• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Der Finnexpress ist echt `ne Augenweide!

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zum Müllwagen:
proxy.php


Mein Vorbild für den Aufbau war von Haller. Siehe die folgenden beiden Bilder:
http://www.classicrefusetrucks.com/images/HAi/HAP090-1.jpg
http://www.classicrefusetrucks.com/images/HAi/HAP090-2.jpg

bzw. für die beiden Schächte:
http://www.classicrefusetrucks.com/images/HAi/HAP168.jpg

Grüße,
Edgar
 
Berliet TR 280

Bei der Vorstellung des Ford Transconti in Post 352 schrieb ich ja, das Ford die Kabine von Berliet übernahm. Später gab es diese Kabine ja auch bei Renault.

Berliet stellte diese Kabine vom Typ KB 2400 bereits 1970 vor und war damals seiner Zeit weit voraus. Eine Kabine mit 2.40m Breite gab es bis dahin noch nicht. Breite Matraze und ein bequemer Durchstieg zum Beifahresitz suchte man bis dato vergebens.

Die Umsetzung als Modell hat mich gereizt, war dann doch nicht so einfach. Anordung von Scheinwerfer, Kühlergrill und Höhe der Kabine sind völlig anders als beim Ford.

Bei den ersten Berliet waren die Scheinwerfer noch in der Kabine oberhalb der Stoßstange, darüber befanden sich die Blinker, der seitliche Blinker wanderte hinter die Fahrer-und Beifahrertür. Später wanderten die Scheinwerfer in die Stoßstange, waren aber weiterhin rechteckig.
Berliet und später Renault befestigten Ihre Kabinen direkt auf dem Chassis. Dadurch waren Sie tiefer, als beim Ford. Auch das musste berücksichtigt werden.

Das war die Vorlage für das Modell. http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=28302

Der Rest des Umbaues und weiter Erklärungen wieder in den Bildern.

FAB_7984.jpg FAB_7985.jpg FAB_7986.jpg FAB_7696.jpg FAB_7697.jpg FAB_7935.jpg FAB_7933.jpg FAB_7988.jpg FAB_7994.jpg FAB_8001.jpg

Gruß Bernd
 
Renault R 310

Die Renault R-Serie wurde 1980 vorgestellt. Sie entstand aus der Fusion von Berliet und Saviem. Der Renault war also eine modernisierte Berliet TR Kabine.

Die Kabinen hatten geänderte Stoßstangen mit Rechteckscheinwerfern. Und natürlich das Renault -Zeichen im Kühlergrill. Die Fordpflaume musste dazu entfernt werden.

Hier habe ich mich für eine Sattelzugmaschine entschieden.

Wichtige Umbauten wieder in den Bildern.

FAB_7997.jpg FAB_7998.jpg FAB_7999.jpg FAB_7691.jpg FAB_7693.jpg FAB_7694.jpg FAB_8000.jpg FAB_8002.jpg

Zum Schluß die bisher gebauten LKW´s. Basis immer der Ford Transcontinental von Edgar.

FAB_7995.jpg

Gruß Bernd
 
Renault R 310 mit Hochdach

Kurz vor dem Urlaub möchte ich noch das letzte Modell aus dem Ford Transconti von Edgar im Rohbau zeigen.

Kurz zum Vorbild. Auch hier war Berliet wieder der Vorreiter im LKW Bau und präsentierte als erster einen LKW mit einem Hochdach aus verstärktem Polyester. Diese Kabine wurde ja dann von Renault übernommen und bis 1996 so gebaut.

Edgar war so freundlich, und hatte mir bei meiner Bestellung das Hochdach vom Jelcz mit dazu gelegt. Hier zeige ich mal bewusst die Bilder im Rohbau um zu zeigen, welche Umbaumaßnahmen ich vorgenommen habe.
Auch hier ist es keine 100%zige Umsetzung, aber der Versuch, dem Vorbild so nahe wie möglich zu kommen.

Erklärungen wie immer auch in den Bildern.

Mein Dank an dieser Stelle nochmal an Edgar für die Umsetzung des Ford Transconti und an Euch für das Feedback.

FAB_7864.jpg FAB_8004.jpg FAB_8005.jpg FAB_8006.jpg FAB_8007.jpg FAB_8009.jpg

Das Bild hatte ich im letzten Post vergessen.

FAB_7987.jpg

Fertige Bilder dann nach Farbauftrag und den Decals.

Gruß Bernd
 
Die "rollenden Schrankwände" sind absolute Schmuckstück. Top Modellbau!

Einen ganz besonderen Exoten könnte man mit der Kabine noch bauen - den Liaz 100.45 mit Berliet-Fahrhaus. Die Liaz-Ingenieure haben Anfang der 1970er Jahre mit der Kabine experimentiert. Es wurde 1 Prototyp als Sattelzugmaschine gebaut. Grundsätzlich verliefen die Test positiv, da allerdings die eigene Kabine bereits hohe Summen verschlungen hatte, blieb man bei der eigenen Hütte. Der Prototyp wurde wieder zerlegt. Im www gibt es leider nur ein paar sw-Fotos.
 
Hallo TT-Freunde,
hier die aktuellen Neuheiten von etchIT-Modellbau im Maßstab 1:120:

Mal kein W50, sondern der 6-Tonner L60 KT mit 4x4 Chassis und Kraftstofftank


proxy.php


Bausatz im Maßstab 1:120

hier ein Bild des Fertigmodells:

proxy.php

________________________________________________

Soweit die Kurzinfo zu den aktuellen Neuheiten. Ausführliche Beschreibung und weitere Bilder wie immer auf der Website: http://www.etchit.de

Viele Grüße,
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TT-Freunde,

auf der 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden hatte ich wieder eine Reihe von Fertigmodellen dabei, beispielsweise diesen Rettungswagen mit Kofferaufbau und Outfit vom Deutschen Roten Kreuz:

proxy.php


Die mitgebrachten Exemplare waren recht schnell weg und im Lauf der Messe gab es einige Vorbestellungen für eine weitere Serie. Falls jemand hier im Board Interesse hat: hier gibt es die weiteren Infos zur nächsten Serie.

Viele Grüße,
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Edgar.

Danke für die Info. Auf jeden Fall sieht das Fahrzeug Klasse aus. Eine tschechische Variante wäre nett.

Gruß Ralf..
 
Hallo TT-Freunde,

auf der 16. Erlebnis Modellbahn in Dresden hatte ich wieder eine Reihe von Fertigmodellen dabei, beispielsweise diesen Rettungswagen mit Kofferaufbau und Outfit vom Deutschen Roten Kreuz.."
Edgar

Hallo Edgar,
habe heute mein Modell bekommen. Du hast dich wieder selbst übertroffen! Es ist super geworden. Vielen Dank!!!
Schön wäre es, wenn noch mehr Fahrzeuge der Epochen V und VI angeboten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zurück
Oben