis auf den Abschnitt Hohenzollerndamm - Wedding, noch kein ZBS verbaut ist..."
Das heißt: Auf dem Ring ist kein ZBS verbaut - bis auf den genannten Abschnitt.
;)
 

Anhänge

  • P042 RB BNKL 12052019.jpg
    P042 RB BNKL 12052019.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 44
  • P056 RB BWES 23062022.jpg
    P056 RB BWES 23062022.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben