• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Frank Buerge

Wer alles auf seiner Anlage sämtliche Durchgangsgleise im Bahnhof belegt hat, kann uns ja mal verraten, wie bei seinem Bahnhof eine Durchfahrt eines Zuges möglich ist, bei mir ging das auch nie ohne mindestens einem freien Gleises.
 
Wer alles auf seiner Anlage sämtliche Durchgangsgleise im Bahnhof belegt hat, kann uns ja mal verraten, wie bei seinem Bahnhof eine Durchfahrt eines Zuges möglich ist
Wenn kein Zug zur Durchfahrt angekündigt ist, braucht es auch kein freies Gleis. Gibt es da Vorschriften in die Richtung: eine Durchfahrt muss jederzeit möglich sein? Ich habe nur mal was gelesen, dass nicht mehr als 50% der Durchgangsgleise belegt sein sollten. Kann mich aber auch täuschen.
 
Aber gerne doch.
Sorry, gerade gefunden.


:applaus::applaus::applaus:



Aber ich würde mir auch ein aktuelles Video von Deiner Anlage wünschen Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wirkt schon komisch: Bundesbahnfahrzeuge und ein DDR-Arbeiterpropagandalied. :confused:
 
Durchgangsgleise werden überhaupt nicht besetzt - Natürlich können sich da "rein zufällig" Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Aufnahme des Bildes aufhalten.
Richtig. Die Durchgangsgleise sind gar nicht besetzt und das ist ein vielbefahrener Bahnhof. Das ist das Eigenartige bei der Fotografie, in einem Video würden die Züge alle rollen. Bestimmt!
Ich finde das schön!
 
Wer alles auf seiner Anlage sämtliche Durchgangsgleise im Bahnhof belegt hat, kann uns ja mal verraten, wie bei seinem Bahnhof eine Durchfahrt eines Zuges möglich ist ...
Kann ich dir verraten ... hab ich bei hier gezeigter Anlage schon öfter (eigentlich immer) geseh'n. Zuerst hin und her fahren, dann irgendwas an und/oder vorher abkuppeln, das irgendwo hin fahren und abstellen, zurück über den Bahnhof in den Lokschuppen und rubbeldiekatz ... Gleis frei!
Abschließend ein Schluck Bierchen und der Durchgangszug kann kommen. Das nennt man dann 'Modellbahnspielen'.
Aber ich würde mir auch ein aktuelles Video von Deiner Anlage wünschen Frank.
Guck mal beispielsweise HIER.

In die Zeit bis zu einem aktuellen Film können wir ja noch ein paar Fotos genießen ...
 

Anhänge

  • zwischendurch (1).JPG
    zwischendurch (1).JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 565
  • zwischendurch (2).JPG
    zwischendurch (2).JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 477
  • zwischendurch (3).JPG
    zwischendurch (3).JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 441
  • zwischendurch (4).JPG
    zwischendurch (4).JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 436
  • zwischendurch (5).JPG
    zwischendurch (5).JPG
    215 KB · Aufrufe: 431
  • zwischendurch (6).JPG
    zwischendurch (6).JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 422
  • zwischendurch (7).JPG
    zwischendurch (7).JPG
    174 KB · Aufrufe: 415
  • zwischendurch (8).JPG
    zwischendurch (8).JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 413
  • zwischendurch (9).JPG
    zwischendurch (9).JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 411
  • zwischendurch (10).JPG
    zwischendurch (10).JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 408
  • zwischendurch (11).JPG
    zwischendurch (11).JPG
    208 KB · Aufrufe: 405
  • zwischendurch (12).JPG
    zwischendurch (12).JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 397
  • zwischendurch (13).JPG
    zwischendurch (13).JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 560
Moin,
diesen "Fehler" sieht man auch manchmal in den Modellbahnzeitschriften: Wirklich jedes Gleis ist mit irgendwelchen Fahrzeugen besetzt.
Ein Alptraum für den Fahrdienstleiter - wohin soll er denn nun Einen (Zug) fahren lassen?
Grüße Ralf
Das Problem.. kenne ich..
Aber ich finde es schade, wenn die Vielfalt,
die wir ja mittlerweile auch in der Spur der
Mitte in Ep. 3 vorfinden..
In der Vitrine steht..
 
Bei mir stehen sie wohl sortiert im Schubfach.
Die Gleise sollten schon frei sein, es muß auch mal der Kranzug zum Einsatz oder der Feuerlöschzug.
Man hat halt schon sehr viel, aber alles zu gleich geht halt nicht.
In der Modellbahnverwaltung kann man auch Züge zu sammen stellen.
Lokwechsel planen ( siehe Planwirtschaft ), Kurswagen umstellen und Richtungsänderungen durchführen.
 
Das Problem.. kenne ich..
Aber ich finde es schade, wenn die Vielfalt,
die wir ja mittlerweile auch in der Spur der
Mitte in Ep. 3 vorfinden..
In der Vitrine steht..
Kenn ich, allerdings in EP5/6, geht es mir mittlerweile auch so, wenn man nur von jedem Wagen ein Modell kauft spart man Platz bis zur Neuauflage mit neuer Nummer.
 
Hier ist ja was los! Hätt ich gewußt, was ich für eine Diskussion auslöse ......
Natürlich kann jeder auf seiner heilen Welt (einen) fahren lassen, wann und wie er will, ist ja schließlich sein Eigentum. Aber mal Spaß bei Seite, gibt es denn in Natura solch überladene Bahnhöfe. Doch eher weniger. Auch zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn hat sich das wohl eher in Grenzen gehalten. Man könnte auch sagen, etwas weniger ist mehr.
Eine andere Frage, die mir immer wieder aufstößt ist doch die Epochen und vor allem die Bahnverwaltungsreinheit. Wenn ich die DDR (oder meinet Wegen auch die BRD) in der Epoche 3 darstellen will, sollte ich mich mit Privatbahnen doch ein wenig zurück halten. Gleichzeitig ist es unzweckmäßig, dann Lokmotiven anderer Bahnverwaltungen dort einzusetzen. Gleichermaßen stößt es auf, wenn man hinter einer Diesellok der BR 221 (Bundesbahn V 200) eine Doppelstockeinheit (DB 13) der Deutschen Reichsbahn spannt, oder neben einem LKW (Raba oder auch MAN) Schienenfahrzeuge einer preußischen Bahnverwaltung stehen hat. Ist zwar hier nur bedingt der Fall, aber in den verschiedensten Medien schon des Öfteren gesehen. Ich würde mir wünschen, wenn man auch bei der Moba ein wenige realistischer sein könnte, damit auch solche schönen Anlagen besser zur Geltung kommen.
Ist aber jeden seine eigene Sache!

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, das Mann weitest gehend Epochen rein fahren kann.
Alte Wagen werden als Überführung zum Museum oder an andere Standorte befördert.
Nur der volle Bahnhof geht nicht, schade eigentlich.
An Grenzübergängen oder nach der Wende war ja vieles möglich.
Ansonsten gefällt es mir.
 
Ein voller Bahnhof ist doch nichts, es sei den die Wagen sind angeklebt. Ich denke man kann sie dort abfahren, so dass es auch den Kritikern hier gefallen würde.
 
@Sbahner
Zwar verstehe ich dein Anliegen, hab aber irgendwie das Gefühl, du steckst das meiner Meinung nach zu eng. Wir sind doch hier kein Nachrichtenmagazin oder irgendeine Doku-Sendung. Wer könnte denn nach deinem Gefühl überhaupt TILLIGs 92 oder BECKMANNs 95 einsetzen? Ich habe eine 53 ... wohin damit????
Und ganz nebenbei kann ich mich an Zeiten erinnern, da konnte man in Riesa kaum über den Güterbahnhof gucken, so viel war da los. Im Personenbahnhof selbst standen noch in den 70ern Rauchfahnen verschiedenen Dampfloks ... gleichzeitig!
Ich wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen, das Mann weitest gehend Epochen rein fahren kann.
Klar, kann man. Will man aber nich. Is ja mit dem Wechsel der Fahrzeuge nich getan ...
 
Ich möchte einfach mal sagen, dass ich die Anlage anhand der hier gezeigten Bilder richtig toll finde.
Ist richtig- die Anlage ist voll, aber nicht überfüllt. Dafür hat der Erbauer ein feines Händchen.
Es ist alles irgendwie liebevoll aufeinander abgestimmt und es gibt so viel zu sehen.
Es gibt Anlagen, die sind aufgrund Materialschlacht überfüllt, die aber trotzdem langweilig sind. Dann gibt es Anlagen, da klammert sich der Erbauer krampfhaft an irgendein Vorbild, um ja jeden Vorwurf der Freihändigkeit abwehren zu können.
Diese Anlage/n wirken, trotz oft großem finanziellem Einsatz auf mich oft steril, künstlich bzw. ebenso langweilig, weil dort eigentlich eben das gewisse Etwas/Händchen fehlt.
Bei dieser Anlage sieht man den Blick fürs Detail und die Freude beim Bauen, gestalten und „Spielen“.
Gilt aus meiner Sicht ebenso für den Einsatz der Fahrzeuge.

Zum Glück gibt es ja verschiedene Herangehensweisen an die Gestaltung und den Betrieb einer Modellbahnanlage und im Idealfall ist der Erbauer damit zufrieden.
Von mir ein riesen Respekt, vor allem auch fürs Zeigen, an den Erbauer.
 
Manche Anlagen kann man eben nicht als Weitwinkelobjektiv-taugliches Gesamtkunstwerk betrachten, sondern sollte sich aus den vielen einzelnen Szenen und Details immer neue Bildausschnitte suchen und Geschichten dazu ausdenken.
Meine ist auch so ein Kandidat. Die lebt auch von kleinen Bildausschnitten. Allerdings ist mir auch völlig Wumpe wem das gefällt oder nicht. 🙃
 
Grüße..
Erst einmal danke, für das positive
Feedback einiger Modellbahner..
Was mir wichtig ist.. kleine Details
welche man auf Bildern aus der Reichsbahnzeit sieht..oder landschaftliche Szenen, die man bei Wanderungen aufgeschnappt hat..
Das Erzgebirge hat mich da sehr inspiriert.. Oder natürliche Materialien beim Landschaftsbau verwenden..
Meine Felsen bestehen zum Bsp. aus Rinde..
Schöne Stunden mit der Moba
 

Anhänge

  • IMG_20211204_160547.jpg
    IMG_20211204_160547.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20211202_183713.jpg
    IMG_20211202_183713.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 384
Ja, ich wiederhole mich zum x-ten Male. Einfach nur GENIAL.
Einmal nur sehen dürfen....:huld:
 
Zurück
Oben