• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Anlage im IKEA Regal..geht das ?

frank.w

Gesperrt
Beiträge
27
Ort
Potsdam
Hallo.
Mein Problem ist einfach zu beschreiben, ich habe keinen Platz, um meine geplante Anlage ständig aufgebaut zu lassen.
Ich habe nur zwei Zimmer und weder einen nutzbaren Keller noch einen Dachboden.
Eine neue Platte hätte ich aber trotzdem gern, nur muss die sich hin und wieder auch mal vollständig unsichtbar verstauen lassen.
Meine Idee daher :
Ich will eine Platte bauen , die ich hochkant in einem Billy Regal verschwinden lassen kann.
Undurchsichtige Türen habe ich, man würde also nichts sehen und die Regale gibts in der Resterampe ja immer superbillig.
Die Frage ist eigentlich mehr...reicht der Platz aus ?
Die maximale Größe der Anlage läge dann bei etwa 190 x 75 cm.
Kriege ich da eigentlich überhaupt einen Gleisbogen mit Modellgleis drauf und einem brauchbaren Bahnhof drauf?

Und gibts es hier vielleicht noch anderen verstaubare Anlagen und wie wurde das da gelöst ?

Gruß,
Frank
 
Die maximale Größe der Anlage läge dann bei etwa 190 x 75 cm.
Kriege ich da eigentlich überhaupt einen Gleisbogen mit Modellgleis drauf und einem brauchbaren Bahnhof drauf?

also die idee ist ja nicht schlecht aber bei den abmessungen wirst du sicher nur ein ekleine nebenbahn bauen können. um den gleisbogen brauchst du dir keine sorgen machen ... mit R11 geht das super. kommt nur drauf an was für ein thema du nachgestalten willst :fasziniert:
 
Das die Möglichkeiten da begrenzt sind ist mir klar, ich habe halt nicht den nötigen Platz.
Ich sehe mich zur Zeit aber auch nach einem passenden Schrank um, so was wie dieser hier :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150303531946
Da sollte man nach ein paar Anpassungen schon eine ordentlich große Anlage samt allem Zubehör rein kriegen.
Dann würde es bei mir raummässig aber schon ganz schön eng werden.
Deshalb würde ich wirklich gern sehen, ob und wie das andere Leute gelöst haben.

Jo, z.Bps. hier.
Auch übern Bett/Ehebett ist so eine Anlage schon verwirklicht worden.
Danke für den Tipp.
Die Idee mit dem Hochziehen hatte ich auch schon, bin aber wieder davon ab gekommen.
Zum einen sieht das für meinen Geschmack immer irgendwie unordentlich aus, zum anderen ist mir die Fliegenklatschengefahr doch zu groß . :bgdev:
Frank
 
Hab ähnliches Problem. Favorisier da ein Rahmen, wo die Platte eingesetzt wird und man dann die Platte herausklappen kann. Wenn nicht benötigt, kann man dann die Platte hochklappen. Orientiert sich dann an einem Klappbett, hatte das in einem alten Buch gesehen. Seitlich könnte man dann Schiebefächer anbringen, zum Beispiel für Waggons. Platte müßte dann von unten eine Verkleidung haben, die man bei Bedarf entfernen kann, muss ja nicht am Stück sein.
 
Falls Du Englisch kannst, dann schau mal hier und auf deutsch im Board hier nach. Da gibt es jede Menge Vorschläge für kleine und Kleinstanlagen, auch TT ist schon vertreten.
Gruß vom Heizer
 
Hallo!

Viel Platz ist das natürlich nicht, insbesondere die Tiefe von 75 cm. Anbei ein Entwurf für eine kleine Anlage, es ging mir dabei um die Erweiterung einer Startpackung.

Die Gleisbögen sind mit 310 mm, nur das Stumpfgleis im Tunnel ist mit 267 mm am Minimum. Um eine halbwegs ansprechende Optik zu erreichen, sollte man auf möglichst kurze Fahrzeuge zurückgreifen. In diesem Fall ist die Anlage ausgelegt für eine 110 mit drei Rekowagen (2/3-Achser), eine Ferkeltaxe (paßt auf das Stumpfgleis im Bahnhof), sowie einen kurzen Nahgüterzug mit 105/106 für die Bedienung des Sägewerks.

Ansonsten schau doch mal hier rein:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=6313

Grüße
db
 

Anhänge

  • TT_150x75b.jpg
    TT_150x75b.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 416
Schau mal hier.
Meine Zweitanlage hat ungefähr die gewünschten Maße.
Ne schön gestaltete Nebenbahn ist doch ne super Sache.
 

Anhänge

  • DSC00426.JPG
    DSC00426.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 496
Nur als Anregung zu betrachten:http://www.ferrook-aril.de/design/

Außerdem war in Leipzig (Spielemesse) eine für mich tolle Anlage in HO mit 35 cm Tiefe ausgestellt. Von A nach B und mit Fiddle Yard....die Bilder sprechen für sich und in TT kann man sicher noch mehr machen.

Warum immer im Kreis ?

johannes
 

Anhänge

  • AnlageHO_LPZ1.jpg
    AnlageHO_LPZ1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 405
  • AnlageHO_LPZ2.jpg
    AnlageHO_LPZ2.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 332
  • AnlageHO_LPZ3.jpg
    AnlageHO_LPZ3.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 288
  • AnlageHO_LPZ4.jpg
    AnlageHO_LPZ4.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 348
  • AnlageHO_LPZ5.jpg
    AnlageHO_LPZ5.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 279
Die von Johannes bebilderte Anlage war auch im März 2007 bei der Modellbaumesse in Sinsheim zu bewundern und ist im Miba- Spezialheft Nr. 73 ("Besser planen, schöner wohnen") ausführlich beschrieben. In dem Heft sind weitere sehr gute Ideen für die Integration von schmalen Modellbahnanlagen im Wohnbereich enthalten.

Gruß Jörg
 
Hallo!

@Johannes:
Danke für die Bilder, wirklich eine sehr schöne Anlage. Kann es sein, daß der Erbauer auch eine eigene Website hat? Irgendwie kommt mir das Bahnhofsmodul bekannt vor, ich finde die Seite aber nicht wieder.

Tja, warum immer im Kreis? Ich bin selbst mit mir am Ringen, ob es nochmal ein Rundkurs oder eine Point-to-Point Anlage wird. Sehr ansprechend finde ich z.B. auch die Gleisplane hier:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/

Grüße
db
 
Die Länge finde ich OK. Allerdings würde ich versuchen, die Breite auf einen Meter zu bringen, da bekommt man dann schon deutlich mehr auf die Anlage.
 
Also ich hatte früher meine Anlage über dem Bett so zu sagen als Doppelstockbett da kamen dann 2,24m x 96 cm raus und da konnte man schon so einiges bauen.
Die andere Variante hatte ein Freund von mir, seine Anlage war unter dem Bett. Einfach zum ausziehen...und schon ist sie verstaut, gehen dann halt keine großen Berge aber es geht.
Beim Klappen finde ich immer doof das man immer alles abnehmen muß.
Gruß Sven und viel Erfolg
 
Also ich hatte früher meine Anlage über dem Bett so zu sagen als Doppelstockbett da kamen dann 2,24m x 96 cm raus und da konnte man schon so einiges bauen.
Die andere Variante hatte ein Freund von mir, seine Anlage war unter dem Bett. Einfach zum ausziehen...und schon ist sie verstaut, gehen dann halt keine großen Berge aber es geht.
Beim Klappen finde ich immer doof das man immer alles abnehmen muß.
Gruß Sven und viel Erfolg
Muss man alles abnehmen ? Die Züge---klar. Aber kann man alles andere eigentlich nicht drauf lassen, wenn man es denn ordentlich befestigt hat ?
Vorläufig will ich eh nichts gestalten sondern erst mal verschiedene Gleislagen ausprobieren.
Insgesamt scheint ein Schrank wohl die bessere Lösung zu sein, da hätte ich mehr Raum in der Tiefe als auch in der Höhe.
Da wäre schon eine Anlage von 190x95 cm realisierbar..mit einem schönen Oval.
Solche reinen Rangieranlagen sind sicher eine nette Idee, aber nicht so wirklich mein Fall.

Ich bin mir bloß nicht sicher ob es eine gute Idee ist das Ende der Bahn im Schrank stehen zu lassen..man käme schlecht ran und auch die Türen wären im Wege.
Da muss ich noch gründlich drüber nach denken.
 
Hallo,
ich habe meine Anlage (140x90cm) zum Herunterklappen an der Wand. An der Schmalseite sind drei Scharniere an der Wand befestigt, oben zwei Umlenkrollen für Gegengewichte. Dadurch habe ich ca. 10kg zu "wuchten" (trotz der "Höhe" von140cm). Die Anlage selbst besteht aus einem Alu-Profil-Gestell, das nach unten und den Seiten verkleidet ist. Dadurch wirkt sie im hochgeklappten Zustand wie ein Hängeschrank. Der übrige Aufbau stützt sich mit Gewindestangen und Brettern auf dem Alu-Rahmen ab. Zum Sichern habe ich an der oberen Kante Riegel, die direkt in den Rahmen gehen und mit Splinten nochmals gesichert werden. Bis jetzt (ca.3Jahre und 50x Klappen) funktioniert alles einwandfrei!
Viel Spaß bei der weiteren "Ideenfindung"!
Olaf-57.
 
Warnung vor Schlafzimmeranlagen !

...vor vielen Jahren hatte ich mal eine TT-Anlage im Schlafzimmer aufgebaut, zwar mit einem großen Rollo als Staubschutz versehen,
aber dies leider ohne den erwarteten Erfolg. Das Staubproblem ist nicht in den Griff zu bekommen.
Gegenwärtig muß sich mein Rechner auch wieder einmal das kleine Zimmer mit einem Bett teilen, er hat schon fast eine Staublunge.
Ich kann nur dringend vor der Kombination Schlafzimmer/Modellbahn warnen,
die Staubentwicklung eines Bettes ist nicht zu unterschätzen,
selbst wenn sich die bevölkerungspolitischen Aktivitäten in Grenzen halten und die Bettstatt nur zum Schlafplatz degradiert wird.

lustige Grüße von Jürgen W.
 
Muß mich auch mal wieder melden. Interessantes Thema vor dem sehr viele von uns sehr oft stehen da die wenigsten Platz ohne Ende haben. Platz ohne Ende bedeutet aber auch Anlagenbau ohne Grenzen. Da noch ein Gleis, da noch ne Weiche und immer schön im Kreis. Ist aber auch in Ordnung wem es gefällt.
Ich bin weg vom Kreis und baue (schon viel zu lange) sinngemäß auch so wie in Leipzig zu sehen war.
Vom Bahnhof ins Fiddle Yard und wieder zurück, 3-4 Zuggarnituren. Gefahren wird digital, geschalten analog. Na klar, "nur" Nebenbahn. Aber ist die Nebenbahn nicht gerade Garant gegen Monotonie und lange Weile?
Zu dritt hatten wir schon mächtig Spaß beim "spielen". Und allein? Nach einer halben Stunde hobeln ist die Welt um dich herum wieder in Ordnung!
Wenn alles klappt bau ich an meiner "Baustellenanlage" wieder vor Publikum am 1.und 2. 11. inn DD. Da kann man ja das Thema noch einmal aufgreifen.
 
Zurück
Oben