• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage vom Schutt

MAFL

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
4
Ort
Annaberg-Buchholz
Hallo Leute,

heute möchte ich euch mal das eine Brett, welches ich vom Schutt habe, zeigen.
Die Schienen und Weichen waren noch ok und man glaubt es kaum, das funktionierte alles noch.
Wenn ihr euch das Datum von den Fotos anseht, dann wißt ihr wie lange ich das Brett schon habe.
Nun gut, es ist seitdem auch einige Zeit vergangen, dann ist aus dem Singledasein eine Beziehung geworden und seit einigen Wochen auch Familiennachwuchs.
Meine Freundin ist für die Modellbahn zu begeistern und das ist gut so.

Wir haben uns über der Galerie jede Menge Bilder angeschaut und sind einfach nur begeistert, was die Modellbauer so auf die Bretter gestellt haben. :)

Ich habe noch ein zweites Brett, das ist von meinem Opa, die Bilder kommen später.

Wir haben für das unten aufgeführte Brett die Idee eines Bahnbetriebswerkes. Wir wollen versuchen, das wir hier Stück für Stück vorwärts kommen und euch auch darüber berichten.

Auch nehmen wir gerne Ideen entgegen. In der Galerie haben wir schon viele Anregungen gefunden. :)

So, hier mal vorerst zwei Fotos. Achja, Bilder des rollenden Materials kommen auch noch. :)

Gruß

MAFL
 

Anhänge

  • TT 1.JPG
    TT 1.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • TT 2.JPG
    TT 2.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 1.145
Meine Ideen: Finger weg vom Blechgleis (auch wenns schon gesungen wird)! und noch n Kind machen ;)
 
Naja das mit dem Gleis ist richtig aber das mit dem Kind?? Naja jedenfalls hat man mit dem was 9 Monate vor dem Kind kommt mehr Spaß als mit dem Blechgleis! ;)
 
:gruebel:
Der Gleisplan und der Grund erinnern mich stark an diese Fertiganlagenmatte, zu der es passend die Gleiszusammenstellung gab.
Hab ich damals im Laden nie zu sehen bekommen.
War im Katalog immer janz hinten, das weis ich noch...
 
Wer schmeißt denn so etwas einfach weg?:heul: Man kann das ja wenigstens noch verschenken...
Auch wenn die Bemerkungen zum Blechgleis berechtigt sind, aber das haste ja was feines gerettet...
Da war wohl der Vorbesitzer kein "echter" Modellbahnfreund ;)
 
Also es kommen definitiv die neuen Gleise, da gibts kein wenn und aber.
Wer immer das weggeschmissen hat, ich kann es auch nicht verstehen und es hatte wirklich auch noch alles funktioniert.
Die Weichen habe ich alle noch, die meisten Schienen, nur noch die, die wirklich in Ordnung sind.

Die Anlage stand bei einem Sperrmüllhaufen, ein wenig verdeckt, ich hatte es gesehen und habe mir dann gleich ein Fahrzeug organisiert und das Brett mitgenommen. Ich fand es auch schade, dass der Vorbesitzer die Platte einfach mit dazu getan hat.

MAFL
 
Tja, was alles so weggeschmissen wird...
Ich hatte dazumal einen W50 Güllebomber (alles feinste "Blechdengelhandarbeit") aus viiiielen Blechteilen und einen Robur Feuerwehr LO (Fahrerhaus und Aufbau aus Hobbyplast, Fahrgestell auch aus Blechteilen), beide etwa im Maßstab 1:24, zugespielt bekommen.
Die hatte ein befreundeter Abfallcontainerkutscher aus einem seiner abzuholenden Container gefischt und ich "durfte" die Teile wieder in Schuss bringen, weil einiges zerbröselt bzw. verbogen war.
Auf den LO hatte ich ja als "Arbeitsendgeld für die Restauration des W50 spekuliert, aber den hat er leider behalten. :(
 
aber da wäre es jetzt auch Quatsch alles vom "Brett" runterzureißen, besser die Altanlage "restaurieren" und auf einer neuen Grundplatte mit aktuellen Gleisen etwas neues erschaffen.
Gruß Thomas
 
Lieber TT-Sammler. irgendwann fangen die Blechgleise an zu rosten. Dann haste auch keinen Sammler- oder Nostalgiewert mehr... Ne Eisenbahn muss fahren und nicht andauernd angeschoben werden.
 
Klingt doof, ist aber so liebe Kinder!
 
Gabs mit 'modellmäßigen' Loks, also einer 56 und einer 81, bei Quelle zu Weihnachten. Die habe ich für meine Kinder 1986 gebaut und es war meine erste TT-Anlage.
 
Also bei diesem Brett wird alles neu gemacht.
Pom-Pom hat es ja bereits richtig gesagt.
Im Moment habe ich zwei Flexgleise und etliche Kurven und Geraden des Modellgleises.

Von daher auch gleich eine Frage von mir:

Wir würden gerne soviel wie möglich mit Flexgleisen arbeiten, wurde uns auch vom Modellbahnhändler empfohlen.
Über Vorteile brauchen wir nicht zu reden, das konnte ich mir bereits mal bei einer Modellbahnausstellung anschauen. :)

Welche Erfahrung habt ihr mit Flexgleisen gemacht?
Komme ich mit Flexgleisen günstiger als wenn ich normale Schienen (Modellgleis) weiterhin kaufe?

MAFL
 
Ich persönlich würde Dir zu Schwellenband und Schienenprofil statt Flexgleis raten, da dieses Gleis weniger labil ist.
Die Kosten für einen Meter Selbstbaugleis (6 1/2 gerade Gleisjoche und 2m Schienenprofil) liegen bei ca. 5 € und sind wesentlich günstiger als bei einzelnen Gleisstücken.

MfG
 
Also bei diesem Brett wird alles neu gemacht....
Hallo MAFL,

deine Absicht das Gleis zu erneuern in allen Ehren aber:
Da kommen Probleme auf dich/euch zu!!!
1. Die Geometrie der heutigen Modellgleise sind andere als anno dunnemal beim Standardgleis. (z.B. Abzweigwinkel der Weichen)
Das heißt du kriegst den gleichen Gleisplan auf der originalen Fläche nicht mehr untergebracht.
2. Die praktikablen Radien sind heute etwas großzügiger ausgelegt als es damals war. War beim Standardgleis R286 durchaus noch üblich, so ist heute wenigstens R310 angeraten. (Selbst beim 310er mußt du dich von einigen schon schief angucken lassen :schiel:)
Einige der neueren Maschienen verlangen mindestens R310, besser ist natürlich größer. Du ärgerst dich grün und blau wenn dein neuer Großdampfer zu Haus nicht mal um die Ecken kommt - versprochen.

Die Liste könnte man durchaus noch erweitern.
Diese Dinge führen dazu das dir hier fast jeder raten wird:
entweder Die Anlage im original erhalten
oder gleich was komplett neues machen.

Trotzdem zu deiner Frage, ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich kleine Radien (kleiner R400) lieber mit den vorkonfektionierten Modellgleisstücken baue. Flexgleis bockt mir bei kleinen Radien zu sehr. Allerdings hat hier jeder seine eigene Philosophie.
Ansonsten stimme ich 152 032-9 zu, Profil und Schwellenband einzeln kaufen und selbst zusammentrödeln - spart Geld und ist auch nicht schwer.

Abschleißend noch einen Rat an dich, hier im board viel lesen und lieber einmal zu viel Fragen, es lauern viele Fallen beim Gleis- und Anlagenbau.

Grüße Neo
 
Hallo MAFL,
Da ich ganz in Deiner Nähe wohne(Stollberg) möchte ich Dir gerne die eine oder andere Hilfe anbieten.
Ich hab in meiner Modellbahnerlaufzeit auch so den einen oder anderen Fehler machen müssen .
ich hab auch schon meine dritte Anlage gebaut und weiß von was ich rede.
Gerne kannst Du auch mal zu mir kommen und Dir was anschauen.
Wenn Du willst, dann schick mir einfach eine PN.
Aber auf alle Fälle würde ich nicht wieder mit dem "alten Zeug" anfangen .
Eine Rahmenbauweise mit Sperrholz darauf ist so wie so stabiler und auch leichter und hat auch noch andere Vorteile.
Also melde Dich mal oder Du kommst einfach mal mit zum nächsten Stammtisch nach Zwickau da sind auch noch andere Erzgebirgler
Gruß Micha
 
@ neo

Der Teppich der jetzt noch drauf ist, der kommt runter. Das wollen wir komplett neu machen.
Wir wollen gerne ein "kleines" Bahnbetriebswerk darauf errichten, so zumindest unsere Idee.

Jedes Bild was wir uns anschauen, jede neue Anlagenidee die wir haben, haben wir hier aus dem Forum.:)

Und ja, ich werde noch viel Fragen, lieber ein paar Fragen zuviel als nur eine zu wenig.

@ tt-micha71

Das Angebot werde ich/wir mal annehmen. Ich habe ein paar Bekannte in Stollberg. Da werden wir mal vorbeikommen. Wir melden uns natürlich im Vorfeld an. :)

Und erstmal vielen Dank, für die bis jetzt geleisteten Hilfestellungen und Ratschläge. :)

Gruß

MAFL
 
und genau das habe ich gemeint, wenn Du sowieso alles neu machen willst, dann nimm einen neuen Unterbau und gib mit dem vorhandenen einem vielleicht interessierten Sammler die Möglichkeit einer Restaurierung, sprich Bewahrung, ich habe selbst vor vielen Jahren mal so eine "Konsumgüteranlage" demontiert und entsorgt und bin heut etwas traurig darüber

Also vielleicht kannst Du Dein "Brett" verschenken oder lässt Dir die passende neue Platte eintauschen
Gruß Thomas
 
Ja, es tut weh, wenn man solche Schätze im Sperrmüll sieht. Dennoch lohnt das Heimtragen nicht. Die Probleme der Gleise wurden schon beschrieben, aber auch die verbauten alten Weichenantriebe gehören in den Müll. Allenfalls den Lackdraht der Spulen kann man noch verwenden. Für eine beleuchtete Telefonzelle z.B.

Für den Fall einer Neuplanung hätte ich folgenden Denkansatz: Plane eine Modulanlage. Da kann man sich auf überschaubare Projekte konzentrieren. Ein kleines Bw wie das in Arnstadt oder Weimar wird da ganz fix zum Großprojekt und braucht durchaus Platz.
 

Anhänge

  • Bahn-1.jpg
    Bahn-1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 548
  • Bahn-2.jpg
    Bahn-2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 549
Also vielleicht kannst Du Dein "Brett" verschenken oder lässt Dir die passende neue Platte eintauschen
Gruß Thomas

Das mit dem eintauschen der Platte klingt gut.
Ok, das sind sehr viele Hilfen dabei, die uns weiter bringen werden.
Dafür sind wir dankbar. :)

@ Harka

Diese Idee haben wir auch schon in unseren Überlegungen mit einbezogen.

Ich muss auch mal noch von der Anlage, die ich von meinem Opa habe, ein Bild machen. Diese Anlage hat schon 25 Jahre auf dem Buckel wurde aber wegen Platzmangels schon sehr sehr lange nicht mehr aufgebaut.
Wir machen am Wochenende mal Fotos noch von der Anlage.

Wie bereits gesagt, Notizen machen wir uns und wird schon werden. :)

MAFL
 
Module nehmen nicht viel Platz weg und außerdem kann man auch mal einfach ein langes Schienenstück über ungestaltetes Gelände führen, denn den Streckenabschnitt gestaltet man erst später oder noch später ... und hat so dennoch auch mal die Chance lange Züge fahren zu lassen.
 
Zurück
Oben