1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Dieses Thema im Forum "Herstellerforum" wurde erstellt von etchit, 20. Dezember 2013.

  1. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.826
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +609
    • Informativ Informativ x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  2. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.346
    Ort:
    wittstock
    Bewertungen:
    +1.047
    Der Finnexpress ist echt `ne Augenweide!

    Mathias
     
  3. Nordländer

    Nordländer Foriker

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    2.995
    Ort:
    Hansestadt Rostock
    Bewertungen:
    +1.135
    Die Kombination passt irgendwie nicht. Der Aufbau ähnelt stark einem Haller-Aufbau aus den 1960er Jahren.

    So wie dieser: https://www.zvo.com/files/images/5-...320-abfallsammelfahrzeug-1960er-jahre-web.jpg

    Das Fahrerhaus des MAN (unten angesetzte große Blinker) kam erst mit der Modellpflege 1981/2 auf dem Markt.
     
  4. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +919
    Schönes Bild, aber vom Fahrerhaus gibt es viele Bilder. Es geht mir um den Aufbau, besonders die Rückseite.
     
  5. Bahn120

    Bahn120 Hersteller

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.826
    Ort:
    Muntendam,NL
    Bewertungen:
    +609
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2019
  6. etchit

    etchit Hersteller

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Unterfranken
    Bewertungen:
    +155
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  7. SchatzV170

    SchatzV170 Foriker

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Blankenhain
    Bewertungen:
    +277
    Berliet TR 280

    Bei der Vorstellung des Ford Transconti in Post 352 schrieb ich ja, das Ford die Kabine von Berliet übernahm. Später gab es diese Kabine ja auch bei Renault.

    Berliet stellte diese Kabine vom Typ KB 2400 bereits 1970 vor und war damals seiner Zeit weit voraus. Eine Kabine mit 2.40m Breite gab es bis dahin noch nicht. Breite Matraze und ein bequemer Durchstieg zum Beifahresitz suchte man bis dato vergebens.

    Die Umsetzung als Modell hat mich gereizt, war dann doch nicht so einfach. Anordung von Scheinwerfer, Kühlergrill und Höhe der Kabine sind völlig anders als beim Ford.

    Bei den ersten Berliet waren die Scheinwerfer noch in der Kabine oberhalb der Stoßstange, darüber befanden sich die Blinker, der seitliche Blinker wanderte hinter die Fahrer-und Beifahrertür. Später wanderten die Scheinwerfer in die Stoßstange, waren aber weiterhin rechteckig.
    Berliet und später Renault befestigten Ihre Kabinen direkt auf dem Chassis. Dadurch waren Sie tiefer, als beim Ford. Auch das musste berücksichtigt werden.

    Das war die Vorlage für das Modell. http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=28302

    Der Rest des Umbaues und weiter Erklärungen wieder in den Bildern.

    FAB_7984.jpg FAB_7985.jpg FAB_7986.jpg FAB_7696.jpg FAB_7697.jpg FAB_7935.jpg FAB_7933.jpg FAB_7988.jpg FAB_7994.jpg FAB_8001.jpg

    Gruß Bernd
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 8
    • Sieger Sieger x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  8. SchatzV170

    SchatzV170 Foriker

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Blankenhain
    Bewertungen:
    +277
    Renault R 310

    Die Renault R-Serie wurde 1980 vorgestellt. Sie entstand aus der Fusion von Berliet und Saviem. Der Renault war also eine modernisierte Berliet TR Kabine.

    Die Kabinen hatten geänderte Stoßstangen mit Rechteckscheinwerfern. Und natürlich das Renault -Zeichen im Kühlergrill. Die Fordpflaume musste dazu entfernt werden.

    Hier habe ich mich für eine Sattelzugmaschine entschieden.

    Wichtige Umbauten wieder in den Bildern.

    FAB_7997.jpg FAB_7998.jpg FAB_7999.jpg FAB_7691.jpg FAB_7693.jpg FAB_7694.jpg FAB_8000.jpg FAB_8002.jpg

    Zum Schluß die bisher gebauten LKW´s. Basis immer der Ford Transcontinental von Edgar.

    FAB_7995.jpg

    Gruß Bernd
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Sieger Sieger x 9
    • Informativ Informativ x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  9. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.761
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +1.781
    Du bist wirklich mit Abstand der beste LKW-Bastler hier! Meinen absoluten :respekt:!
     
  10. TT Till

    TT Till Foriker

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    232
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +71
    Einfach nur WOW... Super Arbeit.
     
  11. SchatzV170

    SchatzV170 Foriker

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Blankenhain
    Bewertungen:
    +277
    Renault R 310 mit Hochdach

    Kurz vor dem Urlaub möchte ich noch das letzte Modell aus dem Ford Transconti von Edgar im Rohbau zeigen.

    Kurz zum Vorbild. Auch hier war Berliet wieder der Vorreiter im LKW Bau und präsentierte als erster einen LKW mit einem Hochdach aus verstärktem Polyester. Diese Kabine wurde ja dann von Renault übernommen und bis 1996 so gebaut.

    Edgar war so freundlich, und hatte mir bei meiner Bestellung das Hochdach vom Jelcz mit dazu gelegt. Hier zeige ich mal bewusst die Bilder im Rohbau um zu zeigen, welche Umbaumaßnahmen ich vorgenommen habe.
    Auch hier ist es keine 100%zige Umsetzung, aber der Versuch, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen.

    Erklärungen wie immer auch in den Bildern.

    Mein Dank an dieser Stelle nochmal an Edgar für die Umsetzung des Ford Transconti und an Euch für das Feedback.

    FAB_7864.jpg FAB_8004.jpg FAB_8005.jpg FAB_8006.jpg FAB_8007.jpg FAB_8009.jpg

    Das Bild hatte ich im letzten Post vergessen.

    FAB_7987.jpg

    Fertige Bilder dann nach Farbauftrag und den Decals.

    Gruß Bernd
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  12. etchit

    etchit Hersteller

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Unterfranken
    Bewertungen:
    +155
    Begeisterung!
    Edgar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden