• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage von Frank Buerge

Dampfossi

Foriker
Beiträge
4.729
Reaktionen
4.409 21
Ort
Riesa
DAS möchte ich mal neu beleben! Denn ich hab gern hier gelesen und mir gefielen immer die etwas anderen Eindrücke, von denen man sonst zumeist weniger mitbekommt.
Eigentlich verwundert mich ein wenig, dass man in diesen 'wirren' Zeiten nich mehr davon liest. Aber zugegeben, auch ich habe mich gelegentlich mit anderen Modellbahnern getroffen und eher weniger geschrieben.

Gestern war es dann wieder mal so weit, der 'kleine Riesar Stammtisch' hatte sich 2021 zum ersten Mal versammelt und alle zwei Mitglieder sind auch erschienen. Wie immer schaute ein Gastmitglied (Bruder des Gastgebers und ebenfalls TT-infiziert) für ein paar kurze Gespräche vorbei.
Neues gab es situationsbedingt vorerst nicht zu vermelden, das Treffen an sich und Fahrenlassen einiger Züge stand im Vordergrund. Bei genügend Abstand und dem einen oder anderen Bier zu Desinfektion wurde auch der aktuellen Lage genüge getan.
Hier ein paar Impressionen. Es is auf dieser Anlage stets alles vorhanden, von 'volles Haus' bis hin zu '94 einsam am Berg' und auch der gefallenen Befreier wurde gedacht. Schön is immer wieder, dass der Eigentümer die Finger nich still halten kann und immer eine kleine Erneuerung/Umbau/Bastelei zu entdecken is. Doch ausgerechnet die hat's nich auf ein Foto geschafft ...
 

Anhänge

  • Treffen 2021-03 01.JPG
    Treffen 2021-03 01.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.592
  • Treffen 2021-03 02.JPG
    Treffen 2021-03 02.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 1.550
  • Treffen 2021-03 03.JPG
    Treffen 2021-03 03.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • Treffen 2021-03 04.JPG
    Treffen 2021-03 04.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • Treffen 2021-03 05.JPG
    Treffen 2021-03 05.JPG
    173 KB · Aufrufe: 1.528
  • Treffen 2021-03 06.JPG
    Treffen 2021-03 06.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 1.524
  • Treffen 2021-03 07.JPG
    Treffen 2021-03 07.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 1.489
  • Treffen 2021-03 08.JPG
    Treffen 2021-03 08.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 1.490
  • Treffen 2021-03 09.JPG
    Treffen 2021-03 09.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 1.483
  • Treffen 2021-03 10.JPG
    Treffen 2021-03 10.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.462
  • Treffen 2021-03 11.JPG
    Treffen 2021-03 11.JPG
    207 KB · Aufrufe: 1.449
  • Treffen 2021-03 12.JPG
    Treffen 2021-03 12.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 1.421
  • Treffen 2021-03 13.JPG
    Treffen 2021-03 13.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 1.412
  • Treffen 2021-03 14.JPG
    Treffen 2021-03 14.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.394
  • Treffen 2021-03 15.JPG
    Treffen 2021-03 15.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 1.497
Es ist doch immer wieder schön, Bilder dieser wirklich gelungenen Anlage sehen zu können.:gut:
 
Schöne Bilder einen schönen Anlage.
Grüße Bernd
 
Anlage gefällt mir auch sehr gut - viele schöne Details drauf OHNE zu überladen - Klasse.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Danke Bernd, danke Lutz und schön, dass noch jemand auf die Modellbahn eingeht. Den Erbauer wird's freuen.
Ja, die Anlage is schon klasse und gibt auch noch 'ne Menge Perspektiven für Fotos her. Man sieht ihr an, dass die in jahrelanger Kleinarbeit entstanden is. Das nächste Mal gibt's mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erbauer sagt.. Danke..
Ich kann Dampfossi nur zustimmen.. Es ist immer wieder bereichernd sich auszutauschen..
Und jeder hat ja sein Steppenpferd...
Sei es der Bau von Modellen.. Anlagenbau..
In diesem Sinne.. auf ein nächstes Mal..
Grüße Frank
IMG_20210304_175112.jpg 20180310_152217.jpg
 
... ich fühl' mich beobachtet ...
Hast du nich auch ein Foto von deiner neuesten Bastelei?
 
@Frank Buerge

sehr schöne Anlage mit schönen Deteils. Gern mehr Fotos. Auch die gezeigten Modelle gefallen, daher habe ich gleich eine Bitte an dich. Auf dem einen Foto ist ein Mitropawagen im Hintergrund, leicht verschwommen, zu sehen. Kannst du bitte einmal ein oder gern auch zwei Fotos von dem machen. Eine Seitenansicht, wo man die Beschriftung erkennt, wäre gut. Von wem ist das Modell bzw. der Bausatz. Ist es ein Bausatz von ehemals MMM?

Hier als Ausschnitt, der Wagen, den ich meine:

20210315_190031.jpg

Viele Dank
Kühn aus Wittenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohmann Sonderserie Mitropa auf Eilzugbasis, Freelance
 
Auf dem einen Foto ist ein Mitropawagen im Hintergrund, leicht verschwommen, zu sehen. Kannst du bitte einmal ein oder gern auch zwei Fotos von dem machen. Eine Seitenansicht, wo man die Beschriftung erkennt, wäre gut.
Hohmann Sonderserie Mitropa auf Eilzugbasis, Freelance
Und in der Datenbank, gibt es auch das Bild dazu .... >>> https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=6883&mode=search <<< und noch eine Ausführung mit der alten Kupplungskinematik von BTTB/Zeuke (somit dürfte das in der Datenbank angegebene Produktionsdatum von 2007, sowie der Preis in €, wohl falsch sein) >>> https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7996&mode=search
Auffallend ist, das die Lack- und Druckqualität bei dem von Harka eingestellten Wagen (2. Link) um Welten besser zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link zeigt das Modell von der Anlage. Es war die erste Serie von Hohmann, erkennbar an den Altbaufenstern. Es gab eine 2. Serie mit Speise- und Schlafwagen
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8716
mit Neubaufenstern. Warum das Modell des Speisewagens der 2. Serie in der Datenbank die Uralt-Kupplungsaufnahmen von Zeuke hat, weiß wohl nur der Besitzer. Naheliegend wäre Rückbau, damit das Modell zu ggf. vorhandenen aus der Frühzeit passt. Am verlinkten Schlafwagen erkennt man die NEM-Kupplungsaufnahme.
 
Vor einiger Zeit in der MBZ.. Gibt es aber
Nicht mehr..
Und im TT-Kurier....
Bei Interesse besteht die Möglichkeit,
Sich in meinem YouTube Kanal
Siehe Frank Bürger
Videos anzuschauen..
Grüße Frank
 
Mich würde mal eine große Übersicht interessieren mit Gleisplan. Die Videos auf YouTube werde ich mir auf jeden Fall mal „reinziehen“.

Die Landschaft und viele Details sehen auf jeden Fall toll aus. Der marode Charme des Empfangsgebäudes von Klingenberg-Colmnitz ist gelungen - mir gefällt das Baugerüst daran (wurde auch endlich mal Zeit für das Gebäude :) ).

Wie lange hast Du eigentlich an der Anlage bis zum heutigen Stand gebaut? Anhand des Modellgleises und der sichtbaren Antriebe würde ich schätzen Baustart war Anfang der 90er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Frank,
Bei Interesse besteht die Möglichkeit,
Sich in meinem YouTube Kanal ... Videos anzuschauen

Hab ich gemacht! Gern! Nur mich konntest Du nicht filmen, ich war auf Deinem Zug ganz vorn mit dabei :) Da läuft mir heute noch ein Schauer über den Rücken bei dem Spektakel, was wir damals geschafft haben!

Bis demnächst einmal - bleib gesund!

Klaus
 
Zurück
Oben